mehrere projektoren

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Gesperrt
felix scheibner
Beiträge: 32
Registriert: Do 24 Nov, 2005 7:11 pm
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

mehrere projektoren

Beitrag von felix scheibner » Fr 06 Jan, 2006 10:48 pm

hallo laserfans,

meine frage:
kann ich einen ilda ausgang einfach paralell splitten um 2projektoren anzusteuern, oder ist dann der geringere strom ungünstig ,bräuchte man ne signalverstärkung? gibt es sowas als fertiggerät mit vielleicht mehreren ilda ausgängen?
wenn auf zwei projektoren unterschiedliche sachen ausgegeben werden sollen brauch ich dann zwei ausgabemodule?(habe momentan 1 riya usb )

grüße ins netz
felix

schobi
Beiträge: 272
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 9:28 am
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von schobi » Fr 06 Jan, 2006 11:07 pm

Wenn deine Projektoren dem ILDA-Standard entsprechen sollten die Eingänge nur einen sehr geringen Strom ziehen. Sobald aber nur einer der Projektoren unsauber aufgebaut ist (z.B. negative Signalleitung mit Masse verbindet, der andere aber richtige differentielle Eingänge) wird das den anderen stören.

Ein Y-Kabel müsste sich leicht durch Aufquetschen von Stecker/Buchsen auf ein Flachbandkabel herstellen lassen.

Fraglich ist dann auch noch die Art der Verkabelung, also Bus oder sternförmig, und der Abstand zwischen den Projektoren. Es kann zu Reflexionen im Kabel kommen. Besser wird die Ausgabequalität bestimmt nicht, aber prinzipiell müsste es laufen.

Die Riya-Karte hat einen (1) ILDA-Ausgang, für unabhängige Projektion ist selbstverständlich eine weitere Ausgabekarte nötig und eine Software die das unterstützt.

Gruss Tobias

clubman
Beiträge: 12
Registriert: So 25 Sep, 2005 11:18 pm

Beitrag von clubman » Fr 06 Jan, 2006 11:11 pm

ganz einfache Antwort:

Bei mir hat es bisher sogar mit 3 Projektoren und jeweils 30m Anschlusskabel ohne Probleme geklappt!

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Sa 07 Jan, 2006 10:06 am

halli hallo
ganz einfache Antwort:
Auch einfache Antwort
bei mir hat es schon einmal mit 2 WL DPSS projektoren geklapt, und jetzt laufen genau auf diese Art und Weise meine 2 kleinen Sateliten an einer Ausgabehardware.

ANMERKUNG:

Es ist äußerst wichtig, zu wissen, dass man sich nicht irgendwie ne Masseschleife oder nen Kurzschluss bastelt.

Beispiel:

mein Y-Kabel (mit 25pol Sub D Quetschverbindern gebastelt) habe ich so gemacht, dass die X Achse am 2. Stecker Verpolt ist ==> Auslenkung gespiegelt. (wie früher bei den FLOPPY KABEL)

ABER... die Treibereingänge meiner Sateliten haben Eingänge mit Massebezug !!! also werden die via X+ = Signaleingang und X- = GND
angeschlossen.

Wenn ich jetzt also beide Sateliten an das einmal umgepolte Y-Kabel anschließe, dann hängen quasi beide X Ausgänge von der Ausgabehardware, also X+ und X- an GND ==> Kurzschluss ==> evtl. warscheinlich Ausgabehardware kaput!!!

Daher hab ich an JEDEM Projektor als "Eingang" ein Platinchen mit OpAmps für X, Y, R, G, B und werte immer nur die Signaldifferenz aus, OHNE Massenbezug... somit kann ich meine Projektoren anstöpseln wo ich will... es passiert nix. (sollte das nicht sowiso nach ILDA Standard so sein??? wenn ja... dann kann man quasi sagen: es klappt also mit jedem ILDA STANDARD Projektor).

Viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

felix scheibner
Beiträge: 32
Registriert: Do 24 Nov, 2005 7:11 pm
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von felix scheibner » Sa 07 Jan, 2006 2:55 pm

ja danke

einfache antworten fetzen immer :wink:

gesundes neues laserjahr wünsch ich noch
und achtet auf euer augenlicht...

mfg felix

Benutzeravatar
laser-basics
Beiträge: 49
Registriert: Fr 07 Jan, 2005 2:27 pm
Wohnort: Fasanerie / München

Beitrag von laser-basics » Sa 07 Jan, 2006 2:58 pm

Hi Alle,

Eine Frage was genau sind denn OpAmps ??? :shock:



Grüße Marcel

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

ILDA Verteilen

Beitrag von guido » Sa 07 Jan, 2006 3:08 pm

Moins,

das ich einen ILDA-Stecker stermässig verteilen kann ist richtig. ILDA ist ein Differenzsignal was von den Eingangsstufen der Geräte aufgearbeitet und daher die Quelle nicht belastet wird. Anders ist das bei LowCost Scannern und fast sämtlichen Dioden / DPSS Treibern. Die wenigsten haben einen ILDA-Eingang sondern werden wie Tschosef schon sagte Massebezogen betrieben. Betreibe ich einen DPSS massebezogen werden nach 50m ILDA-Kabel keine 5V mehr da sein, d.h. der Laser erreicht nicht seine max. Leistung. Meine Diodentreiber gehen dewegen schon beo 4.3-4.5V auf "Vollgas" . Mehr bringt nix, ändert nix und macht auch nix kaputt.

Massebezogenen Signale mit OpAmps direkt nach dem verteilen aufzubereiten macht absolut Sinn. Nur ist leider für viele ein nicht-invertierender Verstärker mit nem Materialwert um 5 Euro ein unslösbares Problem mangels Basiswissen.

Was ich demnächst bauen könnte ist ein Adapter ILDA auf Single-ended. Also zum Einbau in einen Projektor um dieses Problem aus der Welt zu schaffen. Offentsichtlich gibts da Bedarf. Das geht natürlich nicht für 5 Euro da ein DC/DC Wandler und die Platine schon um 30 Euros liegen werden.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Sa 07 Jan, 2006 4:00 pm

servus

@Guido
Adapter ILDA auf Single-ended.

also falls dich das interessiert kannst ja meine Schaltung haben. Braucht aber +- 12 Volt (oder mehr) als Eingang... wobei ich die meistens vom Galvotreiber abgezwackt habe. Das schöne daran: is ne Platine mit 25poligem Stecker und GND und Signal Schaubklemme für JEDEN laser, und Jeden Galvotreiber (ne schöne Batterie an Klemmen.. aber super um Umbauen oder ändern... mir gefällts).

Gruß derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

ilda

Beitrag von guido » Sa 07 Jan, 2006 8:51 pm

hi,

ich hab mit nem DC / DC Wandler von +5V auf +/-12V gemacht. 5V hat man vom Laser eh und braucht nicht noch ein nt.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » So 08 Jan, 2006 11:25 am

hai hai...
DC / DC Wandler von +5V auf +/-12V
na das ist natürlich edler :wink:

nochwas zum Thema:
wir hatten ja mal am Münchner Treffen eben 2 RGB Projektoren mittels Y-Kabel angesteuert...
wie gesagt, es funktioniert.
ABER

Unterschiedliche Farbbalance ==> das Lila war bei jedem anders
Unterschiedliche Galvos ==> Die Winkel waren bei jedem anders
Unterschiedlicher Aufbau ==> X war gespiegelt...bzw eben nicht das die Y Achse passte war zufall... eigentlich läuft da meine Bank verkehrt... die andere offensichtlich genauso.

usw usw...

Das macht also nur dann sinn wenn die projektoren ähnlich bzw. gleich sind.

gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Gesperrt

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste