Frage zu Laserworld Showeditor

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Piefke
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28 Jul, 2018 7:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ich besitze seit kurzem einen chin. RGB Laser-Projektor mit ILDA- und DMX-Ansteuerung und muss noch viel lernen.
Wohnort: Nähe Jüterbog

Frage zu Laserworld Showeditor

Beitrag von Piefke » Sa 18 Aug, 2018 6:55 pm

Hallo rundherum,

ich heiße Günter und bin als Anfänger dabei mich mit Lasershows zu befassen. Natürlich nur für daheim und privat.
Dazu hatte ich mir einen RGB-Projektor gekauft und das Laserworld Ilda Interface mit der Software "Showeditor".

So weit so gut. Aber da ich als Neuling die Erstellung einer Show noch lernen/üben muß, fand ich es toll, dass viele
freie Shows zum Download auf der Laserworld Webseite angeboten werden.
Irgendwie war für mich die Angabe von Laserworld "Über 250 kostenlose Lasershows verfügbar" schon kaufentscheidend.

Nur eines verstehe ich nicht: So gut wie bei keiner Show ist ein Audiofile dabei.
Das Abspielen ohne Sound macht doch keinen Sinn. :?
Oder blicke ich hier irgendwie nicht durch?

Was meint ihr, fragt
Günter

Benutzeravatar
Tux1975
Beiträge: 234
Registriert: Mi 29 Dez, 2010 5:40 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbstbau RGB 1W mit K25n
Wohnort: Ruhland is noch Brandenburg;-)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Laserworld Showeditor

Beitrag von Tux1975 » Sa 18 Aug, 2018 7:35 pm

Hallo Günter

Die eigentliche Frage ist : sind die Audiofiles im Showordner vorhanden und werden nur nicht gefunden oder fehlen sie wirklich ?
Wenn die Fehlermeldung kommt "Audiodatei nicht gefunden" kann auch ein falscher Dateiname oder eine falsche Pfadangabe schuld sein .Prüfen / ändern kann man es im Editor unter Optionen /Show/ Neue Audiodatei auswählen ...

ansonsten wende Dich mal direkt an den User " tschosef " hier im Forum der kann Dir da garantiert was zu sagen :wink:
MFG Jens

Piefke
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28 Jul, 2018 7:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ich besitze seit kurzem einen chin. RGB Laser-Projektor mit ILDA- und DMX-Ansteuerung und muss noch viel lernen.
Wohnort: Nähe Jüterbog

Re: Frage zu Laserworld Showeditor

Beitrag von Piefke » So 19 Aug, 2018 1:04 am

Hallo Jens,

ich danke für deinen Tipp bzgl. Tschosef, gute Idee.

Aber es ist so, die Audiofiles fehlen regelmässig im Verzeichnis der jeweiligen Show. Es gibt zwar hier und da einen Hinweis auf den Namen der zugehörigen Audiodatei, nur woher man sie bekommen könnte, keine Ahnung.

Durch das Werbeargument bzgl. der Free Shows fühle ich mich kräftig "über den Tisch gezogen", denn diese Free Shows sind ohne Audio nicht verwendbar.

Tschüss
Günter

Benutzeravatar
thomasf
Beiträge: 1261
Registriert: So 06 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Laserworld Showeditor

Beitrag von thomasf » So 19 Aug, 2018 11:22 am

Hallo,

Neben dem Recht an der Show selbst. Also die Zusammenstellung der einzelnen Figuren, liegt das recht an der Musik, deinem Audio file, nach wie vor beim Künstler, der eben diese komponiert hat. Hier kann dir laserworld wohl kaum 250 Shows plus Audio anbieten, da dies den preislichen Rahmen sprengen würde. Du musst dich leider selbst um die files kümmern. In der Regel sind die Angaben zu den files ja dabei. Tricki wird’s, wenn ein Ersteller die Musik nachträglich bearbeitet oder gar zusammen geschnitten hat. Dann am besten an den Ersteller der Show wenden.

VG
Thomas

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Laserworld Showeditor

Beitrag von tschosef » Di 28 Aug, 2018 10:16 am

hai hai..

ja, die Tücke liegt im Copyright...
für einige Usercomunity Webseiten gibt es (zur Zeit.. wer weis wie lange noch) Gema Verträge... da sind dann teilweise die Dateien für den Privatgebrauch mit dabei. Will man aber solch eine Show dann öffentlich zeigen, muss man natürlich selber extra Gema anmelden und zahlen!

.. so ist es zB auch bei www.he-laserscan.de .... eine dem Showeditor sehr ähnliche Software ;-)

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste