schon wieder ein neuer

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Gesperrt
Benutzeravatar
franklin
Beiträge: 495
Registriert: Do 11 Sep, 2003 11:50 am
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von franklin » So 16 Mai, 2004 2:28 pm

hallo im forum =)
ja..es gibt ein paar einfache dinge zu beachten... erstens sollte die anzahl der spiegel möglichst gering sein, um verlusten vorzubeugen...
um 2 farbe zusammenzufügen benötigst du einen dichrospiegel, das ist ein ganz spezieller spiegel, der licht gewisser wellenlängen passieren lässt und alles andere reflektiert.
wenn du einen dichro hast, der grün reflektiert und rot durchlässt, kannst du rot und grün mischen, indem du den spiegel im 45^winkel aufstellst, von hinten rot und von der seite rechts grün draufballerst... fibt dann zusammen gelb..solltest dir aber auf jeden fall meherere fein einstellbare spiegelhalter zulegen...sonst wird das ne sysiphus arbeit

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!

bis dann

Franklin
Zuletzt geändert von franklin am So 16 Mai, 2004 3:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

cyrax
Beiträge: 815
Registriert: Sa 28 Feb, 2004 1:41 am

Beitrag von cyrax » So 16 Mai, 2004 3:31 pm

Hi du!
Wilkommen hier im Forum!
Hast du den 5mW HeNe schon?? Wenn nicht würde ich über alternativen wie eine Diode nachdenken! Bei eBay gibt es verdammt günstig rote 10mW Dioden. Zwar ohne TTL Modulation aber dazu kannst du ja mal den Tracky anhauen! Der hat da schicke Treiber die du dahinter hängen kannst! Und sparst viel platz gegenüber einem HeNe!
Wegden dem Dichro, die dinger kosten nicht die Welt! So um die 20€. Hab meins bei HB-Laser bestellt! Ging ruck zuck!
Desweiteren, ich komem aus Düsseldorf (Unterratth, Lichtenbroich). Kann man ja mal was zusammen machen oder so!

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3527
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Hatschi » So 16 Mai, 2004 3:32 pm

Halli Hallo

Bei 10mW Grün bleibt von 5mW Rot nix mehr übrig, besser währe umgekehrt.

Nachdem man von Rot immer zu wenig Leistung hat, nimmt man besser dafür ein rot reflektierendes Dicro auf einem fein justierbaren Spiegelhalter.

- Laser Rot (Diode besser als HeNe, da man sie Blanken kann)
- Laser Grün (DPSS, vorzugsweise mit TTL oder analogem Blanking)
- Spiegel auf fein justierbarem Spiegelhalter
- Dicro auf fein justierbarem Spiegelhalter
- Scanningsystem (zB. Mot1), bei Verwendung eines HeNe kommt noch ein Blanking-Mot dazu
- Grundplatte (~400 x 400mm oder größer)
- Software (zB. Popelscan)

Ich schätze mal, daß du jetzt einmal einige Begriffe für die Suche hast! :wink:

Hatschi

cyrax
Beiträge: 815
Registriert: Sa 28 Feb, 2004 1:41 am

Beitrag von cyrax » So 16 Mai, 2004 5:03 pm

Holla . . .
Du musst um einen schönen gelben Strahl zu haben mindestens das Doppelte an roter Leistung haben!
Bsp.:
Ich hab nen
10mW 532nm DPSS
Und eine
25mW 645nm Diode

Und das Verhältnis ist gerade gut genug!
Ja Dioden bzw. DPSS sind besser zwecks der Modulation!
Weil immer ein durchgehender Strahl kann auf dauer schon langweilig werden! Man könnte das zwar durch einen zusätzlichen Motor oder per AOM bzw. PCAOM lösen um den HeNe zu blanken! Aber das ist nicht gerade bei den kleinen Leistungen das praktischste!
Bilder findest du hier von verschiedenen Mitgliedern auf derren Site!
http://laser.x-bass.de
Da kannst du dir meine Farbmischung anschauen!
Interresant auch die Site: http://www.mylaserpage.de vom Guido.

cyrax
Beiträge: 815
Registriert: Sa 28 Feb, 2004 1:41 am

Beitrag von cyrax » Mo 17 Mai, 2004 10:49 am

Moin Meky!
Es kommt jetzt darauf an, was es für ein Modul ist! Ich habe auch einen 10mW DPSS der mit 3VDC betrieben wird. Dahinter kann ich noch einen Treiber setzen der mir das TTL Blanken möglich macht.
Analog ist noch so eine Sache! Musst du mal beim Andi (Eiergeier) schauen. Am besten postest du mal nen Pic von deinem DPSS mit technischen Daten!
Die Dioden bei eBay hatte ich auch schon gesehen! Aber da steht nicht drauf was die für eine Wellenlänge haben! Und der Verkäufer kann es einem auch nicht sagen! Dazu komtm noch, dass du dahinter einen Treiber hängen musst! Kannst du also fast schon abhaken! Weil wenn das z.B. 670nm Dioden sind, sind die schon fast zu dunkel! Können allerdings auch nur IR Dioden sein, dann kanst du es ganz vergessen!
Am besten haue mal den Tracky an! Der hat nen super Angebot für rote Dioden mit TTL!!!

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Beitrag von tracky » Mo 17 Mai, 2004 11:33 am

also, da hier mein Name gefallen ist, mal ein kleines Statement von mir. Die Dioden von EBay sind NICHT für Deine Anwendung zu gebrauchen! Infrarot Bereich, der vielleicht auf Fledermäuse wirkt, aber nicht im positiven Sinne auf das menschliche Auge. Außer ein paar Pixelfehler auf Deiner Pupille wirst Du da nichts erreichen. Da ROT eine sehr begehrte Farbe in der Showlaserbranche ist, ist es auch dem entsprechend eine teure Angelegenheit. In sehr hoher Leistung kaum bezahlbar. Es gibt LD die auch den Bereich von 633nm abdecken, der vom menschlichen Auge am hellsten im roten Farbbereich wahrgenommen werden, aber auch einen nicht sehr schönen Preis haben. Daher "begnügen" sich viele User mit dem dunkleren ROT ,was um die 650nm liegt. Um hier vernünftige optische Leistungen zu erzielen, sind sehr hohe Laser Leistungen nötig. Mindestens 100mW 650nm wären da anzusetzen, um einen 20mW 532nm Laser vernünftig zu mischen. Also alles sehr teuer. Zum "SPielen" wären da vielleicht mal ein paar Pointerdioden, oder ähnliches zu gebrauchen, bis es ans "grosse" Geld gehen soll. Ich empfehle Dir da erst mal Deine Erfahrungen zu sammeln, bevor Du anfängst, ne Menge Lehrgeld zu bezahlen
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3527
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Hatschi » Mo 17 Mai, 2004 7:28 pm

Halli Hallo

Rot reflektierend.

nW ??? mW !!!

Hier findest du einen Treiber mit analogem Blanking für Dioden.
(NICHT GEEIGNET FÜR DPSS!)

Hatschi

Benutzeravatar
eiergeier
Beiträge: 453
Registriert: Mi 08 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ALLES UND NICHTS
Wohnort: Österreich / Wien / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von eiergeier » Mo 17 Mai, 2004 8:30 pm

Hatschi -> :shock: bin eh schon am basteln für den analog-DPSS treiber in gross. 8)
den kleinen giebts ja schon!
:wink:
Gratis Downloads für ALLE -> http://www.derschatz.eu

cyrax
Beiträge: 815
Registriert: Sa 28 Feb, 2004 1:41 am

Beitrag von cyrax » Mi 19 Mai, 2004 5:13 pm

Hi Meky!
ZU den einzelnen Effekten steuerst du den mit den sogenannten Strahlschaltern! Auch Aktuatoren gennant. Die gibt es entwedet von MediaLas zum Beispiel für 58 € das stück oder eben selbstbau! Da musst du dich dann aber nochmal genau erkundigen.
Das sind Schrittmotoren mit einem Treiber der die Arme hoch und runter bewegt wo die dann mittels Spiegel abgelenkt werden.
Gesteuert werden die wahlweise über PC Steuerung (Günstigste und gute Lösung von Guido) oder eben mit einem externen Steuerung (Da hat der Laserdj_16 was nettes gebaut)
Da gibt es denn dann einige nette Effekte.
Wichtig wäre der punkt "Scanner" schaue dir den Punkt mal in der FAQ an.
Bilder über Strahlschalter gibt es auf meiner Site oder eben auf vielen anderen Sites der Members hier im Forum!

Benutzeravatar
laserdj_20
Beiträge: 493
Registriert: So 26 Jan, 2003 9:11 am
Wohnort: Menden Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von laserdj_20 » Mi 19 Mai, 2004 5:59 pm

Gesteuert werden die wahlweise über PC Steuerung (Günstigste und gute Lösung von Guido) oder eben mit einem externen Steuerung (Da hat der Laserdj_16 was nettes gebaut)
Och danke Pascal das du mich auch erwähnst!!ja hallo MEky ersmal und willkommen im board!ja habe da was nettes selber gebaut.Eine Laserbank steuerung mit 2 Touchlights(eins für die bank effekte und das andere für nebel und shutter und so...wollte auch eine farbsteuerung drüber steuern aber mir fehlt das passende kleingeld) und einer 5HE selbstbau steuerungseinheit für 2Lissa Generatoren und 3 Gratingmotoren und dann für die motoren je ein schalter für an/aus und rechts/linkslauf!und dann noch ein paar schalter zum an und aus schalten!!und dann sieht man noch ein LED-Feld für über wachungs aufgaben und um zu schaun ob die 10volt am controller anliegt und so...das wäre aber viel zu viel um alles hier aufzulisten!!bei fragen immer her damit ;) hier einfach mal ein paar bilder: Bild
Bild
Bild
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste