Yag Laser selberbauen ? Ist das einfach ?

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Gesperrt
hirt
Beiträge: 9
Registriert: Mo 31 Dez, 2001 12:00 pm

Re: Yag Laser selberbauen ? Ist das einfach ?

Beitrag von hirt » Di 07 Nov, 2000 7:32 pm

Hallo, <BR>ich schließe mich Dir an.<BR>Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass<BR>das so einfach geht, denn der Aufbau verlangt<BR>doch einen Resonator ->Planparallel-penibel<BR>genau justierte Spiegel usw. usw. Geht das so mal eben??<BR>Wenn ja, würde ich mir gern einen grünen<BR>YAG mit ca. 5mW bauen. <P>Gruß W.Hirt<BR>

TRON

Re: Yag Laser selberbauen ? Ist das einfach ?

Beitrag von TRON » Di 07 Nov, 2000 8:23 pm

Hallo,<BR>es ist durchaus möglich sich einen DPSS <BR>selber zu bauen, man darf halt nur keine hohen Anforderungen an die Ausgangsleistung <BR>stellen. Wenn man MCA's verwendet, also <BR>Kristalle bei denen alle optischen Elemente<BR>in einem Bauteil zusammengfasst sind, ist der Aufbau des Lasers sehr einfach. Diese MCA's <BR>brauchen nur noch mit einer Laserdiode (8o8nm) gepumpt zu werden, die Justage ist <BR>minimal, bzw kann ganz entfallen. Ausgangsleistung ist von der Pumpdiode abhängig, liegt aber weit über 10mW bei 532nm <BR>Wenn ihr mehr Infos oder Kristalle und Dioden braucht, dann mailt mir: laserlight@gmx.de<BR>

Gast

Re: Yag Laser selberbauen ? Ist das einfach ?

Beitrag von Gast » Di 07 Nov, 2000 10:06 pm

Gibt es irgendwo Datenblätter oder Bauanleitungen? Was kostet ca. der eigenbau von einen 5 mw 532nm Laser?<P>Brauche Infos ganz ganz viele, Danke!<P>PS. Will doch nur einen Grünen Strahl, der ist so schön!!!!

Gast

Yag Laser selberbauen ? Ist das einfach ?

Beitrag von Gast » Mi 08 Nov, 2000 12:11 am

Hallo Ihr!!! Ihr redet alle davon: Kauf dir hier ein kristall .... und dann .... .<BR>Na ja und so weiter.<P>Ist das so einfach einen Dioden gepumpten Laser selbst zubauen ? Was braucht man dazu ?<BR>

Benutzeravatar
andi
Beiträge: 573
Registriert: Sa 02 Dez, 2000 12:00 pm
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Re: Yag Laser selberbauen ? Ist das einfach ?

Beitrag von andi » Mi 08 Nov, 2000 8:40 pm

Hallo Erik<P>was Du suchst, findest Du hier: <A HREF="http://www.laserfaq.net/laserfaq.htm" TARGET=_blank>http://www.laserfaq.net/laserfaq.htm</A> <P>Grüsse<P>Andi

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste