Beamshows im Wohnzimmer

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Benutzeravatar
Icarus
Beiträge: 48
Registriert: Fr 04 Dez, 2015 6:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: DIY 300mw RGB Projektor, Pangolin Quickshow
Wohnort: Altenrhein SG

Beamshows im Wohnzimmer

Beitrag von Icarus » Mo 23 Mai, 2016 9:00 pm

Hallo zusammen

Bis jetzt habe ich die Beamshows, welche ich mit dem selbstgebauten Projektor gemacht habe immer von der Seite betrachtet.

Ich habe auch schon mit einer Kamera die Show gefilmt und danach angeschaut, aber das ist hald nicht das gleiche wie richtiges Audience Scanning.

Nun würde ich wenn möglich schon gerne auch mal eine Show von vorne ohne Kamera anschauen.

Zu den Projektor Daten:

-300mw Leistung total (Singelmode Dioden, Asphärische Kollimatoren)
-30kpps ILDA 8Grad
-Safety von Guido

Die Divergenz wollte ich ausrechnen nur weiss ich nicht genau was ich dabei alles berücksichtigen muss.
Bei der Diode steht Divergenz Typ.: 7x22 Grad und beim Kollimator Numerische Apertur 0.6 kann ich daraus die Divergenz berechnen?

Wie schaut ihr euch Shows zu Hause an? Ich dachte mir ich könnte die MZB für das gefährlichste Frame ausrechnen und dann die Safety knapp darüber einstellen. Dann sollte ich doch einigermassen Safe unterwegs sein.

Nun aber zu MZB Berechnung die mich einwenig iritiert.
Ich habe dafür die Excel Tabelle genommen und mir mal als Beispiel als gefährlichstes Frame einen Kreis von 1m Durchmesser vorgestellt.

Eingaben ...
Strahl-Leistung 300.0 mW
Strahl-Durchmesser am Ausgang 1.5 mm
Divergenz 1.0 mrad
Bewegungsfrequenz des Strahlflecks 25.0 Hz
Durchmesser d. Figur nach 10 m 1.0 m
Zuschauerabstand (min.) 8.0 m

Ausgaben...
maßgebliche Bestrahlungsstärke 4232.38 W/m²
MZBe(Wellenlaenge, T3) 19.72 W/m²

Da würde ich ja die MZB um das etwa 200 Fache überschreiten.

Geht man bei der Berechnung immer von der maximal möglichen Leistung aus?

Am meisten würde mich interesieren wie ihr das bei euch zu Hause so in der Praxis macht.

Schönen Abend und Gruss Simon

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Beamshows im Wohnzimmer

Beitrag von Dr. Burne » Mo 23 Mai, 2016 10:33 pm

Pronzipiell würde ich im Wohnzimmer mithilfe von einem Spannungst vor den Projektor auf maximal 50mW Weißlicht runterregeln,
bzw per Software im Audience Bereich die Leistung entsprechend begrenzen.

Das reicht vollkommen aus wenn alle Lichtquellen verdunkelt werden.
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Beamshows im Wohnzimmer

Beitrag von tschosef » Di 24 Mai, 2016 7:37 am

howdy....

Frage:
was is denn ein Spannungst mit dem man auf 50mw einstellt?
50mw CW oder 50 mw mittlere Leistung?

Hinweis... Abregeln von Laserprojektor, oder nur diverser Richtungen von den Ausgabebereichen via Software geht, ist aber nicht wirklich TÜV Konform... aber gut, was ist das schon.

Meine Sichtweise zum ganzen:
-300mw Leistung total (Singelmode Dioden, Asphärische Kollimatoren)
Zuschauerabstand (min.) 8.0 m
das geht ;-) ist mit "min." der Minimum mögliche Abstand gemeint? also Abstand Mindestens 8 meter oder mehr? (geiles Wohnzimmer :-) )
diese (meine) Aussage ist keine Aussage eines Sachverständigen! sondern lediglich meine bescheidene Einschätzung aufgrund diverser Erfahrungen.....

Ich hab z.B. ein Gutachten für ein Event, mit bis zu 1,4 Watt RGB (wobei da vermutlich die Divergenz a bisserl mieser sein dürfte als bei deinem Projektor)... da stand Mindestabstand 10 Meter drinn....

Das Berechnen des notwendigen theoretischen Mindestabstands um die MZB ein zu halten, wird zur Ernüchterung führen, weil Du da auf zig Meter kommen wirst ;-)
Diese Rechnungen gehen vom Staub und nebelfreien Raum aus, und vom whorst Case :-)
Mit Nebel lässt sich das ganze schwer bzw garnicht berechnen... Ohne Nebel sieht aber jede Beamshow [zensiert] aus.
"Tollpatschige Messungen" meinerseits (also eher mit nem Schätzeisen) haben z.B. mal ergeben dass man bei RGB weis (Diode rot 658 nm, dpss blau 473nm und Dpss grün 532nm) bei "mitteldichtem Nebel" (was für ne geile Definition) eine Halbwertsdicke von ca 4-6 Metern (für weis) erhält! Das heißt, nach ca 4-6 Metern Nebelstrecke, war die hälfte der CW RGB Leistung von einem single Strahl seitlich aus dem Strahl weg gestreut. Dabei ist zu beachten dass die Streuung von Blau wesentlich stärker ist, als die von rot (siehe Sonnenuntergang)... usw.. Diese Angabe nur mal, um zu verdeutlichen welche Wirkung der Nebel hat.
Scannt man nun genügend große Bilder (womit sich die Leistung auch im Raum verteilt) und sorgt man dafür, dass keine Dauerbelastung der Augen möglich ist (niemals stillstehende Figuren usw.) dann kommt man schon in den Bereich des machbaren... sag ich mal....

das sind alles nur Schätzeisen Erfahrungen.

Fakt ist:
ich selber gucke seit Jahren (jahrzenten?) mit meiner Anlage in einem 4 Meter langen Raum mit Spiegelwand, was optische 8 Meter ergibt.... aktuell scanne ich mit 5 Projektoren mit Leistungsangaben von ein mal 1,4 Watt, 2 x ca 800 mw, 2 x ca 400 mw .....
Und ich kenne auch andere Laseristen, die ähnlich gucken.

Ich zu Hause, alleine in meinem Zimmer, trau mir das zu ;-) Und wenn meine Familie zu guckt ist das auch gut...

Ich hab schon Treffen erlebt, da hatte ich mehr Angst als bei mir.

eine Pauschale Antwort, ob das bei Dir SICHER ist, wirst Du vermutlich nicht bekommen.

Alle Laser-Augenschäden von denen ich bisher weis, sind i.d.R. beim Justieren des Projektors oder bei Forschungsarbeiten entstanden. Von einem Schaden während der Show ist mir bisher nichts bekannt, weder durch Medien, noch im kleinen Kreis (unter Freaks).

Ein Savety sichert einen Projektor defekt (GalvoDefakt, Fehlansteuerung) ab, aber NIEMALS eine falsch oder schlecht programmierte Show!

Das beste Savety nutzt nix, wenn die "Hot Beams" anstatt nach oben, unten in die Zuschauer rein ballern...

AH... STOP..
jetzt kappier ich gerade erst, die 8 Meter in Deinem Post sind nicht Dein maximal möglicher Abstand? verstehe ich das richtig, sondern das war dein Rechenbeispiel für die Tabelle?

Ja, der faktor 200 dürfte hin kommen :freak:

wie weit sitzt Du denn nun tatsächlich weg?


viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1110
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Beamshows im Wohnzimmer

Beitrag von JETS » Di 24 Mai, 2016 8:16 am

Die Divergenz die Du bei der Diode angegeben hast bezieht sich tatsächlich NUR auf die Nackte Diode, sobald Du einen Kolli davor hast kannst Du die Werte getrost ignorieren.
Dann musst du mit den "neuen" Divergenzen nach dem Kolli rechnen, und zwar mit der besseren (engeren) Achse der beiden, die andere ist ja prinzipiell weniger gefährlich.
Dein Betrachtungsabstand ist NICHT die hintere Wand, sondern sie kürzest mögliche Entfernung bis zum ersten möglichen Zuschauer (vom Projektor aus gesehen)
Und ja, kommt schon hin dass Du da das über 200 fache des zulässigen am Auge abbekommst. Ich finde gut dass Du Dir um Deine Augen Sorgen machst, kenne genug Leute die tote Punkte im Blickfeld haben, auch wenn sie es nie öffentlich zugeben würden. Ganz gut sieht man Blickfeldfehler wenn man gegen eine einheitlich helle Fläche schaut, z.B. gegen den blauen Himmel und die Augen hin und her schweifen lässt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten Beamshows sicherer zu machen:

Hohe Scangeschwindigkeit und Bewegung überwachen. Das Wichtigste und einfachste ist schonmal gegeben, eine gute Safety Schaltung. Die hast du ja zum Glück schon. Stell aber nach Selbstbau erstmal Sicher dass diese auch wirklich funktioniert und richtig eingestellt ist. (z.B. nen langsam kleiner und größer werdenden Kreis gegen eine Wand scannen - bei rund 2 Grad Scanwinkel muss der Beam ausgehen, und sollte bei größer werdender Figur wieder anspringen. Bei nem einzelstrahl darf er garnicht erst angehen) Dann Leistung in Richtung MZB reduzieren. Du kannst entweder die Diodentreiber für jede Diode runterregeln, Was dann aber falls Du den Projektor mal wieder für Grafik oder große Distanzen einsetzten möchtest neu einstellen bedeutet. Deswegen verwenden viele auch nur einfache Spannungsteiler am Eingeng des Treibers. Diese Methode kann bei einem Fehler des Treibers trotzdem gefährlich werden, ist aber komfortabler weil Du bei anderen Anwendungen einfach wieder hochdrehen kannst ohne die Treiber neu abgleichen zu müssen. Einen einfachen linearen 4,7K Potentiometer (korrigiert mich wenn ich danebenliege) zwischen jeden Farb-Ausgang des DAC und jeweiligen Treibereingang hängen (das offene Ende gegen Masse). Dann kannst du jede Farbe von null bis Maximal einstellen. Da hier manchmal die Modulierbarkeit leidet und Farben nicht mehr ganz perfekt gemischt werden können kannst du auch Graufilter (z.B.30-50%) zwischen RGB Aufbau und Scanner setzen um die optische Gesamtleistung zu reduzieren, oder mittels Farbfiltern, Glasscheiben oder Teilspiegel die Beams der einzelfarben reduzieren. Die Komfortabelste, aber leider unsicherste Möglichkeit ist einfach eine Sicherheitszone (Besucherbereich) in der Software einzurichten. Meine Persönliche Empfehlung wäre ja die Kombination aus allem, elektrisch reduzieren, optisch reduzieren, softwareausgabe reduzieren - wenn dann irgendwo was schief geht hat man immernoch die anderen Komponenten als "Restsicherheit" :wink:
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
Icarus
Beiträge: 48
Registriert: Fr 04 Dez, 2015 6:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: DIY 300mw RGB Projektor, Pangolin Quickshow
Wohnort: Altenrhein SG

Re: Beamshows im Wohnzimmer

Beitrag von Icarus » Mi 25 Mai, 2016 11:14 am

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Das mit dem Leistung reduzieren mittels Spannungsteiler / Software habe ich schon versucht. Ist möglich aber nicht optimal, da sich die blaue Diode nicht gleich gut von 0 bis 100 % modulieren lässt wie rot und grün. Blau springt eher von 0 direkt auf 20 Prozent oder so(gefühlt).

Ich denke der Zuschauerabstand ist in Wirklichkeit etwa 4m.

Das mit dem Graufilter klingt gut. Kann ich da auch einen aus der Fotografie nehmen? Dann hätte ich wenn ich einen ND 0.9 Filter nehme der eine Durchlässigkeit von 12.6 % hat noch etwa 40mw von 300mw.

Kann ich da auch einen günstigen Filter nehmen für 15€ oder so?

Die Safety habe ich getestet, die funktioniert einwandfrei!

Hab ich das so richtig verstanden:

-Keine stehende Beams im Audience Bereich (Sind damit auch Fächer gemeint?)
-Figuren immer in Bewegung (Darf ich z.B. auch keine Stehende Fläche haben, welche auf Augenhöhe steht?)


Definiert ihr zusätzlich in der SW das keine Strahlen in den Audience Bereich geraten oder eher nicht?

Ist eine Show angenehmer zu sehen wenn garkeine Strahlen direkt in die Augen geraten, auch wenn die MZB eingehalten würde?

Ist es auch wichtig darauf zu achten das die Framerate genügend hoch ist oder ist es nicht tragisch wenn das Bild flackern würde so lange die Scangeschwindigkeit hoch ist.

Was denkt ihr, bin ich einigermassen Safe mit dem Graufilter ND 0.9 wenn ich darauf achte das ich keine stehende Beams im Audience Bereich programmiere?

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1110
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Beamshows im Wohnzimmer

Beitrag von JETS » Mi 25 Mai, 2016 3:42 pm

Dass die blaue Diode gleich auf rund 20% durchzündet ist vollkommen normal und Prinzip bedingt.
Wenn dich das bei den Modulationsmischfarben stört kannst Du entweder versuchen damit zu leben, oder Du tauschst den Brummer gegen eine schöne Singlemode Diode aus.
(Wenn Du das sowieso nur im Wohnzimmer betreiben magst ist das nicht mal die schlechteste Idee)
Selbstverständlich musst du dann auch die 4m Betrachtungsabstand bei der MZB Berechnung zugrunde legen.
Graufilter aus der Fotografie sind verwendbar, allerdings musst du unbedingt vorher ausprobieren dass dieser nicht "verbrennt".
Bei Billigen Filtern ist teilweise entweder nur ne Kunststoffscheibe verbaut, oder die Glasscheibe nur beschichtet, davon mag ich abraten.
Wenns Glas ist einfach den Filter ca.15min lang bei maximaler Weisslichtleistung vor dem Scanner mit Tape in den Beam kleben,
danach kannst Du ihn gegen s Licht oder eine helle Fläche halten und durchschauen,
- wenn keine helle Stelle oder Beschädigungen am Filter zu sehen sind kannst du ihn verwenden.
Verbauen tust du ihn dann irgendwo im Strahlweg an einer Stelle wo der Beam schon etwas aufgeweitet ist,
oder wenn der Filter groß genug ist am besten nach dem Scannerpaar.
Hier kannst du auch nur die untere Hälfte des Scanbildes reduzieren und den Teil der Beams der sowiso immer über Kopf ist ungestreift durchlassen (ähnlich der Pango safety Linse)
Bei einem nd 0,9 Filter sollten auch nur noch rund 12,6% der Ausgangsleistung durchkommen. (ich habe gute Erfahrungen mit meinen 30% und 50% Filtern gemacht, aber ich habe auch deutlich mehr Abstand) Da kannst du ja nochmal Deine Werte korrigieren und nochmal MZB rechnen.
Fächer sind längst nicht so extrem gefährlich wie Hot-Beams, da ja zumindest eine Achse aufgeweitet ist, dennoch bleibt eine nicht zu unterschätzend hohe Intensität übrig.
Ich würde Dir empfehlen auch Fächer immer zu bewegen und nicht auf Augenhöhe stehen zu lassen.
Natürlich ist es wenn die Augen an die Dunkelheit gewohnt sind immer angenehmer wenn man gar nicht geblendet wird,
aber dann brauchst du eben einen sehr definiertes Betrachtungsfenster damit du noch in den Genuss des Surround3D Feelings kommst.
Wenn Du die Shows selbst programmierst achte darauf dass die Bilder nicht zu sehr überladen sind und anfangen zu flackern, das ist zwar nicht gefährlicher, sieht aber halt nicht gut aus.
Je nachdem was Du für Scanner hast kannst Du bei Beamshows schon 25K (z.B. Litrack) oder 35K (z.B. Raytrack) einstellen, du kaufst ja nicht gute Scanner um geflacker anzuschauen ;)
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
Icarus
Beiträge: 48
Registriert: Fr 04 Dez, 2015 6:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: DIY 300mw RGB Projektor, Pangolin Quickshow
Wohnort: Altenrhein SG

Re: Beamshows im Wohnzimmer

Beitrag von Icarus » Mi 25 Mai, 2016 9:54 pm

Blau sollte eigentlich eine Singlemode Diode sein Typ ist PL450B.

Wie kann ich eigentlich genau die theoretische Divergenz berechnen z.B. die Grüne Diode hat Gemäss Datenblatt 7x22 Grad, aber wie erhalte ich auf die Divergenz nach dem Kollimator?

Nun habe ich das ganze nocheinmal Berechnet mit Berücksichtigung des Filters:

Eingaben ...
Strahl-Leistung: 37.8 mW (mit ND0.9 Filter)
Strahl-Durchmesser am Ausgang: 1.5 mm
Divergenz: 1.0 mrad
Bewegungsfrequenz des Strahlflecks: 125.0 Hz
Durchmesser d. Figur nach 10 m: 5.0 m
Zuschauerabstand (min.): 4.0 m

Ausgaben...
maßgebliche Bestrahlungsstärke 982.21 W/m²
MZBe(Wellenlaenge, T3) 23.03 W/m²

Gemäss Berechnung bin ich immernoch um Faktor 42 darüber!

Noch eine Frage zu den Hot Beams, würde die Safety denn keine Hotbeams verhindern? Sind die Hotbeams nur gefährlich weil die Verweildauer dort grösser ist als z.B. bei einer Linie?

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Beamshows im Wohnzimmer

Beitrag von Dr. Burne » Do 26 Mai, 2016 4:01 am

Die MZB Tabelle geht aber von einer stehenden Figur aus, also wird 10s als Bemessungsgrundlage für die Bestrahlungsstärke genommen,
Aber in einer Show huscht die Figur meistens nur Sekundenbruchteile in deine Pupille.
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Benutzeravatar
Icarus
Beiträge: 48
Registriert: Fr 04 Dez, 2015 6:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: DIY 300mw RGB Projektor, Pangolin Quickshow
Wohnort: Altenrhein SG

Re: Beamshows im Wohnzimmer

Beitrag von Icarus » Do 26 Mai, 2016 1:34 pm

Also wenn ich Dauer der Bestrahlung z.B. auf 0.1s ändere ändert sich nichts am MZB Wert.

Selbst wenn ich 1mw Leistung eingebe ist gemäss Excel Tabelle die MZB nicht erfüllt.

Muss ich etwas an den Konstanten ändern?

Konstanten ...

Pupille 7 mm
T2 10 s
C6 1
Ti 18 µs

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Beamshows im Wohnzimmer

Beitrag von Dr. Burne » Do 26 Mai, 2016 2:15 pm

Vermutlich hängt es an T2.

Beispiel an Laserpointer.

Man kann in 1mW auf 2mm^2 0,25s ohne Schaden schauen, das wäre dann eine Bestrahlungsstärke von 500W/m^2.

Bei Lasershows wird meistens das Einzelimpulskriterium der Knackpunkt ob es sicher ist oder nicht.
Im Falle eines Laserpointers gilt 0,25mJoule als noch sicher.

Also gilt X mJoule trifft die Stelle im Auge keine Bestrahlungsstärke.

Wichtig ist halt in Lasershows auf sich nicht bewegende Figuren im Audience Bereich zu verzichten auch sind Flächen viel unkritischer als Figuren aus Punkten.
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Benutzeravatar
Icarus
Beiträge: 48
Registriert: Fr 04 Dez, 2015 6:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: DIY 300mw RGB Projektor, Pangolin Quickshow
Wohnort: Altenrhein SG

Re: Beamshows im Wohnzimmer

Beitrag von Icarus » Do 26 Mai, 2016 7:54 pm

Wird denn in der Praxis die MZB garnicht so bestummen?

Wenn z.B. ein TÜV Gutachter kommt, wie bestimmt dieser ob die MZB eingehalten werden?

Hat der ein Messgerät? Oder wird dort auch nur der theoretische MZB berechnet?

Dann ist ja die Excel Datei für Showlaser in der Praxis eher ungeeignet, oder?


Kann ich das mal so versuchen mit etwa 37mw nach dem Filter, solang ich keine stehende Beams in den Audience Bereich strahle?

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Beamshows im Wohnzimmer

Beitrag von Dr. Burne » Do 26 Mai, 2016 11:18 pm

37mW nach Filter im Wohnzimmer gescannt, sollte deine Augen selbst bei Figuren aus wenigen Punkten nichts anhaben, solange du nicht diese anhälst und mehrere Sekunden starr in einen reinschaust.

Vernümpftig gescannt geht sicher auch mehr Leistung, aber mit um 50mW Gesamtleistung sollte die Safety ausreichen, damit nix passiert.
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1110
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Beamshows im Wohnzimmer

Beitrag von JETS » Sa 28 Mai, 2016 10:59 am

Icarus hat geschrieben:
Gemäss Berechnung bin ich immernoch um Faktor 42 darüber!
Klingt garnicht so falsch.
Dann hast Du wohl mit Sicherheit noch etwas zuviel Leistung um sicher zu sein.
Icarus hat geschrieben:
Noch eine Frage zu den Hot Beams, würde die Safety denn keine Hotbeams verhindern? Sind die Hotbeams nur gefährlich weil die Verweildauer dort grösser ist als z.B. bei einer Linie?
na natürlich weil die Leistung nicht auf der ganzen Linie verteilt wird, sondern gebündelt auf einen Punkt ballert.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
Icarus
Beiträge: 48
Registriert: Fr 04 Dez, 2015 6:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: DIY 300mw RGB Projektor, Pangolin Quickshow
Wohnort: Altenrhein SG

Re: Beamshows im Wohnzimmer

Beitrag von Icarus » Do 07 Jul, 2016 10:55 pm

Ich habe mir nun eine Blende gemacht und vor dem Projektor befestigt. Dadurch kann ich von meinem Sessel aus perfekt Shows anschauen und bin vor Strahlen sicher :D
IMG_20160702_221251~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1110
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Beamshows im Wohnzimmer

Beitrag von JETS » Fr 08 Jul, 2016 8:13 am

Bauartbedingte Sicherheitszone - Wenn das noch aus Metall machst würde Dir das sogar der TÜV abnehmen.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste