Ich hab einen Phaser und brauche Hilfe

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Caroline
Beiträge: 2
Registriert: Sa 03 Jul, 2021 6:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: nein

Ich hab einen Phaser und brauche Hilfe

Beitrag von Caroline » Sa 03 Jul, 2021 6:27 pm

Ja, genau. Ein Phaser. Handlich, tödlich und natürlich Science Fiction. Aber genau das muss er auch sein, denn ich schreibe gerade an meinem neuen Roman und meine Hauptfigur soll an einer Stelle jemandem mit Phaser gegenüberstellen. Wir befinden uns im Wien des Jahres 2095 und so ein Phaser ist noch eine ganz neue Erfindung.

Und damit kommt ihr ins Spiel. Ich bin (behaupte ich jetzt einfach mal) ganz gut im Aufbau von spannenden Geschichten, aber von Lasern, Phasen und der Physik dahinter hab ich längst nicht so viel Ahnung wie ihr. Es würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr ein paar Denkanstöße für mich hättet zu folgenden Punkten:

* der Protagonist, nennen wir ihn einfach gleich Joben, befindet sich in einem Keller. Der ist abgeschirmt, denn hier passieren Dinge, die geheim bleiben sollen. Ich dachte hier an einen Faradyschen Käfig durch Drähte in der Wand. Wer coole Tipps dazu hat - gerne. Wichtig ist: das Material muss leicht und unauffällig zu beschaffen sein.

* und nun der Phaser. Der wir abgefeuert und sorgt erstmal für Verbrennungen bei unserem Joben, der das Glück hat, nicht voll erwischt zu werden. Dann geraten die Dinge noch weiter außer Kontrolle und der Phaserstrahl wird von etwas reflektiert. Dadurch sollen ein paar Anwesende im Keller getötet werden. Auf was könnte er dabei treffen? Es befindet sich bis jetzt nur einige Weinflaschen im Keller. Aber ich kann natürlich noch so einiges reinstellen. Oder (siehe Punkt 1) die Kellerwand mit etwas abschirmen, dass auch den Phaser reflektiert.

*wichtigste Frage für euch: was würdet ihr euch in einer Szene mit Phaser wünschen? Einen Geruch? Ein Geräusch? Wie stellt ihr euch den ersten tragbaren Phaser vor?

Wäre ganz großartig, wenn Ihr mir hier ein bisschen weiterhelfen könntet ...

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3484
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Ich hab einen Phaser und brauche Hilfe

Beitrag von VDX » Sa 03 Jul, 2021 7:21 pm

Hi Caroline,

zum Thema "Phaser" und "handheld" kannst du dir mal die Videos von dem Verrückten hier anschauen (bitte nicht nachmachen!):

https://www.youtube.com/user/w0003947/videos


Der hat in seinem Aufbau eine 50Watt-IR-Laserdiode mit relativ schlechter Strahlqualität verwedet - ich habe "tragbare" IR-Laserdioden mit 270Watt und deutlich beserem Strahl -- da kommt ein paralleler Strahl mit 5x5mm raus, bzw. mit einem davorgesetzten Beamexpander/Teleskop ließe sich der Strahl auf 2x2mm reduzieren, würde dann aber ab >10m Entfernung wieder mehr auseinanderdriften (enger fokussiert = größere Divergenz).

Wenn kein konstanter Strahl, sondern für ein paar Millisekunden gepulst, könnte die Leistung der 270W-Diode bis auf über 400 Watt gesteigert werden, was in der "Einwirkzeit" in etwa der Zerstörungskraft einer Pistolenkugel gleichkäme, aber nicht so tief eindringen würde, sondern eher die Oberfläche bis auf einige Millimeter Tiefe verbrennen, dafür aber im "Drüberstreichen" durchaus auch über eine Strecke von einigen Zentimetern ...

Wenn die Energie per Licht übertragen wird, dann hat man eine geringe Chance, das zu überleben, wenn die Kleidung (oder Panzerung) die Farbe der Laser-Wellenlänge hat (grüne Wollkleidung braucht ziemlich lange, bis ein grüner Laserstrahl durchbrennt) oder was spiegelndes darunter ist, wie z.B. eine glänzende Blechdose ... genauso verteilen glänzende/Spiegelnde Teile den Strahl erstmal im Raum, bevor sie durchbrennen.

"Faraday-Käfig" über Stahlarmierug in den Wänden ist heute schon möglich bzw. üblich - ich bin/wohne in zwei Häusern aus den '70-ern, die praktisch komplett vor "Handystrahlung" geschützt sind - ich muß entweder aus dem Haus raus in den Vorgarten, oder im anderen Haus in den 1. Stock ins Schlafzimmer, wo ich durchs Fenster zum nächsten Handy-Mast 3 Häuserzeilen weiter "Sichtkontakt" habe.

Was im Keller "explodieren" kann, sind z.B. Schnaps, Reinigungsmittel, geladene Akkus, ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Caroline
Beiträge: 2
Registriert: Sa 03 Jul, 2021 6:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: nein

Re: Ich hab einen Phaser und brauche Hilfe

Beitrag von Caroline » Sa 03 Jul, 2021 9:44 pm

VDX hat geschrieben:
Sa 03 Jul, 2021 7:21 pm
zum Thema "Phaser" und "handheld" kannst du dir mal die Videos von dem Verrückten hier anschauen (bitte nicht nachmachen!):
Danke! Nein, nachmachen werde ich ganz bestimmt nichts. Ich will ja nur darüber schreiben. Dafür brauche ich auch keine genau Anleitung (ich will ja meine Leser noch länger behalten), nur ein bisschen Inspiration, wie ihr euch denn den Phaser der Zukunft vorstellen würdet.
VDX hat geschrieben:
Sa 03 Jul, 2021 7:21 pm
die Oberfläche bis auf einige Millimeter Tiefe verbrennen, dafür aber im "Drüberstreichen" durchaus auch über eine Strecke von einigen Zentimetern ...
Das hilft :-). So hätte ich mir die Verletzung unseres Helden auch vorgestellt.
VDX hat geschrieben:
Sa 03 Jul, 2021 7:21 pm
Wenn die Energie per Licht übertragen wird, dann hat man eine geringe Chance, das zu überleben, wenn die Kleidung (oder Panzerung) die Farbe der Laser-Wellenlänge hat (grüne Wollkleidung braucht ziemlich lange, bis ein grüner Laserstrahl durchbrennt) oder was spiegelndes darunter ist, wie z.B. eine glänzende Blechdose ... genauso verteilen glänzende/Spiegelnde Teile den Strahl erstmal im Raum, bevor sie durchbrennen.
Was wäre mit einem Medaillon, auf das der Laser trifft? Würde das den Strahl kurz reflektieren, bevor es schmilzt? Das würde der Szene auch weiterhelfen.
VDX hat geschrieben:
Sa 03 Jul, 2021 7:21 pm

Was im Keller "explodieren" kann, sind z.B. Schnaps, Reinigungsmittel, geladene Akkus, ...
Die Weinflaschen gefallen dir nicht für eine Explosion? Zu wenig hochprozentig, zu wenig verdampft? Notfalls könnte ich schon Schnaps daraus machen...

Danke und liebe Grüße aus Wien,
Caroline

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3484
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Ich hab einen Phaser und brauche Hilfe

Beitrag von VDX » So 04 Jul, 2021 12:12 am

Hi Caroline,

... ein Medaillon könnte einen "punktuellen" Laser-/Phaser-Schuß je nach auftreffender Energie ganz kurz ablenken, bevor es schmilzt oder durchlöchert wird -- es kann auch extrem heiß werden und z.B. die Rückseite in die Haut "prägen" (gibts als Idee aus dem Film "Indiana Jones", wo einer der Ganoven eine Hälfte eines Medaillons in die Handfläche eingebrannt bekommt, um daraus einen "Schlüssel" zu kopieren).

Allerdings sollte die "Waffenentwicklung" in der Richtung auch in der Lage sein "effektivere" Phaser zu entwickeln, die sich von so einem dünnen Stück Metall kaum aufhalten lassen ... außer, wenn das Metall selber z.B. was "besonderes" ist ... z.B. eine spezielle Legierung ... evtl. was aus einem "Alien-Asteroiden" ...

***
Wein hat zuwenig Alkohol, so daß er nicht viel "explosive Wirkung" hätte ... dann schon eher ein Feuerlöscher oder eine Gasleitung/Gasflasche.

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Ich hab einen Phaser und brauche Hilfe

Beitrag von guido » So 04 Jul, 2021 10:39 am

Phaser sind keine Laser...

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki ... Feuermodus

Ein Phaser wurde auch in keiner mir bekannten StarTrek Folge von irgendwas reflektiert...

Würde in einem Roman auch keine Phantasiewaffe aus einer anderen Serie verwenden sondern eine neue erfinden.
Letal oder nicht ? Absolute Phantasie oder denkbar ? Vielleicht was Richtung Mikrowellen...

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3484
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Ich hab einen Phaser und brauche Hilfe

Beitrag von VDX » So 04 Jul, 2021 11:28 am

... in Richtung Mikrowellen wäre ein MASER (praktisch wie LASER, nur mit Mikrowellen) :freak:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
NiklasH
Beiträge: 108
Registriert: Di 18 Mai, 2021 9:38 am
Do you already have Laser-Equipment?: Co2-Lasercutter, 445nm Galvo laser engraver, DPSS 532,640nm, 693nm, N2 TEA+TERP Laser, all homebuilt

Re: Ich hab einen Phaser und brauche Hilfe

Beitrag von NiklasH » So 04 Jul, 2021 2:38 pm

Wenn wir davon ausgehen, dass dein Phaser ein Laser (im sichtbaren Bereich) ist, ist es durchaus realistisch, dass ein großer Teil der Strahl von einem glänzenden (Gold, Silber, Messing) Medaillon reflektiert wird. Aber auch normales Fenster/Flaschenglas kann im sichtbaren Bereich gut reflektieren. Vielleicht eine Scherbe oder sowas.

Eine Weinflasche oder auch Schnapsflasche ist in meinen Augen eher nicht explosionsgefährdet. Möglicherweise wird der Strahl im Glas absorbiert, das splittert, das Zeugs läuft aus und fängt vielleicht an zu brennen, aber dann wärs eher ein Molotow als ne richtige Explosion.. Vielleicht hitzt aber auch der durchs Glas durchgehende Strahl die Flüssigkeit so auf, dass sie anfängt zu brennen. Aber das stelle ich mir eher schwierig vor.
Ein Druckgasbehälter ist da glaube ich besser.
Eine normale Gasflasche oder Gasleitung wäre da aber schwierig, da die normalerweise recht dicke Wandstärken haben, und warum würde der Strahl, der vorher noch das Medaillion nicht sofort durchstoßen hat, jetzt plötzlich dadurch kommen? Klar, die Absorption in Stahl ist höher als bei Gold/Silber/Messing, aber es gibt ein weiteres, storytechnisches Problem: Wenn eine Gasleitung oder ne fette Gasflasche (z.b. Acetylen/Sauerstoff zum Schweißen) in einem Keller explodiert, erwischt es definitiv nicht nur die arme [zensiert], die direkt daneben steht.. Der liebe Joben geht da definitiv mit unter.
Für eine kleinere Explosion könnte eine (oder mehrere) Campinggasflasche(n), bzw. Kartusche(n) gut sein. Die haben eine dünne Schale, sodass der Strahl, der ja vorher das Medaillon nicht sofort durchlöchert hat, trotzdem noch sofort durchkommt. Die Explosion könnte so sein, dass die Leute daneben von der Explosion oder vom Schrapnell getötet werden, aber jemand der weiter weg steht, verschont wird.
Fragt sich nur warum Joben, der ja anscheinend technisch sehr versiert ist, in einen Raum mit einer hochgefährlichen, einsatzbereiten, Laserwaffe, Leute einlädt und dabei auch noch Explosionsgefährdete Materialien im Gefährdungsbereich aufbewahrt :wink:

LG Niklas

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Ich hab einen Phaser und brauche Hilfe

Beitrag von guido » So 04 Jul, 2021 3:59 pm

Das macht richtig Spass :-)

2095 gibts noch Campinggas ? Glaube ich nicht... :-) Die Grünen haben die Weltherrschaft übernommen und alles was
organische Brennstoffe angeht wird mit dem Tode bestraft :-)
Abgeschirmt wird durch ein Kraftfeld. 2095 sicher nicht grösser als ne Zigarrenkiste.

Reicht ja auch wenn der gute nur gestreift wird und der "was-auch-immer-Strahl" auf das dann explodierende Objekt trifft.
2095 hat vielleicht jeder einen kleinen Reaktor im Keller zur Heizung. Oder er trifft ein Batteriepack von der Solaranlage.
Das löscht dann irgend ein Idiot noch mit Wasser..wenns dann noch Lithium Batterien gibt...

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Ich hab einen Phaser und brauche Hilfe

Beitrag von lightwave » So 04 Jul, 2021 8:12 pm

Wasserstoffspeicher...
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Ich hab einen Phaser und brauche Hilfe

Beitrag von adminoli » Di 06 Jul, 2021 9:59 pm

Hi,

Wasserstoff ist dann längst verboten, da man auch mit "grüner" Erzeugung erkannt hat,
das die Erzeugung von Wasserstoff aufgrund des schlechten Wirkungsgrades sinnfrei ist.

Gruß

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3484
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Ich hab einen Phaser und brauche Hilfe

Beitrag von VDX » Di 06 Jul, 2021 10:49 pm

... hmmm ... dann evtl. ein portabler "Camping-Fusionsreaktor", der etwas "empfindlich" reagiert?

Oder so etwas wie ein "Kompressionsspeicher", in den man Alles reinpackt, was man einlagern möchte und der es je nach Einstellung auf 1/10 oder noch kleiner (reversibel) "komprimiert"? - das wäre der Traum eines jeden Sammlers oder Hobby-Bastlers (ist zumindest meiner ;) ) ... ind wenn man den kaputt macht, wird der Inhalt wieder auf Ursprungs-Maß "vergrößert" :freak:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste