Lagerbedingungen für Laser / Einsatz im Proberaum

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Beiträge: 124
Registriert: Sa 04 Dez, 2021 6:55 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 4 x Laserworld DS-3000 (MK2/MK3)
1 x Goldenstar OEM > 3900mW/445nm, 3100mW/520nm, 2700mW/638nm mit DT50B
Dynamics Pro auf Dell Notebook/Windows 10
Smokefactory Tourhazer 2
HQ Power VDP600HZ
Beschallungsanlage QSC K12.2 auf Hoch-Ständern
dazwischen Lasergaze 6 x 3 Meter

Bei Laserprojektoren ist es wie bei den Campingplätzen: Billig ist meistens Mist!
Wohnort: 46149 Oberhausen

Lagerbedingungen für Laser / Einsatz im Proberaum

Beitrag von Flatlinersholger » Di 14 Mär, 2023 9:05 am

Hallo an alle hier,

ich bin relativ regelmäßig (manchmal 2x - manchmal aber auch nur 1x die Woche) in meinem Musik- und Licht-Proberaum und beschäftige mich dort ausgiebig neben der Musik mit meinen Showlasern. Ich habe meine gesamte Lichtanlage dort zu Probezwecken ständig aufgebaut (auch u.a. Moving-Lights) was bisher zu keinem Schaden geführt hat. Nur die PA-Lautsprecher packe ich abends nach der Probe in ihre Cases, die Nahfeldmonitore bleiben zusammen mit dem PC auf dem Schreibtisch stehen und es geht ihnen damit ganz gut.
Der Raum befindet sich im Keller eines großen Bürogebäudes, hat im Winter meistens eine Temperatur von etwa 12 Grad und meist eine anfängliche Luftfeuchtigkeit von 60 - 75%, wenn ich anwesend bin heize ich dort, was dann auch die Luftfeuchtigkeit auf etwa 50 - 60% senkt ,ansonsten läuft dort im 4-Stunden-Takt ein Lüfter Tag und Nacht.
Ich finde ist jedes mal recht umständlich, sämtliche Laser abends abzuhängen und in ihre Transportkoffer zu verstauen, vor allem, wenn man nur "mal eben" nach Feierabend 'ne Stunde was machen will, habe aber Angst, dass sie doch Schaden nehmen könnten, wenn sie immer unter der Decke hängen bleiben.

Wie handhabt Ihr das, habt Ihr Euer Laser-Equipment zu Hause nur im trockenen, beheizten Wohnzimmer im Einsatz, oder gibt es bei Euch vergleichbare Situationen und entsprechende Erfahrungen, wie die Geräte das auf Dauer vertragen?
Meine Laser sind alle nach der "Sealed Housing Methode" abgedichtet gebaut, so dass die optischen Elemente von der Stromversorgung und der Lüftung getrennt sind und damit eigentlich doch nichts passieren dürfte?

Vielleicht bringt es ja ein wenig mehr Sicherheit, wenn man vorsichtshalber kleine Päckchen mit Silikagel in den oberen Bereich mit den optischen Elementen und der Steuerelektronik legt?

Bin auf Eure Ratschläge gespannt ...
Beste Grüße,
Holger

Wenn's dunkel wird spät nach der Schicht erfreu' ich mich am LASER-Licht :lol:

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Lagerbedingungen für Laser / Einsatz im Proberaum

Beitrag von tracky » Do 16 Mär, 2023 8:36 am

Moin Holger,

"Sealed Housing Methode" ist eine Art Werbe Slogan des Herstellers. Nebel zum Beispiel, findet immer seinen Weg ins Innere. Die hochwertigen RGB Module sind gut abgedichtet, in deine DS3000 ist der Optik Part offen! Optiken beschlagen und das mindert die Leistung der Laser und Reflektonsqualität der optischen Komponenten. Wichtig ist, der Raum muss normale Luftfeuchtigkeit aufweisen. Hier empfehle ich passive Luftentfeuchter. Gibt es im Baumarkt zu kaufen und das Granulat muss regelmäßig erneuert werden. Kennst Du sicherlich vom Camping.
Da ja in deinen Laser nur noch Diodenlaser zum Einsatz kommen, sind diese auch nicht so anspruchsvoll gegenüber niedrigen Temperaturen. Luftfeuchtigkeit allerdings kann auch Komponenten zum rosten bringen, wie z.B. Schrauben usw. Auch Alu kann anfangen zu korodieren. Das sieht nicht schön aus. Hab da schon echt verrückte Teile auf dem Tisch gehabt.
Seh zu, dass Du die Feutigkeit aus der Luft bekommst, dann ist alles gut.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
Flatlinersholger
Beiträge: 124
Registriert: Sa 04 Dez, 2021 6:55 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 4 x Laserworld DS-3000 (MK2/MK3)
1 x Goldenstar OEM > 3900mW/445nm, 3100mW/520nm, 2700mW/638nm mit DT50B
Dynamics Pro auf Dell Notebook/Windows 10
Smokefactory Tourhazer 2
HQ Power VDP600HZ
Beschallungsanlage QSC K12.2 auf Hoch-Ständern
dazwischen Lasergaze 6 x 3 Meter

Bei Laserprojektoren ist es wie bei den Campingplätzen: Billig ist meistens Mist!
Wohnort: 46149 Oberhausen

Re: Lagerbedingungen für Laser / Einsatz im Proberaum

Beitrag von Flatlinersholger » Do 16 Mär, 2023 8:40 am

Moin Sven,
Danke für die Antwort.
Dann mache ich mich da jetzt nicht mehr verrückt wegen, habe die anderen Sachen ja auch aufgebaut.
Beste Grüße
Beste Grüße,
Holger

Wenn's dunkel wird spät nach der Schicht erfreu' ich mich am LASER-Licht :lol:

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste