DI-Mute-Tuner-Pedal für Gitarren

Alles rund um Audio Technik, Beschallungs- & Surround Anlagen, Mischpulte, Tontechnik Artikel & Equipment.

Moderator: scharwe

Antworten
Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

DI-Mute-Tuner-Pedal für Gitarren

Beitrag von floh » Mi 14 Jan, 2015 9:34 pm

Hallo Leute

Ich bin zur Zeit nicht mehr ganz so aktiv am lasern und holographieren wie auch schon, dafür mache ich seit einiger Zeit die Tontechnik in einem kleinen Kulturlokal bei mir um die Ecke.
Wir haben oft Künstler mit Gitarre und immer mal wieder gibts das gleiche Problem: Ausstecken der Gitarre bevor ich den Kanal muten kann. Bei den E-Gitarristen ist das eher weniger das Thema da fast alle ein mehr oder weniger gut bestücktes Pedalboard haben und als erstes ein Mute/Tuner von TC, Boss oder wem auch immer kommt. Bei den akustischen Gitarren sieht das aber anders aus, die stecken meist direkt an meiner kleinen DI-Box. Meist wird ausgesteckt um nachzustimmen, das Instrument zu wechseln oder um die Batterie des eingebauten Pre-Amp zu schonen. Nicht jeder Künstler ist da diszipliniert genug mir rechtzeitig ein Zeichen zu geben. Als Abhilfe wollte ich schon Kabel mit Silent-Plug anschaffen habe aber die Angst, dass diese nicht so gut angenommen werden da so mancher Gitarrist sein eigenes "heiliges" Kabel dabei hat. Da ihnen ohnehin die DI-Box zu Füssen liegt ist mein Ansatz nun ein Kombigerät das beides vereint. Ich suche also ein Pedal mit diesen Funktionen:
  • -Mute
    -aktiv DI (unbalanced Jack IN, balanced XLR Out)
    -Phantom powered damit ich kein Netzteil oder Batterie brauche
    -gerne mit Stimmgerät als Anreiz das Instument zu muten, muss aber nicht zwingend sein
    -Einfach und robust soll es sein
Ziel ist es möglichst wenig Geräte und Kabel auf der Bühne zu haben, Batterien zu vermeiden, die Musiker glücklich zu machen und das "plopp" zu eliminieren oder zumindest die Verantwortung dafür definitiv an den Gitarristen abzuschieben. Entweder habe ich bisher falsch gesucht oder es gibt wirklich nichts. Alternativ baue ich selber was passendes, kaufen wäre mir bei vernünftigem Preis aber momentan lieber. Kennt jemand zufällig so ein Teil?

floh

Falls jemand aus der Region Ostschweiz ist, kommt doch mal vorbei: http://www.kulturpunkt-flawil.ch

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1109
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: DI-Mute-Tuner-Pedal für Gitarren

Beitrag von JETS » Do 15 Jan, 2015 1:45 am

Die Kabel mit silent plug sind wirklich empfehlenswert.
Wenn diese bereitliegen und nicht zu kurz sind werden die auch genutzt.
Das hat hier schon so manchen Nerv gerettet.
Bei Pedals sieht es schon anders aus, da haben viele unterschiedliche Vorlieben.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
Dr.Wurstmann
Beiträge: 881
Registriert: So 05 Jun, 2011 10:32 am
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Bei Hamburg

Re: DI-Mute-Tuner-Pedal für Gitarren

Beitrag von Dr.Wurstmann » Do 15 Jan, 2015 10:11 am

http://www.thomann.de/de/boss_tu3.htm


das gut.
Braucht nen Netzteil, keine Phantomspeisung.

Robust, kann nicht viel, das aber sehr gut.
Musiker die ausstecken zum stimmen, bei dem Pedal, haben ne delle in der Bimmel.
Das teil Mutet beim Stimmen, folglich braucht du noch nen schild "Erst muten, das stecken!"
am besten 2x2meter :-D ..das schild.
dynamics-lasershow.de | 1.5Watt RGB | 2x PM 1800 | Dynamics | APC40 | LaserCamPro | Cinema4D | Competition Pro

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: DI-Mute-Tuner-Pedal für Gitarren

Beitrag von floh » Do 15 Jan, 2015 12:43 pm

Genau dieses Pedal haben viele auf ihren E-Git Pedalboards. Genau das will ich aber nicht weil:
-Netzteil
-kein DI

Ich glaube ich lege mir doch besser ein oder zwei Kabel mit Silent-Plug zu. Mal gucken wie das akzeptiert wird.

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: DI-Mute-Tuner-Pedal für Gitarren

Beitrag von floh » Do 15 Jan, 2015 7:31 pm

By the Way, wenn wir schon beim Thema sind...
hat jemand Erfahrung mit der "Schertler Active DI", das ist eine kleine Aktive DI in einem "etwas zu gross geratenen" XLR Stecker. Zwischen ein XLR und ein Silent-Plug-Jack-Kabel gesteckt würde mir aber genau ins Konzept passen.
Bisher tut eine billige Behringer DI-20 den Zweck, die ist bei Line-Pegel wunderbar und ich geb sie nicht mehr her. Bei sehr kleinem Pegel (z.B. Gitarren ohne eigenen Preamp) muss ich aber am Mixer schon eher weit aufdrehen und dann rauscht es ein bisschen zumal der Preamp im Mixer auch nicht ganz rauschfrei ist. Ich habe noch eine DI-4000 mit 20dB Booster und das ist eigentlich technisch die gute Lösung aber das Ding ist halt gross und braucht 230V. Mehr Gerät, mehr Kabel, mehr Fehlerquellen, dafür sehr niedrigen Noiselevel.
Das Schertler Datenblatt ist etwas gar dürftig und ich blicke da nicht ganz durch ob das Ding noch ein paar dB verstärkt oder nicht. Ehrlich gesagt geh ich lieber mit mehr Pegel durchs Multicore und drücke dann bei Bedarf den PAD am Mixer. Vielleicht bin ich da ein wernig Perfektionist aber wer ist das beim Hobby nicht?

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: DI-Mute-Tuner-Pedal für Gitarren

Beitrag von floh » Fr 20 Feb, 2015 5:14 pm

so, mal noch ein Feedback: Ich habe nun zwei ausreichend lange Kabel mit Silent-Plugs gebaut. Je einen geraden und einen abgewinkelten Stecker pro Kabel, so kann man einfach das Kabel umdrehen wenn man es lieber den anderen Plug hat. Die ersten paar Events haben sie überstanden und es gab einige Gitarristen die erst sehr skeptisch waren, dann aber einfach nur noch Freude dran hatten und sich "Neutrik Silent-Plug" auf der persönlichen "Habenwollen-Liste" notiert haben.

Antworten

Zurück zu „Ton-Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast