RGB Laser Modul

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
dritter
Beiträge: 17
Registriert: Mi 04 Jul, 2018 6:28 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Medialas Mystique 600
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

RGB Laser Modul

Beitrag von dritter » Mi 04 Jul, 2018 8:47 pm

Achtung:
"newbie"


Servus und hallo zusammen.

Ich bin neu hier, werde aber des öfteren hier sein und mal mitlesen was die erfahreneren hier zu schreiben haben und Wissen aufsazugen.

Aber entweder habe ich falsch gesucht oder hab nicht genug Gedult bewiesen um meine Frage selbst zu beantworten.
Bin der Phil aus dem Raum Stuttgart und habe als Bastelprojekt einen Medialas mystique 600 den ich mal günstig erworben habe.
Der ist an und für sich auch Ok aber ich habe den Eindruck dass die Laserdioden die da verbaut sind, nicht aus dem Hause stammen können.
Die sind auf oxidierten Alublöcken verbaut. Zumindest der rote und der grüne Laser und haben zur Kühlung noch ein Peltierelement drunter geklatscht bekommen.
Sieht sehr dürftig aus. Was die Verkabelung angeht... fange lieber nicht davon an zu erzählen.
Das einzige was ok ist, sind die Galvos, die Netzteile und die Treiber. Den rest will ich mal neu machen.
Die Leistung die da raus kommt, ist leider sehr schwach. Um ein halbwegs schones Bild zu sehen, muss es ziemlich dunkel im Raum sein.
Das ist auch der Grund für die Suche nach einem Leistungsupgrade.


So jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Ist es sinnvoller sich eine RGB Quelle aus einzelnen Modulen mit Kollimatoren und Spiegel zu verbauen oder gibt es fertige RGB Module die man als "okayisch" ansehen kann?

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der suche und finde im Großen und ganzen nur den Chinakram oder Module die erst bei 800$ anfangen.
Und dann frage ich mich was in den billiglasern verbaut ist die fertig als plug and play Geräte für ~600 euro schon "eine recht gute Leistung" bieten.

Der Laser ist manchmal auf privatpartys im einsatz und spiele privat gerne dran herum.
Also vermutlich eher Spielzeug in euren Augen.


Ich sag schon mal vielen Dank an alle die sich die Mühe machen hier zu antworten


Schöne Grüße

Phil

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1109
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: RGB Laser Modul

Beitrag von JETS » Do 05 Jul, 2018 12:05 am

Hallo Phil, willkommen im Forum
Schön das sich mal wieder ein neuer aus meiner Region hierher verirrt. Aus welcher Ecke stammst du? Schreib mir doch mal ne pm.
Um laser genießen zu können sollte es in der Tat möglichst dunkel im Raum sein, klar geht immer mehr Leistung, allerdings auf Kosten der Sicherheit. Mit deinem Gerät kannst du locker Augenlicht dauerhaft ausknipsen. Solltest du also noch led Fluter und bewegtes Licht gleichzeitig einsetzen wollen, setzt das schon etwas mehr know how voraus als einfach den Laser heller zu machen. Wenn du auch noch Besucher hast solltest du dich erst mal mit mzb Berechnung auseinandersetzen und schauen, wieviel heller du überhaupt sinnvoll einsetzen kannst. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du ausschließlich Grafiken an Wände über Kopf projizieren willst sondern wirklich raumfüllende beameffekte in den Nebel zaubern möchtest. Wenn du nicht einfach ne schnelle Tauschlösung suchst, lernst du beim Bau mit Einzelmodulen sicher mehr als wenn du nur einen Klotz reinschraubst. Erstmal die Vorarbeit und berechnen wieviel Leistung deine Anwendung verkraftet, dann wird dir hier bei der Auswahl der geeigneten Module sicher geholfen. Hängt hauptsächlich vom Betrachtungsabstand und der Divergenz ab welche Leistung noch sicher ist.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: RGB Laser Modul

Beitrag von guido » Do 05 Jul, 2018 5:11 am

Hi Phil,

lass dich von den Webangeboten nicht blenden. Zu 95% sind das Kartonschubser die irgendwelche Chinamodule für ein paar Euro mehr durchreichen und beim Support scheitern. Die Strahldaten ( Durchmesser, Divergenz ) sind oft weit ab der Realität.
Welche Leistung schwebt dir denn vor ? Ein richtig gutes Modul wie z.B. von Kvant mit 3W RGB kostet locker um 2000€ . Auch auf die Leistungsverteilung der einzelnen Farben achten.

Es gibt ordentliche und auch gute Chinaprojektoren. Aber auch nicht für 3-stelliges Geld. Frage ist halt wo du hin willst...

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: RGB Laser Modul

Beitrag von tschosef » Do 05 Jul, 2018 7:58 am

Moing moing...

hm......Medialas mystique 600... war mal ein toller Projektor !!!! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Lasermodule sogar von ML selber gebaut wurden.... Diode auf Peltier? ist doch was feines...das gab es beim Chinesen quasi nie, und sieht man heutzutage auch selten (zumindest bei kleinen Projektoren)... Ob es nötig ist /war, darüber hat man schon, und kann man immer noch diskutieren ;-)

und 600mw sind, sofern die Farbballance passt auch nicht sooooooooooo schlecht.. .Klar für einen 1500 Personen-Saal reicht das nicht, aber für nen kleinen Saal im Wirtshaus bei ner Hochzeit... durchaus!

Wie so gerne möchte ich folgendes sagen:
Damit man weis, was man haben will, und wie viel man ausgeben will, muss man wissen was es gibt.....
Das gilt für Projektoren, und auch für einzelne Komponenten....

und gerne verlinke ich einen FAQ den ich mal geschrieben hatte
https://he-laserscan.de/include.php?pat ... tentid=427

ich finde zB das Modul vom DS1000 RGB mit samt Treibern durchaus gelungen... Mechanisch gut, Optisch gut... die Farbbalance ist nicht soooo schlecht.... 600 mw RGB weis ab geglichen sind alle mal drinn.... aber zu kaufen gibts das wohl leider nicht einzeln, soweit ich weis. aber... daran kann man sich ja evtl mal orientieren..... wenn man will ;-)


viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: RGB Laser Modul

Beitrag von tschosef » Do 05 Jul, 2018 8:01 am

Es gibt ordentliche und auch gute Chinaprojektoren. Aber auch nicht für 3-stelliges Geld.
sehe ich nicht so....

es gibt den Anwender, für den ist ein DS 1000 RGB genau das richtige Gerät! und der kostet 3 Stellig ;-)
Frage ist halt wo du hin willst...
genau DAS ist der Punkt!

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
Tux1975
Beiträge: 234
Registriert: Mi 29 Dez, 2010 5:40 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbstbau RGB 1W mit K25n
Wohnort: Ruhland is noch Brandenburg;-)
Kontaktdaten:

Re: RGB Laser Modul

Beitrag von Tux1975 » Do 05 Jul, 2018 9:00 pm

Hallo
Der "originale" Medialas Mystique 600 hatte zwei DPSS (Grün 532nM & Blau 473nM ) und zwei rote 650er Dioden verbaut .War ein geiler Projektor... Scanner waren sogar CT´s wenn ich mich recht erinnere .

Gruß Jens

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: RGB Laser Modul

Beitrag von fesix » Do 05 Jul, 2018 9:19 pm

Mystiqe... das waren noch Zeiten als ich das Teil im Showtechnic 2006 Katalog gesehen habe, den hab ich immer noch hier :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: RGB Laser Modul

Beitrag von mikesupi » Fr 06 Jul, 2018 1:24 am

Scanner waren Terrascan (1), es gab aber auch welche mit CT6210H oder CT6800. Wenn Du den heute anwirfst, bekommst Du die Krise. Alles gelblich vom Farbton, und viel zu wenig blau :?

Die Verarbeitung ist auch nicht gerade langzeittauglich gewesen, besonders die primitiven Spiegelhalter.




Ich habe noch einen Mystique 1000 mit CT6210H Scannern, ist ein sauschweres Teil mit gefühlten 60 Kg.

MediaLas Mystique 1000_4.jpg


Ein DS-900 / DS-1000 RGB ist in jeder Hinsicht 10mal besser!


Und hier noch die Preise von 2007, damit unsere Newbys wissen, wie teuer und wertvoll Laser mal waren.
mys3.jpg

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: RGB Laser Modul

Beitrag von tschosef » Fr 06 Jul, 2018 7:45 am

Moing moing...


danke für die Bilder und Artikel usw...
gerade in Nostalgie schwelge...... ja, war schon ein toller Projektor... und die Preise waren der Grund für einen Selbstbau ;-)

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Re: RGB Laser Modul

Beitrag von vakuum » Fr 06 Jul, 2018 10:15 am

tschosef hat geschrieben:
Fr 06 Jul, 2018 7:45 am
.. und die Preise waren der Grund für einen Selbstbau ;-)
Genau so ging es mir auch! Die Preise waren damals schon nicht mehr gerechtfertigt.

Lustig ist auch dass die in der Broschüre den hochwertigen 671nm DPSS rot als China-Müll bezeichnen.... :lol:

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: RGB Laser Modul

Beitrag von guido » Fr 06 Jul, 2018 11:11 am

Waren 671er DPSS jemals LowCost ???

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Re: RGB Laser Modul

Beitrag von vakuum » Fr 06 Jul, 2018 11:19 am

guido hat geschrieben:
Fr 06 Jul, 2018 11:11 am
Waren 671er DPSS jemals LowCost ???
nein.... :lol: :lol:

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: RGB Laser Modul

Beitrag von mikesupi » Fr 06 Jul, 2018 2:17 pm

Noch lustiger fand ich die Aussage, dass die Projektoren bei gleicher Wattleistung 2x so hell sind, wie ein Mischgaslaser. Das könnte man eventuell über bessere Divergenzwerte erklären, was aber nicht so ist, aber bestimmt nicht über die Wellenlängen.

Sie haben aufgeführt, dass DPSS 473nm heller sei, als 457nm, das wird aber beim Gaslaser nur zu 5-10% emittiert, hier ist die Hauptwellenlänge 488nm, die viel heller ist, als DPSS Blau. Genau wie beim Rot, da verwenden sie auf 655nm heruntergekühltes 660nm CD-Brennerrot, was deutlich "dunkler" ist, als das 647nm Rot des Gaslasers.
Auch bei Grün stimmen die Aussagen so nicht, denn beispielsweise ein Coherent Innova 70C-Spektrum emittiert 3 Grün Wellenlängen, nämlich 130mW 530.9nm, 130mW 520.8nm und 250mW 514.5nm.

Man war mit den Werbeaussagen also auch nicht besser, als die Chinesen :lol:


...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tux1975
Beiträge: 234
Registriert: Mi 29 Dez, 2010 5:40 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbstbau RGB 1W mit K25n
Wohnort: Ruhland is noch Brandenburg;-)
Kontaktdaten:

Re: RGB Laser Modul

Beitrag von Tux1975 » Fr 06 Jul, 2018 3:56 pm

@Mike
die kleinen Projektoren doppelrot Module hatten kein Brenner Rot inside :wink:
da waren die geschlossenen 650er Rohm Dioden verbaut , sehr empfindlich aber für damalige Verhältnisse super Leistung & TOP Strahldaten.

MFG Jens

Benutzeravatar
scharwe
Beiträge: 1011
Registriert: Do 08 Jan, 2004 5:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ...
Wohnort: nähe Bingen

Re: RGB Laser Modul

Beitrag von scharwe » Fr 06 Jul, 2018 4:03 pm

Mann ist das schon lang her..
Bilder von 10/2008


Aber was für ein Sondermodell hatte ich denn da ?? ein 500 ist gar nicht aufgeführt in euren Listen?
Gruß
Mirko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: RGB Laser Modul

Beitrag von mikesupi » Fr 06 Jul, 2018 5:01 pm

Tux1975 hat geschrieben:
Fr 06 Jul, 2018 3:56 pm
@Mike
die kleinen Projektoren doppelrot Module hatten kein Brenner Rot inside :wink:
da waren die geschlossenen 650er Rohm Dioden verbaut , sehr empfindlich aber für damalige Verhältnisse super Leistung & TOP Strahldaten.
.
MFG Jens
Hi Jens,

bei meinen Modulen waren 660er Dioden verbaut (keine OpenCan), die habe ich ohne Kühlung mit ca. 665nm gemessen, dann wurden sie arktisch gekühlt und hatten dann 650nm.

Von den Modulen habe ich ein paar mit einer und mit 2 Dioden über PBS, alle gleich und schlecht zu benutzen, weil das Modul ständig auf halbe Leistung schaltet, wenn der Kühlkörper nicht riesig ist. Ich weiss nicht, was die Jungs geritten hat, auf solche Temperaturen zu kühlen nur wegen der paar Nanometer...

Anno 2007 habe ich original bei ML für das DLR 350 Lasermodul rot 850,00 EUR gezahlt... aber das war ja noch günstig gegen die ersten 500mW Nichia 445nm Blau Module für ca. 4.000 EUR

LG
Mike


...

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: RGB Laser Modul

Beitrag von guido » Fr 06 Jul, 2018 9:14 pm

Hihi..da sind LasEver Grün und Blau drin.
Haben auch viele andere namenhafte Hersteller verbaut.

( Zeit das Mot-1 Set rauszukramen :-) )

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3527
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: RGB Laser Modul

Beitrag von Hatschi » Sa 07 Jul, 2018 5:38 am

Halli Hallo

Wie war der Spruch:

Never LasEver :lol:

Hatschi

dritter
Beiträge: 17
Registriert: Mi 04 Jul, 2018 6:28 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Medialas Mystique 600
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: RGB Laser Modul

Beitrag von dritter » Sa 07 Jul, 2018 9:49 am

guido hat geschrieben:
Do 05 Jul, 2018 5:11 am

Es gibt ordentliche und auch gute Chinaprojektoren. Aber auch nicht für 3-stelliges Geld. Frage ist halt wo du hin willst...
Danke für deine Antwort.
Also 3W ist glaub ich echt viel zu viel. Ich denke dass da 1W völlig genügen.
Da ich den Rest des Mystique gerne noch weiter verwenden möchte, brauch ich keinen ganzenn Projektor sondern viel mehr nur das RGB Lasermodul.
Ich frage mich halt ob es sich überhautp lohnt mit Polwürfel und Prismen und Dioden selbst auf dem Brett zusammen zu bauen oder ob es eine fertige RGB einheit auch einfach in gut genug schon fertig gibt und die selbst mit Prismen auf zu peppen.
Dass für 400€ Budget keine Lasermodule von Quant oder Lobo raus fallen, ist ja klar.
Aber vielmer lohnt meiner Meinung nicht das überhaupt rein zu stecken wenn es für etwa 600€ schon "brauchbarerere" Laser gibt wie mein Mystique.
Zumindest in Sachen Laserleistung und ebenfalls 30k Galvos.

Grüß

Phil

dritter
Beiträge: 17
Registriert: Mi 04 Jul, 2018 6:28 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Medialas Mystique 600
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: RGB Laser Modul

Beitrag von dritter » Sa 07 Jul, 2018 10:14 am

mikesupi hat geschrieben:
Fr 06 Jul, 2018 1:24 am


Die Verarbeitung ist auch nicht gerade langzeittauglich gewesen, besonders die primitiven Spiegelhalter.




Ich habe noch einen Mystique 1000 mit CT6210H Scannern, ist ein sauschweres Teil mit gefühlten 60 Kg.


MediaLas Mystique 1000_4.jpg

..
Kenne das. Meine kleine Kiste ist auch schon unerwartet schwer. Ich denke mit flightcase kommt das Ding auch schon auf knappe 30kg.
Ist jedenfalls jedes mal beim anfsassen echt ein krampf.

dritter
Beiträge: 17
Registriert: Mi 04 Jul, 2018 6:28 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Medialas Mystique 600
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: RGB Laser Modul

Beitrag von dritter » Sa 07 Jul, 2018 10:21 am

tschosef hat geschrieben:
Do 05 Jul, 2018 7:58 am


und 600mw sind, sofern die Farbballance passt auch nicht sooooooooooo schlecht.. .Klar für einen 1500 Personen-Saal reicht das nicht, aber für nen kleinen Saal im Wirtshaus bei ner Hochzeit... durchaus!

Ich glaube eben dass es bei weitem keine 600mW mehr sind.
Leider hab ich keine Möglichkeit die Leistung zu messen aber wenn ein Laserpointer mir 10mW schon in etwa die gleiche Helligkeit hat, dann bezweifle ich stark dass der gebrauchte Laser die originalen Pumpen inne hat sondern irgendeinen Kram.
Meine Vermutung ist einfach dass da irgendwelche Typen die mal wieder keine Ahnung hatten damit spielten, etwas kaputt gemacht haben und haben vom Conrad um die Ecke Ersatz holten um den irgendwie zu fixen.
Zumindest lässt die innereien dass vermuten.
Das war bei weitem nicht so sauber verbaut wie auf den Fotos die von originalen gepostet wurde.
Es ist vielmehr ein Aluhalter mit Loch für ne Laserdiode und fertig.

Gruß

dritter
Beiträge: 17
Registriert: Mi 04 Jul, 2018 6:28 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Medialas Mystique 600
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: RGB Laser Modul

Beitrag von dritter » Sa 07 Jul, 2018 10:25 am

guido hat geschrieben:
Do 05 Jul, 2018 5:11 am
Hi Phil,

Die Strahldaten ( Durchmesser, Divergenz ) sind oft weit ab der Realität.
Welche Leistung schwebt dir denn vor ?

Frage ist halt wo du hin willst...
Das denke ich mir. Deswegen die Frage ob es sich lohnt ein billigeres RGB Lasermodul oder gar einzelne Laserdioden zu holen und selbst nochmal nach zu helfen mit Prismen bzw. Polfilter oder doch lieber sparen und ein gutes gebrauchte Modul zu ergattern.

Gruß

Phil

dritter
Beiträge: 17
Registriert: Mi 04 Jul, 2018 6:28 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Medialas Mystique 600
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: RGB Laser Modul

Beitrag von dritter » Sa 07 Jul, 2018 11:06 am

Tux1975 hat geschrieben:
Do 05 Jul, 2018 9:00 pm
Hallo
Der "originale" Medialas Mystique 600 hatte zwei DPSS (Grün 532nM & Blau 473nM ) und zwei rote 650er Dioden verbaut .
Gruß Jens

Dann habe ich deffinitiv kein Originales Gerät ergattert.
Wenn ich heute dazu komme, mache ich mal ein Foto davon.

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste