Und noch ein Neuer mit vielen Fragen

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
FrankG
Beiträge: 5
Registriert: Do 03 Nov, 2016 2:20 am
Do you already have Laser-Equipment?: ds900 mit LumaxNET

Und noch ein Neuer mit vielen Fragen

Beitrag von FrankG » Do 10 Nov, 2016 2:47 am

Guten Abend,
ich bin der Frank, 34 und wohne im schönen Braunschweig. Um es kurz zu machen, ich glaube, man kann mich wohl zu den Menschen zählen, die es schade finden, dass vor dem Kinofilm keine Lasershow mehr läuft - auch wenn es zum X-ten mal die gleiche war ;-)
Ich lese hier auch schon seit vielen Jahren mit, da mich diese Shows einfach schon seit meiner Jugend faszinieren. Da inzwischen mein Wohnzimmer groß genug ist (Altbau mit hohen Decken), konnte ich nicht nein sagen, als ich vor einiger Zeit auf einen gebrauchten ds900 mit HE-Laserscan gestoßen bin. Innerhalb eines Abends hab ich die ganzen Tutorials eingesaugt und nun viel spaß daran in HE-Laserscan Figuren und Shows zu basteln. Ich muss aber gestehen, dass ich mit HE-Laserscan irgendwie auch nicht so ganz grün werde. Darum würde ich mir gern noch eine weitere Software zulegen.
Inzwischen habe ich die Demos von Dynamics, Quickshow und auch mal RayComposer angetestet, bin aber etwas überrascht, dass ich bei so hochpreisigen Softwares doch innerhalb so kurzer Zeit schon auf den ein andere anderen fiesen Bug gestoßen bin.
Vielleicht ziehe ich als Softwareentwickler sowas auch magisch an, aber irgendwie macht mir das die Entscheidung nicht wirklich leichter. Ich habe in meinem Leben inzwischen leider genug Produkte gekauft, bei denen nervige (Software)-Fehler nie beseitigt wurden. Auch schade, dass man sich hier mit der Hardware so sehr stark festlegt - da kann ich die Software ja gar nicht vollständig testen.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Fragen beantworten, auf die ich bisher noch keine richtigen Antworten finden konnte.

Ich habe eine LumaxNET. Die finde ich eigentlich ziemlich cool. Gäbe es Möglichkeiten die mit anderen Softwares zum laufen zu bekommen?
Dynamics hatte ich jetzt erstmal in die engere Wahl genommen. Das funktioniert wohl leider mit der Lumax nicht (darf man die Frage stellen wieso?). Aber zumindest scheinen alle Interfaces, die ich wohl für Dynamics kaufen müsste, auch mit HE zu laufen.
Auch würde ich gerne mal in die Tutorialvideos zu Dynamics reinschauen - gibts die noch irgendwo?
Und was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen der Dynamics Vollversion und Nano, außer dass Nano wohl nur einen Projektor kann? Gibt es hier im Zweifelsfall ein Upgrade?
Gibt es noch Software, die ich mir unbedingt mal anschauen sollte, die evtl. sogar mit der Lumax läuft?

Ich hoffe, ich schaffe es auch mal zu einem Treffen, Frankfurt hat leider nicht gepasst.

Grüße Frank

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein Neuer mit vielen Fragen

Beitrag von guido » Do 10 Nov, 2016 5:07 am

Hi Frank,

Dynamics ist meine Baustelle. Wohne in Petershagen, wenn die dir Tutorial - Videos (Downloadbereich meienr HP ) nicht reichen gibts immer
noch das Telefon/Teamviever oder du besuchst mich mal, < 100Km, A2, Nenndorf runter und dann noch 40km über Land.
Wenn die Karte mit HE laufen soll fällt die nano raus, die unterstützt HE nicht. Weitere Einschränkung ist das du Shows nicht auf DongleNr schützen kannst
falls du mal Payshows (=Kaufshows ) erstellen möchtest. Von der nano kannst du 3 gleichzeitig betreiben, also 3 Projektoren getrennt ansteuern.

Warum läuft X nicht mit Y ?? Das hat viele Gründe. Vorne steht natürlich der kaufmänische. Jeder möchte seine eigene Hardware verkaufen.
Der zweite ist die Kapselung. Wie die Anbindung Software -> Hardware passiert muss ich dir als Programmierer nicht sagen.
Bei Dynamics sind alle unterstützten Ausgabekarten in einer DLL eingefasst. Sowie die Kommunikation zur DLL als auch zur Hardware ist verschlüsselt.
Leider hat sich rausgestellt das man das machen sollte wenn man nicht seine Shows auf fremden Plattformen wiederfinden möchte ( Fake-DLL´s ).
Nächster Punkt ist die Fehlersuche. Jeder aus der Softwarebranche kennt das . Hard / Softwareentwickler schieben sich gegenseitig den "Black Peter" zu.
Bei Dynamics ist alles aus einer Hand...da weiss man wer schuld ist :-)
Software ist leider auch nie fertig oder bugfrei. Wenn du bei mir was findest -> Mail. Geht in der Regel immer recht zügig.
Mit dem Bundle NetlaseLC + Vollversion hättest du zumindestens eine zweite Karte für HE.
Der Trend geht eh zu. Dritt-Projektor :-)

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein Neuer mit vielen Fragen

Beitrag von tschosef » Do 10 Nov, 2016 10:10 am

Howdy......

Kurzes Statement von mir:

dazu....
Hard / Softwareentwickler schieben sich gegenseitig den "Black Peter" zu.
hmm... geht auch anders... es gibt tatsäch auch Hardware- und Softwareentwickler die unterstützen sich gegenseitig, auch bei der Problemsuche.

by the Way... ich hörte es gibt ne neue jmlaser.dll mit div. änderungen? ;-)

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Und noch ein Neuer mit vielen Fragen

Beitrag von adminoli » Do 10 Nov, 2016 10:35 am

FrankG hat geschrieben:Ich hoffe, ich schaffe es auch mal zu einem Treffen, Frankfurt hat leider nicht gepasst.
Ein Treffen zu besuchen ist eigentlich der "Idealfall", da man gängiges am Markt sehen und testen kann.

***Werbung in eigener Sache: Eines der nächsten Treffen in DE wird am 22.4.17 in Königsberg stattfinden***
Die offizielle Ankündigung kommt an diesem Wochenende ins Forum.

Gruß
Oliver

FrankG
Beiträge: 5
Registriert: Do 03 Nov, 2016 2:20 am
Do you already have Laser-Equipment?: ds900 mit LumaxNET

Re: Und noch ein Neuer mit vielen Fragen

Beitrag von FrankG » Sa 12 Nov, 2016 3:22 am

Hallo, vielen Dank erstmal für die Antworten, die Videos habe auch ich Blindfisch jetzt gefunden und schaue ich mir gerade an. :)
Aber Irgendwie fällt es mir immer schwerer, meinen PC-Tisch mit lauter kleinen hunderte Euro teuren Boxen vollzustellen, die eigentlich irgendwie doch fast alle sehr ähnlichen Inhalt haben. Ich zumindest würde die Software, die mit meiner Lumax läuft jetzt bevorzugen.

Tja und über die Softwareentwicklung und Hardware-Software-Schnittstellen kann man wohl viel und lange diskutieren aber das müssen wohl die entscheiden, die die Software entwickeln. Klar kenne ich das Hin- und Hergeschiebe aber richtig Erfolgreich ist's doch auch erst, wenn man zusammen arbeitet.

Puh Königsberg ist ja schon Ausland... :D
grüße Frank

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Und noch ein Neuer mit vielen Fragen

Beitrag von adminoli » Sa 12 Nov, 2016 8:40 am

FrankG hat geschrieben:Puh Königsberg ist ja schon Ausland... :D
Dennoch darfst du ohne Visa einreisen und als Gast teilnehmen, da es noch keine Obergrenze für Flüchtlinge gibt. :mrgreen:

Benutzeravatar
Dr.Wurstmann
Beiträge: 881
Registriert: So 05 Jun, 2011 10:32 am
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Und noch ein Neuer mit vielen Fragen

Beitrag von Dr.Wurstmann » Sa 12 Nov, 2016 1:54 pm

@oli
und da haben wir mal wieder Politik.
Nicht vergessen: wir leben in einem der reichsten Länder der Welt. Da kann man auch teilen und helfen. Schadet keinem. Merkt man gar nicht.
Den Subton der da mit schwingt finde ich nicht gut.
Danke.
dynamics-lasershow.de | 1.5Watt RGB | 2x PM 1800 | Dynamics | APC40 | LaserCamPro | Cinema4D | Competition Pro

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein Neuer mit vielen Fragen

Beitrag von jojo » Sa 12 Nov, 2016 5:07 pm

bin aber etwas überrascht, dass ich bei so hochpreisigen Softwares doch innerhalb so kurzer Zeit schon auf den ein andere anderen fiesen Bug gestoßen bin.
Ähm - hochpreisig?
Gerade von einem Softwareentwickler wundert mich diese Aussage. Müsste dieser doch den enormen Zeitaufwand kennen.

Also ich für meinen Teil wäre froh, wenn mein Leiterplattenprogramm oder z.B. die Entwicklungsumgebung MDK von Keil "nur" 400-500 Euro kosten würde.
Von CAD-Programmen usw. ganz zu schweigen. Und die werden im Gegensatz zu Lasershowsoftware hunderttausendfach eingesetzt und Milliarden umgesetzt.
Und ja - auch diese teueren Programme im Bereich jenseits 5000,- Euro haben Bugs.
Wenns nach dem Preis gehen würde, dann düfte ich von einem 10x teueren Programm ja keine Bugs erwarten, oder? :wink:

Gruß

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 440
Registriert: Mo 01 Feb, 2010 7:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGB 2 Watt, 2 Sat's RGB 1,5 Watt, alles im Eigenbau
Esaylas 2, HeLaserscan Voll
Antari Foger Nebelmaschine, 680watt Sinus PA Musikanlage
Wohnort: Ulm

Re: Und noch ein Neuer mit vielen Fragen

Beitrag von Micha » Sa 12 Nov, 2016 6:33 pm

Ich sag da nur die CAD Software Peps von Camtek...

Einzelplatz geht los ab 4k und wir in der Firma denken uns, das wir Beta tester sind.

Daher sind hier die Preise gerechtfertigt!
He Laserscan
Facebook http://www.facebook.com/profile.php?id=100000619950140
Seit 2014 - 3D Druck Sevice

Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein Neuer mit vielen Fragen

Beitrag von random » Mo 14 Nov, 2016 8:42 am

jojo hat geschrieben:oder z.B. die Entwicklungsumgebung MDK von Keil "nur" 400-500 Euro kosten würde.
Für den Preis können wir das aber nicht entwickeln :-) Gute Software - egal, was - kostet eben gutes Geld.
jojo hat geschrieben:Wenns nach dem Preis gehen würde, dann düfte ich von einem 10x teueren Programm ja keine Bugs erwarten, oder? :wink:
nicht ganz, aber du kannst denen besser in den A****llerwertesten treten :twisted: :lol: :lol:
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Und noch ein Neuer mit vielen Fragen

Beitrag von Sheep » Mo 14 Nov, 2016 10:25 am

Ich kenne das Problem teure Software (mehrere 1000.-) und trotzdem Bugs auch ziemlich gut von CAD und CAM Software.
Aber ich erwarte auch keine fehlerfreie Software (das ist Wunschdenken ab einer gewissen Komplexität) aber ich erwarte das einem schnell geholfen wird!
Daran wie schnell und kompetent geholfen wird bewerte ich die Software und nicht nach der Anzahl Bugs!

Eines der Hauptprobleme bei Bugs sind meiner Meinung nach die Nutzer.
Viele machen nur dumme Sprüche und ziehen über die Software her anstatt die Fehler mit einer anständigen Fehlerbeschreibung zu melden.
Ich sage immer ein Software kann nur besser werden wenn die Nutzer sich daran beteiligen.

Bei meinem CAD von Unigraphics das Weltweit mehrere 10'000 mal installiert ist, wurde ich ohne darum zu bitten zum Betatester erkoren weil ich einer der wenigen bin die Fehler melden.
Sogar neue Tools wurden auf meine Wünsche hin realisiert! Die haben also wirklich Freude wenn die Nutzer ihnen helfen!

Ich sage es nochmals: Eine Software kann nur besser werden wenn die Nutzer sich daran beteiligen!
FrankG hat geschrieben:bin aber etwas überrascht, dass ich bei so hochpreisigen Softwares doch innerhalb so kurzer Zeit schon auf den ein andere anderen fiesen Bug gestoßen bin.

Ich hoffe du hast die Bugs gemeldet :wink:

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein Neuer mit vielen Fragen

Beitrag von guido » Mo 14 Nov, 2016 12:05 pm

Sheep hat geschrieben: Ich hoffe du hast die Bugs gemeldet
Also bei mir kam nix an... :-)

Aber du hast schon recht, manchmal ist es der User selber..oder eine (wie bei mir :-) ) schlecht beschriebene Funktion.
Fesix wollte per Erhöhung von Pointrepeats Akzente setzen, aber hat die Auto - Optimize Funktion nicht abgeschaltet die all seine Extrapunkte
wieder "wegoptimiert" hat. :-)

FrankG
Beiträge: 5
Registriert: Do 03 Nov, 2016 2:20 am
Do you already have Laser-Equipment?: ds900 mit LumaxNET

Re: Und noch ein Neuer mit vielen Fragen

Beitrag von FrankG » Do 17 Nov, 2016 1:33 am

Hallo, hochpreisig ist sicherlich subjektiv, ich für meinen Teil zahle 500Eur allerdings nicht mal eben aus der Portokasse und habe eben schon reichlich komplexere Nischensoftware gesehen, die deutlich günstiger ist.
Darum schaue ich eben mal genauer hin, wohin ich da mein Geld investiere. Der Preis ansich ist aber gar nicht meine Kritik und ich möchte darüber auch gar nicht diskutieren. Wenn ich mit der Wortwahl „hochpreisig“ jemanden auf die Füße getreten bin, möchte ich mich hiermit dafür entschuldigen.
Sehr problematisch finde ich allerdings Softwarebugs damit zu rechtfertigen, dass andere oder deutlich teurere Software auch Bugs hat.
Natürlich hat Software immer Bugs, aber wenn ich 1 bis 2 Stunden mit einem Programm rumspiele und da schon nervige Probleme auftreten, dann wurde hier sehr offensichtlich beim Testen gespart und das ist eben nicht Aufgabe des Kunden! Wenn alle so denken würden (und das Beispiel hat eigentlich schon nen ziemlichen Bart), würde ich mich in kein Auto oder Flugzeug mehr setzen wollen.
Klar kann man jetzt sagen, solche Software muss ganz andere Vorraussetzungen erfüllen, aber ist das wirklich so? Hier wird so viel über Laser und Sicherheit gesprochen. Wenn eine Software Sicherheitszonen anbietet, und an anderer Stelle schon Probleme macht, muss ich doch an allen Stellen davon ausgehen, dass evtl. Probleme auftreten. Ich würde ggf. auch das doppelte Zahlen, wenn die Software wirklich „gut“ ist.
Da die Bugs leider nur sporadisch auftreten, habe ich bisher nur die gemeldet, die sich reproduzieren ließen.
Und so schön das auch ist, dass ich direkt hier im Forum Austausch mit den Entwicklern bekommen kann, umso schmaler wird der Grad, wenn ich in einer Demoversion, die mich ja zum Kauf anregen soll, die Aufgaben erledige, die eigentlich die Entwickler hätten übernehmen sollen und dann danach dafür zahlen darf. Gibt es eigentlich öffentliche Betatests?

Wie auch immer, ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer Software, darum habe ich in den letzten Tagen nochmal reichlich google bemüht, um bei meinen ursprünglichen Fragen etwas mehr Licht ins Dunkle zu bringen. Dabei bin ich auf noch eine Reihe anderer Softwares gestoßen, die teilweise etwas offenere Schnittstellen zu haben scheinen. Kann mir hier jemand näheres zu z.B. LSX erzählen? Da steht zumindest in der Liste der unterstützten Interfaces eine Lumax und noch so ein paar andere interessante Interfaces. Mit Lumax ist vermutlich die USB-Version gemeint, aber ich las auch irgendwo von einer DLL, die dann die LumaxNet zum laufen bringt. Oder kann ich dann meine LumaxNet einfach per USB anschließen?
Nun sieht LSX ja Dynamics sehr ähnlich. Gibt es da große Unterschiede?

Ich habe mir Königsberg auf jeden Fall mal im Kalender markiert.
grüße
Frank

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Und noch ein Neuer mit vielen Fragen

Beitrag von mikesupi » Do 17 Nov, 2016 2:54 am

@FrankG: Sorry, aber ohne konkretes Beispiel und die Nennung der betroffenen Programme ist die ganze Diskussion hier völlig sinnlos. Mir drängt sich langsam der Gedanke auf, dass es sich um einen Bedienerfehler handelt, Du weißt ja, der größte Bug sitzt vor dem Bildschirm und der Tastatur/Maus/Touchpad/Touchscreen :mrgreen:


...

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Und noch ein Neuer mit vielen Fragen

Beitrag von Sheep » Do 17 Nov, 2016 7:48 am

Ich kann dazu nur sagen, dass ich schon sehr, sehr lange mit HE-Laserscan arbeite.
(Musiksynchrone Shows progen inkl. aller Figuren Zeichnen, Shows abspielen auf mehreren Systemen und auch Livebetrieb mit mehreren Systemen).
Und Bugs sind mir eigentlich keine bekannt ausser das im Livebetrieb einzelne Tasten die Windows für eigene Funktionen beansprucht nicht gedrückt werden dürfen.
Ich denke aber da kann der Programmierer nicht viel dafür wenn Windows nicht zulässt diese Funktionen ausser Betrieb zu nehmen.
Ansonsten kann ich mich aber nicht erinnern wann mir zuletzt ein Käfer über den Weg gelaufen ist... das war früher mal noch ganz anders.

Die meisten Programme haben aber so ihre Eigenheiten weshalb sie ohne Grundwissen kaum richtig bedient werden können.
Ich vermute auch das nicht alles ein Bug ist was du als Bug bezeichnest sondern mit mangelnden Programmkenntnissen zusammen hängt.

Schreib doch mal ein Beispiel...

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1111
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Und noch ein Neuer mit vielen Fragen

Beitrag von JETS » Do 17 Nov, 2016 8:09 am

Selbstverständlich kann man sich auch eine Software aussuchen die kaum einer Nutzt, nur wird da vermutlich auch keiner hilfreiche Tipps dazu geben können, geschweigeden die Programmierer selbst.
Und ich denke der Support dürfte sich da auch in Grenzen halten, oder hat schonmal jemand kurzfristig eine Lösung für iShow oder andere bekommen?
Ich denke wenn Du im Mittelpreisigen segment was gutes haben willst bist Du mit Dynamics und HE-Laserscan wirklich gut bedient, sollte tatsächlich mal irgendwo ein echter Bug (kein Bedienkniff oder Systemfehler aus Windows) auftauchen wird das erfahrungsgemäß sehr Zeitnah behoben. An dieser Stelle mal ein Lob und vielen Dank an Guido und Erich und alle die sonst noch daran mitwirken, oder mitgewirkt haben.
... und es kommen immer neue festures hinzu - die aktiven Freaks testen hier was das Zeug hält.
Solltest Du damit nicht zufriedenzustellen sein, bleibt Dir nur Pangolin Beyond (nicht QuickShow) Da steckt ein batzen Geld dahinter und viele Köche respektive Entwickler haben da mitgewirkt und getestet.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Und noch ein Neuer mit vielen Fragen

Beitrag von adminoli » Do 17 Nov, 2016 8:28 am

Hi,

ich kann nur für Dynamics sprechen, da ich selbst Shows programmiert habe und diese Software natürlich auch zum Showplay einsetze.
Einen "fiesen" Bug kann ich aktuell nicht ausmachen. Es gibt aber Dinge die man auch nicht tun sollte, wie z.B. MP3´s zu verwenden.
Es gibt natürlich immer Wünsche die man erfüllt haben möchte, die auch bei genügend Interesse und Sinnhaftigkeit umgesetzt werden.

Bitte nenne mir doch einen Bug in Dynamics, darauf warte ich jetzt schon seit Tagen! :wink:

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3942
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein Neuer mit vielen Fragen

Beitrag von nohoe » Do 17 Nov, 2016 10:44 am

Hallo

Als Softwareentwickler weis ich man bekommt jede Software zum Absturz. Man kann nicht jeden Fehler abfangen. Der Preis der Software
spielt da keine Rolle. Beim Spielen mit Pangolins Beyond habe ich das Programm mit einfachen Funktionalitäten 3 x zum Absturz bringen können.
Innerhalb von 10 Minuten. Diese Routine benutzt vielleicht keiner so wie ich sie nutzen wollte.

Die Raumsonde Rosetta der ESA ist doch auch wegen eines Softwarefehlers auf den Kometen geknallt. Die Software gab es auch nicht für Peanuts.

Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein Neuer mit vielen Fragen

Beitrag von guido » Do 17 Nov, 2016 1:17 pm

Das unterschreibe ich auch so...leider.
@FrankG, solltest du in der Demo einen Bug gefunden haben lass es mich bitte...wie schon geschrieben...wissen.

Ich weiss von manchen Bugs oder besser "Unschönheiten" und geb mir auch Mühe die zügig zu beseitigen.
Ist aber so..du programmierst an einer Ecke und "verschlimmbesserst" dann was an der anderen. Und eine Software KOMPLETT durchzutesten...
kaum vertretbar möglich...leider...

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1111
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Und noch ein Neuer mit vielen Fragen

Beitrag von JETS » Do 17 Nov, 2016 3:25 pm

...mensch seid doch nicht so ungeduldig.
Wenn ein Softwareentwickler sagt er Antwortet, dann Antwortet er auch.
Da braucht man nicht alle paar Wochen nachfragen.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Und noch ein Neuer mit vielen Fragen

Beitrag von mikesupi » Do 17 Nov, 2016 10:36 pm

mikesupi hat geschrieben:...der größte Bug sitzt vor dem Bildschirm und der Tastatur/Maus/Touchpad/Touchscreen :mrgreen:

ich zitiere mich mal selber :freak: :mrgreen:



...

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein Neuer mit vielen Fragen

Beitrag von tracky » Fr 18 Nov, 2016 10:41 am

Na wenn Frank Software Programmierer ist, dann sllte er doch auch in der Lage sein für sich die EierlegendeWollmilchsau neu zu erfinden..... :twisted:
Also zum Thema "Bugs in Dynamics"...
Seit März liegt der Installer einer Version zum Download, die bisher keine Probleme machte. Einzig in Frankfurt über Netzwerk im Zusammenspiel mit HE crashte mal das Control Center in Realtime, was aber darauf zurück zu führen war, dass es IP Konflikte gab und gleichzeitig jemand am Setup der Projektoren arbeitete. Nachdem der Kollege aus HE rauß war, lief wieder alles stabil und der "Bug" war nicht mehr nachzuvollziehen. Ich habe mit dem aktuellen Stand auch Live gearbeitet, ohne irgendwelche Probleme. Sicherlich schlummern hier und da ein paar "Schläfer", die nur darauf warten über bestimmte Abläufe und Tastenkombinationen geweckt zu werden. Und nur DANN kann man den Käfer bekämpfen. Es nutzt keinem Entwickler die Aussage, ich habe hier Bugs gefunden, ohne auch nur eine Beschreibung oder Fehlermeldung kund zu tun. Wie gesagt, mit Dynamics bewegen wir uns seit Jahren im oberen Semi Pro Bereich und Guido leistet sofort Support bei auftretenden Problemen. Meißt werden diese aber vom Windows selbst iniziert Also sollte man hier schon eindeutige Belege für ein Bug liefern.
Ach übrigens, sollte deine Wahl auf Pangolin fall, wirst du dich aber wundern, wie schnell hier auf Fehler reagiert wird.....later this year....Denk mal drüber nach und teile nicht gleich unbelegte Behauptungen in deinen ersten Posts aus. Das stößt hier nicht gerade auf Wohlwollen....meine 3 Cent
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
stingray
Beiträge: 429
Registriert: Mi 02 Mai, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond Ultimate 4x FB03
HE-Laserscan 1x Lumax
1x HB-Laser LightCube 840 1,5W
3x Unity Elite 2 ILDA 2,0W
3x Laserworld DS-2000 2,0W
2x Laserworld DS-1800 1,8W
2x Eigenbau DPSS grün 500mW
2x Smoke Factory Tour Hazer
1x Smoke Factory Data 2 im Case
1x Gebläse 1.200W
Wohnort: Regensburg

Re: Und noch ein Neuer mit vielen Fragen

Beitrag von stingray » Fr 18 Nov, 2016 3:38 pm

zu Pangolin:
leider falsch, wenn ich einen Fehler mit vernünftiger Beschreibung melde dann bekomme ich spätestens am nächsten Tag eine korrigierte Beta zum Testen.

Auch die von Norbert angegebene Häufigkeit von Bugs kann ich nicht so ganz nachvollziehen, trotz intensiver Arbeit mit Beyond hatte ich erst sehr wenige gravierende Fehler - setzt natürlich voraus dass man sich intensiv mit dem Programm beschäftigt um das zu erreichen was man will - bei einer so mächtigen Software unabdingbar.

Wobei sich mit den Quick-Funktionen sehr gute Ergebnisse mit wenigen Mausklicks erzeugen lassen - völlig fehlerfrei... :wink:

FrankG
Beiträge: 5
Registriert: Do 03 Nov, 2016 2:20 am
Do you already have Laser-Equipment?: ds900 mit LumaxNET

Re: Und noch ein Neuer mit vielen Fragen

Beitrag von FrankG » Do 24 Nov, 2016 9:43 pm

So, da meldet sich der Softwareentwickler mal wieder ;-)

Ich weiß, es ist immer schwierig, als Neuer gleich mit Kritik aufzutreten, ich kenne das selbst. Manchmal sehen außenstehende aber Dinge, die einem als langjähriger Nutzer nicht direkt auffallen. Diese Diskussion hier bringt mir eigentlich am wenigsten, da dabei meinen eigentlichen Fragen völlig unterzugehen scheinen. Ich habe nachfolgend für euch nun mal meine Erfahrungen als Neuling dieser Programme niedergeschrieben. Vielleicht hat der ein oder andere ja ein wenig Verständnis. Zukünftige Fragen werde ich jetzt aber einzeln in eigenen Threads bzw. per Mail an die Entwickler der Programme selbst stellen.

Aber erstmal noch vorweg grüße an Sheep: HE-Laserscan besitze ich bereits, deswegen steht es hier gar nicht zur Diskussion. Es gibt für dieses Programm übrigens eine vorbildliche Webseite, auf der man Bugs einsenden kann und übersichtlich dargestellt bekommt, in wie weit daran gearbeitet wurde. Das finde ich großartig und bietet nach meinem Wissen keine andere Software. Ich selbst habe mich dort schon beteiligt und Antwort erhalten. Aber zu schreiben HE-Laserscan habe keine Bugs, stimmt einfach nicht. Ich werde da, wenn ich mal Zeit finde, noch einiges eintragen. Einfach mal nachschauen ;-)

Hier nun meine Erfahrungen mit den Demoversionen. Ich habe bei allen Softwares erstmal ohne Anleitung und danach mit entsprechenden Handbüchern und Videos versucht, Figuren zu zeichnen, weil das eine für mich essentielle Funktion ist.

Quickshow
Hier habe ich nur eine Demoversion 2.5 gefunden - evtl. ist das nachfolgende also in der Kaufversion anders. Generell finde ich die Software gut. Sie ist am intuitivsten zu Bedienen und macht von der GUI den modernsten Eindruck. Was aber für mich mal echt grenzwertig ist, ist dass sich das Programm nur unter c:\QS installieren lässt, sonst wird man mit Fehlermeldungen zugeschmissen oder muss es als Administrator ausführen. Sowas muss doch heute wirklich nicht mehr sein. Das können alle anderen besser. Witz am Rande war der Tipp auf der Webseite, wie man es auf einem Mac laufen lässt -> Zusammengefasst: „Installieren sie Windows“

RayComposer
Erstmal sehr positiv, dass es eine Mac-Version gibt. Darum habe ich die Software auch auf meinem MacBook getestet. Installation Problemlos. Angenehm zu bedienen, mag ich. Leider bei etwa 1 bis 2 Stunden Figuren zeichnen auf dem Sofa, ist die Software 2x einfach ohne jegliche Fehlermeldung gecrasht und alles war weg. Das schrieb ich auch dem Entwickler mit dem Angebot ihm, wenn es sowas gibt, LOGs zuzusenden - bisher aber keine Antwort.

Dynamics ;-)
Installation Problemlos, also ran ans Figuren Zeichnen. Der Fehler ist schwierig nachzuvollziehen, allerdings funktionieren in gewissen Situationen das Move Point als auch das Delete Point Tool nicht. Dabei kann ich die problematischen Punkte sowohl markieren als auch unmarkiert lassen, das Problem tritt trotzdem auf. Wenn ich dann einen oder mehrere Punkte auf der anderen Seite der Figur verschoben oder gelöscht habe, konnte ich irgendwann auch wieder die Punkte bearbeiten, die sich zeitweilig nicht bearbeiten ließen. Das tritt scheinbar relativ selten auf, und eben leider gleich direkt beim ersten mal, als ich die Software testete, deswegen meine Verwunderung. Ich konnte es aber noch ein 2. mal erzeugen. Die Figur scheint dabei recht komplex sein zu müssen.

grüße
Frank

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste