Sicherheit Partybeleuchtung

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
smartnoob
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13 Nov, 2019 2:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Im buying cheap party lights, lasers, scanner

Sicherheit Partybeleuchtung

Beitrag von smartnoob » Mi 13 Nov, 2019 2:19 pm

Hallo,

ich kam vor einigen Tagen auf die geniale Idee meine Hauspartys mit ein paar Partylichtern zu pimpen. Ich habe mir dabei zwei relativ billige Produkte zum Einstieg bestellt. Einen Stroboskop sowie ein Partylich mit Laser (siehe Links).
Nachdem ich mich jetzt jedoch etwas eingelesen habe, ist mir aufgefallen, dass mir insbesondere der Laser probleme bereiten koennte. Kann mir jmd der Ahnung hat sagen, ob und wie gefaehrlich der Scanner und/oder Laser sind? Wenn ich es richtig verstehe handelt es sich "nur" um LED Lichter, die weniger gefaehrlich sind. Kann ich also beide Geraete an der Decke (2,30m) aufhangen und damit den Boden bestrahlen oder ist hierbei die Gefahr zu gross, das jmd in die Strahlen reinschaut und seine Augen schaedigt? Gibt es evtl einen Sicherheitsabstand etc.?

Vielen Dank im Voraus fuer eure Hilfe :)

Grusse

smartnoob

Partylicht mit Laser:
https://www.amazon.de/GVOO-Discokugel-B ... 7J9ZZFMAC3

Stroboskop:
https://www.amazon.de/Lichteffekt-AUSHE ... B07GDLQFC8

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1111
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Sicherheit Partybeleuchtung

Beitrag von JETS » Mi 13 Nov, 2019 6:04 pm

Die Laserstrahlen dürfen einfach nicht unter 2,70m strahlen können solange keine aktive Stahlüberwachung vorhanden ist und oder die Leistung nicht unter 5mw begrenzt ist. Wie du das montierst ist egal solange es nicht von irgendwem verstellt werden kann und durch eine zweite Sicherung vor herabfallen geschützt ist.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Sicherheit Partybeleuchtung

Beitrag von Sheep » Mi 13 Nov, 2019 6:17 pm

Hallo

Das Stroboskop ist sicher kein Problem.

Das andere Effektgerät enthält nebst dem LED-Effekt zwei Laser... einen grünen und einen roten.
Da aber nichts über die Leistung der Laser angegeben ist kann man die Gefar auch nicht beurteilen.
Und selbst wenn was angeben wäre, wäre das bei einem solchen billigen Chinagerät noch keine Garanite das es auch wirklich so ist :wink:

Es bleibt also nur messen.
Wenn du Glück hast findest du evtl. einen Freak in deiner Nähe der ein gutes Laserleistungsmessgerät hat.
Dann den Drehspeed des Musters ganz runter drehen und die stärksten Strahlen messen.

Ohne vorher zu messen würde ich davon abraten das Gerät ohne Sicherheitsabstand auf Menschen zu richten.

Was steht denn eigentlich in der Bedienungsanleitung?

Gruss Sheep

@Jets
Das Ding hat bestimmt keine Scanner und somit auch keine Strahlüberwachung... nur ein drehendes Grating durch das die Laser strahlen.
Macht das Messen aber einfacher :wink:
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit Partybeleuchtung

Beitrag von tschosef » Do 14 Nov, 2019 7:34 am

Moing moing...
Es bleibt also nur messen.
Wenn du Glück hast findest du evtl. einen Freak in deiner Nähe der ein gutes Laserleistungsmessgerät hat.
naja... eigentlich muss da eine Laserklasse auf dem Gerät stehen, womit sich dann die nötigen "Schutzmaßnahmen" ergeben.
Falls keine Klassifizierung stattgefunden hat, müsste man das nachholen, da wird aber dann kaum ein Freak mit seinem Messgerät "den Kopf dafür hin halten".

es gibt ja immer 2 Probleme:
A) ... selbstverständlich soll nichts passieren

B) ... falls doch etwas passiert (oder womöglich nur der Vorwurf im Raum steht), sollten Strafrechtliche Folgen abwendbar sein... für die Schäden haftet man als Betreiber ja sowiso, auch wenn man alles richtig gemacht hat :-) und dafür hat man dann hoffentlich ne passende Versicherung.

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit Partybeleuchtung

Beitrag von tschosef » Do 14 Nov, 2019 7:39 am

PS: da es sich hier wohl um ein "Produkt für jedermann" handelt... greift evtl. das Produkthaftungsgesetz.... und man kann den ganzen Ärger auf den Hersteller / Händler abwälzen (fehlende Klassifizierung, usw.) ..... wird aber schwierig falls der im Ausland sitzt
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

smartnoob
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13 Nov, 2019 2:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Im buying cheap party lights, lasers, scanner

Re: Sicherheit Partybeleuchtung

Beitrag von smartnoob » Do 14 Nov, 2019 9:09 pm

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten. Schön zu hören, dass immerhin der Stroboskop keine Probleme verursacht.
Ich habe mal ein Foto mit der Produktinfo angehängt. Wenn ich es richtig verstehe sind die Laser relativ ungefährlich, da Klasse 3a. Verstehe ich dass so richtig?

Grüße

Smartnoob

smartnoob
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13 Nov, 2019 2:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Im buying cheap party lights, lasers, scanner

Re: Sicherheit Partybeleuchtung

Beitrag von smartnoob » Do 14 Nov, 2019 9:16 pm

Da der Anhang nicht geklappt hat hier die Daten:

Lasersource: DPSS Green Laser, Red Laser Diode
Laserpower: 50mW@532nm, 150mW@650nm
Rating Power: 9w
Laser Safety: Class 3A

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1111
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Sicherheit Partybeleuchtung

Beitrag von JETS » Fr 15 Nov, 2019 8:55 am

Relativ ist genau der richtige Ausdruck.
Solange du gewährleisten kannst dass durch die dauerhafte Bewegung der Strahlen eine Einwirkung von mehr als 0,25 s niemals stattfinden kann, also keine kleinen schnell wiederholenden Figuren, langsame Ecken, oder stehende Strahlen, sollte nichts passieren.
Falls aber doch, oder auch nur jemand der Meinung ist dass sein Auge irgendwie beeinträchtigt wurde, gerne auch weil einfach zu wenig Schlaf, und er zum Arzt rennt haftest trotzdem immer Du selbst.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
Ronnyk
Beiträge: 64
Registriert: Mi 29 Apr, 2015 5:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1x GT-Tech 800mw RGB PT-40k -> jetzt 5W mit Discolens
Pangolin QuickShow und 1x FB-3
AKAI APC-40
1x LPS StarLite Double-Scanning 9W
2x LPS BAX Grün
2x LPS BAX RGB
1x LPS LC7 inkl. Software
Wohnort: 78176 Blumberg
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit Partybeleuchtung

Beitrag von Ronnyk » Fr 15 Nov, 2019 11:39 am

Ich sehe bei diesen "Gartenlasern" jetzt keine besonders erhöhte Gefährdung. Der Laserstrahl wird vor dem Austritt aufgebrochen und verteilt sich großflächig. Da sind einige Partylaser mit Schrittmotoren-Galvos weitaus problematischer.
Aber klar, auf Augenhöhe und/oder in unmittelbarer Nähe ist jeder Laser ungesund.

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit Partybeleuchtung

Beitrag von vakuum » Fr 15 Nov, 2019 1:08 pm

Die Laserklasse 3A gibt es nicht mehr in Europa, sodann ist das Gerät nicht konform und leider nicht verwendbar....

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Sicherheit Partybeleuchtung

Beitrag von Sheep » Fr 15 Nov, 2019 2:29 pm

vakuum hat geschrieben:
Fr 15 Nov, 2019 1:08 pm
Die Laserklasse 3A gibt es nicht mehr in Europa, sodann ist das Gerät nicht konform und leider nicht verwendbar....
Naja... verwenden kann man das Gerät schon... zum Beispiel als Wurfwaffe zur Selbstverteidigung oder auch einfach als Briefbeschwerer :mrgreen:

Quatsch beiseite:
Den LED-Teil kannst du benutzen aber die Laseröffnungen solltest du mit etwas feuerfestem abkleben wenn du nicht auf andere Art und Weise sicherstellen kannst das keine Strahlen in den Publikumsbereich gelangen können.

Das ist jetzt bestimmt nicht das was du hören wolltest aber bei 2,3m Raumhöhe bleibt leider nichts Anderes übrig.

Natürlich könntest du jetzt argumentieren das andere Leute solche Laser in den Garten stellen.
Aber denk dran: Nur weil es andere machen ist es noch lange nicht legal und ungefährlich!

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

RMLuepu
Beiträge: 159
Registriert: Do 12 Dez, 2013 7:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x KVANT CM1800
GT-TECH HQ1000S-DT40 RGB
2x LW DS2000RGB
2x LW DS900RGB
Laser mit Pangolin Beyond adv, Quickshow, LivePro
Licht mit Sunlite Suite 2
Wohnort: Lenzburg, CH

Re: Sicherheit Partybeleuchtung

Beitrag von RMLuepu » Fr 15 Nov, 2019 6:56 pm

Hallo
Wer hat Erfahrungen mit Nahlinsen aus der Fotografie, die erhöhen nach eigenen Versuchen auch die Divergenz. Habe mal mit +3 Dioptrien probiert. wobei der rote Laser deutlich aufgeweitet wurde und der grüne weniger. Wäre das eventuel eine Möglichkeit etwas Sicherheit zu gewinnen?
Gruss René

z.B. https://www.digitec.ch/de/s1/product/ma ... ie-8748464

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3531
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit Partybeleuchtung

Beitrag von Hatschi » Sa 16 Nov, 2019 6:40 am

Halli Hallo

Bei einem 30€ Gerät?

Hatschi

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste