Vorstellung und schon die erste Frage

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
StealthPoint
Beiträge: 5
Registriert: Di 15 Jan, 2019 4:37 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

Vorstellung und schon die erste Frage

Beitrag von StealthPoint » Di 15 Jan, 2019 5:32 pm

Hallo zusammen,

bevor ich mit der ersten Frage einsteige, möchte ich mich gerne vorstellen. Mein Name ist Lukas und nach meinem Elektrotechnikstudium bin ich jetzt in der Elektronikbestückung unterwegs. Hobbymäßig bastel ich an vielem, von Elektronik bis über Werkzeugmaschinen.

Ich bin mir sehr wohl der Gefahr jegliches Laser bewusst und habe nicht vor irgendetwas an mir zu braten und/oder zu schmoren. :)

Ich werde jetzt meine Erfahrung mit "schwachen" Lasern beginnen, hätte aber zu den Größeren schon ein paar Fragen. :) Man kann schon mal die Augen offen halten für "professionelleres" und spätere Erfahrungen.

Was ist für spätere Erfahrung von nachfolgendem Buchtangebot zu halten? Es wäre auch noch das passende Netzteil,Spiegel, Galvo, Linsen, Kamera, etc vorhanden und könnten als Paket erworben werden.
https://www.ebay.de/itm/Spectron-Laser- ... ctupt=true

Oder sind für spätere Gehversuche Dilas oder ähnliche Geräte, die ab und an, in der Bucht angeboten werden besser und langlebiger? Beispiellink hier: https://www.ebay.de/sch/i.html?_osacat= ... r&_sacat=0

Das an allen Geräten noch "geforscht" werden muss, steht außer Frage. Ich möchte nur später mit dem "richtigen" weitermachen, da wie es wohl jeder kennt, nicht nur ein Hobbyprojekt ansteht und man nicht unnötig Zeit/Geld im falschen Projekt versenken will.:wink: Trotz wenig Zeit, will ich aber die Sicherheit nicht vernachlässigen.

Späteres Interesse besteht am eventuellen Laserschweißen/Gravieren und Laserschneiden von maximal Dünnblech (Hoffnungen und Träume sterben zuletzt :lol:). Genaue Vorstellungen entstehen wahrscheinlich erst beim Lernen mit dem Lasern.

Ich lese schon überall quer, aber die speziellen Fragen treten meist erst auf, wenn man sich mit einer Art Laser und auftretenden Problemen näher beschäftigt. Jeder informative Link wird gerne von mir gelesen und versucht best möglichst umzusetzen.

Ich geh jetzt mal meine Studiumsunterlagen im Bereich Laser und Optik wieder entstauben :D

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Lukas

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste