Funkmikrofona ab 2016

Alles rund um Audio Technik, Beschallungs- & Surround Anlagen, Mischpulte, Tontechnik Artikel & Equipment.

Moderator: scharwe

Antworten
Benutzeravatar
Tux1975
Beiträge: 234
Registriert: Mi 29 Dez, 2010 5:40 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbstbau RGB 1W mit K25n
Wohnort: Ruhland is noch Brandenburg;-)
Kontaktdaten:

Funkmikrofona ab 2016

Beitrag von Tux1975 » So 14 Feb, 2016 3:12 pm

Hallo zusammen
mit dem Jahr 2016 geht ja für Funkstrecken im D Band (786-822MHZ) das Licht aus .
Ja, klar gehen die noch aber so ganz legal eben doch nicht mehr :roll:
Wir hatten gestern das erste mal bei einem Auftritt Probleme ein paar mehr Stecken
hinzubekommen dank gut ausgebauter LTE & Co Infrastruktur :evil:
Da ja hier einige Band / PA technisch unterwegs sind frage ich mal in die Runde
Kauft ihr neu , holt ihr euch ne Genehmigung für das kleine Fenster und hofft das es geht ?
Auf welches Band würdet ihr wechseln ? 1,8 GHZ ?
funk.jpg
MFG Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1109
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Funkmikrofona ab 2016

Beitrag von JETS » Mo 15 Feb, 2016 8:26 am

Also auf jeden Fall ein System welches KEIN freies ism Band wie z.B. 2,4 oder 5 GHz nutzt.
Diese Bandbereiche werden immer voller und voller und durch die vielen Störsender brechen die Reichweiten drastisch ein.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Funkmikrofona ab 2016

Beitrag von karsten » Mi 17 Feb, 2016 12:49 pm

Ja, das Frequenzmanagment wird dank der digitalen Dividende 1 und 2 immer schwieriger. In die ISM-Bänder würde ich aber trotzdem nicht ausweichen, gibt ja noch genügend Alternativen. Auch die hohen Frequenzen (1,4/1,8 GHz etc.) würde ich meiden, da diese doch einer recht starken Dämpfung unterliegen. Ich sehe eher die DVB-T-Frequenzen als Alternative. Allerdings muss man zukünftig wohl immer vor Ort prüfen, wo noch Platz ist, da der DVB-T-Bereich regional sehr unterschiedlich genutzt wird. Alternativ kann man auch die Duplex-Lücken zwischen dem LTE-Up-/Downlink nutzen - testen wir derzeit, bisher funktioniert das ganz gut. Ich hatte mir mal letztes Jahr eine kleine Übersicht gebastelt, was nach der VVnömL noch möglich ist:
Frequenzbelegung.pdf
Vielleicht findet der ein oder andere die Datei ja nützlich, übernehme aber keine Gewähr für die Richtigkeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Ton-Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste