Ich brauche HILFE, danke.

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Piefke
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28 Jul, 2018 7:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ich besitze seit kurzem einen chin. RGB Laser-Projektor mit ILDA- und DMX-Ansteuerung und muss noch viel lernen.
Wohnort: Nähe Jüterbog

Ich brauche HILFE, danke.

Beitrag von Piefke » Mo 20 Aug, 2018 8:44 pm

Hallo, liebe Laserexperten,

ich brauche Hilfe, denn ich weiß nun nicht mehr weiter als jämmerlicher Anfänger!

Situation:
Wir haben geplant eine kleine Lasershow zu unserem diesjährigen Dorffest am 08. 09. 18 als etwas ganz Neues zu veranstalten.

Hierzu hatte ich diesen Projektor:
https://www.ebay.de/itm/Lasereffekt-B%C ... 2748.l2649
angeschafft.

Dazu dann noch das Interface mit der lizensierten Software "ShoweditorV6" von Laserworld, die wohl die selbe ist wie "HP-Laserscan6", beides vom Entwickler Erich (Tschosef). Tolle Software, keine Frage, danke Erich, bewundernswert, einfach nur klasse!

Aber nach den Versuchen mit diversen, fertigen und freien Lasershows mussten wir schnell feststellen, dass die Scanner in unserem Gerät (s.o) für eine sehenswerte Grafikdarstellung zu langsam sind, die Darstellungen waren zwar einwandfrei, nur eben stark flackernd, also zu langsam.

Deshalb dann der nächste Schritt: Schnellere Galvos mussten her mit Treiber und zwar diese wurde gekauft:
https://www.ebay.de/itm/40Kpps-Laser-Ga ... 2749.l2649

Nach dem Einbau, also Austausch des Netzteils, der Treiber und der Scanner: Geschwindigkeit klasse, aber ein verzerrender Effekt in der Projektion, s. Bild 1 (sechs horizontale Linien, erzeugt per Showeditor). Diese sechs Linien wurden dann mit unerklärlichen Ausbuchtungen per Projektor wiedergegeben. Diese Ausbuchtungegn bewegen sich dabei, also mehr und wieder weniger stark, usw., s. Bild 2. Diese ungewollten Veränderungen waren auch bei jeder anderen, fertigen Lasershow zu beobachten, mit dem Ergebnis, dass so manche Grafikshow deswegen verzerrt und unverständlich dargestellt wurde.

Das hatte ich dann versucht:

Das Netzteil, also die Stromversorgung der 12V für das Laserworld-Interface durch eine Batterie ersetzt (Verdacht Brummschleife wg. Steckernetzteil), keine Änderung. Danach den PC durch akkubetriebenen Laptop ersetzt (Verdacht Brummschleife durch PC) und somit war alles, bis auf den Laser-Projektor, netzgetrennt.
Aber kein Erfolg....

Ich drehe nun langsam durch, woher kommt diese Verzerrung (Bild 2 zu Original Bild 1)?
Besser: Wie bekomme ich sie weg?

Sorry, dass ich so aufgeregt um Hilfe bitte.

Aber jeder kann sich vorstellen, wie superpeinlich das Absagen einer vollmundig angekündigten Show in einer Dorfgemeinde ist. Ich sehe aber immer noch Chancen einer Rettung durch die Hilfe der Spezialisten hier.

Herzlichen Dank,
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche HILFE, danke.

Beitrag von guido » Mo 20 Aug, 2018 9:05 pm

Wann ist das Event ? Hoffe nicht Outdoor ?
Vielleicht liest ja Tracky aus Berlin ja mit und zeigt Erbarmen.
Die Fahrt mit dem Chinaböller zu jemanden mit Plan wird dir nicht erspart bleiben.
Das Scanbild zeigt einwandfrei verkurbelte und schwingende Galvos. Direkt und ungeprüft aus China via Kartonschubser zum Endkunden denke ich. Oder gabs von der Seite Support ?

Wenns flackert reichen "schnelle Scanner" alleine nicht aus. Die Softwareeinstellungen müssen sicher
auch angepasst werden. Die Scanner machen nur das was die Software sagt. Aber bei 40K werden die Teile
bei Vollwinkel sicher auch nicht gut aussehen.

Piefke
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28 Jul, 2018 7:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ich besitze seit kurzem einen chin. RGB Laser-Projektor mit ILDA- und DMX-Ansteuerung und muss noch viel lernen.
Wohnort: Nähe Jüterbog

Re: Ich brauche HILFE, danke.

Beitrag von Piefke » Mo 20 Aug, 2018 9:19 pm

Guido,
ich danke dir für deine Stellungnahme, Nö, vom Chima-Seller gabs gar nichts, weil offenbar zu doof nach Anschreiben.
Ich dachte auch schon, dass vielleicht die Einstellungen der (sieben, lackgesicherten) Trimm-Potentiometer hierauf
Einfluss haben könnten.

Aber ich werde den Teufel tun, daran ohne Plan rumzuschrauben.
Es fehlt eben noch an den Kenntnissen, dennoch vielen Dank
Günter

Achso, ich hatte schon in der Software alle möglichen Parameter bis auf "ganz langsam" versucht, aber diese Verzerrungen sind geblieben. :o

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche HILFE, danke.

Beitrag von guido » Mo 20 Aug, 2018 9:46 pm

Abhaken..hab die Beschreibung gerad noch mal gelesen, CNI DPSS.
Technischer Stand von vor 4-5 Jahren und damals schon Bodensatz.

Daraus was zu "zaubern" wird unmöglich sein...

Piefke
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28 Jul, 2018 7:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ich besitze seit kurzem einen chin. RGB Laser-Projektor mit ILDA- und DMX-Ansteuerung und muss noch viel lernen.
Wohnort: Nähe Jüterbog

Re: Ich brauche HILFE, danke.

Beitrag von Piefke » Di 21 Aug, 2018 7:00 am

Hi Guido,

oje, das liest sich gar nicht gut. :?
Meinst du mit Bodensatz den Projektor oder die neuen Galvos?
Keine Ahnung, was CNI DPSS bedeutet, hört sich irgendwie nach Laserdioden an.
Nur, wenn die der Grund für diese Verzerrungen sind, warum ist die Darstellung mit den
langsameren Galvos einwandfrei? Die Dioden sind doch die selben.
Irgendwie kapier ich das (noch) nicht.

Tschüss
Günter

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Ich brauche HILFE, danke.

Beitrag von Sheep » Di 21 Aug, 2018 7:26 am

Hallo Günter

Wenn ich nicht was überlesen habe, dann hat dein Gerät auch keine aktive Scanner-Überwachung.
Also eine elektronische Schaltung welche die Bewegung der Scanner überwacht und beim Ausfall eines Galvos die Strahlung unterbricht.
Somit ist das Gerät sowieso nicht wirklich einsetzbar... ausser gegen eine Hauswand oder in den Himmel aber niemals auf Menschen gerichtet!

Evtl. sollte man vor dem Kauf jemanden fragen der sich mit so was auskennt...

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche HILFE, danke.

Beitrag von guido » Di 21 Aug, 2018 10:34 am

Günther,

leider sowie als auch. Aber die Kohle für den Projektor ist natürlich am ärgerlichsten.
CNI ist ein Hersteller , DPSS eine Bauartbezeichnung für Laser. Diode pumped Solid State.
Seit 2-3 Jahren werden nur noch reine Diodenlaser eingesetzt da einfach stabiler.

Der Hersteller CNI war auch für die Treiber (Ansteuerelektronik) der Laser nie wirklich berühmt.
Du weisst ja wahrscheinlich auch nicht ob die Laser nur an/aus können (TTL Modulation) oder sich von
0..100% stufenlos dimmen lassen (Standart seit mehr als 5 Jahren, so genannte analoge Modulation ).

Die von Sheep angesprochene Scannerüberwachung ist ein Pflicht-Bauteil wenn du in die Menge lasern willst.
Das du eine Lasershow beim Ordnungsamt anmelden musst und das die eine TÜV-Abnahme fordern können welche dich
rund 1000€ kosten kann ist dir wohl auch nicht bewusst denke ich. Diese Abnahme wird deine Kiste aber eh nicht
bestehen...


Wie gesagt, wenn du es nicht absagen willst dann jemanden suchen der es für dich macht. Aus Berlin könnte ich wie gesagt
Tracky empfehlen.

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1111
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Ich brauche HILFE, danke.

Beitrag von JETS » Di 21 Aug, 2018 11:56 am

An dieser Stelle möchte ich alle Anfänger, Neueinsteiger und die semiprofessionellen DJs eindringlichst daran erinnern, dass laser keine normalen Lampen sind und Lasershows nicht so leichtfertig abgefeuert werden können wie mal eben mit nem beamer ein Video auf eine Wand zu projizieren.
Bitte bitte, eignet euch vorher das nötige Grundwissen an, besucht von mir aus eine lsb Kaffefahrt oder schaut mal ein paar Wochen über die Schulter eines etwas erfahrenen laserschutzbeauftragten. Wer nichteinmal weiß wieviel Leistung so ein Auge verträgt ohne dauerhaften Schaden zu nehmen sollte keinesfalls in Richtung Publikum schießen. Und bitte versucht euch erst an Shows vor Publikum, wenn ihr wirklich ganz sicher seid und wirklich wisst was ihr tut.
Nur einen Projektor zu haben reicht noch längst nicht aus eine sichere Show aufzuführen. Bitte bitte denkt daran wie gefährlich laser sind. Hier hatte mal einer das Beispiel mit dem Luftgewehr gebracht, welches absolut treffend ist. Ich hab n Luftgewehr gekauft, ich baller auf Deiner Party mal n bisschen in die Menge...
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Piefke
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28 Jul, 2018 7:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ich besitze seit kurzem einen chin. RGB Laser-Projektor mit ILDA- und DMX-Ansteuerung und muss noch viel lernen.
Wohnort: Nähe Jüterbog

Re: Ich brauche HILFE, danke.

Beitrag von Piefke » Di 21 Aug, 2018 3:12 pm

Hallo,
zunächst erst einmal vielen Dank für die Hinweise bzgl. Sicherheit, die mir bekannt waren, aber bei meinem Problem gar nicht hilfreich. Natürlich ist nur eine Projektionen von Grafiken auf eine Fläche (hier weisse Hauswand) auf meinem Grundstück als nichtöffentliche Veranstaltung geplant und hierbei sehen verzerrte Grafiken nun mal unmöglich aus. Wenn ich "in die Menge feuern" wollte, wären diese Verzerrungen vermutlich kaum zu bemerken, denke ich.

Aber egal, der Drops ist gelutscht, d.h. Fehler gefunden und beseitigt. Der Grund war der chin. Qualitätsanspruch, also eine kalte Lötstelle am Steckkontakt (grüner Kreis im Foto) für die Y-Ablenkung. Vermutlich durch Wärmeeinfluss wird sich der Übergangswiderstand der Lötung leicht geändert haben, wodurch ich mir die Bewegungen der verzerrten Linien erkläre.

@Guido:
Danke für die näheren Erläuterungen bzgl. Hersteller CNI. Ich habe allerdings bislang keinen Hinweis auf den Hersteller gefunden (s. Foto).
Kann mir aber auch egal sein, denn jetzt bin ich super zufrieden mit den projizierten Bildern, was Helligkeit, Farben etc. anbetrifft.

Nochmals Danke, tschüss
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche HILFE, danke.

Beitrag von tracky » Di 21 Aug, 2018 4:31 pm

Das ist die DMX Platine. Wer's braucht.......Grün ist der schon erwähnte DPSS, in deinem Fall nicht Temperatur stabilisiert, also auch keine gleichbleibenden Mischfarben möglich. Rot ist der typische Breitstreifen Laser, auch China Taschenlampe genannt, Blau sind die damals teuer verkauften Blauen, leider ohne Strahlformung, was aber bei deiner Kombination auch keine Roll spielt. Rot und blau "umschleiern" den feinen Strahl des grünen DPSS, was so wie "weiss" aussehen soll. Aber warte mal auf die kälteren Abende, wenn der Grüne nicht mehr zu sehen ist, weil er an Unterkühlung leidet. Solange du damit zufrieden bist, alles okay, aber du holt niemals all die schönen Farben aus den Shows, wofür sie eigentlich programmiert wurden. you get what you pay.......
Mit dem neuen Scanningset bist du nun schon bei 630,-€ gelandet. Für gute 300,-€ mehr hättest du schon ein wesentlich besseres System mit knapp 2W von "520Laser" beziehen können. Jetzt ist das Kind eh im Brunnen......
https://520laser.eu/club2000.html
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: Ich brauche HILFE, danke.

Beitrag von gento » Mo 27 Aug, 2018 12:27 am

für 279 Euro bekommt man 1,5W Laser incl Scanner. :lol:
Habe schon länger kein Geld mehr mit Laserkram verbrannt :D

lg Gento
Bild

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste