nachkollimierung "gradungenauer" Einzellaser.

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
schneibär
Beiträge: 4
Registriert: So 08 Dez, 2019 12:40 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Jup,

aber eher Chinastandard "Bastelkram"

nachkollimierung "gradungenauer" Einzellaser.

Beitrag von schneibär » So 08 Dez, 2019 12:58 pm

Oha Leute, was soll ich sagen. Da wird man auf die alten Tage sentimental und holt sich Fernostware als Alublockvariante mit R-G-B LD´s, besorgt Kollimatoren, "Dichrospiegel waren dabei" experimentiert und richtet Spiegel, kollimatoren ein, freut sich über die die tollen mischfarben auf die (Punktmäßig) fast perfekt eingestellte entfernung "5cm nach Auslass" der Laserbank.

Stellt dann aber fest, das die Effektscheibe die man danach "auf Punkt" justierte, den Strahl nicht "wie ersichtlich" in Mischfarbe projeziert, sondern in Einzelfarben um 0,X°reflektiert.

Jetzt ganz wichtig :lol: :wink:

Sagt mir bitte das es reichen würde vor die Scheibe einen erneuten Multispektralkollimator zu packen, oder eine Linse!?! Oder muss noch eine weitere spezielle Optik dazwischenliegen?

Im nachhinein noch reflektierend: Hätte ich die Dichros "Punktgenau" zum ersten Laserpunkt (Im Durchgang der Scheibe) einrichten müssen und dann erst die Fixierung auf "Unendlich"? Wäre das ganze DANN auch ohne letzte Linse als Mischfarbe möglich gewesen?

Fragen über fragen. Und ich hoffe Ihr versteht das Kauderwelsch....

mfg Alex.

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: nachkollimierung "gradungenauer" Einzellaser.

Beitrag von guido » So 08 Dez, 2019 2:52 pm

Unterschiedlicher Brechungsindex von unterschiedlichen Wellenlängen ??
Wenn ich dein Problem richtig verstanden hab....

schneibär
Beiträge: 4
Registriert: So 08 Dez, 2019 12:40 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Jup,

aber eher Chinastandard "Bastelkram"

Re: nachkollimierung "gradungenauer" Einzellaser.

Beitrag von schneibär » So 08 Dez, 2019 3:41 pm

Hallo Guido,

ja, genau so! Die Fachbegriffe fehlten mir, wie du erkannt hast.

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: nachkollimierung "gradungenauer" Einzellaser.

Beitrag von guido » So 08 Dez, 2019 6:20 pm

Wird aber nicht helfen...
Wenn deine "Effektscheibe" ein Grating ist dann ist die nächste Frage Transmission oder Reflektion ?
Wichtig das die Beams nicht nach 5cm sondern nach 50m noch übereinander liegen. Und natürlich vorn an den
Dicros auch schon. Mal mit wenig Energie betreiben und mit Nebel (ich nehm den der Marke "West light" :-) )
gucken ob die vorne an den Dicros die gleicht Höhe haben und mittich sind...

schneibär
Beiträge: 4
Registriert: So 08 Dez, 2019 12:40 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Jup,

aber eher Chinastandard "Bastelkram"

Re: nachkollimierung "gradungenauer" Einzellaser.

Beitrag von schneibär » So 08 Dez, 2019 7:01 pm

Hallo,

Ja, Grating! Und es ist in dem Fall eine Transmissionsscheibe aus Glas.

Die Beams liegen in meinem Fall nicht mal nach 3m mehr übereinander, jedoch in einer engen Linie (siehe unten)

Das die Beams an den Dichros übereinanderliegen, habe ich ehrlich gesagt garnicht beachtet, nur auf "meinen" Sammelpunkt :? Ok, danke, soweit habe ich das für die Zukunft verstanden, das ist ein extrem wichtiges Detail :oops: perfekt, vielen Dank :D

Das gute an der Sache ist, das ich nach ein wenig weiterem Experimentieren im Eintrittswinkel zur Scheibe, sowie sehr wenig Geschwindigkeit und weit äussere Positionierung einen richtig schönen "Chasing color" Effekt ***herbeigezaubert*** habe, in dem es Stufenweise weisse Übergänge und sehr enge Farbverläufe gibt, optisch sehr sehr ansprechend (Was wohl durch die Linienmäßige anordnung der Beams kommt). Das bleibt jetzt so, aber das nächste Projekt wird um einiges bedachter angegangen :o

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste