Vorstellung einer Legende, Beginn einer Leidenschaft

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
laser.camp
Beiträge: 11
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 11:12 pm
Wohnort: Wolfsburg, Germany

Vorstellung einer Legende, Beginn einer Leidenschaft

Beitrag von laser.camp » Sa 19 Jan, 2008 2:20 pm

Hallo laserfreaks,
mein Name ist Lars, ich bin 39 Jahre alt und im Eventmanagement tätig.

Seit ca. 1,5 Jahren sauge ich Infos aus Eurem Forum, wobei ich mich dabei hauptsächlich auf den Einsteiger- & Sicherheitsbereich konzentriert habe. Bisher war ich auch nur passiv dabei, um erst einmal zu lesen & zu verstehen, da ich keine artverwandte Ausbildung durchlaufen habe.
Allerdings darf ich behaupten, dass ich durch meinen Job und durch meine langjährige priv. Eventtätigkeit einige Grundlagen mitbringe…

Ich plane in diesem Jahr meine(n) erste(n) große(n) Bank/Projektor (brutto ca. 1,2W, RGB) zu bauen und hoffe bei Fragen dann auf Eure Hilfe.

Ich hege eine riesige Begeisterung für das Thema Licht & Laser, die bereits schon ein paar Tage anhält.
Ich möchte Euch im Folgenden darstellen, wie es dazu kommen konnte und bis dato nicht mehr weniger wurde…

Anfang/Mitte der 80er-Jahre eröffnete in Wolfsburg die Diskothek „STARDUST MUSIKHALL“ mit der zu dieser Zeit „Europas modernsten Licht- & Laseranlage“ (O-Ton STARDUST).
Der Laden, ein ehem. Betonwerk, war wirklich vom feinsten und das Technik-Attribut nach meiner heutigen Erfahrung/Einschätzung durchaus gerechtfertigt. Ich muss Euch das einfach mal beschreiben…

Die komplette lichttechn. Installation & Ausstattung kam damals von Fa. Tarm (Bochum).
Es wurde nur bestes Material verbaut um die unkonventionellsten Ideen der Erdenker dieses Tempels zu realisieren… Geld spielte dank sehr finanzpotenter Geschäftsinhaber überhaupt keine Rolle…

Ein Großteil der Anlagen war mehrfach redundant aufgebaut.
Die Steuerzentrale (DJ/LJ-Pulte etc.) hat die gesamte Breite der Tanzfläche eingenommen.

Konventionelles Licht (noch analog 0-10V…, DMX kam erst später oder steckte in den Kinderschuhen…) wurde mit Pulsar- Pulten & Dimmern gesteuert und umgesetzt. Es gab diverse Steuerungen für Kettenzüge, um mehrere Trusselemente über einer, an einer Kopfseite des Hauses befindlichen Bühne, zu positionieren oder diese an den Publikumsbereich heran zu fahren.
Seitlich der ca. 22 x 14m Tanzfläche waren 6 Hebezüge mit je 8 PAR-64-Kannen installiert die je nach Bedarf in der Höhe verfahren wurden.
In der Mitte der Tanzfläche, als auch hinter dem DJ/LJ-Bereich waren Licht-Neon-Zylinder (ca. 1,0m Durchmesser, PAR-64, Neon, Halo, Effekte) verbaut, die hydraulisch im Erdboden versenkt oder ausgefahren wurden.
Die Wände links & rechts der Tanzfläche, als auch Teile der Rückwand an der Bühnenseite, waren ganzflächig mit hinterleuchteten Plexiglas-Quadraten (RGB-Neon-Technik) bestückt. Damit konnte der gesamte Raum in diverse Farben getaucht und/oder mit Mustern (Schachbrett) versehen werden. Zudem konnten beliebige Einzelelemente und/oder ganze Wände mit Stroboskop- oder VU-Level-Effekten gefahren werden.
Über der (Hinter-)Bühne „versteckte“ sich im Grund-Zustand, in der Wand geparkt, ein riesiges (ca. 10m Breite x 15m Länge, 1,80m Höhe), an Decken-Laufkränen (Relikte aus dem Betonwerk) über die Tanzfläche verfahrbares, trapezförmiges, „UFO“.
Das gute Stück konnte auf einer Gesamt-Fahrstrecke von bestimmt 25m bewegt werden.
Bei Bühnenbetrieb oder Nutzung der erwähnten positionierbaren Trusselemente über der Bühne hat man das Teil nicht sehen können, denn es schloss dann mit der Vorderseite in der Bühnenwand ab (da ja die Trusselemte davor hingen…).
Wurden aber alle Elemente in die oberste Position (über die Laufkräne) gebracht, konnte das Teil durch den ganzen Laden fahren.
Einfach Wahnsinn.

Im UFO waren dann auch wieder Licht-Neon-Zylinder (selbstverständlich in der Höhe verfahrbar) verbaut, als auch diverse andere Nettigkeiten, die sich hoch, runter, vor und zurück bewegten und zudem eine Vielzahl von Effekten trugen…
Der größte Zylinder des UFOs bildete nach korrekter Positionierung über der Tanzfläche (natürlich durch autom. Steuerung), mit dem Zylinder der aus dem Tanzflächenboden kam, eine Lichtsäule im absoluten Mittelpunkt des Hauses.
Wenn dieser Moment der großen Lightshow (jeweils Fr. & Sa. Pünktlich um 00.30h, nie früher, nie später) gekommen war, fuhren im DJ/LJ-Bereich zudem 3 Licht-Neon-Zylinder aus der Decke, während der mittlere dann mit dem Pendant aus dem Boden hinter den DJs/LJs ebenfalls eine Säule bildete…

Ich möchte auch erwähnen, dass der Laden eine ca. Raumhöhe von 8-9m hatte…
D.h., dass somit auch Löcher zur Installation der Boden-Zylinder gegraben werden mussten als auch einige Dachaufbauten für die "von-oben-Effekte" erforderlich waren…
Man kann gar nicht alles beschreiben…

Nun aber zum Höhepunkt.
Absolut obergeil, waren die installierten Laserbänke… Aus der Erinnerung heraus meine ich es wären 15W HeNe, Argon & Krypton Laser gewesen, was ich aber nicht mehr genau sagen kann.
Definitiv waren es mehrere Gaslaser und die Lasershows waren Multicolor (RGB)…

Die Bänke waren ebenfalls oberhalb der Bühne, allerdings aber unterhalb des UFOs installiert. Ich erinnere mich noch gut, dass der LJ (Franky, schönen Gruß, falls Du das hier jemals liest) immer schon eine halbe Stunde vor Showbeginn hinter die Bühne in den Technikkeller musste, um den Saft und die Wasserkühlungen für die Bräter einzuschalten…
Dann fuhren die Anlagen langsam hoch und ein riesiges Kontrollpult (mit bestimmt „1000 Tasten und Reglern“) im LJ-Bereich meldete irgendwann Feuerbereitschaft.
Zudem galt es beim Einschalten & Hochfahren der Anlagen eine ganz bestimmte Reihenfolge an Sicherheitsvorkehrungen & -schaltungen (Schlüssel, Notausknöpfe, Melder-Bestätigungen, etc.) zu beachten & einzuhalten, sonst hätte sofort eine Safety gegriffen und die Anlagen abgeschaltet ohne das auch nur irgendwas an Lasern zu sehen gewesen wäre…
Wenn aber alles korrekt erledigt war, dann wurde nach i.O.-Meldung der Laser, ein..., nach meinem damaligen Eindruck, super moderner Computer zur Steuerung zugeschaltet.
Die Shows konnten dann damit zusammengestellt und abgerufen werden, oder aber manuell über das erwähnte Steuerpult gefahren werden… Auch Dualbetrieb (PC & Hand) war möglich…
Wir waren immer ganz begeistert, was das doch für eine Hyper-Technologie ist, mit der in unserer "Zappelhalle“ Licht und Laser gesteuert wurden… Mein damaliger Commodore-C64 hätte das jedenfalls nicht gebracht...

Und dann war es soweit…
„Franky the light“ hat die Shows gefahren und Mr. DJ-Ramon hat für die musikalische Umrahmung gesorgt. Selbstverständlich wurden dazu abgestimmte Kompositionen zu Ohr gebracht.

Die Shows begannen grundsätzlich mit einem Gänsehaut verursachendem Sound und einem hochgedimmten, sich von der Decke herabsenkenden und vom Boden erhebenden, einfarbigen Beam, der dann mehr und mehr multicolor wurde, in Raumgitter verwandelt, abgelenkt auf min. 2 satteliten-artige Bauteile (eine Art länglicher Spiegelzylinder, mit beweglichem und stehendem Modul), von dort wieder in tausendfacher Form gebrochen gedreht, durch den Raum geschickt, und, und, und...
In den ersten Minuten tummelten sich die Laser meist komplett allein…, es war abgesehen von den zentral vom LJ-Pult kontrollierbaren, abgedimmten, Thekenbeleuchtungen, kein weiteres Licht im Saale.
Es gab Hochleistungshazer die den Raum kontinuierlich zugedunstet haben…, jedoch niemals zu viel…, aber auch niemals zu wenig. Es wurde ein absolutes Maß an Perfektion geboten.

Sogar fest stehende Beams wurden durch den Raum geschickt…, allerdings ohne dass je ein Mensch berührt wurde (min. 3-4m hoch)… Diese liefen über unsere Köpfe auf Ablenkspiegel und von dort auf irgendwelche Effektspiegel, die die Strahlen wiederum in Mustern in den Raum warfen…, ohne dass jemand je hätte hinein blicken können…
Was mich immer besonders begeistert hat waren die ultra schnellen Wechsel von einzelnen Strahlen aus den Bänken im Bühnenbereich (wurde zu den Shows immer gesperrt und bewacht…)
Diese liefen von den Bänken auf Ablenkspiegel am Boden, zurück auf weitere Spiegel an der Decke…, vor, zurück, hoch, runter…, die Laser „tanzten“ nahezu über die gesamte Bühne…, sah sehr geil aus.

Franky hatte immer richtig zu ackern, denn er fuhr nicht nur die Lasershows sondern musste auch den Rest an Licht in die Gesamtchoreographie einfließen lassen… Meist war dann auch ein Hilfs-LJ mit dabei, der die Motoren etc. steuerte.

Nach jeweils der Hälfte der Shows schalteten die Laser in "blackout", um dem UFO den Auftritt zu ermöglichen. Dies wurde dann von Neontubes, die die vorderen Konturen des UFOs in der Wand nachzeichneten und von einer Art Herzschlag über die Soundanlagen angekündigt.
Dann kam das Ding langsam aus der Wand gekrochen und gab seine wahre Größe und Technik preis.

Vorletzte Handlung war immer, dass das UFO weit nach vorn gefahren und positioniert wurde (geschah mit Meldern aus der Anlagentechnik…, nur wenn die Melder ein Signal hatten, war der nächste Schritt möglich). Somit war dann der Raum für die von der Decke kommenden Trusselemente, hinter dem UFO wieder frei, so daß diese erneut Richtung Bühne schwebten und den hinteren Abschluss der lightshows mit ihrem konventionellen PAR- etc. Licht mit gestalten konnten.

Finale war dann, dass alles Licht miteinander spielte und dazwischen die Laser besondere Effekte bildeten. Es war sogar auch noch möglich, die Laserbeams von hinten in das UFO zu feuern, damit diese von dort erneut umgelenkt wieder Richtung Tanzfläche zum Vorschein kamen.

...und jede Nacht dasselbe Schauspiel…, ca. 00.20h hörten die Leute auf zu tanzen um sich rings herum im riesigen Areal die besten Plätze zu sichern. Die große Lightshow um 00.30h dauerte ca. 25-30min… Nach Ende gabs Applaus für die Akteure… Und danach traten ca. 1/3 der Leute den Heimweg an.
Teils besuchten die Leute sogar den Laden ausschließlich nur um diese Shows zu sehen…
Man glaubts kaum…

Nun ja…, ich denke wer das alles bis hierher gelesen hat, versteht, warum ich mich als infiziert bezeichne. Seit dieser Zeit erlebe ich Laser & Light Shows mit einem besonderen "Gefühl" und schätze/respektiere den erheblichen Aufwand so etwas gut zu bauen und zu produzieren. Hier sind meist wahre Virtuosen schon beim Erdenken und Bauen am Werk.

Leider hat der Laden in den 90er dann stark gelitten. Mit einem Inhaberwechsel, wurde nach und nach auch das Personal getauscht und die wirklich guten Leute rausgeworfen…
Dann kam was kommen musste…, aufgrund immer weiter abnehmender Sorgfalt ob der Qualität der Anlagen und Qualifizierung des Personals, als auch Nicht-Reparatur von Schäden an Sound, Light & Laser…, war irgend wann auch die Betriebssicherheit nicht mehr gegeben.
Soweit mir bekannt ist, kam es sogar zu Abstürzen der Hebezüge…, allerdings wohl während Technikproben…, also ohne Publikum.
Irgendwann kamen auch kaum noch Gäste... Die grottigen Shows, die die Nachfolger des Ur-Personals lieferten waren nicht mehr der Bringer...
So war der Laden final pleite und wurde für über 3 Jahre geschlossen.
Heute heißt das Haus „Novum“. Es ist komplett umgebaut und von der alten Technik findet sich nichts mehr wieder (sehr schade eigentlich).
Es gibt dort auch heute nen Laser aber das ist nichts im Vergleich zu füher...
Es hat in Wolfsburg mittlerweile 2 Stardust-Revival-Partys in einer anderen Location gegeben, welche speziell vom älteren (damals Stamm-) Publikum gern angenommen wurden…
Jedoch sind sich alle einig, eine Disco mit dieser Atmosphäre und Technik wird es wohl nie wieder geben.

Zum Schluß:
Ich zähle schon jetzt die Sekunden bis zu Eurem Aufschrei, dass das hier alles viel zu lang und wegen mir auch viel zu breit ist… und dass das hier nicht her gehört… und dass das…
Ich bin ehrlich…, es ist mir egal ob Ihr Euch beschwert… Ich habe Euch meinen Laservirus einfach mal dargestellt und denke, wer von Euch ähnlich vernarrt in das Thema ist und den thread interessiert gelesen hat, wird es mir nachsehen.
Die Leute, die sich für "state of the art" Technik interessieren, wissen was ich rüberbringen will... Es ist nicht nur einfach Interesse, es ist eine Leidenschaft.

Im Übrigen…, Foren sind zum Austauschen von Erfahrungen und Meinungen da.

Jeder sollte dann auch das Recht besitzen Inhalte zu veröffentlichen und Fragen stellen zu dürfen…, erst recht innerhalb eines Einsteigerbereichs…

Beim Studium des Forums ist mir dazu aufgefallen, dass in fast jedem zweiten Beitrag nach ein bis zwei postings der Fragende/Unwissende erst mal kräftig zurecht gewiesen wird…, final bekommt er aber keine Antwort, oder ein nächster hängt sich einfach mit einer anderen Frage dazwischen, die dann, ob es zur urspr. Frage passt oder nicht, weiter diskutiert wird...
Eine Antwort auf Frage Nr.1 ??? ==> Fehlanzeige...
Wer jetzt behauptet das stimmt nicht, möge den Einsteigerbereich & Sicherheitsbereich studieren..., ich weiß wovon ich hier spreche..., ich habs tatsächlich fast alles gelesen... Und immer wenn ich denke, "ja, jetzt krieg ich auch meine Antwort auf die Frage die ich mir selbst gestellt habe" ==> Pustekuchen..., kein weiterer post.
Ich denke da sind viele, denen es genauso geht, sich aber nicht trauen nachzufragen..., denn dann gibts wieder böse posts...

Zurück zum grundsätzlichen Problem...
Ich finde das mehr als unglücklich wie mancher hier reagiert...

Wenn Ihr so viel Erfahrung habt, dann erinnert Euch wie Euch diese zu Teil geworden ist…
Gut, den seinen gibt’s der Herr im Schlafe…, ich denke aber doch, dass die meisten von Euch auch glücklich waren um jede Frage die sie stellen durften und beantwortet bekommen haben.

Und noch eins…, die „search“-Funktion haben alle die, die darauf verweisen, m.E. nach noch nie selbst benutzt…, sonst wüsstet Ihr, welche Ergebnisse man damit bekommt.
Wer das nicht glaubt, gebe doch z.B. mal Bitte "safety", "dpss", "scanner", "dicro", "Netzteil", etc. in die Suchfunktion ein...
Viel Spaß dann in den nächsten 1,5 Jahren beim Antworten lesen...
...ach so, dabei bitte nicht schummeln, sondern jedes posting lesen..., denn da stehen die Anfänger-Antworten schließlich alle drin...


In diesem Sinne und nichts für ungut.
Euer Lars.


P.S.-01:
Meine letzten Zeilen passen zwar nicht zur gewählten Autosignatur, doch das war mal nötig.

P.S.-02:
Falls es hier freaks aus der Nähe von WOB gibt die vielleicht noch Fotos aus dem Laden haben oder jemand jemanden kennt der Fotos davon hat, würde ich mich freuen wenn Ihr mal was schickt oder hier einfügt... DANKE.

P.S.-03:
Vielleicht gibts auch ältere Tarm-Techniker, die diesen Laden in WOB mit aufgebaut haben... Würde mich freuen, wenn Ihr was zum Gesamtprojekt sagen könntet... Und Fotos wären natürlich der Oberhammer... Nochmal DANKE.
Zuletzt geändert von laser.camp am Sa 19 Jan, 2008 6:27 pm, insgesamt 12-mal geändert.
Alles was Du sagst, sollte wahr sein.
Aber nicht alles was wahr ist, solltest Du auch sagen. (Voltaire)

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von jojo » Sa 19 Jan, 2008 2:59 pm

Wegen der "schlechten" Suchfunktion möchte ich nur anmerken, dass ich das eigentlich nicht nachvollziehen kann.
Ich habe spaßeshalber mal Deine Stichwörter "dpss" und "scanner" probiert.
Klar, wenn man Dpss eingibt kommen über 56 Seiten.
Alles dabei vom Marktplatz bis zu Laserdesignstudio.
Man muss schon das Forum auf den Bereich "Laser" einschränken.
Dann kommen nur noch 10 Seiten oder so.
Gibt man etwas konkreter "Dpss AND kaufen" ein, kommen nur noch 35 Beiträge. Also wo ist das Problem?

Das gleiche gilt für Scanner.
Forum "Komponenten" ausgewählt und gut is.

Also ich kann da nicht negatives feststellen.

Bei einem solchen Forum, mit tausenden von Beiträgen, kann man unmöglich eine perfekte Suchfunktion einbauen.
Woher soll denn das Forum wissen, ob Du einen Dpss kaufen, verkaufen, bauen, reparieren, anschließen, betreiben, modulieren willst, oder schlichtweg wissen willst wie sowas funktioniert???
Das ist aber ein anderen Foren nicht anders.
Tipp mal im Mikrokontrollerforum "AVR" ein
:wink:

Ohne dass Du das jetzt bitte als "Niedermachen" auffasst, aber jemand der eine Recherche betreibt (egal wo), muss sich trotzdem sehr viel Mühe geben und wird nie alles im Forum beantwortet bekommen.
Selbst Google beantwortet nicht immer alle Fragen und Google wird mit Milliardenaufwand betrieben.


Gruß

Joachim

Benutzeravatar
dj-noboddy
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 02 Mai, 2007 2:22 pm
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]
Phoenix3/Mamba 2.5/Pango/HeLs Voll/LDS2009
Wohnort: 22179 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dj-noboddy » Sa 19 Jan, 2008 3:09 pm

:shock: Wat'n Schuppen ...
Und das alles in den 80's??

Sehr cool!.. Ich meine ich binn erst 1990 Geboren und kenne Discos erst seit 2004 aber das damals sowas schon möglich war .. unglaublich!

Das mit deiner Kritik finde ich stimmt teilweise wirklich.
Die Suchfunktion kannman eigentlich voll knicken!
Denn wenn man etwas sucht denn sucht diese in jedem der Tausenden Postings und sobald das gesuchte Wort in einem vorkommt wird es dem User angezigt... dumm nur das in fast jedem Post hier DPSS oder RGB oder so verwendet wird...

Naja dann wünsche ich dir erst einmal viel Spaß!
Gruß

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Beitrag von gento » Sa 19 Jan, 2008 3:15 pm

Willkommen Lars,

In den achtzigern bin ich immer des Lasers wegen in's Tarm nach Bochum gefahren.
Hatten dort 2 m hohe Gesichtskontrollen :-/ und da kam man schwer vorbei.

lg
Gento
Bild

laser.camp
Beiträge: 11
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 11:12 pm
Wohnort: Wolfsburg, Germany

Beitrag von laser.camp » Sa 19 Jan, 2008 3:56 pm

Hallo JoJo,
was Du da schreibst ist grundsätzlich auch richtig...

Nun versetz Dich aber bitte mal in die Lage eines blutigen Anfängers...

Da beginnt man wie folgt,
Du sammelst Begriffe und versuchst sie zu verstehen.

Wenn Du Glück hast, findest Du Web-Auftritte wie Guidos (herzlichen Dank dafür & Kompliment für die Neugestaltung) oder wie die von vielen anderen Freaks die ihre Anfänge beschreiben und für andere verständlich das Thema erklären.

Dann willst Du mehr und machst Dir Gedanken.
So ergeben sich Fragen zum wie, was, warum, wo, etc., ...

Du findest dazu in Teilen auch hilfreiche threads im Forum, doch Deine Frage bleibt immer noch nicht vollständig beantwortet.

Also..., Suchfunktion. ==> Ergebnis: viel..., aber "hmmm"
An diesem Punkt stellst Du Deine Frage im Forum und bekommst die Standardantwort ==> Suchfunktion

Mal ehrlich,
dabei entsteht eine "Schleife" und als Anfänger trittst Du auf der Stelle...

Ich will auch gar nicht behaupten, daß die Suche nur schlecht ist...
Es war vielmehr die Bitte an Euch "echte cracks" uns Anfängern ein wenig mehr Unterstützung zu geben als den Hinweis auf eben diese Funktion.

Wenig motivierend wirkt sich dabei auch der Hinweis einiger freaks aus, daß sie doch in diesem Forum bald nicht mehr anwesend sein wollen, weil sie von den Fragen Unwissender genervt sind...

Wer hier in den letzten Jahren mitliest, weiß daß es das gibt.

Sorry..., aber das halte ich für ebenso schlechten Stil wie die Äusserungen von newbies, daß sie irgend etwas mit einem laser anzünden wollen und dazu Kaufberatungen benötigen oder zu fragen, welche Standardspannung in DE an einer Schukodose verfügbar ist.

Dazu fällt mir ein, wo wohnt eigentlich URI und wie ist seine email ???

Nächste Frage..., ich habe unserer Katze mit dem Laser in die Augen geballert und sie kann wohl noch gucken..., der ist doch dann ungefährlich, oder ???

"HERR WIRF HIRN VOM HIMMEL !!!" ...und nen Asteroiden auf diese Menschen.

MEGA Rüffel an diese m.E. nach Idioten & Spinner und großes Lob dann auch an Euch, denen kräftig den Marsch zu blasen...


Wenn wir jetzt aber das dazwischen betrachten, ...heißt das zwischen schwarz und weiß, dann sind wir dort, wo echte interessierte Anfänger Hilfe benötigen...
Leider kommen wir ab und an mit der Nicht-immer-Hilfe der Suchfunktion einfach nicht weiter.

In dieser Situation wäre ein echter Tip dann hilfreicher.

So erklärt dann o.k. ?!?
Zuletzt geändert von laser.camp am Sa 19 Jan, 2008 6:45 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Alles was Du sagst, sollte wahr sein.
Aber nicht alles was wahr ist, solltest Du auch sagen. (Voltaire)

laser.camp
Beiträge: 11
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 11:12 pm
Wohnort: Wolfsburg, Germany

Beitrag von laser.camp » Sa 19 Jan, 2008 4:10 pm

Hallo Gento,
danke fürs willkommen heißen...

Du hast das Tarm-Center in Bochum in den Anfängen erleben dürfen...???
Dann müßtest Du einen ähnlichen Aufbau dort gesehen haben.
Man sagte uns, daß Tarm zu dieser Zeit zwei Läden in DE gebaut hat die ziemlich ähnlich waren..., zumindest was die absolute Qualität und techn. Rafinessen anging.

Erzähl mal was drüber..., ich hab das T-Center leider nie von innen gesehen...

Würde mich freuen.


@dj-nobody:
Ja, ja,
wir alten Säcke haben in dieser Zeit schon was tolles erleben dürfen...

Es war in den 80ern auch absolut hip so einen Tempel in der Nähe zu haben.
Da beneideten uns einige sogar drum und fuhren teilweise weite Strecken um das mal zu sehen...

Und bitteschön..., Wolfsburg war Provinz...
(WOBs bitte nicht böse nehmen...)

Es passte in die Zeit von MiamiVice u.ä. solche Diskos zu besuchen.
Wir haben uns dann in unsere Don Johnson - Jackets geworfen und mächtig cool einen auf dicke Hose gemacht...
Ich kanns schlecht beschreiben, aber irgendwie passte ja auch die ganze geile Mukke aus den 80s dazu.

Zudem gab es Geldgeber für solche Vorhaben...
Selbst die Banken haben solche Bauten finanziert...

Da schick mal heute so ein Konzept zur Sparkasse...
Die verfahren damit dann nach Prinzip "LLL", ==> "Lesen, Lachen, Löschen" und dann schmeißen sie Dich raus.
Früher ging das halt. Wahrscheinlich weil alles irgendwie cooler werden sollte als es noch bis Ende der 70er war, ...keine Ahnung ?!?

Heute sind die Light- & Laser-Anlagen in den Clubs wohl meist auch kompakter...
Was da damals an Aufwand und Geld erforderlich war grenzt an Wahnsinn.

Aber wunderschön wars trotzdem.
Ich bin wirklich noch nach mehr als 20 Jahren hin & weg.
Alles was Du sagst, sollte wahr sein.
Aber nicht alles was wahr ist, solltest Du auch sagen. (Voltaire)

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von jojo » Sa 19 Jan, 2008 6:30 pm

dj-noboddy hat geschrieben: Denn wenn man etwas sucht denn sucht diese in jedem der Tausenden Postings und sobald das gesuchte Wort in einem vorkommt wird es dem User angezigt
Naja, so funktioniert das halt.
Wonach soll die Funktion denn sonst suchen, wenn nicht nach den Stichworten.
Könnt ja Netdiver mal fragen, ob er so eine Art "künstliche Intelligenz" einbaut, die per Telepathie gleich weiss, was der Suchende will und dann aus einer Art neuronalem Netz die Bauanleitung generiert :roll:

Die Suchfunktion sucht eben nach Stichworten, nicht nach Problemlösungen.
Das ist auch kein Wiki und keine Bibliothek, sondern nur das, was die Mitglieder schreiben.
Und wenn einer im Streitposting schreibt: "Schieb Dir doch Deinen DPSS in den A***!", dann kommt das halt auch als Ergebnis für DPSS.
Pech!


Joachim

Benutzeravatar
sanaia
Beiträge: 812
Registriert: So 20 Jun, 2004 5:49 pm

Beitrag von sanaia » Sa 19 Jan, 2008 6:48 pm

How to use the search engine ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sanaia am Sa 19 Jan, 2008 7:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

Benutzeravatar
torty1972
Beiträge: 196
Registriert: Mi 22 Aug, 2007 5:42 pm
Wohnort: 38304 Wolfenbüttel

Beitrag von torty1972 » Sa 19 Jan, 2008 7:05 pm

Herlich willkommen laser.camp.
Jaaa, gerne erinnere ich mich an die Zeit im Stardust.... Fand es auch ziemlich umwerfend, da es auch meine erste Lasershow war, die ich gesehen habe.. Ich arbeite in WOB....
Dann kam die Lasershow im Atlantis in Braunschweig, welches es auch nicht mehr gibt... Aber waren schöne Zeiten..

laser.camp
Beiträge: 11
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 11:12 pm
Wohnort: Wolfsburg, Germany

Beitrag von laser.camp » Sa 19 Jan, 2008 7:19 pm

Hallo sanaia,
...da geb ich mir solche Mühe mit der korrekten Breite etc. dieses threads und da schießt Du ne lustige Grafik rein...

Jetzt kommt gleich ein nächster, der darüber schimpft, daß er bei 1024x768, in der Breite, scrollen muß...

Ich weine vor Enttäuschung... :(



Aber zu Thema,
ich denke schon, daß die Forum-member die Suchfunktion richtig anwenden können.
Genau diese Oberlehrer-Mentalität ist das, was uns Anfänger teilweise einschüchtert und uns vorm Fragen zurück schrecken lässt.

Macht dann einer sein Ding, beschreibt es und fragt später etwas dazu, wird er wiederum zerrissen, daß er doch überhaupt keine Ahnung hätte und/oder eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt...

Bsp. gefällig...???
Ein Einsteiger möge posten wo er wohnt, damit man einen großen Bogen um seinen Wohnort machen kann, da einem dort die von der Aussen-Laser-Fuchtelei abgeschossenen Flugzeuge auf den Kopf fallen könnten...

Sicher ein schlechtes Beispiel und auch ne dumme Aktion des Akteurs, ...ich weiß..., aber aus der Realität dieses Forums..

Wie wärs damit:
Erklärt man den Leuten bei Fragen vorher vernünftig wie man beginnt, wie mit einem FAQ auf vielen Freak-Seiten, könnte und würde man viel besser helfen.

Sei Dir bitte aber versichert, daß manch ein Anfänger nur hier beginnt...
In anderen Dingen mögen die Leute durchaus erfahren sein...

Ich bitte also darum, sich gegenseitig zu respektieren.

Würde man Dir so gegenüber treten, behaupte ich, daß es Dir auch nicht gefällt.

Gruß Lars.
Alles was Du sagst, sollte wahr sein.
Aber nicht alles was wahr ist, solltest Du auch sagen. (Voltaire)

Benutzeravatar
jan
Beiträge: 484
Registriert: Do 07 Dez, 2000 12:00 pm
Wohnort: 47652 Weeze

Beitrag von jan » Sa 19 Jan, 2008 7:37 pm

Willkommen im Forum Lars. So wie sich das, was du aus dem Laden in WOB berichtest, liest, hatte man damals aber mächtig viel Geld übrig. Was für ein Aufwand, hätte ich gerne mal gesehen.

Die Suchfunktion nützt einem nicht viel, wenn man nicht eine sehr konkrete Vorstellung hat von dem was man will. Das ist aber auch bei Google und Co. so, ohne vernünftige Suchbegriffe kommt nichts gescheites raus. Ich wage auch zu behaupten, dass die heutigen "Experten" zu ihrer Anfangszeit über ganz andere Kenntnisse verfügten als viele der heutigen Einsteiger, die bisweilen erschreckend unbedarft mit der Thematik umgehen. Ohne fachliche Vorbildung hätte man sich früher gar nicht mit dem Thema befassen können, da gab es noch kein Laserfreakforum. Heute suggerieren entsprechende Online-Angebote Laserprojektoren wären ein Lichteffekt wie jeder Andere, den man sich auch gerne mal eben ins Wohnzimmer hängen kann sobald man weiß, wie ein Stecker in die Steckdose gehört. In meinen Augen eine Fehlentwicklung, aber was will man machen...

@dj-nobody: Das sowas damals schon möglich war? Tja, kaum zu glauben was, es gab sowas schon in der dunklen Prä-Internet Zeit. Die 80er Jahre waren ja kurz nachdem die Welt bunt wurde (aus alten Filmdokumenten wissen wir ja, dass sie früher mal schwarz-weiß und unscharf war - zum Glück musste ich das nicht miterleben :lol: )...

:!: VORSICHT! Das letzte war Spaß und ironisch gemeint! :!:

laser.camp
Beiträge: 11
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 11:12 pm
Wohnort: Wolfsburg, Germany

Beitrag von laser.camp » Sa 19 Jan, 2008 7:44 pm

Moin torty,
da freu ich mich aber, daß einer aus der Nähe antwortet..., Mensch und dann noch einer, der es selbst miterlebt hat... :lol:

War sehr, sehr, geil oder ?!?

Weist Du zufällig ob ich vielleicht noch irgendwo Bilder dazu finden kann ???

Würde mich über ne positive Antwort sehr freuen..., möchte die im Web oder auch hier gern mal dazu veröffentlichen...
Oder vielleicht gibts auch was im Web... ???

Bitte nicht STANDARDANTWORT verwenden..., habe schon oft danach "ge-google-t"..., finde aber nur Revival-Party-Fotos mit super kleinem ehem. Innenbild...

Man muß das einfach mal größer & gut aufgelöst gesehen haben !!!


Ach ja das Atlantis im BS-Schimmelhof...,
da gabs in den 80s ne "Peter-Illmann-Show"-Produktion...
Das war im ZDF, live, und in Farbe (!!!)...
Ne Disco aus unserer Gegend (!!!)..., im Fernsehen (!!!)..., man waren wir berühmt... :P

Ja, ja..., die gute alte Zeit.


Gibts denn heute noch irgendwo so richtig perfekt ausgestattete Clubs ???
Ich meine solche, in denen es einem aufgrund der techn. Ausstattung so richtig warm am Bein runterläuft ???
In denen unsere Frauen gelangweilt an der Bar sitzen und wir die ganze Zeit versuchen die "Brücke" (DJ/LJ-Pulte) zu entern..., oder zumindest uns alles ins Hirn so einzubrennen, daß wir es zu Hause sofort nachbauen könnten ???

Man was habe ich Stunden lang mit meinen ebenso absolut verrückten Kumpels die Ausstattungen der Läden in mich aufgesogen...
Alles was Du sagst, sollte wahr sein.
Aber nicht alles was wahr ist, solltest Du auch sagen. (Voltaire)

zany
Beiträge: 78
Registriert: Di 27 Feb, 2007 3:39 pm
Wohnort: Wolfurt /Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von zany » Sa 19 Jan, 2008 7:54 pm

Hallo Lars

Ja die sehr guten ausstatungen in den Discos gibt es noch zb. das Kaufleuten in Zürich. was ich weiß haben die eine sehr nette Bose Anlage.
Aber die Preise sprechen für sich, 24 CHF für ein Red Bull und ein Mineral.
Typisch Schweiz :lol:
Licht haben sie auch ein ganz nettes.

Gruß Michael

laser.camp
Beiträge: 11
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 11:12 pm
Wohnort: Wolfsburg, Germany

Beitrag von laser.camp » Sa 19 Jan, 2008 7:56 pm

Hallo Jan,
ja war sehr sehenswert..., nur schade, daß mit den Jahren diese Ausstattung niemand zu schätzen wusste und die Pflege vernachlässigt wurde.

Ich glaube ich hab nun zur Aufgabe hier in der Gegend irgendwie mal Fotos aufzutreiben, damit Ihr ein echtes Bild davon bekommt.

Soeben hatte sich auch torty gemeldet..., auch ein noch immer begeisterter Ehemaliger...

Schlage also vor, daß wir die "Jäger des verlorenen Schatzes" :D bilden und uns auf Foto-Suche begeben.

Bitte auch nochmal an alle, die hier mitlesen meine Bitte:
Hat jemand Original-Bilder von der Stardust MusicHall aus Wolfsburg, nach Möglichkeit von vor dem ersten Umbau (nur main-floor vorhanden, keine Zwischenwände an den Treppen nach oben, ca. 1985 - 1989) dann einfach mal hier posten....

Ich danke Euch schon heute für Eure Unterstützung.
Alles was Du sagst, sollte wahr sein.
Aber nicht alles was wahr ist, solltest Du auch sagen. (Voltaire)

laser.camp
Beiträge: 11
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 11:12 pm
Wohnort: Wolfsburg, Germany

Beitrag von laser.camp » Sa 19 Jan, 2008 8:02 pm

Hallo Zany,
danke für Deine Info...

Leider liegt Zürich nicht wirklich gleich um die Ecke bei mir...

Als ich bis noch vor 2 Jahren in den Produktpräsentationen bei uns im Haus tätig war, kam ich öfter mal in die Schweiz...
Das ist nun aber vorbei..., hmmm.

Gibts vielleicht etwas was Ihr in Hamburg oder Berlin empfehlen würdet ???

Da bin ich (fast) regelmäßig...

DANKE.
Alles was Du sagst, sollte wahr sein.
Aber nicht alles was wahr ist, solltest Du auch sagen. (Voltaire)

Benutzeravatar
sanaia
Beiträge: 812
Registriert: So 20 Jun, 2004 5:49 pm

Beitrag von sanaia » Sa 19 Jan, 2008 8:09 pm

Hallo Lars,

Mein posting war rein informeller, völlig unpersönlicher natur. Stand kein adressat drüber oder drin - warum also alles gleich auf sich beziehen ? Sieh das nicht so verbissen. Die defaulteinstellung der suchfunktion in diesem bord ist etwas seltsam, Auch ich habe mich am anfang gewundert das sie nur müll liefert, bis ich sie zu benutzen lernte. So what ...

Zu deiner anderen kritik: Wenn ein neuling aufgefordert wird mehr über sich zu berichten, anstelle gleich mit der tür ins haus zu fallen, dann liegt das daran, daß hier keiner mehr lust hat kiddies beim bau von starwars-strahlenkanonen zu helfen. Dir hat das, glaube ich, auch keiner vorgeworfen. Du hast dich wesentlich ausführlicher vorgestellt als viele andere.

Als ich angefangen habe (späte 80er) waren die anfängerfragen noch "wie funktioniert ein laser ?", heute heißt es "wieviel watt brauch ich zum kokeln ?" Mein erster hatte damals gigantische 2mW. Heute sind die einstiegsbasteleien alle Klasse 4. :roll:

Daß die leute üblicherweise keine ahnung haben sehe ich immer an den geschockten gesichtern, wenn ich ihnen in der vorlesung demonstriere, was so ein billiger 0/8/15-eBay-Laser, wie er heute in jeder disse hängt, für schaden anrichten kann.

Was dich offenbar so an der laserinstallation fasziniert hat, die Raum-beamshow, ist heute, dank omnipräsenter scanner, leider völlig out. Wer macht sich denn noch die mühe und baut echte bänke ? Zumal die "angesagten" programme sich mit banksteuerungen ohnehin mehr als schwer tun. Jeder scannt - und am ende sieht alles gleich aus.
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

laser.camp
Beiträge: 11
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 11:12 pm
Wohnort: Wolfsburg, Germany

Beitrag von laser.camp » Sa 19 Jan, 2008 9:10 pm

Nochmals hallo sanaia,
sorry wenn das so rübergekommen ist..., aber auch ich wollte Dir nicht grundsätzlich an den Fahnenmast pinkeln. :wink:

Zum anderen fehlt hier tatsächlich irgendwie eine echte erste Hilfestellung.
Ich weiß, das FAQ-Thema ist hier mehrfach angesprochen worden und danach hat lightwave den Sticky gebaut… und damit wohl auch nicht mehr weiter zu diskutieren… Jaaaaaaaaaaaaa ich weiß.

Trotz allem,
ich bin nicht der erste… und werd auch nicht der letzte sein, der diese Themen anspricht…

Helfen und verändern könnt nur Ihr, die Erfahrenen…, die echten freaks…
Nehmt es einfach auch mal als Wertschätzung Eurer, teils jahrelangen und schweißtreibenden, Arbeit !!!


Apropos schwarze (junge) Schafe...,
da gebe ich Dir aber so was von RECHT !!!

Mal an alle newbies neben mir... Wenn Ihr tatsächlich das Forum lest werdet Ihr verstehen, was ich jetzt sage:

Wir haben... und die Leute um uns herum haben alle nur ein Augenlicht, nur ein Leben und nur eine Zukunft...
Bitte lasst uns damit gewissenhaft umgehen...

Als wir Mofa, Moped, Auto, etc. fahren wollten, mussten wir zur Fahrschule... Nicht nur um das Fahren zu erlernen sondern um auch, an den gewissenhaften Umgang mit den Fortbewegungsmitteln herangeführt zu werden...
Nach einigen Jahren haben wir im Grunde erst verstanden warum...
Weil dann unsere Erfahrungen/Begegnungen im Strassenverkehr mit dem eigentlichen Thema gezeigt hat, was mit solchen "legalen" Waffen alles für Schäden angerichtet werden können...

Ich selbst habe größten Respekt vor dem Hobby "Laserist".

Hier benötigt keiner irgendwas..., er muß nur alt genug sein um kaufen zu dürfen. Es gibt keine Fahrschule... (leider vielleicht).
Aber ich denke auch hier werden wir Neuen erst endgültig, wie im Strassenverkehr, Erfahrung sammeln müssen, um tatsächlich einschätzen zu können was passieren kann.

Damit schließt sich also auch aus, daß nur mal eben so, ein Laser gekauft und damit dann wild in der Gegend rumgefuchtelt wird.


Vielleicht sollte man auch manchen Eltern verbieten kaufen zu dürfen...
Da gabs ja auch schon was im Forum...

Ich will hier keinesfalls den Ober-Papa miemen..., wie auch, ich stecke selbst noch in den "Kinderschuhen" der Laserei, doch mit 39 Jahren behaupte ich zu wissen wie wichtig eine nicht verbaute Zukunft ist.

Also Kids & Teens..., Finger weg, solang Ihr es nicht selbst verantworten müßt... und dann auch erst, wenn Ihr wißt was Verantwortung bedeutet & Euch dessen bewusst seid...

Nach all dem was ich gelesen und gelernt habe, formuliere ichs mal so:

Baut Ihr [zensiert] mit dem Teil, is Vati verantwortlich...
Kann der nicht mehr zahlen geht er in den Bau...
Das finden dann einige von Euch vielleicht auch ganz cool wenn der Alte einsitzen muß...
Aber denkt dran, ...so lang er im Knast heavy-dry-bread kaut kann er Eure neuen Reeboks auch nicht zahlen.
Alles was Du sagst, sollte wahr sein.
Aber nicht alles was wahr ist, solltest Du auch sagen. (Voltaire)

Benutzeravatar
torty1972
Beiträge: 196
Registriert: Mi 22 Aug, 2007 5:42 pm
Wohnort: 38304 Wolfenbüttel

Beitrag von torty1972 » Sa 19 Jan, 2008 10:08 pm

Lars, auch ich habe schon vor Jahren mal nach "Stardust Wolfsburg- Musikhall, etc" gegooglet. Habe nie irgendetwas gefunden... (Leider.. )
Also, für mich war es damals ein Erlebnis,.... Es war zwar "NUR" ein Argon im Singleline... Aber allein diese grünen Strahlen, haben mich als "Kiddy" fasziniert... Dann halt das Atlantis, was ja dann schon etwas besser wurde.. in den 90ern hat mich natürlich dann die Lasershow in Celle (Incognito) noch mehr beeindruckt... Nun hab ich selbst einen RGB Projektor, eine Gasbank und einen 350mW RGY und denke oft an die alten Zeiten... Seid Anfang der 90er hat mich dieses verdammte teure Fieber gepackt..
Wenn Du magst, können wir uns ja mal treffen und Interessenaustausch machen.. Ist ja net weit..;)

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 961
Registriert: So 18 Jan, 2004 9:34 pm
Do you already have Laser-Equipment?: .
Wohnort: Deutschland/ Hessen/ Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chw9999 » Sa 19 Jan, 2008 11:00 pm

JAN hat geschrieben:Ich wage auch zu behaupten, dass die heutigen "Experten" zu ihrer Anfangszeit über ganz andere Kenntnisse verfügten als viele der heutigen Einsteiger, die bisweilen erschreckend unbedarft mit der Thematik umgehen.
Das möchte ich bekräftigen, obwohl ich mich nicht zu den Experten zählen möchte... nachdem in in den 80ern ebenfalls vermehrt von Laserlicht bezaubert wurde, brachte mich die Suche nach Informationen zum Thema zunächst in eine Bibliothek. Unvorstellbar für viele der angesprochenen (insbesondere jüngeren) "Vorzeige"-Einsteiger: Dort gibt es Informationen zum Anfassen! Bücher! :shock: Echtes Papier, langsam zu benutzen, gänzlich ohne Suchfunktion, nur ein magerer Index, äh, Inhaltsverzeichnis... Na, dann liest man halt das ganze Buch ;-)

Und als ich dann auf's Forum stieß, kannte ich mich in Basisdingen wenigstens schon aus (bleibt bis auf den heutigen Tage noch genügend Unwissen und Staunen übrig ;-))

Aber so ändern sich halt die Zeiten, und was man davon hat, sollen die beiden unteren Links zeigen:

Ahnungslose Chemiker entdecken Verbindung zum zweiten Mal
und
Le book

Viel Spaß, und nicht alles so ernst nehmen ;-)
Christoph

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Burne » So 20 Jan, 2008 12:04 am

Hi,


ein gutes Mittel die Suchfunktion etwas humaner zu gestalten wäre, wenn die MOD´s nach einer gewissen zeit alles was Off Topic oder gar gemotze ist rausschmeißen und so nur die guten, informativen Sachen sich in der Suche finden.


Bei 1,2W RGB ist irgendwie so ne blöde Region.
750mW ist gut und günstig mit Diode und 2 DPSS mit rund 2k für die Laser.
So balanced 2,5W brutto RGB, mit feinen Laserchen liegt schonmal bei 10k für die Laser.
Dazwischen Preis Leistung=?

400mW rot sind noch günstig (Guido, Swisslas),
600-800mW wird entweder ein Riesen Aufwand mit Selbstbau (Nohoe) oder geht ins Geld.
BTW ich habe noch einen Arctos 600-er mit 6 Dioden der 670mW macht für 2000€ über, könnte man auch mit 200-er Dioden aufrüsten.

also 400 rot 600-800€, grün mit 200 CNI 400€ und 150 blau CNI, irgendwo um 800-900€ sind wohl der sinnvollste günstige Einstieg von den Lasern her. =2000€ für Laser, macht aber nur 750mW Rohleistung.
DPSS Blau Problematik ist ja bekannt, Blankin, Ausfall, Farbe(Cyan oder teuer).

CNI hat ja nur 200-er und als nächsten Schritt 300,400,500-er, wobei aber der Preis schon bei 2-3k liegt.
Inwieweit CNI jetzt baut oder selektiert weiß ich nicht.
Im Vergleich zu den 500-er würde ich auf jeden Fall ein Diodenmodul mit 580-600mW zu bevorzugen, Arctos OEM, gut und relativ günstig mit 2850€ netto.
Fazit ist hier aber über 1W rot bei 658nm erforderlich, 1,2W sind schon verdammt teuer bei Arctos, deutlich teurer als Blau, da würde Selbstbau schon in rentable Bereiche gehen.
Grün kann man hier getrost 1W CNI für 1790€(Anfrage 12/07) bei Pusch nehmen.


Für fundiertes Wissen im Bereich Laser (ohne Show) ISBN: 3-540-41917-9!


Gruß Stefan
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3942
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von nohoe » So 20 Jan, 2008 4:00 am

Hallo

@laser.camp

So ein bisschen kling das hier als würdest du den 80er Jahren stark hinterherweinen.
Bin selbst in den 80er durch die Discos gezogen.
Auch Tarm stand da schon mal auf der Liste da Laser mich bereits damals faszinierten.
Nur die Technik von damals ist heute nicht mehr ganz Uptodate.

Wenn du bereits 1.5 Jahre hier mitgelesen hast
und so stark an Lasern interessiert bist,
wieso stellt dann die Suche ein solches Problem dar.

Hilfestellung bei Fragen:
Manche Fragen werden vielleicht nicht so gerne von vielen offen diskutiert.
Vielleicht wurden sie über das interne Mailsystem hier beantwortet.

Also ich für meinen Teil bemühe mich schon Newbies zu helfen,
was viele bestätigen können, und deren Fragen zu beantworten.
Und ja es gibt wirklich auch dämliche Fragen.
Und da die nicht ganz selten kommen,
gibt es da vielfach leicht sarkastische Antworten.

Wir sind hier halt nicht das "Jetzt baue ich meine Hundehütte selnst" Forum,
sondern gehen halt mit gefährlichen Geräten um.

Trotzdem willkommen im Forum und viel Erfolg bei deinem Laserprojekt.
In der Leistungskategorie die du anstrebst befindet sich mein Hauptprojektor in etwa.
Ist schon eine heftige Leistung die da raus kommt.
Wenn du seit 1.5 Jahren hier mitliest solltest du wohl meine Webseite mit
den paar Laserbildern kennen.
Jeder scannt - und am ende sieht alles gleich aus.
Das einzig langweilige ist, dass die Beams alle von der selben Stelle aus gehen.
Wenn man aber auf Freaktreffen diese Stelle 10 mal hat, sieht es wieder Interessant aus.
Bei einem Single Projektor System gebe ich dir mittlerweile recht.
Aber da entscheidet dann die Erstellung fantasievoller Shows ob Langeweile aufkommt.


Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

laser.camp
Beiträge: 11
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 11:12 pm
Wohnort: Wolfsburg, Germany

Beitrag von laser.camp » So 20 Jan, 2008 7:01 am

Moin torty,
da scheint es uns bei der Suche nach "Beweisfotos" ähnlich zu ergehen...

Ich kenn in der Gegend einige, auch schon Ältere, Veranstaltungshasen und Techniker...
Ich werd mal versuchen über diesen Weg an Fotos zu kommen...
Zumal es meines Wissens auch noch den Herrn K...r bei uns in der Gegend gibt. Der sollte als einer der ehem. Geschäftsinhaber vielleicht noch was liefern können.
Allerdings..., wer die Historie kennt, versteht auch wenn der noch nicht einmal auf Anfragen reagiert...

Ich bleib dran.

Das mit dem Singleline kann nicht sein, oder war in den Gründerjahren definitiv nicht so (wobei ich kaum glauben kann daß das rückgebaut wurde...) Mit Singleline wären nur einfarbige Beams möglich gewesen... Es waren (auch nach nochmaliger Rückversicherung bei meinen Kumpels) in den von mir genannten Zeiträumen min. RGY-Systeme.

Ach ja das Incognito...,
diesen Laden gibts bis heute. Die techn. Ausstattung ging in eine ähnliche, jedoch dann schon modernere, Richtung. Dort habe ich mich selbst nie so richtig wohl gefühlt... 5-6 Mal habe ich den Laden wohl gescannt... Aber die Laser haben mich nicht so vom Hocker gehauen.

Vielleicht ist das auch ein grundsätzlich heutiges Problem der LJs...
Die setzen konventionelle Scanner (Golden Scan etc.), kopfbewegte Wackellampen, Neon, konventionelles Licht und LASER zusammen ein.
Wie viele von Euch auch bei Ihren eigenen Projekten beschreiben, sollte es schon etwas dunkler sein um die Beams zu genießen...
Das gilt auch, oder vor allem, für heutige Clubs (...ja, auch wenn mehr Leistung als bei den freaks zu Hause zur Verfügung steht...)
Vielleicht lesen ja einige LJs mit... Beherzigt das mal ein bischen mehr und Ihr bekommt, wenns gut gemacht ist, mehr "aaahs und ooohs"... Auch ne Wertschätzung und ne große Freude für uns Begeisterte.

DANKE.
Alles was Du sagst, sollte wahr sein.
Aber nicht alles was wahr ist, solltest Du auch sagen. (Voltaire)

laser.camp
Beiträge: 11
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 11:12 pm
Wohnort: Wolfsburg, Germany

Beitrag von laser.camp » So 20 Jan, 2008 7:43 am

Moin Dr. Burne / Stefan,
ich gebe Dir Recht, daß die Suchfunktion nur gute Ergebnisse aus guten threads liefern kann. Offtopic kann nicht selektiert werden..., ja ich weiß.

Ich brech aber auch ne Lanze für die vielen guten, zum Thema zugehörigen, Beiträge. Allein nur das Lesen dieser Ergebnisse kosten auch erheblich Zeit...

Also nochmal,
angesprochen war eine Art Kochbuch für den Anfang ("Wasser, Eier, Würstchen, ...")... Wer dann auf "Hummerschwänze an Trüffel" umsteigen möchte muß viel investieren... Wird aber sicher auch andere, als nur Anfängerfragen stellen und dementsprechend auch in den Kategorien zu suchen wissen...

Apropos neues Projekt...
Ich bin da noch nicht final festgelegt... Wenns weniger Leistung wird, dafür aber besser zu beschaffen oder zu bezahlen, so what...
Mit meinem Vorhaben richte ich mich an die gängige Empfehlung (RGB; 4:1:2)... Wenn ich beispielsweise mit 150mW grün beginne, liege ich schon um die 2.800,- bis 3000,-€ für blau... Rot kommt auch noch mit nem 1000er dazu...
Gesamtheitlich brutto wären das dann auch nur 1,05W..., dafür aber mit am Markt durchschnittlich gut verfügbaren Brätern zu realisieren...

Ja..., da kommt halt was zusammen... Das hatte ich aber auch eingeplant..., andere fliegen in die Karibik oder feiern Sylvester in St Moritz... Wieder andere leisten sich andere teuere Hobbies (viele meiner Kumpels fahren Quad...).
Da ich aus dem Taschengeld-Alter schon einige Tage heraus und Realist bin, habe ich mir dazu bereits ausreichend Gedanken gemacht.

Zumal das alles auch seine Zeit i.A. nehmen darf und sich vielleicht irgendwann die Preise weiter senken...

Ab und an verkauft auch mal einer von Euch sein ganzes Zeug..., da schießt man dann vielleicht mal was günstiger...
Alles was Du sagst, sollte wahr sein.
Aber nicht alles was wahr ist, solltest Du auch sagen. (Voltaire)

laser.camp
Beiträge: 11
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 11:12 pm
Wohnort: Wolfsburg, Germany

Beitrag von laser.camp » So 20 Jan, 2008 8:11 am

Moin Norbert,
danke fürs willkommen...

Ja, ich habe die (tausende) Bilder Deiner page schon oft bewundert...

Ich denke nicht, daß sanaia das mit den "nur noch Beam Shows, keiner baut mehr echte Bänke" böse gemeint hat...

Vielleicht sollte man das anders darstellen,
in früheren Jahren waren die Bänke so gebaut, daß sie eine eierlegende WollMilchSau ergaben. Größtenteils waren auch die Satteliten in die Bänke integriert..., so eine Bank hatte gut und gern mal 2,5 - 3m und eine große oder mehrere kleine Austrittsöffnungen... Und es waren BÄNKE !!!
Einen Eindruck davon habe ich auch in meinem ersten post beschrieben...

Heute geht man andere Wege..., die Projektoren sind kompakt und leistungsstark... I.d.R. gibts eine Austrittsöffnung und Satteliten gibts vielleicht noch zusätzlich... Heute koppelt man per Glasfaser aus...
Das war früher wenig selbstverständlich...

Die Shows aus einer echten Bank, sahen und sehen dann auch für manch einen Betrachter spektakulärer aus (ich schließe mich dieser Meinung selbst gern an...).

Mehrere Projektoren nebeneinander sind nüchtern betrachtet nichts anderes als eben diese UR-Bänke.
Alles was Du sagst, sollte wahr sein.
Aber nicht alles was wahr ist, solltest Du auch sagen. (Voltaire)

Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

Beitrag von random » So 20 Jan, 2008 12:41 pm

Jau, zu der Zeit (Anfang 1990) war wohl Tarm eins der besten Sachen, die man kriegen konnte.

Bei uns in Leer hatte zu dieser Zeit eine Diskothek namens "Magic" eröffnet.
Dort sass auch eine fette Tarm-Anlage drin. Zwei dicke ArCr-Röhren und zwei optische Bänke mit PCAOM, GS120, Faserauskopplung zu zwei Bänken etwas ausserhalb und jede Menge Gratings.

Die haben auch 2-3mal in der Nacht alles ausgemacht und Lasershows gefahren, meine erste, die ich gesehen habe, war übrigends die Häschen-Show (Wounderful World). Nach der Grafik kam dann immer ne hammergeile Beamshow. Traumhaft und in unserer Region einzigartig.

Das Magic hat dann irgendwann dicht gemacht. Ka, warum. Eröffnete als "Meteor" dann unter anderem Betreiber wieder. Leider gabs ab da keine extra Shows mehr, "nur" noch zur Begleitung. Grund war, dass die in der Zeit der Shows und kurz danach keine / weniger Getränke verkauften, weil alle Leute Show guckten und die Thekendamen nix zu tun hatten. *grmpf*
Ausserdem hatten die LJs mit der Anlage fast nix gemacht. Nur ein bischen geklimpert aber im Grunde konnten die mit dem Ding nicht um. Die LJs aus dem Magic haben immer hammer-sachen damit angestellt :-)

Nur leider wurde die Disse dann von unseren russischen Mitbürgern komplett überrant, nachher auch an einen solchen verkauft als sonst niemand mehr hinging.

Irgendwann machte der Laden dann dichtgemacht. Ich war zu der Zeit im "Ufo" in Rhauderfehn, die hatten auch ne schöne Laseranlage und ne grosse Spiegelwand. Dadurch wirkte das ganze dann doppelt so gross.
Leider wurde auch dieser Schuppen dann nach der Schliessung des Meteors von Russen überrant, ist heute noch in Russicher Hand.
Ich erinner mich noch an meinen letzten Abend dort. Alles leer bis auf ca. 15Leute div. Nationen. Zwischen 21:45 und 22Uhr füllte sich der Laden komplett mit Russen, ab Mitternacht hab ich dann die Ansagen nicht mehr verstanden :-)


Greetz,
/r.
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.

Benutzeravatar
torty1972
Beiträge: 196
Registriert: Mi 22 Aug, 2007 5:42 pm
Wohnort: 38304 Wolfenbüttel

Beitrag von torty1972 » So 20 Jan, 2008 2:04 pm

@Lars: Der Argon im STRDUST WAR EIN Singleline und machte nur Grün..
Und der rote war, glaube ich, ein HeNe...

Benutzeravatar
jan
Beiträge: 484
Registriert: Do 07 Dez, 2000 12:00 pm
Wohnort: 47652 Weeze

Beitrag von jan » Mo 21 Jan, 2008 9:24 am

torty1972 hat geschrieben:Und der rote war, glaube ich, ein HeNe...
Schon mal 'nen HeNe mit mehr als 100mW gesehen?

Einen Singleline Argon für sowas zu verwenden erscheint mir recht sinnfrei: Weniger Farbe und weniger Leistung. Wer macht denn sowas?

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3531
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Hatschi » Mo 21 Jan, 2008 1:17 pm

Halli Hallo

Gesehen, HeNe mit 120mW. :shock:

Welche von den großen Firmen hätte denn jemals einen HeNe verbaut?
Viele hatten Tandem Ar + Kr und mit sicherheit kein singelline.

Hatschi

Benutzeravatar
jan
Beiträge: 484
Registriert: Do 07 Dez, 2000 12:00 pm
Wohnort: 47652 Weeze

Beitrag von jan » Di 22 Jan, 2008 12:28 pm

Hatschi hat geschrieben:Gesehen, HeNe mit 120mW
Das sieht man aber nicht alle Tage, gell. Wie lang war denn die Röhre? Der hatte dann aber auch wirklich 120mW und nicht "Max. Power 120mW" oder?

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3531
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Hatschi » Di 22 Jan, 2008 12:46 pm

Halli Hallo

~1,4m, chinesisch, guter Strahl.

Hatschi

Peluche
Beiträge: 1
Registriert: Di 22 Feb, 2022 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: Not more

Re: Vorstellung einer Legende, Beginn einer Leidenschaft

Beitrag von Peluche » Di 22 Feb, 2022 11:34 am

Interessant, wenn auch schon sehr sehr lange her.
Bin auf der Suche nach etwas ganz anderem darüber gestolpert und erlaube mir mal ein wenig offtopic aus meinem Nähkästchen zu plaudern:-)
Ich bin Heiko, habe damals nach und teilweise noch mit Frank L. von 1989 bis 1994 im Stardust als LJ gearbeitet.
Als ich 1989 dazu kam war die Anlage schon in einem sehr schlechten Zustand. Verstärker defekt, Subwoofer abgeklemmt, Lichtsteuergeräte zum Teil defekt.
Wir haben damals vieles in unserer Freizeit undendgeltlich repariert weil wir einfach Spaß an dieser für die damalige Zeit futuristischen Technik hatten.
Nicht nur die Licht- und Laseranlage waren damals der Hammer, auch der Sound !
Im übrigen war die Soundanlage von Tarm und der Laser, der Rest nicht ! Der wurde von einer Kölner Firma gebaut.
Alles richtig alte analoge Technik mit Scränkeweise Dimmern und Relais. Die Touchpanel waren über eine Art Patchpanel mit den Schaltschränken an der Gebäuderückwand verbunden, man konnte fast jede Taste mit jedem Lichteffekt verküpfen.
Wir haben das ganze meistens zu zweit bedient, eine Lightshow alleine war eigentlich nicht möglich.
Einen HeNE Laser gab es dort nicht, zu beginn gab es eine Argon/Krypton Anlage mit ich meine 1,5W, 1989 war die rote Röhre bereits defekt. Irgendwann wurde die Anlage von Tarm für ca. 1 Mio überholt. Es kamen neue Laser, dann mit knapp 3 Watt Gesamtleistung, die optische Bank wurde überholt und ergänzt, der Scanner wurde erneuert und zu dem vorhandenen Lasermedia Computer kam ein Vidahl System mit dem die neuen Shows von VHS Kassetten (zuvor Tonband) abgespielt werden konnten.
Hinter der Bühne stand ein 10.000 L Wassertank als Puffer für das Kühlsystem der Laser, der musste 15-20 min vor der Show "befüllt" werden, der Wasserdruck aus der Leitung reichte nicht für die Laser. Das Kühlwasser ging damals übrigens in den Abfluss, Tarm selbst hatte damals erste Systeme mit Kühlkreislauf in Betrieb genommen. Die Laser wurde damals auch langsam auf volle Leistung hochgefahren, lt. Tarm nötig damit sie nicht so schnell kaputt gehen.
Durch die Vibrations in der Disse mussten die Laser regelmäßig justiert werden.

Die Traverse über der Bühne ist übrigens mal während einer Veranstaltung abgestürzt, Gott sei Dank nicht auf einmal. Nachdem ein Seil aufgrund Materialermüdung gerissen war rissen kurz danach weitere und das Teil kam runter. Alle Leute konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.
P.I.T. kam ürbigens auch mal aus dem Stardust u.a. mit den Commodores, findet man noch bei youtube.
Ich war nach 1994 noch einmal dort, da war Frank auch wieder an den Tasten, aber die Anlage war total heruntergekommen, fast alles defekt.

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3484
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Vorstellung einer Legende, Beginn einer Leidenschaft

Beitrag von VDX » Di 22 Feb, 2022 11:46 am

... ja, ist wirklich schon etwas länger her :freak:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste