445nm Laser für Holzgravur sicher betreiben?

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
florians60
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24 Jun, 2013 10:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nein, ich hatte mal einen Laserpointer, aber der ist kaputt gegangen ;-)

445nm Laser für Holzgravur sicher betreiben?

Beitrag von florians60 » So 24 Nov, 2013 3:23 am

Hallo Laserfreak Community,

dies ist meiner erster Beitrag im Forum und ich hoffe, dass ich hier nichts zum 100. Mal durchkaue. Ich habe hier auch schon ein paar Beiträge gelesen, besonders den Beitrag, wo vor 445nm Dioden gewarnt wird. Jetzt habe ich mir genau eine solche vor ein paar Wochen zugelegt aber noch nicht betrieben, weil ich mir noch unsicher bin!

Die Diode ist von Lasertack (Link zu Ebay) und möchte ich mit der folgenden Optik (Link zu Ebay) in einem selbstgebauten CNC Router betreiben. Die Laserdiode hat laut Ebay Artikelbeschreibung einen IR Filter!

Das Ziel ist es, Holz zu gravieren und ich habe gehört, dass dazu bereits 300mW reichen würden. D.h. ich werde den Laser nicht mit voller Leistung betreiben müssen. Außerdem habe ich mir eine passende Eagle Pair Schutzbrille besorgt (Link zu survivallaser). Diese schützt gegen Wellenlängen von 190 bis 540nm mit OD 4+.

Da der Laser direkt über dem Werkstück angebracht ist, beträgt die Länge des Laserstrahls nicht mehr als 5cm (ich hoffe, dass sich der Laserstrahl bei diesem geringen Abstand überhaupt fokussieren lässt). Da es sich wie gesagt bei dem Werkstück um Holz handelt, dürfte sich auch die Streustrahlung in Grenzen halten (oder?!). Vor dem Lasertreiber (Link zu Ebay) werde ich einen Schlüsselschalter verbauen um den CNC Router (bzw. den Laser) vor Missbrauch zu schützen und überhaupt wird das ganze nur privat betrieben.

Jetzt kennt ihr die Situation und ich wüsste gerne, ob mein Vorhaben mit den genannten Sicherheitsvorkehrungen für mich ungefährlich ist. Wenn das nicht der Fall sein sollte, wäre ich für jeden Tipp dankbar. Ich spiele auch mit dem Gedanken, einen Deckel für den CNC Router zu bauen (oder eine Kiste drüber zu stülpen). Allerdings (so doof das jetzt klingt) würde ich gerne sehen, was am CNC Router vor sich geht, um im Fehlerfall reagieren zu können und den Netzstecker zu ziehen bzw. den Notschalter zu drücken. Außerdem wüsste ich gerne, ob jemand gute/schlechte Erfahrung mit der Firma Lasertack gemacht hat?

Wenn ihr sagt, dass die geschilderte Situation unter allen Umständen zu gefährlich ist, dann werde ich den Laser wieder verkaufen und das Holz lieber mit einer glühenden Nadel gravieren.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Florian

florians60
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24 Jun, 2013 10:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nein, ich hatte mal einen Laserpointer, aber der ist kaputt gegangen ;-)

Re: 445nm Laser für Holzgravur sicher betreiben?

Beitrag von florians60 » So 24 Nov, 2013 4:34 pm

Heute morgen habe ich noch meine Vorstellung "nachgereicht" Link

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste