Stärke von Laser für Projektion

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
flexbex
Beiträge: 9
Registriert: So 20 Mai, 2018 6:13 am
Do you already have Laser-Equipment?: just basic stuff

Stärke von Laser für Projektion

Beitrag von flexbex » So 20 Mai, 2018 6:27 am

Hallo ich bin ziemlich neu was das Thema Laser angeht. Wir suchen für ein Kunstprojekt einen Programmierbaren Laser. Muss nicht RGB sein. Eher wichtig ist die Stärke des Lasers. Der Laser wird wohl in 10m+ positioniert werden. Mir fehlt aber ein Vorstellung wie gut so ein Laser zu sehen ist. Ich habe hier z.B. auf Alibaba sowas gefunden
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 311flUJsHv

Ist das eher Spielzeug oder ok?
Laser stärke wird mit 1000mw (Red:300mw/638nm Green:100mw/532nm Blue:600nm/445nm) angegeben. DMX wäre halt gut zur Ansteuerung ansonsten geht aber auch jeder andere Bus.

Also Budget wäre so 200€. Die Projektion wäre schon Nachts aber mit Umgebungslicht und sollte von 300-400m gut zu sehen sein und ca 8mx8m groß. Wenn möglich sollte der Laser nicht schwerer als 2.5kg sein.

Benutzeravatar
Ronnyk
Beiträge: 64
Registriert: Mi 29 Apr, 2015 5:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1x GT-Tech 800mw RGB PT-40k -> jetzt 5W mit Discolens
Pangolin QuickShow und 1x FB-3
AKAI APC-40
1x LPS StarLite Double-Scanning 9W
2x LPS BAX Grün
2x LPS BAX RGB
1x LPS LC7 inkl. Software
Wohnort: 78176 Blumberg
Kontaktdaten:

Re: Stärke von Laser für Projektion

Beitrag von Ronnyk » So 20 Mai, 2018 8:51 am

Was genau habt ihr denn vor mit diesem Laser ?
Bedenke das 200€ für einen Laser wirklich verdammt wenig Budget ist und man da keinerlei Erwartungen stellen sollte.
Für einen Projektionsabstand von 10-20m sind 1000mW auf jedenfall ausreichend.
Ein Laserprojektor in dieser Preisklasse ist definitiv Spielzeug, wobei man mit diesen Kisten sehr vorsichtig sein muss !
Ein Laser der Klasse 4 ist alles andere als ein Spielzeug. Ich bitte Dich daher vorab mit den Laserschutzbestimmungen einmal auseinander zu setzen. (http://www.cpg.uni-freiburg.de/fakultae ... /laser.pdf

Ob ein Laserprojektor für 200€ die erforderlichen Schutzeinrichtungen besitzt wage ich zu bezweifeln.

cavitylight
Beiträge: 146
Registriert: So 18 Mär, 2012 4:33 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CNC 4 axes, tour, fraiseuse,
Wohnort: France
Kontaktdaten:

Re: Stärke von Laser für Projektion

Beitrag von cavitylight » So 20 Mai, 2018 12:36 pm

Hallo alle zusammen! Ich bin zufällig auf diesen Post gefallen ... persönlich der Laser ist überhaupt nicht profitabel! scanner 10Kpps :lol: schrott material.

Ich reparierte 3 so Chinesen laser! Es lohnt sich nicht, in diese Spielzeuge zu investieren.
Scanner zu langsam, faule Strahlung, beschissene Modulation usw...

Benutzeravatar
Neutrogen131313
Beiträge: 45
Registriert: Fr 18 Mai, 2018 1:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Tarm Two, KVANT Atom 20 FB4 20Watt Projektor, 10Watt Projektor Eigenbau, Pangolin Beyond 3 Software, ET8000 Eyemagic Scanner, 589nm Yellow 0.7watt DPSS, 457nm Blue 2watt DPSS,660nm Red 1watt DPSS, 2x RGB 4watt, 532nm Green 700mw DPSS, Orange 593.5nm 80mw DPSS, 10Watt OEM RGB Modul, 589nm Yellow CNI OEM-W 2Watt DPSS, 604nm Orange-Rot CNI OEM-W 1,8Watt DPSS, DT-50 Scanners, 638nm RED 2Watt OEM-Modul, 450nm 7watt OEM-Modul, 5Watt 808nm Modul, div CNI-Laser Equipment, Optisches Breadboard von Thorlabs...usw.
Kontaktdaten:

Re: Stärke von Laser für Projektion

Beitrag von Neutrogen131313 » So 20 Mai, 2018 12:38 pm

Hallo hast mal die Topic gelesen "1W RGB programmable disco animation stage laser light for indoor night club"
"Indoor = Drinnen" also ungeeignet für eure Ansprüche zudem hat der Laser keine Scanner Safety Function was hier in Deutschland soweit ich weiss Pflicht ist um von einem Laserschutzbeauftragten überhaupt eine Unbenklichkeitserklärung zu bekommen. Steht auch nirgendswo beschrieben welche Laserklasse der hat aber ich denke mit 1W 3B oder 3R was in die Rubik fällt wo du einen Laserschutzbeauftragten bestellen muss für die Abnahme der Anlage.
Mein Rat an Dich überdenke dein Budget (LSB) kostet alleine schon 300-400 Euros für Abnahme.
Und das ohne LSB durchzuführen rate ich Dir auf keinen Fall muss nur einer der da war zum Artzt gehen und sagen er sehe fast nichts mehr weil er in den Laser gekuckt hat oder einer anrufen dass Strahlen durch den Himmel schiessen dann kommt das Ordnungsamt vorbei, hast Du dann keine Erklärung geschweige dennoch nen LSB vor Ort rufen die sofort die Polizei usw.
Weil sowas kostet nen Menge Geld (Voraus Bekanntmachung Gewerbeamt für Arbeitssicherheit, Luftfahrt usw.) und ist in einem Budget von 200 Euros schlicht und einfach nicht machbar.
Zudem rate ich Dir ein Projektor hier in Deutschland zu kaufen ist auch einfacher falls du mal ein Supportfall oder Reparatur hast dazu kommt dass die meisten Geräte die hier verkauft werden den deutschen Bestimmungen entsprechen.
Und was Dir Ronnyk schon gesagt hat geh mal auf die FAQ in diesem Forum dort findest du die BVG Bestimmungen.
Die sind unumgänglich gerade wenns um Outdoor Veranstaltungen geht! Bei Lasern dieser Klasse gehts unter anderem auch noch um Brandschutz und Explosionsgefahr.

lg Neutrogen131313

btw: Not-aus Schalter müsstest auch noch addon kaufen was sich auch noch mit ca 50- 150 Euros zu Buche schlägt. Projektor kaufen für 200 Euros ist einfach aber die Bestimmungen einzuhalten und umzusetzen sehr schwierig und sehr Kostenintensive!!! Und da ist egal ob Outdoor (Draussen) oder Indoor (Drinnen)

Benutzeravatar
Neutrogen131313
Beiträge: 45
Registriert: Fr 18 Mai, 2018 1:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Tarm Two, KVANT Atom 20 FB4 20Watt Projektor, 10Watt Projektor Eigenbau, Pangolin Beyond 3 Software, ET8000 Eyemagic Scanner, 589nm Yellow 0.7watt DPSS, 457nm Blue 2watt DPSS,660nm Red 1watt DPSS, 2x RGB 4watt, 532nm Green 700mw DPSS, Orange 593.5nm 80mw DPSS, 10Watt OEM RGB Modul, 589nm Yellow CNI OEM-W 2Watt DPSS, 604nm Orange-Rot CNI OEM-W 1,8Watt DPSS, DT-50 Scanners, 638nm RED 2Watt OEM-Modul, 450nm 7watt OEM-Modul, 5Watt 808nm Modul, div CNI-Laser Equipment, Optisches Breadboard von Thorlabs...usw.
Kontaktdaten:

Re: Stärke von Laser für Projektion

Beitrag von Neutrogen131313 » So 20 Mai, 2018 12:45 pm

cavitylight hat geschrieben:
So 20 Mai, 2018 12:36 pm
Hallo alle zusammen! Ich bin zufällig auf diesen Post gefallen ... persönlich der Laser ist überhaupt nicht profitabel! scanner 10Kpps :lol: schrott material.

Ich reparierte 3 so Chinesen laser! Es lohnt sich nicht, in diese Spielzeuge zu investieren.
Scanner zu langsam, faule Strahlung, beschissene Modulation usw...
Dem kann ich nur zustimmen 10 kpps ist langsam und für laser mit einem Watt Ausgang auch sehr gefährlich!!! Zudem kann die Ausgangsleistung beim Gebrauch des Lasers durch die Erwärmung noch zunehmen. 10kpps Tippe ich mal schon auf sehr schlechte Galvos oder sogar Schrittmotoren ;)

cavitylight
Beiträge: 146
Registriert: So 18 Mär, 2012 4:33 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CNC 4 axes, tour, fraiseuse,
Wohnort: France
Kontaktdaten:

Re: Stärke von Laser für Projektion

Beitrag von cavitylight » So 20 Mai, 2018 1:22 pm

Auf jeden Fall gibt es kein Geheimnis! oder wir geben den Preis für einen Laser von Qualität, Zuverlässigkeit und Leistung! Entweder ist es chinesischer Schrott! :lol:

cavitylight
Beiträge: 146
Registriert: So 18 Mär, 2012 4:33 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CNC 4 axes, tour, fraiseuse,
Wohnort: France
Kontaktdaten:

Re: Stärke von Laser für Projektion

Beitrag von cavitylight » So 20 Mai, 2018 1:44 pm

Hier ist ein gutes Beispiel für Modifizierung ... es ist notwendig, das RGB vollständig zu zerlegen, dann die Treiber, die DPSS-Laser zu ersetzen und alle nutzlosen Schaltungen wie das DMX, das auf den ILDA-Eingang aufgepfropft ist, zu entfernen.
Große Arbeit, um für die neue pure Diode RGB und die neuen 100Khz-Analog-Treiber wieder aufzubauen!

So kann man ein chinesisches Produkt verbessern, aber es ist immer noch nicht das Top ... da wir auch einen Shutter hinzufügen müssen, und trotz all dieser Änderungen wird der Scanner auch wegen seiner Langsamkeit ersetzt! :evil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cavitylight
Beiträge: 146
Registriert: So 18 Mär, 2012 4:33 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CNC 4 axes, tour, fraiseuse,
Wohnort: France
Kontaktdaten:

Re: Stärke von Laser für Projektion

Beitrag von cavitylight » So 20 Mai, 2018 2:25 pm

Neutrogen131313 hat geschrieben:
So 20 Mai, 2018 12:45 pm
cavitylight hat geschrieben:
So 20 Mai, 2018 12:36 pm
Hallo alle zusammen! Ich bin zufällig auf diesen Post gefallen ... persönlich der Laser ist überhaupt nicht profitabel! scanner 10Kpps :lol: schrott material.

Ich reparierte 3 so Chinesen laser! Es lohnt sich nicht, in diese Spielzeuge zu investieren.
Scanner zu langsam, faule Strahlung, beschissene Modulation usw...
Dem kann ich nur zustimmen 10 kpps ist langsam und für laser mit einem Watt Ausgang auch sehr gefährlich!!! Zudem kann die Ausgangsleistung beim Gebrauch des Lasers durch die Erwärmung noch zunehmen. 10kpps Tippe ich mal schon auf sehr schlechte Galvos oder sogar Schrittmotoren ;)
Nein! nicht Schrittmotoren aber Schrott-motoren :mrgreen:

Benutzeravatar
Neutrogen131313
Beiträge: 45
Registriert: Fr 18 Mai, 2018 1:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Tarm Two, KVANT Atom 20 FB4 20Watt Projektor, 10Watt Projektor Eigenbau, Pangolin Beyond 3 Software, ET8000 Eyemagic Scanner, 589nm Yellow 0.7watt DPSS, 457nm Blue 2watt DPSS,660nm Red 1watt DPSS, 2x RGB 4watt, 532nm Green 700mw DPSS, Orange 593.5nm 80mw DPSS, 10Watt OEM RGB Modul, 589nm Yellow CNI OEM-W 2Watt DPSS, 604nm Orange-Rot CNI OEM-W 1,8Watt DPSS, DT-50 Scanners, 638nm RED 2Watt OEM-Modul, 450nm 7watt OEM-Modul, 5Watt 808nm Modul, div CNI-Laser Equipment, Optisches Breadboard von Thorlabs...usw.
Kontaktdaten:

Re: Stärke von Laser für Projektion

Beitrag von Neutrogen131313 » So 20 Mai, 2018 4:23 pm

cavitylight hat geschrieben:
So 20 Mai, 2018 2:25 pm
Neutrogen131313 hat geschrieben:
So 20 Mai, 2018 12:45 pm
cavitylight hat geschrieben:
So 20 Mai, 2018 12:36 pm
Hallo alle zusammen! Ich bin zufällig auf diesen Post gefallen ... persönlich der Laser ist überhaupt nicht profitabel! scanner 10Kpps :lol: schrott material.

Ich reparierte 3 so Chinesen laser! Es lohnt sich nicht, in diese Spielzeuge zu investieren.
Scanner zu langsam, faule Strahlung, beschissene Modulation usw...
Dem kann ich nur zustimmen 10 kpps ist langsam und für laser mit einem Watt Ausgang auch sehr gefährlich!!! Zudem kann die Ausgangsleistung beim Gebrauch des Lasers durch die Erwärmung noch zunehmen. 10kpps Tippe ich mal schon auf sehr schlechte Galvos oder sogar Schrittmotoren ;)
Nein! nicht Schrittmotoren aber Schrott-motoren :mrgreen:
Naja nicht so abschätzig hat allerdings was *grins*

Ich will trotzdem nicht flamen und was konstruktives sagen Goggle weiss alles gib doch mal in Goggle ein "laser projektoren Germany"
dann findest du projektoren die auch in Deutschland produziert (vertrieben werden) die entsprechen den hiesigen Sicherheitsstandards
sind also abnehmbar durch einen Laserschutzbeauftragten allerdings wie schon gesagt Budget überdenken.
Anständige Ablenkung beginnt mit 20kpps speed + also 10kpps kannste auf jedenfall knicken findest aber bei den Modellen die im deutschen Raum vertrieben werden eher selten. Auch würde ich den Projektor direkt bei einem Händler kaufen und nicht über Plattformen wie amazon, ebay usw. dann bist eher auf dem sicheren Weg dass der auch was taugt und kein Spielzeug ist.

lg Neutrogen

flexbex
Beiträge: 9
Registriert: So 20 Mai, 2018 6:13 am
Do you already have Laser-Equipment?: just basic stuff

Re: Stärke von Laser für Projektion

Beitrag von flexbex » So 20 Mai, 2018 6:07 pm

Hallo so jetzt meld ich mich mal wieder. Erstmal vielen vielen Dank für die vielen Antworten. Es war vielleicht etwas mein Fehler so wenig Details zu schreiben. Gut auch das ihr auf die Gefahren sofort und detailiiert eingeht. Das ist bei Events mit vielen Menschen bestimmt auch sehr nützlich. Aber das ganze findet gar nicht in Deutschland sondern in Vietnam statt. Aber auch hier sollten natürlich nicht die Leute erblinden ;-). Aber es geht um Videoaufnahmen in unbewohnten Gegenden. Also die einzigen die Erblinden sind wir. Wichtiger als das Budget wäre erstmal das Gewicht(max 2.5kg), Laserstärke/Sichtbarkeit, Qualität des Bildes und irgend ein Bus mit dem ich die Bilder life steuern könnte. Für die Größenordnung vielleicht auch noch ne Anpassung nicht 300-400m, mehr gut sichtbar aus 100m würde reichen. Aber dazu habt ihr ja auch schon was geschrieben. Das Bild wäre was einfaches ein Schmetterling in Silhouette der die Flügel bewegt und ähnliches.

Bin jetzt auch noch mal eure Beiträge durch gegangen also 10kps zu wenig und Umbau zu aufwendig? Um das mal zusammen zu fassen. Ich bräuchte eigentlich ja auch kein RGB wäre nur bonus.

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Stärke von Laser für Projektion

Beitrag von guido » So 20 Mai, 2018 6:39 pm

Also mal Strich drunter...
Du brauchst ne relativ helle Kiste die einigermaßen Grafiktauglich ist und Projektionen
auf 300m kann sowie per DMX Steuerbar ist. Animationen werden in dem Fall auf einem
Fileplayer mit SD - Karte gespeichert. 2.5K ist das Wort zum Sonntag. Wenn ich Vietnam
höre denke ich auch an Temperatur und Feuchtigkeit. Budget ??

cavitylight
Beiträge: 146
Registriert: So 18 Mär, 2012 4:33 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CNC 4 axes, tour, fraiseuse,
Wohnort: France
Kontaktdaten:

Re: Stärke von Laser für Projektion

Beitrag von cavitylight » So 20 Mai, 2018 6:42 pm

In diesem Fall hast du nicht viel verfügbare Lösung übrig!

DIY laser...

-eine leere Box
-eine Laserdiode mit Optik (grün 1 watt) oder (rot 700mW) oder (blau 1,6W und mehr...)
-ein 100Khz analog diode treiber
-ein TEC peltier + treiber
-ein ILDA in/out breakout board
-ein 30Kpps scanner
-ein shutter mit on/off key
-ein AR-coated ausgang fenster
-ein netzteil 12V/220V 10 Amp (diode + TEC + FAN)

Muss ich weitermachen ?... weil es das Minimum ist, "erforderlich"! und dein Budget ist schon weit über 200 eur

flexbex
Beiträge: 9
Registriert: So 20 Mai, 2018 6:13 am
Do you already have Laser-Equipment?: just basic stuff

Re: Stärke von Laser für Projektion

Beitrag von flexbex » So 20 Mai, 2018 7:31 pm

Hallo guido mit Feuchtigkeit und Temperatur hast du auf jeden fall recht. Gerade 12 uhr Nachts hier 28Grad und 75% ;-)

Naja aber zum Budget und zur Entfernung habe ich mich ja korrigiert. Also ich sag mal 100 m und Budget erstmal unwichtig (ich will erstmal ne Idee davon bekommen was ich so als Budget rechnen muss. War blöd gleich ne Hausnummer zu schreiben. Wenns richtig gut aussieht kostet es halt.). Das was ihr bisher außer acht gelassen habt ist das Gewicht 2,5kg das ist fix. Das wird glaube ich eher der limitierende Faktor. Warscheinlich ist da nur was selbstgebaute möglich. Ohne das ich mich eingelesen habe könnt ihr mir ggf ne Einschätzung geben von hochkomplex bis easy wie schwer das ist so nen einfarbigen Programmable Laser selbst zu bauen. Zu meinem Background ich bin Professor für Embedded Systems hier. Kann also ein paar Studienarbeiten verteilen

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Stärke von Laser für Projektion

Beitrag von guido » So 20 Mai, 2018 7:52 pm

Ich sach mal...wenn ich es bauen müsste und es garantiert funktionieren soll.
Sauteuer...weil du die Temperaturstabilisierung der Laserdiode bei der Aussentemperatur mit
TEC Kühlung alleine nicht mehr hin bekommen wirst , Delta T ist glaube ich zu klein.
Also: Klimakompressor... damit sind sowohl Gewichtswünsche a la <10 Kg vom Tisch als auch 3-stellige Preise.
Ein "normaler" 3W Projektor mit SD-Card Player und ordentlichen 30K Scanner wiegt 7 bis 10Kg.
Großteil ist Grundplatte, Kühlkörper und Gehäuse. Also alles wodrauf du nicht verzichten kannst.

flexbex
Beiträge: 9
Registriert: So 20 Mai, 2018 6:13 am
Do you already have Laser-Equipment?: just basic stuff

Re: Stärke von Laser für Projektion

Beitrag von flexbex » So 20 Mai, 2018 7:56 pm

und du meinst 3 W sind nötig?

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Stärke von Laser für Projektion

Beitrag von guido » So 20 Mai, 2018 8:40 pm

Nur ein Richtwert.
Baust du rot und blau aus sparst du vielleicht 500g.
Wenns um den Preis geht nimm 2-3W Blau. Wenns hell sein soll 1W Grün.
Beide müssen Temperaturstabilisiert werden. Das ist dein grösstes Problem.

flexbex
Beiträge: 9
Registriert: So 20 Mai, 2018 6:13 am
Do you already have Laser-Equipment?: just basic stuff

Re: Stärke von Laser für Projektion

Beitrag von flexbex » Mo 21 Mai, 2018 3:52 am

Alles klar. Ich lese mich dann mal in die Thematik genauer ein. Danke auf jeden Fall.

Benutzeravatar
Neutrogen131313
Beiträge: 45
Registriert: Fr 18 Mai, 2018 1:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Tarm Two, KVANT Atom 20 FB4 20Watt Projektor, 10Watt Projektor Eigenbau, Pangolin Beyond 3 Software, ET8000 Eyemagic Scanner, 589nm Yellow 0.7watt DPSS, 457nm Blue 2watt DPSS,660nm Red 1watt DPSS, 2x RGB 4watt, 532nm Green 700mw DPSS, Orange 593.5nm 80mw DPSS, 10Watt OEM RGB Modul, 589nm Yellow CNI OEM-W 2Watt DPSS, 604nm Orange-Rot CNI OEM-W 1,8Watt DPSS, DT-50 Scanners, 638nm RED 2Watt OEM-Modul, 450nm 7watt OEM-Modul, 5Watt 808nm Modul, div CNI-Laser Equipment, Optisches Breadboard von Thorlabs...usw.
Kontaktdaten:

Re: Stärke von Laser für Projektion

Beitrag von Neutrogen131313 » Mo 21 Mai, 2018 9:38 pm

Gewicht mit 2.5 kg ist einfach nicht machbar denke ich, nicht bei der Ausgangsleistung. Und Apropos Sicherheit ob ihr nur auf dem Gelände seit, bezweile ich, muss nur ein Haustier schon reinlaufen und Schaden nehmen ohne Bewilligung dann kostets, wie in FAQ auch beschrieben machst das im Hauskeller alleine ists Wurst aber sobald nur einer reinkommt egal ob Haustier oder Mensch gelten die Sicherheitsbestimmungen ich denke Vietnam hat da sicher andere Bestimmungen dennoch würde ich mich vor Ort informieren nicht dass da ins Messer läufst. Wenn ich jetzt mal an andere Produkte denke wo die Bestimmungen viel schärfer sind (Drogen z.B.) sage ich nur Vorsicht ist die Mutter der Porzellankisten.
Bei der Steuerung oder der Software kuckst dir mal folgende Seiten an:
(Sehr guter und preiswerter DAC Digital Analog Converter zur Steuerung von X Y Scannern)
viewtopic.php?f=85&t=57462&p=296942#p296942
(Gratis Lasershow Software denke ich gut für Deine Ansprüche)
http://pages.bitlasers.com/lasershowgen/

lg Neutro

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste