Pangolin FB3 und Shownetinterface?

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
djPassion
Beiträge: 25
Registriert: Di 23 Apr, 2019 2:02 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Aktuell
https://www.youtube.com/watch?v=6G1D1tEXBRs inklusive Equipliste
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Pangolin FB3 und Shownetinterface?

Beitrag von djPassion » Sa 06 Nov, 2021 2:40 pm

Hallo zusammen,
da ich mir nicht sicher war wo meine Frage am besten reinpasst stell ich sie einfach mal hier.

Habe mir gerade günstig einen, wenn auch nur die etwas ältere Version, 0,8W Kvant Atom geschossen. Der Laser hat mich 700€ gekostet was aber nicht dabei stand war das noch ein FB3 QS Interface mit dabei war. Das alleine kostet aktuell noch um 480€ + den Kvant kann man das wohl als echten Schnäppchenkauf bezeichnen.
Der Kvant ersetzt meinen bisherigen Main/China Böller der letzte seiner Art in meinem Setup. Habe somit jetzt nur noch Geräte mit aktiver Strahlüberwachung und abschaltung in Betrieb. 2x 1,5W LPS Systems/RGY die zusammen an einem Interface hängen. Einen älteren 1W von Gtech an eigenem LW Interface und einen LW DS 1000 mit eingebautem Interface. Der alte China jetzt wärs der Kvant als Main hat auch sein eigenes LW Interface.

Nun zu meiner Frage.

Ich betreibe wie beschrieben meine insgesamt 5 Laser ja bisher alle über Shownet Lan Interfaces und nutze als Software den Showeditor. Ist es irgendwie möglich die LW Interfaces mit dem FB3 und der dazugehörigen Software zu kombinieren und zu betreiben?

MfG

Elmar

Hatte auch schon Showcontroller als Software aber diese wieder abgegeben. Ich fand für mich wars den Aufpreis nicht wert.

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Pangolin FB3 und Shownetinterface?

Beitrag von mikesupi » Sa 06 Nov, 2021 4:14 pm

Hi,

ShowNet und FB3 sind nicht kompatibel. Die Showcontroller und Showeditor Programmierer, beide hier aus dem Forum, würden sicher gerne die Pango Hardware unterstützen, aber bei Pango wird das absichtlich unterbunden (bloß keinen Konkurrenten ranlassen).
Die alte QM2000 von Pango konnte man noch mit Fremdsoftware benutzen.

Du kannst also nur per Umschalter, z.B. einem RS-232 / DB25 Umschalter, die ILDA Ein- und Ausgänge umschalten, oder Dir eine Relaislösung bauen.

LG
Mike


...

djPassion
Beiträge: 25
Registriert: Di 23 Apr, 2019 2:02 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Aktuell
https://www.youtube.com/watch?v=6G1D1tEXBRs inklusive Equipliste
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Pangolin FB3 und Shownetinterface?

Beitrag von djPassion » Sa 06 Nov, 2021 7:12 pm

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort :wink: . Aber du hast mir leider bestätigt was ich insgeheim auch schon befürchtet hatte :cry: . Dann wird es wohl leider auch zutreffen das beim FB3 genauso wie bei den LW immer nur ein Gerät pro Interface ansteuerbar sein wird. Ausser man nimmt einen Splitter so wie ich es mit den 2 RGY mache das man dann 2 Sattelitten parallel laufen lässt.

MfG

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Pangolin FB3 und Shownetinterface?

Beitrag von tschosef » Di 16 Nov, 2021 12:56 pm

Halli hallo....

ich weis grad nicht, ob das viel hilft, aber... die ShowNET Interfaces kann man auch schön als ILDA - LAN - ILDA Bridge verwenden (jeweils 2 Interfaces pro Bridge, die dann aber über einen Switch gehen können, vorausgesetzt)...

Das heist, Du könntest zB den Ausgang der FB3 an ein ShowNet Interface anschließen... dieses "sendet" dann seine Daten an einen Projektor mit ShowNET interface..... sofern das über einen Switch geht könntest du also evtl. (glaube ich, müsste ich erstmal selber ausprobieren, meine aber Shobi hat das schon gemacht?) abwechselnd über LAN die Shows von Showeditor an die Projektoren senden, und über FB3 => ShowNet-LAN die PangoShow an wenigstens einen Projektor schicken..... oder womöglich sogar beides zeitgleich... soweit die Theorie... ich wollte es halt mal erwähnt haben... sofern das für Dich relevant ist, kann ich mal genauere Infos einholen.

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Pangolin FB3 und Shownetinterface?

Beitrag von tschosef » Di 16 Nov, 2021 12:58 pm

PS.... dazu noch
LW immer nur ein Gerät pro Interface ansteuerbar
wenn das Interface verbaut ist... ja, außer das Gerät hat einen ilda Throu... ansonsten halt externe ShowNET verwenden... dann kann man da freilich auch mehrere Projektoren anschließen, die dann aber natürlich das gleiche machen.
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Pangolin FB3 und Shownetinterface?

Beitrag von mikesupi » Di 16 Nov, 2021 2:54 pm

tschosef hat geschrieben:
Di 16 Nov, 2021 12:56 pm
Halli hallo....

ich weis grad nicht, ob das viel hilft, aber... die ShowNET Interfaces kann man auch schön als ILDA - LAN - ILDA Bridge verwenden (jeweils 2 Interfaces pro Bridge, die dann aber über einen Switch gehen können, vorausgesetzt)...

Das heist, Du könntest zB den Ausgang der FB3 an ein ShowNet Interface anschließen... dieses "sendet" dann seine Daten an einen Projektor mit ShowNET interface..... sofern das über einen Switch geht könntest du also evtl. (glaube ich, müsste ich erstmal selber ausprobieren, meine aber Shobi hat das schon gemacht?) abwechselnd über LAN die Shows von Showeditor an die Projektoren senden, und über FB3 => ShowNet-LAN die PangoShow an wenigstens einen Projektor schicken..... oder womöglich sogar beides zeitgleich... soweit die Theorie... ich wollte es halt mal erwähnt haben... sofern das für Dich relevant ist, kann ich mal genauere Infos einholen.

viele Grüße
Erich
Hi Erich,

soweit ich weiß, kann man im Bridge Mode nur vom Transmitter Interface empfangen und nicht von der ILDA Software. Dieser Zustand wird per DIP-Switch festgelegt.
Ein weiterer großer Nachteil der Bridges ist es, dass man immer nur ein Paar Transmitter/Receiver koppeln kann. Es fehlt also eine Multicast Funktion von einem Transmitter an mehrere Receiver=Projektoren.

Der Bridge Mode ist aber für manche Anwendungen trotzdem recht hilfreich.
Man könnte Old School Shows eines Tarm Vidal II/III per Netzwerk an den Projektor übertragen, leider fehlt aber die Übetragung des DMX-Signals für die Bank Effekte im ShowNet.

LG
Mike


...

djPassion
Beiträge: 25
Registriert: Di 23 Apr, 2019 2:02 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Aktuell
https://www.youtube.com/watch?v=6G1D1tEXBRs inklusive Equipliste
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Pangolin FB3 und Shownetinterface?

Beitrag von djPassion » Di 16 Nov, 2021 5:34 pm

Bei mir hängen die 2 äussersten RGY Satteliten parallel zusammen an einem Shownet Interface. Einer der beiden inneren RGB Satteliten hängt ebenfalls an einem eigenen Shownet Interface und der andere innere ist ein LW DS 1000 und hat ein eingebautes Shownet Interface. Main hat auch ein eigens Shownet Interface. Alle Interfaces laufen über einen Switch zum Router an dem der Steuer PC hängt.

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Pangolin FB3 und Shownetinterface?

Beitrag von mikesupi » Mi 17 Nov, 2021 12:17 am

djPassion hat geschrieben:
Di 16 Nov, 2021 5:34 pm
Bei mir hängen die 2 äussersten RGY Satteliten parallel zusammen an einem Shownet Interface. Einer der beiden inneren RGB Satteliten hängt ebenfalls an einem eigenen Shownet Interface und der andere innere ist ein LW DS 1000 und hat ein eingebautes Shownet Interface. Main hat auch ein eigens Shownet Interface. Alle Interfaces laufen über einen Switch zum Router an dem der Steuer PC hängt.
Hi,

ich weiß jetzt gar nicht, was Du damit sagen willst :-)

Fakt ist, dass eine FB3 nicht mit der Software für die ShowNet läuft, und Pangolin Beyond/QuickShow nicht mit den ShowNet Interfaces.

Du kannst also entweder mit einen 25-Poligen RS-232 Drucker/Modemumschalter das ILDA Kabel wahlweise an der FB3 oder an eine ShowNet anschliessen, oder Du benutzt den Bridge Mode von EINEM zusätzlichen ShowNet zu EINEM bestehenden ShowNet Interface. Damit übertragen dann 2 zusammengehörige ShowNets das Signal von der Pangolin Software.

Der Weg ist dann: FB3 -> ShowNet #1 <-> Netzwerk <-> ShowNet #2 -> ILDA

Dazu muss man aber bei ShowNet #1 und ShowNet #2 die DIP Schalter so setzen, dass nur noch diese Funktion läuft, Betrieb mit Showeditor und Showcontroller ist dann nicht mehr möglich.

LG
MIke


...

djPassion
Beiträge: 25
Registriert: Di 23 Apr, 2019 2:02 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Aktuell
https://www.youtube.com/watch?v=6G1D1tEXBRs inklusive Equipliste
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Pangolin FB3 und Shownetinterface?

Beitrag von djPassion » Mi 17 Nov, 2021 1:46 am

Ich wollte damit nur meine verwendete Infastruktur und deren Aufbau nochmal verdeutlichen. Um möglichst keine offene Fragen im Fall einer evtl. Idee wie hier z.B. die Bridge Geschichte zu haben was meinen Aufbau betrifft.

Wäre es evtl. nicht theoretisch möglich mit dem FB 3 per Ilda auf den DS 1000 mit dem internen interface zu gehen und von diesem dann über die Shownet DMX Fähigkeit auf ein externes SN Interface dann mit DMX in zu gehen und dort per ILDA wieder auf einen Laser? Stichwort dort die Adapterkabelpeitsche zu nutzen und so auch noch weiter zu schleifen ??

MfG

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Pangolin FB3 und Shownetinterface?

Beitrag von tschosef » Mi 17 Nov, 2021 7:13 am

Servus Mike,
mikesupi hat geschrieben:
Di 16 Nov, 2021 2:54 pm
soweit ich weiß, kann man im Bridge Mode nur vom Transmitter Interface empfangen und nicht von der ILDA Software. Dieser Zustand wird per DIP-Switch festgelegt.
jou, das kann sein... bin ich da wirklich nicht gut informiert ... ich weis nur, dass ich mal mit Tobias etwas zuammen was gemacht hatte, da ging das irgendwie... kann aber natürlich auch sein, dass er das was gezaubert hatte....

Ich guck mir grad das Manual der ShowNET an... da erkennt man, dass die "Empfänger Adressen" die gleichen bleiben können, egal ob man Static IP mit Daten von einem PC verwendet, oder die IP für eine Bridge... sofern man den Adressbereich 192.168.2.xx verwendet...
==> nun glaube ich mich zu erinnern, dass wir tatsächlich einfach nur das LAN Kabel umgestöpselt hatten.. von meinem PC Raus in den Switch, wo die Sende-ShowNET INterfaces drann waren (mit passenden Adressen).... Wobei ich grad am grübeln bin, was passiert, wenn der PC einfach eine Adresse außerhalb des Adressraums für die ShowNET Bridge-Sender hätte.. usw. womöglich muss man dann nicht mal umstöpseln.
Der Bridge Mode ist aber für manche Anwendungen trotzdem recht hilfreich.
das weis ich... und auch die Leute von der Laserfabrik.... die diese Funktionalität durchaus auch nutzen, siehe z.B.:
https://laserfabrik.com/de/laserprojekt ... ton-tower/
zitat: ".... Durch die rein netzwerkbasierte ShowNET-Technologie konnte eine analoge Verkabelung vollumfänglich vermieden .... "
Da wurden die Daten von Lasergraph DSP über die ShowNET Bridge mit Glasfasernetzwerken usw. übertragen.... ;-)

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Pangolin FB3 und Shownetinterface?

Beitrag von tschosef » Mi 17 Nov, 2021 7:17 am

djPassion hat geschrieben:
Mi 17 Nov, 2021 1:46 am

Wäre es evtl. nicht theoretisch möglich mit dem FB 3 per Ilda auf den DS 1000 mit dem internen interface zu gehen und von diesem dann über die Shownet DMX Fähigkeit auf ein externes SN Interface dann mit DMX in zu gehen und dort per ILDA wieder auf einen Laser? Stichwort dort die Adapterkabelpeitsche zu nutzen und so auch noch weiter zu schleifen ??
DAS ist eine gute Frage.......
Anders rum müsste es schon gehen..... also FB3 Ilda auf ext. ShowNET (Ilda In eingang).... und dann per LAN zur internen ShowNET:

Ob die Interne ShowNET einen ILDA IN Anschluss hat, weis ich nicht... ich vermute der ildaIn Anschluss geht nur "direkt" (über internen Umschalter) zu Galvo und Lasertreiber ..... auch hier guck ich mal Manual....

https://www.laser-interface.com/en/down ... e-202002xx

[edit]
auf Seite 34 von Manual der integrierten ShowNET steht durchaus auch, dass das interne Interface als Sender für eine StreamingBridge arbeiten kann.... ich bin mir aber echt nicht sicher ob die Ilda IN-Signale die am physikalischen Sub D Stecker ankommen auch an den ILDA In Port vom ShowNET gehen.... einen Versuch währ es wohl wert.... (ich hab aber leider keinen Projektor mit interner ShowNET... kann das also nicht testen).


nochmal edit:
hier auf der Skizze steht aber nix davon.... da kann das Interne Interface nur als Streaming Receiver arbeiten... siehe:
https://www.laser-interface.com/images/ ... ernal1.jpg
[end edit]

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

djPassion
Beiträge: 25
Registriert: Di 23 Apr, 2019 2:02 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Aktuell
https://www.youtube.com/watch?v=6G1D1tEXBRs inklusive Equipliste
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Pangolin FB3 und Shownetinterface?

Beitrag von djPassion » Mi 17 Nov, 2021 12:03 pm

Das hört sich aber mal nach einem Versuch wert an.

Das Laserworld ShowNET Laser-Mainboard kann auch als Reichweitenverlängerung für
ILDA-Signale dienen. Ein ankommendes ILDA-Signal wird auf der ILDA-IN-Schnittstelle
in ein Standard-UDP-Netzwerksignal umgewandelt über das Netzwerk an eine Empfän-
gereinheit übertragen und dort wieder in ein Standard-ILDA-Signal umgewandelt (dafür
wird als Sender ein externes ShowNET-Interface benötigt!)

Das FB3 an den Ilda Port am Laser mit internem SN. Das so eingehende Ilda geht als NW UDP über rj45 hier im Bsp. nur an 1x extern weiter das dann wiederum das eingehende UDP zurück auf ILDA convertiert und dieses dann wieder wie üblich per ILDA Kabl an den angeschlossenen Laser ausgibt. Wenn man aber statt vom Laser auf nur ein externes das Signal per Switch auf mehrere externe verteilt müssten diese es dann eigentlich genauso an ihre ILDA Port Laser wieder ausgeben. Klar der Nachteil wäre hierbei zwar das alle angesteuerten Laser nur synchron laufen können. Aber sie müsten so genau das ausgeben was durch ansteuerung von dem einen FB3 beim dem Laser mit internem SN ankommt und das er so an alle weiterreicht.

Wenn man das etwas weiterdenkt könnte man ja dann jeden einzelnen Laser auch per Notausfunktion nur bei Bedarf oder wenn er gewüscht laufen soll ein und auch wieder ausschalten und könnte somit dann damit auch unterschiedliche Konfigurationen nutzen. Sattelitten ohne mit Main ect.

Ausserdem müste es so sogar eigentlich möglich sein für jeden einzelnen Laser in der Pangolin software ein eigenes Profil abzuspeichern und dies bei Bedarf wenn nur 1 Laser eine Ausgabe macht dieses auch jeweils zu nutzen.
Man müsste sich natürlich wenn es nicht alles baugleiche Laser sind immer am schwächsten Projektor als Ausgabebasis orientieren. Da ansonsten auch mal einer übersteuert die Grätsche machen könnte.

MfG

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Pangolin FB3 und Shownetinterface?

Beitrag von tschosef » Mi 17 Nov, 2021 1:26 pm

jou, da müsste man wohl mal ein wenig rum experimentieren......
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste