Schubladeneinlagen aus Schaumstoff lasern. Womit?

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Jacky001
Beiträge: 3
Registriert: So 13 Feb, 2022 4:12 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nein, noch keinerlei Geräte oder Erfahrungen.

Schubladeneinlagen aus Schaumstoff lasern. Womit?

Beitrag von Jacky001 » So 13 Feb, 2022 4:49 pm

Moin,

ich habe meine komplette Werkstatt umgebaut und dabei sehr viele Schubladen gebastelt. So ca. 50 Stück… .

In Einige davon möchte ich nun Schaumstoffeinlagen für die unterschiedlichen Werkzeuge einlegen.
Ich habe das schon mit einem Dremel versucht, sieht aber besch… aus. Meine Fräse ist nicht CNC fähig, also kurble ich wie wild an dem Tisch, bringt auch nicht wirklich gute Ergebnisse.
Mit der Bandsäge und einem entsprechenden Blatt, klappt das zwar super, aber ich kann nur gerade Schnitte machen und muss hinterher alles wieder zusammenkleben.

Also kam ich auf die Idee die Dinger zu Lasern.

Nun aber die Frage: Welchen Laser brauche ich dafür? Die Einlagen, die ich mir gekauft habe sind 30mm stark. Ja ich weiß, der Fokus usw. Aber ob der Schnitt nun 100% rechtwinklig ist oder oben und unten ein wenig größer, ist mir herzlich egal.
Ja, ich kann mir auch dünneres Material besorgen und dann 2-4 Lagen übereinander kleben, das werden wir dann sehen.

Ich möchte nicht viel mehr als € 500,-- ausgeben und er sollte recht klein sein. Mir reichen 400 x 300mm oder 400 x 600mm Arbeitsfläche. Meine Schubladen sind innen 380 x 580mm Wenn ich die Einlage in der Mitte teile, ist das auch OK.

Bisher bin ich bei einem "Atomstack X7 Pro" hängen geblieben, der ist aber schon fast zu teuer und ich bin nicht sicher, ob er das überhaupt kann. Die Art von Gerät gefällt mir aber ganz gut, da ich den an die Wand hängen kann, wenn ich ihn nicht brauche.

Ab- und Zuluft benötige ich nicht, ich mache das Ganze draußen unter meinem Carport.

Ein CO² Laser in der Art eines K40 ist mir auch schon wieder zu sperrig und der Arbeitsbereich dann trotzdem zu klein.

Da ich auch nicht wirklich der PC Spezialist bin, sollte die Steuerung nicht zu kompliziert sein. Ich stelle mir das wie einen Drucker vor. Bild erstellen und an den Drucker senden… .

Das war es erst einmal, ich bedanke mich schonmal für eure Tipps, am besten bitte anfängertauglich und am liebsten mit Einkaufslink.

Ach ja, Eines noch: Ich habe bereits durch einen Unfall ein Augenlicht verloren, also ist mir das Thema Augenschutz sehr, sehr wichtig. Bitte empfehlt mir auch gleich die passende Schutzbrille dazu.

Danke
Jacky

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3484
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Schubladeneinlagen aus Schaumstoff lasern. Womit?

Beitrag von VDX » So 13 Feb, 2022 6:02 pm

... wenn du fräsen willst, kannst du 30mm dick PU-Hartschaumplatten aus der Dachdämmung nehmen - gibts im Baumarkt.

Zum Lasern von bis 20mm dicken Schaumstoffplatten aus PE oder "Koeppcell" habe ich blaue 2W- und 3.5W-Laserdioden verwendet - besser aus mehreren 10mm dicken Lagen zusammenkleben ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Jacky001
Beiträge: 3
Registriert: So 13 Feb, 2022 4:12 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nein, noch keinerlei Geräte oder Erfahrungen.

Re: Schubladeneinlagen aus Schaumstoff lasern. Womit?

Beitrag von Jacky001 » So 13 Feb, 2022 6:32 pm

Danke Viktor.

Ich suche allerdings ein „einsatzfertiges Gerät“ (natürlich gerne als Bausatz). Aber es sollte schon komplett sein.
Nur mit einer Laserdiode komme ich nicht weit. Oder gibt es eventuell die Mechanik ohne Diode und dann eine, für meine Zwecke passende, Diode dazu?

Oh man, ich sehe schon wieder ein Bastelprojekt auf mich zukommen.

Nein, lieber ein Komplettgerät… .

Jacky

Death
Beiträge: 972
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Schubladeneinlagen aus Schaumstoff lasern. Womit?

Beitrag von Death » Mo 14 Feb, 2022 7:21 am

Schau mal, wie schon im Laser-Engravers von mir geschrieben, im Forum von Plottmania.de rein :D

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste