Hilfe: Schlechte Strahldaten

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
RaffiBer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28 Jan, 2011 11:03 am
Do you already have Laser-Equipment?: no Name RGB Laser 2,2W + Pangolin QS

Hilfe: Schlechte Strahldaten

Beitrag von RaffiBer » Fr 28 Jan, 2011 11:22 am

Hallo zusammen!

Mein Name ist Raphael und ich bin 26 Jahre alt und bin neu hier :)
Ich bin von Beruf eigentlich Lichttechniker, war aber schon immer von Lasern fasziniert. Irgendwann habe ich dann auch mal diesen (sorry: lachhaften) LSB Gemacht, der mir aber eigentlich mehr Fragen als Antworten hinterlassen hat...

So ist es jetzt gekommen, dass ich bei eBay für wenig Geld relativ viel Leistung bekommen habe. Es handelt sich um einen LW Pro-3100.
Angesteuert wird das System über Pangolin QS.

Mir ist völlig klar, dass das Gerät weder sicher noch qualitativ hochwertig ist.
Und genau das ist mein Projekt :) Die Kiste soll sicher werden und vernünftige Projektionen machen.
Bevor ich nun aber neue Galvos mit Safety einbaue und die Dichros austausche, muss ich folgendes Problem geklärt wissen.

Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben:

Die Strahldaten von blau und rot sind recht ok. Bei rot handelt es sich um eine Diode, die einen 2-3 fach so dicken strahl macht. Das macht natürlich die "Mischung" kaputt.

Jetzt würde ich als Lichttechniker hingehen und eine Iris vor die Diode setzen. Ich weiß, dass ich dadurch Leistung verliere, völlig klar. Macht hier aber nichts, weil ich rot über die Software eh nur bei 65% fahre, damit ich ein ausgewogenes Verhältnis habe.

Kann man das so einfach machen? Ich habe die Befürchtung, dass der Diode dann vielleicht zu warm wird auf Grund der Reflexion an der Iris.

Geht das so? Kann man das besser lösen? muss eine neue Diode her? Oder ganze Kiste auf den Schrott :) ?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe

Grüße

Raphael

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Schlechte Strahldaten

Beitrag von guido » Fr 28 Jan, 2011 11:48 am

Hi,

die Blende wird dir nicht viel helfen. Du änderst damit den Strahldurchmesser am
Anfang, aber die beschXXXXXne Divergenz bleibt, das heisst nach 10m wird der Beam immer noch
dicker sein als Grün und Blau. Herzlichen Glückwunsch zu der "Baustelle" die du dir da geschaffen hast :-)

Mein Tip:
- Safety nachrüsten
- Rot austauschen
- Dicros austauschen
- Blau u.U. mit Strahlformung versehen. Ob die da ist oder nicht siehst du wenn du mal einen
Blauen Beam ausgibts und dir den Punkt nach 10m anguckst. Ist es ein Punkt oder ein Balken mit
ca. 1:4 ?? Denke dem ist so...

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Schlechte Strahldaten

Beitrag von nohoe » Fr 28 Jan, 2011 11:50 am

Hallo

Edit: Guido war schon schneller mit ähnlichem Inhalt.

Handelt es sich bei dem Roten um einen 5x9mm Beam?
Bei dieser Taschenlampe hilft nur eine Sache um vernünftige Strahlqualität zu bekommen, Austausch.
Blenden reichen nicht da der Strahl trotz seiner miesen Anfangsgröße dazu noch eine große Divergenz aufweist.

Aber:
Wenn du Scanner und rot tauschst und das Gerät Abnahmefähig machen möchtest macht da nicht doch ein
Neukauf eines vernünftigen Projektors mehr Sinn?

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

RaffiBer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28 Jan, 2011 11:03 am
Do you already have Laser-Equipment?: no Name RGB Laser 2,2W + Pangolin QS

Re: Hilfe: Schlechte Strahldaten

Beitrag von RaffiBer » Fr 28 Jan, 2011 12:18 pm

Hey,

vielen Dank schon einmal für eure schnellen Antworten.

Es war mir bewußt, dass an der Kiste einiges zum schrauben gibt :)

Aber genau das war auch (unter Berücksichtiung des Preises) mein Ziel. Nur so lernt man ja auch damit umzugehen.... so denke ich.

Hier tut mir das nicht "zu sehr weh", wenn ich was kaputtbasel.

Wenn ich dann irgendwann mal mehr Erfahrung habe und weiß, was ich mache, kann man mal einen vernünftigen Laser zusammenbauen.

Aber noch mal zum aktuellen Gerät:

blau und grün haben definitiv brauchbare Werte. Blau macht auch keine Linie sondern einen punkt. Die Strahldaten sind nach 20m mit grün zu vergleichen. (Hat mich selber gewundert)
Rot hingegen trifft genau das, was Ihr hier vermutet bzw. beschreibt.

Die Galvos gehen gar nicht ( LW 50K) und halten nicht annähernd das, was der Chinese verspricht.

Ist das eigentlich ohne weiteres machbar, diese gegen CTi o.ä. mit Saftey und Shutter nachzurüsten oder muss ich dafür das Gehäuse quasi entkernen :) ?

Und wo wir gerade dabei sind noch eine Frage:

Ich benutze momentan Pangolin QS.

Stelle ich das System auf TTL Modulation ein, habe ich gute Projektionen (halt mit nur 7 Farben)
Stelle ich das System auf Analoge Modulation (was der Hersteller verspricht), wird immer nur ein Teil der Ausgabe von Pangolin ausgegeben am Laser. [ Wenn ich n Kreis will, kommt nur n Halbkreis etc.] Ist das ein FUP von mir oder ist da was kaputt???

Vielen Dank erneut!

Bin gespannt!

Raffi

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Re: Hilfe: Schlechte Strahldaten

Beitrag von rayman » Fr 28 Jan, 2011 4:22 pm

RaffiBer hat geschrieben: Stelle ich das System auf Analoge Modulation (was der Hersteller verspricht), wird immer nur ein Teil der Ausgabe von Pangolin ausgegeben am Laser. [ Wenn ich n Kreis will, kommt nur n Halbkreis etc.] Ist das ein FUP von mir oder ist da was kaputt???
Mmh... sicher dass die analog sind?
Versuch doch mal, ob Du den Laser irgendwie über die Software dimmen kannst.

Ansonsten könnte das aber auch (mal wieder) an der selten ILDA konformen Verkabelung der Kisten liegen.

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 528
Registriert: So 04 Mär, 2007 8:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB mit CS-40K
LDS Dynamics, Phoenix 3.0 Pro +, Phoenix Live
Wohnort: 63538 Großkrotzenburg + 30880 Laatzen

Re: Hilfe: Schlechte Strahldaten

Beitrag von wolle » Fr 28 Jan, 2011 4:55 pm

Laserworld PRO-3100RGB

Technical specifications:

Output power:
2.200mW min.
3.100mW max.

Output red:
1.500mW/655nm

Output green:
500mW/532nm

Output blue:
200mW/473nm

So.....

Blau dürfte bei 473nm von den Strahldaten her okay sein.
Wenn du allerdings rot nur auf 65% fährst für ein augewogenes Farbverhältnis, dann kann mit dem Grün was nicht stimmen.
Erfahrungen sagen dass bei Breitstreifen Rot ca. 1/4 der Leistung hinterm Scanner raus kommen. Und wenn da ein 1,5Watt rot drin sein soll, dann bleiben bei 100% nur noch 375mw hinterm scanner über. Und wenn es 100mw mehr sind auch okay. Das passt zumindest zu deinem Blau. Aber Grün kann dann niemals mit 500mw ein gescheites Weiss ergeben.
Gruß Marco

RaffiBer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28 Jan, 2011 11:03 am
Do you already have Laser-Equipment?: no Name RGB Laser 2,2W + Pangolin QS

Re: Hilfe: Schlechte Strahldaten

Beitrag von RaffiBer » Mo 18 Apr, 2011 11:37 am

Danke Wolle,

ich gebe Dir in allen Punkten Recht.

Dazu kamen noch Probleme, dass die Leistung der Laser stark schwankte.
Die rote Diode war für den A*sch... mehr kann man dazu nicht sagen.

Für alle anderen Laserworld interessierten:

Finger Weg!

- schlechte Beratung
- noch schlechtere Qualität (angefangen schon beim Lüfter, schlimmer bei den Spiegeln und Dichros, ganz schlimm bei den Lasermodulen und am schlimmsten bei der Sicherheit (gibt quasi keine).
Beworben wurde das Gerät mit allen erforderlichen Schutzschaltungen. Bei genauerer Betrachtung gab es lediglich die Möglichkeit des "Not Aus"
Kein Shutter, keine Strahlüberwachung....
Analoge Modulation habe ich nur mit einem massiven Leistungsverlust hinbekommen, lag aber vielleicht auch an mir...

Dafür, dass es die "Pro" Serie sein sollte, war ich doch extrem schockiert über die massiven Qualitätsmängel bzw. das Fehlen wichtiger einrichtungen.
Ich will gar nicht wissen, wie es in den kleineren Serien aussieht...

Und für die Firma LaserWorld:
Das sind subjektive Erfahrungswerte von mir persönlich, die ich hier kundgegeben habe :-)
Die Negativ Publicity macht Ihr mit euren Geräten selbst!

Interessant:
Bin mal kurz auf der PLS am Messestand vorbeigegangen. Es schien mir so, als würden die da keine Serienmodelle ausgestellt haben. Die Farben und Divergenz der Projektoren dort sahen gar nicht mal so blöde aus. Hat man etwa für die Messe ein anderes Innenleben verwendet???
Aber auch das nur als subjektive Empfindung!

Danke für den Support

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Schlechte Strahldaten

Beitrag von vakuum » Mo 18 Apr, 2011 12:07 pm

@RaffiBer

Die Pro Geräte waren nun mal China Kisten.... Du kriegst immer was Du bezahlst!

Wenn Du nur Erfahrung mit diesem Pro Gerät hast, dann sag: "Finger Weg von den Pro Geräten"

Wenn ich da lese: "Laserworld.... ganz schlimm bei den Lasermodulen...."
Da müsst ich mich ja persönlich angegriffen fühlen!


Noch zu Deiner Info betreffend PLS. Dort standen alles Serienmodelle, aber die meisten waren aus der Purelight Serie. Ist ja klar stellt man auf der Messe nicht Geräte aus die es schon lange nicht mehr giebt?!

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Schlechte Strahldaten

Beitrag von nohoe » Mo 18 Apr, 2011 1:23 pm

Hallo

Man kann es eben nicht verallgemeinen.
Die billigen Projektoren enthalten billige Komponenten und liefern dann natürlich
auch entsprechend schlechte Ergebnisse. Ist man bereit richtiges Geld für
einen Projektor zu bezahlen, bekommt man auch Laserkomponenten, von Swisslas z.B.
und die liefern dann auch gute Strahldaten und haben auch gute Leistungen.
Laserworld kennt diese Probleme natürlich auch und versucht auch sicher daran zu
arbeiten, denn die streben ja die Laserweltherrschaft an, sonst hießen die ja
auch Laserdeutschland oder Laserschweiz...

Was heutzutage garnicht geht sind Laser mit ILDA Schnittstelle und TTL Modulation
und diese Schrottrotmodule mit 5x9mm Beam bei 3mrad Divergenz und 405nm
blaue Dioden. Aber solange es Dep... äh Leute gibt die sowas kaufen wird
es hergestellt.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

RaffiBer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28 Jan, 2011 11:03 am
Do you already have Laser-Equipment?: no Name RGB Laser 2,2W + Pangolin QS

Re: Hilfe: Schlechte Strahldaten

Beitrag von RaffiBer » Di 19 Apr, 2011 12:17 pm

Ich möchte bestimmt niemanden angreifen oder ein Produkt kaputt reden.
Wenn das so rüberkommt, entschuldige ich mich dafür.

Aber eine Laserkiste, die mit 14.000 Euro VK UVP angegeben ist, sollte schon mehr können bzw. besser aufgebaut sein, oder etwa nicht?

Mag sein, dass LW versucht, nun seriöse Projektoren zu verkaufen... streite ich gar nicht ab.

Aber wer bei eBay an jeden X-beliebigen solche "Waffen" verkauft, gehört für mich in den Bau.

Für mich persönlich gibt es da nur seriös oder unseriös.

Sicherlich ist das ein interessanter Markt im Low Budget bereich, mit dem viel Geld zu verdienen ist, aber doch nicht so....

Das ist doch so, als würde ich Autos verkaufen ohne Bremsen (und erzähle dem Kunden davon nix)

Klar kriegt man das, was man bezahlt, ist ja auch richtig! Aber: Ist ein Gerät nicht sicher, darf ich das dem Kunden nicht anders erzählen und eigentlich auch nicht anbieten, richtig?

Qualität der Technik ist die eine Sache, da zählt der Spruch: "You get what you pay"
Aber in Punkto Sicherheit verkaufe ich so einen Schrotthaufen nicht in der Leistungsklasse... Das ist für mich auch keine Diskussionsgrundlage. Das ist pure Gewinnmaximierung und nichts anderes. Da darfst du dich dann auch gerne angesprochen fühlen (meiner Meinung nach), wenn Du dich damit identifizierst.
Mal davon abgesehen ist es vortäuschen falscher Tatsachen...

Ich habe konkret gefragt, ob das Ding Tüvabnahmefähig ist und somit alle erforderlichen Maßnahmen und Schaltungen besitzt. -> Ich bekam ein klares JA
Ich habe das Teil gekauft, aufgeschraubt und.... NEIN.

Das ist doch Bullshitt, findest du nicht?

Ich warte gespannt auf eine Antwort.

Grüße

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Hilfe: Schlechte Strahldaten

Beitrag von karsten » Di 19 Apr, 2011 12:47 pm

Ich bin zwar auch kein Freund dieser Firma, aber deine Äußerungen sind schon, nennen wir es mal, "grenzwertig" und der Ton, mit dem du andere Mitglieder angehst, ist unangemessen agressiv.
RaffiBer hat geschrieben:Ich habe konkret gefragt, ob das Ding Tüvabnahmefähig ist und somit alle erforderlichen Maßnahmen und Schaltungen besitzt. -> Ich bekam ein klares JA
Die Anwort stimmt ja auch, du hast nur die flasche Frage gestellt. Du hättest fragen sollen, ob damit Audience-Scanning erlaubt ist. Eine TÜV-Abnahme ist durchaus möglich, wenn die Strahlung nur oberhalb des Publikums geführt wird. Die Norm und die BGV fordern für diesen Fall nur einen Notausschalter und der ist vorhanden. Bewegungsüberwachung ist nur für Scannen ins Publikum erforderlich.

RaffiBer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28 Jan, 2011 11:03 am
Do you already have Laser-Equipment?: no Name RGB Laser 2,2W + Pangolin QS

Re: Hilfe: Schlechte Strahldaten

Beitrag von RaffiBer » Di 19 Apr, 2011 1:04 pm

Hallo Karsten,

vielen Dank für die ausführliche Meinung/Wertung.

Wie gesagt, ich möchte eigentlich niemanden angreifen, schon gar nicht aggressiv.
Ich möchte lediglich meinen Ärger mit besagter Firma wiederspiegeln.

Ich kann Deine Argumentation nachvollziehen, jedoch habe ich andere Erfahrungen gemacht mit dem Tüv. Aus welchem Bundesland kommst Du, bzw. sprichst Du?
Bei uns (NRW) ist eine generelle Tüvabnahme erforderlich (zumindest in meiner Region), was ja auch durchaus Sinn ergibt.

Meine Gründe, die gegen Deine Erläuterungen sprechen aus meiner Sicht als Laie, wenn ich damit Recht haben sollte:

- Audience Scanning ist ja dadurch nicht 100%ig ausgeschlossen, wenn ich einen möglichen Scanwinkel von 60° habe. Ich müsste den Projektor schon ganz schön steil nach oben schießen lassen, um Scanning im Publikum definitiv ausschließen zu können, oder?
(Bei der Annahme, dass die Software versagt)
Zumal dies ja auch nur "schön" funktioniert, wenn die Laser analog modulieren, um nicht den An/Aus Effekt zu haben
Helfen würde hier ja nur eine physische Blende o.ä.

Ich kenne nur den Fall, dass diese Einrichtungen trotzdem gefordert wurden.

"Falsche Frage gestellt"
... Das würde dann wieder die Seriösität in Frage stellen, denke ich.
Wenn dem so ist, wie du es sagst, hätte man schön die eigentliche Frage umgangen.... :roll:
Ich habe bei dieser Frage das Audience Scanning nicht ausgeschlossen...

Nachtrag zum vorherigen Posting:

Auf der PLS sahen die Projektoren von LW auch gar nicht schlecht aus, finde ich. Kompakter und schöndere Farben... Das will ich nicht bezweifeln.

Mir geht es schlichtweg um die Vertriebsphilosophie, wie ich sie erlebt habe.

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Schlechte Strahldaten

Beitrag von guido » Di 19 Apr, 2011 1:40 pm

Mööönschhh...

Es ist doch so wie immer: You get what you pay for...

Nach der PLS hatte ich ein langes Gespräch mit Martin Werner.
Das sie auch anders können haben sie mit den Sapphier bewiesen.

Schönes , stabiles, Servicefreundliches Gehäuse mit ordentlichen Laserquellen.
Scanner mit Safety und Netzwerkkarte als DAC schon drin..

Und das ganze kostet plötzlich auch das was Ordentliche Kisten anderer Hersteller tun !!

Auf die Frage warum man dann noch mit dem ganzem EL/CL Kram den Namen vermiest kam
die Antwort die ich von jedem Verkäufer erwartet hätte: "Wenn nicht wir dann tuns andere.."

Was fehlt ist die Einsicht der Käufer !! Noch mal: Du bekommst was du bezahlst !!
Im Endeffekt kochen alle nur mit Wasser. Swisslas kann nur durch Handauflegen auch keine
1.5mm / 1mRad aus nem Chinarot machen. Da muss halt anständiges Zeug verbaut werden
was ne Mark kostet.

Also nicht meckern sondern auf andere hören und Finger vom LowCost Kram...

laserworld_ch
Beiträge: 15
Registriert: Di 23 Dez, 2008 5:06 pm

Re: Hilfe: Schlechte Strahldaten

Beitrag von laserworld_ch » Di 19 Apr, 2011 5:45 pm

Hallo Raphael,

schade, dass du dich nicht bei uns direkt meldest, um solche Aftersales Probleme zu klären.

Gerne nehmen wir aber auch hier zu den wesentlichen Punkten Stellung:
So ist es jetzt gekommen, dass ich bei eBay für wenig Geld relativ viel Leistung bekommen habe. Es handelt sich um einen LW Pro-3100.
Angesteuert wird das System über Pangolin QS.
Aber eine Laserkiste, die mit 14.000 Euro VK UVP angegeben ist, sollte schon mehr können bzw. besser aufgebaut sein, oder etwa nicht?
Eine ganze einfache Frage - wieviel hast du denn für das Gerät noch bezahlt, wenn du meinst dich hier so darüber aufregen zu können?

Fakt 1: das System wurde gebraucht von Dritten günstig gekauft. Die Produktion der Pro Systeme wurde bereits Q2 2010 eingestellt und seit dem wird nur noch die Purelight Serie angeboten. Die Proline Serie, welche davor in dieser Form über viele Jahre bestand, wurde ersatzlos gestrichen.
Fakt 2: Der UVP lag in der letzten Preisliste, wo das System angeboten wurde, bei 9180,- Euro netto. Bei den bekannten Händlerstrukturen von LW wissen alle, dass die marktüblichen Preise in Deutschland deutlich darunter lagen, nämlich eher bei ca. 5500 - 6000 Euro netto.
Fakt 3: Kaufst du auch gebrauchte Autos von vor 10 Jahren und beschwerst dich dann beim Hersteller, dass es nicht so gut ist, wie das neuste Modell aus der Ausstellung? Branchenspezifischer gefragt: ein Händler von uns hat gerade ein LOBO Lasersystem für einen Kunden abverkauft - in ebay. Es brachte gerade mal 7500 Euro und der Kunde zahlt noch heute für das System an die Finanzierungsbank. Das System hatte vor nicht allzulanger Zeit +- 150 000 Euro gekostet. Wie wäre es, wenn du mal die UVPs in die richtige Zeitschiene bringst. Zum Zeitpunkt, als der PRO-3100RGB für 9180 Euro UVP gehandelt wurde, war das jedenfalls ein sehr attraktiver Preis für einen Großteil der interessierten Marktteilnehmer.
Mir ist völlig klar, dass das Gerät weder sicher noch qualitativ hochwertig ist.
und zu allen weiteren deiner Ausführungen in Punkto Sicherheit:
ja, die Geräte sind zugelassen
ja, jedes Modell hat der TÜV und staatliche Institutionen bereits unzählige Male auf ihre Betriebssicherheit gemäß EN, CE etc. geprüft
ja, du kannst die lokale TÜV Abnahme bei uns bereits mit dazu bestellen:
http://dealer.laserworld.com/index.php? ... 22&lang=de
ja, das Gerät und vergleichbare Modelle aus der gleichen Serie wurden in den letzten Jahren schon unzählige Male bei Installationen und Events von Sachverständigen abgenommen.
Ach ja, ganz vergessen - alleine vom TÜV Süd haben wir die Rückmeldung, dass rund 85% aller vom TÜV abgenommenen Laseranlagen von Laserworld stammen. Bisher liegt uns nicht EINE Rückmeldung vor, wo es mit einer Abnahme nicht geklappt hat. Wenn dem nämlich so wäre, würden wir sicher dem Kunden helfen, dass es auch da klappt.
Das ist doch so, als würde ich Autos verkaufen ohne Bremsen (und erzähle dem Kunden davon nix)
Auch falsch, das ist wohl eher die Frage, ob ich beim alten Auto nur Airbags vorne habe oder bei einem neuen Modell auch im Fond.
Die Pro Serie gab es bereits über mehrere Jahre mit verschiedenen Safety Upgrades, Safety Units etc. Nur die Bestellung für diese Upgrades hatte der 1. Besitzer tätigen können oder nicht, nicht du. Also unterstelle uns doch nicht, dass wir es nicht anders könnten. Im Gegenteil, wenn du dich bei uns gemeldet hättest, so wüsstest du, dass wir dir sowohl zum selber nachrüsten, wie auch zum Einbau bei uns noch alle möglichen Safety Cards, Scanner Upgrades, CT-6210HP, CT-6215HP etc. etc. anbieten könnten.

Zum Thema roter Laser:
korrekt, das ist ein CNI Breitbandemitter. Dieser hat schlechte Strahldaten. Trotzdem werden diese Laser am Markt immer noch angeboten. Warum? Sie sind günstiger als z.B. Diodenmodule 640nm oder OPSL Coherent Taipans. Beides kannst du übrigens bei uns kaufen. Wie wäre es dann aber am besten gleich mit dem TAIPAN 5W 639NM - dieser kostet samt Treiber nur 31.554,44 Euro zzgl. MwSt. Das ist nicht ganz günstig, aber das würde zumindest in Sachen roter Leistung bei dir sicher für Abhilfe schaffen.
Vielleicht tut es aber auch das Standard Upgrade, welches damals kostenlos zum PRO-3100RGB angeboten wurde, d.h. der Kunde konnte damals frei wählen, ob er lieber 655nm oder 640nm Diodenmodule verbaut haben will. In diesem Fall viel die Wahl auf das Breitbandrot. Im Übrigen waren damals bereits die Strahldaten genau so wie von dir ermittelt auch in den Datenblättern angegeben.

Hättest du dich bei uns einfach direkt mal gemeldet, dann wüsstest du, dass wir dir den RED-400 640 passend für die Bohrlöcher zu humanen Upgrade Kosten von 570,00 Euro netto anbieten können. Du kannst dir das aber auch selbst bauen oder bei Guido oder bei einer der anderen Quellen hier im Forum mal bzgl. einem kompakten Diodenmodul anfragen.


Fazit:
Technisch hat sich doch, wie wir alle wissen, im Laserbereich mächtig viel getan. Bitte Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen. Im Fokus behalten, was bezahlt wurde und vielleicht einfach mal beim Hersteller vorher anfragen, wenn man verschiedene Kritikpunkte hat.

Ich kann dir jedenfalls versichern, dass das allgemeine Erscheinungsbild von Laserworld am Markt ein gänzlich anderes ist als das, welches du zu vermitteln versuchst. Sicher hat sich dies auch über die Jahre entwickelt und gewandelt, aber Stand heute - jetzt - ergibt sich doch eine gänzlich andere Faktenlage am Showlaser Markt. Schaue dir doch einfach mal die verschiedenen Reviews von der Prolight + Sound an, oder schaue dir die unzähligen Referenzen bei uns auf der Seite an. Denkst du wirklich, dass Anwender von in diesem Jahr voraussichtlich 40 000 verkauften Laserprojektoren alle daneben liegen? Glaubst du wirklich, dass dies alles ungläubige Neukunden sind? Glaubst du wirklich, dass man die per Studien belegbare Marktabdeckung einfach mal eben so geschenkt bekommt, in dem man Autos ohne Bremsen verkauft?

Only FYI:
http://www.laserworld.com/de/referenzen.html
http://www.facebook.com/LaserworldAG
http://www.laserworld.com/de/news/news/ ... i-ubs.html

So, und jetzt hoffe ich, dass zumindest eine Antworten hilfreich sind, du dich etwas besinnst, auch die ein oder anderen guten Worte der Freaks auffasst und entweder die Kiste einfach in Ebay wieder verkaufst oder einige der Vorschläge der Freaks annimmst oder uns kontaktierst, ob du einen dieser nicht existenten, nur zu Messezwecken gebauten, Scheinprojektoren kaufst und wir dir das andere Teil in Zahlung nehmen. So sehen Lösungen aus - also nicht nur Motzen. Und ja - unsere Kundenbetreuung ist garnicht so übel, sonst hätte ich mir hier nicht die Finger wund geschrieben.

Also, bei Interesse einer "Lösungssuche" eine Email an: mw@laserworld.com mit Telefonnummer und den genauen Fakten zum "Fehlkauf".


Viele Grüße,

Martin

RaffiBer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28 Jan, 2011 11:03 am
Do you already have Laser-Equipment?: no Name RGB Laser 2,2W + Pangolin QS

Re: Hilfe: Schlechte Strahldaten

Beitrag von RaffiBer » Di 19 Apr, 2011 6:35 pm

Ich bin beeindruckt!

Dann solltet Ihr euch vielleicht einen anderen Distributor in Deutschland suchen. Leider sollte ich Garantieabwickelungen etc. über diesen abwickeln...

Hat mal gar nicht guck funktioniert.

Schade, dass mein letzter Thread gelöscht wurde, sonst hättest Du nur halb so viel schreiben brauchen.

Danke dennoch für die Infos.

Wie zuletzt gesagt, ich will LW nicht kaputt reden. Mich hat die vorgehensweise einfach nur aufgeregt. Dies mag an dem "Vertrieb" liegen, ich weiß es nicht...

Kann Dir gerne mal ein paar Dinge per Mail zukommen lassen.

Gruß

Raphael

TimChan2k
Beiträge: 4
Registriert: Do 08 Nov, 2018 2:44 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja, eine Nova 24

Re: Hilfe: Schlechte Strahldaten

Beitrag von TimChan2k » Do 08 Nov, 2018 2:50 pm

Ich denke, das ein CNI Breitbandemitter nicht mehr wirklich zu empfehlen wäre. Wenn dann würde ich mir eine gute OPSL holen, mit besseren Strahldaten. Preislich müsstest du natürlich etwas mehr zahlen.

Benutzeravatar
scharwe
Beiträge: 1011
Registriert: Do 08 Jan, 2004 5:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ...
Wohnort: nähe Bingen

Re: Hilfe: Schlechte Strahldaten

Beitrag von scharwe » Do 08 Nov, 2018 3:07 pm

@TimChan2k

Dir ist schon klar das der Beitrag von 2011 ist !!!

Bitte stell dich doch kurz im passendem bereich vor.

Danke

Gruß
Mirko

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste