Audience Scanning?

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Benutzeravatar
djcopy
Beiträge: 99
Registriert: Fr 02 Aug, 2019 9:20 am
Do you already have Laser-Equipment?: folgt...

Audience Scanning?

Beitrag von djcopy » Fr 23 Jul, 2021 11:17 am

Liebe Laserfreaks,
bitte seit Einmal so nett und beschreibt Eure Erfahrung und Durchführung von "Audience Scanning".
Mir persönlich stellt sich immer die Frage, wie kann ich dem Publikum eine schöne Lassergrafik (optimal Tunnel) aufzeigen, wenn ich dies gar nicht auf das Publikum richten darf?
Liveperformance mit Beams, Wellen und anderen Grafiken über die Köpfe der Leute, stellt kein Problem dar und ist auch völlig ok.
Doch möchte ich Gewisse Shows aufzeigen, sind immer wieder Grafiken dabei, die ich nicht nur über die Köpfe fahren kann!
Aktuell geh ich so vor, dass ich die Publikums Bereiche von der Intensität bzw. Leistung des Lasers herunterfahre.
Zum Beispiel: unten - 100% / Mitte - 20% / oben – 100%
So, dass ich die Strahlungsintensität auf das möglichst reduziere.
Wie geht ihr vor? Was kann man noch machen?
Gerade als Laserschutzbeauftragter ist man mit der Thematik vertraut und möchte niemanden schaden aber auf der anderen Seite sieht man einige, die mit „voller Power“ in das Publikum strahlen, ohne sich darüber Gedanken zu machen.
Ich freue mich über Eure Tipps und rege Beteiligung.
An alle schon einmal ein schönes Wochenende.
Viele Grüße

Mr. Beam
Beiträge: 34
Registriert: Mo 24 Sep, 2012 1:06 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9 x Evil Lasers Kore 6 HD, 5 x RTI Femto 3.5 CT 6210 + Grating, PM 1300, Kvant Atom 3000B, PM1800, Kvant Spektrum 3000 CT 6215 + XT, Disco-Scan-Linse, HE-Laserscan, Dynamics (5 x Easylase / 6 x Netlase LC), Mamba, Beyond Advanced (1 x FB3 / 8 x FB4), hazebase low pro, JEM AF-1, LivePRO, Moncha.net, 19" Touch-Steuerung mit APC 40, Tour Hazer ll, Data ll, Realizzer Ultimate, Scotty II, Depence 2 und einige nette Payshows, wie z.B.: Limitless
Wohnort: zw. Minden u. Hannover
Kontaktdaten:

Re: Audience Scanning?

Beitrag von Mr. Beam » Fr 23 Jul, 2021 1:38 pm

Moin ?,

auch auf die Gefahr hin, jetzt die Spaßbremse zu werden:

Ich gehe mal davon aus, dass Du zwar LSB, nicht jedoch eine Fachkundige Person nach der TROS bist?
Dann besorgst Du Dir die Fachkunde ja sowieso durch einen externen Gutachter, der Dir durch Messungen / Berechnungen mit entsprechenden Messgeräten bestätigt, dass Dein Vorhanben sicher ist. Denn wenn Du keine Fachkundige Person bist, kannst (und darfst) Du Dein Audience Scanning gar nicht sicherheitstechnisch beurteilen.

Klingt zwar nach einem abturner, aber soweit ich informiert bin, ist das so.

LG
Sebastian

Benutzeravatar
djcopy
Beiträge: 99
Registriert: Fr 02 Aug, 2019 9:20 am
Do you already have Laser-Equipment?: folgt...

Re: Audience Scanning?

Beitrag von djcopy » Fr 23 Jul, 2021 2:27 pm

Vielen Dank für die Rückantwort. Das ist mir absolut verständlich und kann ich bei größeren Veranstaltungen verstehen.

Aber mal unter uns und unter vorgehaltener Hand, wievielt Prozent machen das bei Privat bzw. kleineren Veranstaltungen?

Aus diesem Grund frage ich ;-)

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Audience Scanning?

Beitrag von lightwave » Fr 23 Jul, 2021 10:19 pm

Steht denn in der TROS, wie man die Fachkunde erlangt?
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Mr. Beam
Beiträge: 34
Registriert: Mo 24 Sep, 2012 1:06 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9 x Evil Lasers Kore 6 HD, 5 x RTI Femto 3.5 CT 6210 + Grating, PM 1300, Kvant Atom 3000B, PM1800, Kvant Spektrum 3000 CT 6215 + XT, Disco-Scan-Linse, HE-Laserscan, Dynamics (5 x Easylase / 6 x Netlase LC), Mamba, Beyond Advanced (1 x FB3 / 8 x FB4), hazebase low pro, JEM AF-1, LivePRO, Moncha.net, 19" Touch-Steuerung mit APC 40, Tour Hazer ll, Data ll, Realizzer Ultimate, Scotty II, Depence 2 und einige nette Payshows, wie z.B.: Limitless
Wohnort: zw. Minden u. Hannover
Kontaktdaten:

Re: Audience Scanning?

Beitrag von Mr. Beam » Fr 23 Jul, 2021 10:44 pm

Hallo Georg,

ja, das dürfte hier zu finden sein:

TROS Laserstrahlung Teil 1 - Seite 7 von 33 Punkt 3.5 Abs 3

LG
Sebastian

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Audience Scanning?

Beitrag von lightwave » Sa 24 Jul, 2021 9:17 pm

Ja, da steht explizit, das die Person Fachkunde haben muss, aber nicht, woher diese stammt. Genau darauf wollte ich hinaus.
Also es muss kein (akrediteriter) Gutachter / TÜV, o.ä. sein. Auch der Besuch eines (meist fragwürdigen Verkaufs-) LSB Kurses ist kein Garant zum Erwerb der Fachkunde. Wurde hier im Forum auch schon des öfteren diskutiert und festgestellt.
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

murmeljoe
Beiträge: 595
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: Audience Scanning?

Beitrag von murmeljoe » Sa 24 Jul, 2021 9:42 pm

(2) Berechnungen dürfen nur von Personen durchgeführt werden, die über die
dafür notwendige Fachkunde verfügen.
(3) Die Kenntnisse für die Durchführung von Expositionsmessungen und
-berechnungen am Arbeitsplatz können u. a. durch Teilnahme an einer geeigneten
Fortbildungsveranstaltung von z. B. Technischen Akademien, Unfallversicherungs-
trägern oder ähnlichen Institutionen erworben und aufgefrischt werden.
Hmm, dass ist wohl ein Fall für die Hardcore-Juristen: Bedeutet (3), dass der Fachkundige auf diese Weise die Kenntnisse für die Berechnung / Messung erlangt oder das eine Person dadurch fachkundig wird und die Berechnung/Messung durchführen darf?

Vermutlich gilt zweiteres ... LSB-Kurs beim Hersteller fällt vermutlich jedoch nicht unter die genannten Institutionen :freak:
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

Mr. Beam
Beiträge: 34
Registriert: Mo 24 Sep, 2012 1:06 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9 x Evil Lasers Kore 6 HD, 5 x RTI Femto 3.5 CT 6210 + Grating, PM 1300, Kvant Atom 3000B, PM1800, Kvant Spektrum 3000 CT 6215 + XT, Disco-Scan-Linse, HE-Laserscan, Dynamics (5 x Easylase / 6 x Netlase LC), Mamba, Beyond Advanced (1 x FB3 / 8 x FB4), hazebase low pro, JEM AF-1, LivePRO, Moncha.net, 19" Touch-Steuerung mit APC 40, Tour Hazer ll, Data ll, Realizzer Ultimate, Scotty II, Depence 2 und einige nette Payshows, wie z.B.: Limitless
Wohnort: zw. Minden u. Hannover
Kontaktdaten:

Re: Audience Scanning?

Beitrag von Mr. Beam » Sa 24 Jul, 2021 9:54 pm

Als Fachjurist gehe ich davon aus, dass diese Frage für das Ergebnis nicht weiter interessant sein dürfte.

Denn:
Ob die Person bereits ohne zusätzliche Kenntnisse nach Abs 1 fachkundig ist, ändert an der Rechtsfolge nichts:
Solange nicht alle Voraussetzungen aus Punkt 3.5 vorliegen darf die Person keine Messungen / Berechnungen durchführen.

Die "zusätzlichen Kenntnisse" sind jedoch nur eine von mehreren Voraussetzungen, um überhaupt entsprechend tätig werden zu dürfen.

Der LSB ist ja in Punkt 3.4 zu Hause und hat von den Messgeräten eher die Finger zu lassen :)

Benutzeravatar
djcopy
Beiträge: 99
Registriert: Fr 02 Aug, 2019 9:20 am
Do you already have Laser-Equipment?: folgt...

Re: Audience Scanning?

Beitrag von djcopy » Mo 02 Aug, 2021 11:14 am

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Demzufolge gehe ich davon aus, alle "Lasern" über 2,8m (letzter Laserstrahl) über den Köpfen von Personen und dies erfolgt mit allen Grafiken :roll:

Benutzeravatar
djcopy
Beiträge: 99
Registriert: Fr 02 Aug, 2019 9:20 am
Do you already have Laser-Equipment?: folgt...

Re: Audience Scanning?

Beitrag von djcopy » Mo 20 Sep, 2021 4:40 pm

Also wäre die LaserShow so OK?

Eintrag in Facebook:

ACLS Laser Artistic & Creative LaserShows hat einen Beitrag geteilt.

Große Lasershow zur Wiedereröffnung der Badewelt des elypso Freizeit- und Erlebnisbad in Deggendorf. Zum Eröffnungsevent der neu gestalteten Badewelt am Samstag den 18.09.2021 konnten die Badegäste die fantastische Lasershow direkt im neuen Poolbarbecken bei einem kühlen Cocktail bewundern. Bei den sommerlichen Temperaturen im elypso kam richtig Stimmung auf als die rund 350 Besucher die Eröffnungsfeier sichtlich genossen.

Link: https://www.facebook.com/Lasershows.Lic ... 009057268/

Anbei die bei Facebook veröffentlichten Fotos...

Bitte teilt mir Eure Meinung mit.

Vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3527
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: Audience Scanning?

Beitrag von Hatschi » Di 21 Sep, 2021 7:13 am

Hast du das copyright an den Bildern wegen der Veröffentlichung hier auf LaserFreak? :?:

Benutzeravatar
djcopy
Beiträge: 99
Registriert: Fr 02 Aug, 2019 9:20 am
Do you already have Laser-Equipment?: folgt...

Re: Audience Scanning?

Beitrag von djcopy » Di 21 Sep, 2021 8:34 am

Hatschi hat geschrieben:
Di 21 Sep, 2021 7:13 am
Hast du das copyright an den Bildern wegen der Veröffentlichung hier auf LaserFreak? :?:
Was hat das mit dem Thema zu tuen?

Es ist natürlich selbstverständlich , dass alle Rechte bei dem jeweiligen Eigentümer der Fotos liegen. Diese sollen lediglich zur Veranschauung dienen und damit Thematik besser aufzeigen!

Wo liegt hier das Problem, ich habe zusätzlich den Facebook Link des Inhabers mit verlinkt?

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste