Hilfe zu "twinkling" Grating Laser

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Morpheus82
Beiträge: 4
Registriert: Di 11 Aug, 2015 9:54 am
Do you already have Laser-Equipment?: Gratinglaser

Hilfe zu "twinkling" Grating Laser

Beitrag von Morpheus82 » Di 11 Aug, 2015 10:20 am

Hallo zusammen,
ich heisse Sascha, bin 32 Jahre alt und Erzieher in einer Kindertagesstätte für geistig und körperlich behinderte Kinder in Büren bei Lippstadt. Ich habe Grundkenntnisse in Elektrik, Elektronik, Optik und mich schon vor einigen Monaten hier eingelesen zum Thema Lasern und dem sicheren Betrieb als ich das erste mal einen Laser in Betrieb genommen habe.

Nun zu meinem Problem:
Wir führen mit unseren Kindern verschiedene Stücke in einer angrenzenden Turnhalle auf, bei einigen Stücken wird die verdunkelte Halle im Licht gedimmt und mit einem Grating-Laser auf eine abgespannte Folie ein bewegter Sternenhimmel projiziert. Der Laser sowie die Folie hängen weit über den Köpfen und sind auch ohne Leiter nicht zu erreichen, auch die untersten Strahlen sind wo weit oben dass ein sicherer Betrieb auch ohne irgendwelche Safetys möglich ist.

Leider wurde uns bei einem Einbruch im Letzten Monat unter anderem dieser Laser gestohlen.
Da wir quasi kein Budget für neue Geräte zur Verfügung haben, habe ich aus eigener Tasche jetzt auf Ebay ein Gerät ersteigert welches genau so einen Grating Laser in einer Nebelmaschine integriert hat, mit einem defekt weil ich leider auch nicht die riesen Finanziellen Mittel dafür habe. Der defekt lautete "Laserstrahlen drehen sich nicht", Ich war davon ausgegangen dass der Motor defekt sei, doch der dreht sich. Der Defekt stellt sich so dar, dass das Gerät zwar lasert, aber die Strahlen drehen sich nicht. Ich habe das Gerät jetzt zerlegt wie man auf den Fotos sehen kann. Die Laser R & G werden über ein Dichro zusammengeführt und strahlen dann durch einen Tunnel der sich dreht, letztendlich dann durch ein Grating welches fest im Gehäuse verklebt ist, was dann die diffraktion? (heisst es so?) erzeugt. In diesem Tunnel sind keine weiteren optischen Komponenten.

Nun meine Frage, ist das falsch zusammengesetzt und das Grating müsste sich eigentlich drehen, oder fehlt da was in der kleinen sich drehenden Röhre? Wie kann ich es möglichst kostengünstig hin bekommen dass sich die Strahlen wieder drehen?

Und eine weitere Frage, die Laser hier sind viel viel schwächer als die aus dem Gerät welches wir vorher hatten (No Name China Gerät), kann man da noch was dran machen, ich glaube in der großen Halle wird hier dieser Effekt nicht so gut wahrnehmbar sein wie vorher.

Ich danke euch für eure Hilfe.
20150811_093207.jpg
20150811_093245.jpg
20150811_093237.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe zu "twinkling" Grating Laser

Beitrag von john » Di 11 Aug, 2015 10:36 am

In dem sich drehenden Tunnel müßte eine kleine, ganz zart milchig aussehende Scheibe drin sitzen - das ist das eigentliche Grating, welches gedreht wird.

Ich vermut, es fehlt bei Dir, wenn der Tunnel sonst leer ist.
Anbieterkennzeichnung - http://www.cyberstoff.de/Impressum

Morpheus82
Beiträge: 4
Registriert: Di 11 Aug, 2015 9:54 am
Do you already have Laser-Equipment?: Gratinglaser

Re: Hilfe zu "twinkling" Grating Laser

Beitrag von Morpheus82 » Di 11 Aug, 2015 10:47 am

Eine milchige Scheibe ist wie ich schon schreib vorne beim Austritt im Gehäuse eingeklebt. Wenn da die Strahlen durch gehen, ergibt sich dieses aufteilen auf viele einzelne Strahlen.

Müssten von dieser Scheibe zwei da sein? Eine fest und eine die sich dreht?

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Hilfe zu "twinkling" Grating Laser

Beitrag von karsten » Di 11 Aug, 2015 12:44 pm

Morpheus82 hat geschrieben:Müssten von dieser Scheibe zwei da sein? Eine fest und eine die sich dreht?
Genau davon würde ich der Beschreibung nach ausgehen, denn es gibt tatsächlich einen Effekt, der mit einem feststehenden und einem drehenden Grating arbeitet.
Morpheus82 hat geschrieben:die Laser hier sind viel viel schwächer als die aus dem Gerät welches wir vorher hatten (No Name China Gerät), kann man da noch was dran machen
Da wird sich kaum was dran ändern lassen, höhere Diodenströme einstellen führt in der Regel zwar kurzfristig zu etwas mehr Leistung, aber auch zum schnellen Diodentod.

Morpheus82
Beiträge: 4
Registriert: Di 11 Aug, 2015 9:54 am
Do you already have Laser-Equipment?: Gratinglaser

Re: Hilfe zu "twinkling" Grating Laser

Beitrag von Morpheus82 » Mi 12 Aug, 2015 4:54 pm

Also muss ja jetzt noch ein Grating rein? Wo bekomme ich sowas denn in der Größe? Ich finde die überall nur viel größer und teurer als die ganze Maschine (auch hinterher) Wert ist.
Das Loch ist nur nen 1-2 cm groß würde ich ungemessen schätzen.

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste