Laser Newbie stellt sich vor

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Adrian
Beiträge: 3
Registriert: Do 12 Nov, 2020 8:05 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld CS-1000 RGB MK2

Laser Newbie stellt sich vor

Beitrag von Adrian » Do 12 Nov, 2020 12:02 pm

Hallo zusammen,

mein Name ist Adrian, bin 38 Jahre (jung) und komme aus dem schönen Augschburg. Schon lange interessiert mich das Thema Showlaser, war aber immer recht skeptisch, ob man in der Preisklasse bis 500€ was Vernünftiges bekommt.
Nach langem hin und her, hab ich mir nun den CS-1000 RGB MK2 von Laserworld besorgt.
Während des ersten Tests musste ich feststellen, dass die Divergenz des roten Lasers richtig übel war. Kurz darauf das Gehäuse aufgeschraubt und so gut es geht justiert. Nun sind die Farben etwas satter, die Beams liegen halbwegs sauber übereinander und der Output scheint minimal höher zu sein.

Als ich bei einem Bekannten, der professionelle Shows betreibt, den Laser an die Pangolin Software angeschlossen habe, musste ich feststellen, dass die Scanner wohl nur bei max. 17kpps saubere Bilder liefern. Schade...war aber für diese Preisklasse klar.

Mich würde mal Eure Erfahrungen mit dem besagten Laser interessieren. Was kann man aus dem kleinen Teil so alles rausholen?
Aus meiner Sicht, ist man hier ziemlich eingeschränkt.
Taugen eigentlich die Lasersysteme, die man über Alibaba beziehen kann, was?

Viele Grüße
Adrian

Benutzeravatar
Ronnyk
Beiträge: 64
Registriert: Mi 29 Apr, 2015 5:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1x GT-Tech 800mw RGB PT-40k -> jetzt 5W mit Discolens
Pangolin QuickShow und 1x FB-3
AKAI APC-40
1x LPS StarLite Double-Scanning 9W
2x LPS BAX Grün
2x LPS BAX RGB
1x LPS LC7 inkl. Software
Wohnort: 78176 Blumberg
Kontaktdaten:

Re: Laser Newbie stellt sich vor

Beitrag von Ronnyk » Do 12 Nov, 2020 10:04 pm

Erstmal Herzlich willkommen !
Laser sind unheimlich erschwinglich geworden, leider aber auch fast genauso unheimlich schlecht geworden. Durch die Diodentechnik hat sich einiges geändert, eben leider auch nicht alles zum besseren. Die Geräte von Laserworld funktionieren heute recht gut, du bekommst aber nach wie vor nur das was Du bezahlst. Einen kleinen vernünftigen Showlaser kostet heute zwar keine 10tausende Euro mehr, aber unter 1000€ muss man auch heute noch Kompromisse eingehen.
Die günstigeren Laserworld Geräte bieten eine schlechte Basis für Verbesserungen, einzige Möglichkeit wäre die Galvos neu Abgleichen. Wenn man damit aber keine Erfahrung hat sollte man das tunlichst sein lassen :!: :!: :!: . Das Ergebnis kann auch dadurch schlechter werden.
Aufrüsten oder umrüsten lohnt sich nicht, da ein neues besseres Gerät unterm Strich günstiger kommt.
Deine bisherigen Verbesserungen waren so das möglichst machbare. Die Strahldaten kann man nicht ohne weiteres Verbessern, lediglich das übereinanderlegen der Farben optimieren. Die Energiedichte wird dadurch natürlich auch höher, hast ja bereits erkannt.
Das der CS-1000 RGB MK2 nur ca. 17kpps schafft ist bekannt, die 30kpps sind bei diesem Gerät mit 4° Ablenkwinkel angegeben ohne anzugeben nach welcher Messmethode. Seröse angaben werden Standardmässig als ILDA 8° angegeben.
Hinzu kommt bei dem Gerät das 650nm Rot, was recht günstig ist aber leider auch schlechter Wahrgenommen wird. Die Farben wirken dadurch eher blass oder kühl.
Von Alibaba ist mir noch kein Laser in die Hände geraten, habe dort aber auch schon geschaut. Jene die einigermassen gut sein könnten kosten genausoviel wie die Geräte hier auf dem Markt, mit Garantie wird´s halt dann noch zusätzlich schwierig.
Das wichtigste ohnehin sind die zwingend notwendigen Schutzschaltungen, darüber schweigen sich die Ali-Geräte aus.
Als gut und günstig hat sich die Laserworld DS-Serie erwiesen, gefolgt vom Tarm 2.5 und ähnliche. Die einzigsten guten mir bekannten China-Geräte kommen von 8Lightspace (die 8 ist kein Schreibfehler) oder gtTech von showlasershop.de.

Adrian
Beiträge: 3
Registriert: Do 12 Nov, 2020 8:05 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld CS-1000 RGB MK2

Re: Laser Newbie stellt sich vor

Beitrag von Adrian » Fr 13 Nov, 2020 7:07 am

Guten Morgen Ronny,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Sowas in die Richtung hinsichtlich der Aufrüstung habe ich mir schon gedacht.
Na ja, nicht so schlimm. Ich werde den Laser ausschließlich auf kleinen Events wie Hochzeiten etc. benutzen und hier auch nur überwiegend mit den "Standard" Beams. Großartige "Shows" werde ich mit dem nicht fahren. Wenn sich zeigt, dass der Laser gut angenommen wird und gefällt, könnte ich mir überlegen in einen besseren zu investieren. Aber das ist alles - auch danke Corona - zukunftsmusik.

Grüße

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Laser Newbie stellt sich vor

Beitrag von jojo » Sa 14 Nov, 2020 10:52 am

Adrian hat geschrieben:
Do 12 Nov, 2020 12:02 pm
dass die Scanner wohl nur bei max. 17kpps saubere Bilder liefern. Schade...war aber für diese Preisklasse klar.
Eine Aussage über die Geschwindigkeit kann nur mit dem passenden Testbild (ILDA30K) getroffen werden.
Andere beliebige Figuren aus einem Showprogramm müssen unter Umständen viel langsamer ausgegeben werden, weil sie weniger Punkte im Bild enthalten.
Stell Dir eine Strecke von 1 Meter vor. Nun gehe jede Sekunde von einem Ende beginnend jeweils 10cm weiter.
Das ist "1 pps" (1 Punkt pro Sekunde). Nun mache das gleich, nur dass Du jeweils 20cm weitergehst. Das ist auch "1 pps".
Wann ist die Strecke schneller durchlaufen?

Nur das ILDA-Testbild hat eine bekannte Anzahl und Anordnung von Bildpunkten, so dass hier ein Geschwindigkeitsvergleich aussagekräftig ist.
Der Ablenkwinkel spielt natürlich auch eine Rolle. Die Bewegung würde ja auch schneller, wenn in obigem Beispiel die Strecke 10 Meter und die Schritte 1 Meter sind. Sind aber trotzdem immernoch "1 pps Taktgeschwindigkeit".

Ich kann mit jedem noch so schlechten Scanner locker über 100.000 "pps" scannen, wenn mein Ausgabeinterface schnell genug ist. 25 Linien pro Sekunde bei vollem Winkel schafft jeder Schrottscanner. Bei 12 Bit DAC-Auflösung und jedem Punkt ausgegeben sinds 4000 x 25 = 100.000 pps oder 100 Kpps. Nur nicht nach ILDA-Standard.
Ich gebe regelmäßig mit Galvos zwischen 5 und 10 Millionen pps bzw. 5000-10000 "Kpps" aus, ohne die Galvos arg zu strapazieren :wink:. 30 Millionen wären hier mit den Galvos drin, aber das bringt meine Ausgabehardware nicht. :roll:

Wenn die Scanner dieser Projektoren aber wirklich maximal 17 oder 18 "echte" Kpps @ILDA 8° machen, sind sie grottenschlecht und ich würde mich als Käufer betrogen fühlen. Immerhin werden sie offensichtlich als "30K" beworben.

Gruß

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Adrian
Beiträge: 3
Registriert: Do 12 Nov, 2020 8:05 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld CS-1000 RGB MK2

Re: Laser Newbie stellt sich vor

Beitrag von Adrian » Mo 16 Nov, 2020 7:40 am

Hallo Joachim,

vielen Dank für die Info.

Eine Frage hätte ich noch. Könnte mir ziemlich günstig einen CS-2000 MK2 schießen. Würde dann den 1000er zurückschicken, da ich noch in der MoneyBack Phase stecke.
Was denkt Ihr - macht das Sinn? Ist der 2000er bemerkenswert heller? Von allen anderen Komponenten her ist er ja zum 1000er identisch, richtig?

Vielen Dank.

Benutzeravatar
Ronnyk
Beiträge: 64
Registriert: Mi 29 Apr, 2015 5:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1x GT-Tech 800mw RGB PT-40k -> jetzt 5W mit Discolens
Pangolin QuickShow und 1x FB-3
AKAI APC-40
1x LPS StarLite Double-Scanning 9W
2x LPS BAX Grün
2x LPS BAX RGB
1x LPS LC7 inkl. Software
Wohnort: 78176 Blumberg
Kontaktdaten:

Re: Laser Newbie stellt sich vor

Beitrag von Ronnyk » Mo 16 Nov, 2020 9:18 pm

Heller ist er sicher, dadurch aber auch gefährlicher !
Das Gerät selbst sollte identisch bleiben.
Hast Du einen Kurs zum Laserschutzbeauftragten absolviert ? Sobald du einen Laser ab Laserklasse 3 in Betrieb nimmst dem Menschen ausgesetzt sein können ist ein solcher Kurs vorgeschrieben.

Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

Re: Laser Newbie stellt sich vor

Beitrag von random » Di 17 Nov, 2020 3:45 pm

Frei nach Lüning: "Da ist für 60 Cent Laser drin" :D

:?
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.

Flussbrebs
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23 Nov, 2020 2:37 pm
Do you already have Laser-Equipment?: no

Re: Laser Newbie stellt sich vor

Beitrag von Flussbrebs » Mo 23 Nov, 2020 3:30 pm

Hallo Forum, vielleicht darf ich mich hier mal anschließen. Ich bin neu hier im Forum und ebenfalls auf der Suche nach einem brauchbaren Laser. Ich (45) habe wenig bis keine Erfahrung mit Lasern und habe bisher eigentlich immer nur mit diversen Strahlern und Scannern im Hobbybereich hantiert. Neben einigen 0815 Lichteffekten habe ich eine Stroboskop, eine Nebelmaschine und eine Seifenblasenmaschine ;-). Achja, noch ca 2 Einfarblaser im Preisbereich unter 150 Euro.

Nun wollte ich mir mal meinen jahrelangen Traum von einem ordentlichen Showlaser erfüllen, der ausschließlich privat zum Einsatz kommen wird. Vorgestellt habe ich mir beispielsweise eine Projektion/Show im Abstand von ca 15 Metern auf die private Hauswand an Silvester (ein paar Formen, Flächen, Schrift; leider von einer Straßenlaterne beleuchtet). Sicherheit ist für mich ein absolutes Muss, ich habe aber keinen Laserschein gemacht. Eine Projektion in eine Menschenmenge kann aber ausgeschlossen werden und Not-Aus wird vorhanden sein. Die Projektion soll ausschließlich aufs eigene Haus erfolgen und meine Familie wird hinter dem Laser sein.

Durch die Straßenlaterne sind die Lichtverhältnisse leider nicht optimal. Was mir wichtig ist: das Gerät sollte auch völlig autonom arbeiten können - also beispielsweise durch ein eingebautes Mikrofon gesteuert (Basserkennung). Formen sollten annährend sauber dargestellt werden (nicht nur Flächen). Toll wäre es natürlich, wenn man einfach am PC mal einen Text erstellen könnte, der dann per Laser ausgegeben wird.
Ins Auge gefasst habe ich
Laserworld DS-1000 oder DS2000
Tarm 2.5 FB4 Max

Für Qualität bin ich bereit was auf den Tisch zu legen, aber wenn der Laserworld (oder ein anderer Laser) fürs Geld ausreichend viel bietet, muss ich jetzt auch nicht unbedingt das Geld für einen Tarm ausgeben. Da vertraue ich etwas Eurem Rat.


Wäre super, wenn Ihr mir vielleicht zu einem Gerät raten könntet, an dem ich lange Freude habe und das gut als Standalone arbeitet, aber auch Basis-Showeffekte über eine Software zulässt. Danke Euch :-)

Oliver

Flussbrebs
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23 Nov, 2020 2:37 pm
Do you already have Laser-Equipment?: no

Re: Laser Newbie stellt sich vor

Beitrag von Flussbrebs » Fr 27 Nov, 2020 9:13 pm

Hat keiner einen Rat für mich? :?:

Benutzeravatar
Ronnyk
Beiträge: 64
Registriert: Mi 29 Apr, 2015 5:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1x GT-Tech 800mw RGB PT-40k -> jetzt 5W mit Discolens
Pangolin QuickShow und 1x FB-3
AKAI APC-40
1x LPS StarLite Double-Scanning 9W
2x LPS BAX Grün
2x LPS BAX RGB
1x LPS LC7 inkl. Software
Wohnort: 78176 Blumberg
Kontaktdaten:

Re: Laser Newbie stellt sich vor

Beitrag von Ronnyk » So 29 Nov, 2020 1:28 pm

Hallo Flussbrebs,
sobald Menschen ausserhalb deines privaten oder familiären Umfeldes direkt oder indirekt den Lasertrahlen ausgesetzt sein können ist ein Laserschutzbeauftragter pflicht !

Ein Gerät was Autonom über Musik läuft ist nur eingeschränkt kontrollierbar und findet man daher bei leistungsstärkeren Geräten aus Sicherheitsgründen nicht. Möglich ist es z.B. über Pangolin Quickshow in Verbindung mit einem Computer, das bietet eine Musikerkennung und man sollte die Projektionszonen für einen sicheren Betrieb einrichten. Damit ist es auch Möglich schnell und einfach einen Text zu Erstellen.
Grafiktauglich sind Geräte ab ca. 30 kpps bei 8°/ILDA, deine ausgesuchten Geräte reichen dafür aus. Der DS-1000 ist durchaus in der Lage eine Straßenlaterne bei Aufprojektionen zu überdecken.

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste