Lap Top an Mischpult

Alles rund um Audio Technik, Beschallungs- & Surround Anlagen, Mischpulte, Tontechnik Artikel & Equipment.

Moderator: scharwe

Antworten
Raptor Bernd
Beiträge: 35
Registriert: Sa 21 Aug, 2010 5:08 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Medialas mamba 2.0 - LDS Dynamics Nano
Laserprojektor Laserworld cs 250 RGY
Raytrack 35+
Rot 180 mW
Grün 300mW
Blau 400mW

Wer richtig gut ist haut n Nagel gerade in die Wand!!!
Wohnort: Sundern (Sauerland)

Lap Top an Mischpult

Beitrag von Raptor Bernd » Do 11 Jul, 2013 1:33 am

Hallo Zusammen

Viele verbinden ihren Lap Top über den Kopfhörer Ausgang mit dem Mischpult.
Bleibt für mich die Frage geht das so ohne weiteres!? Natürlich geht das bei vielen !
Meine Überlegung ist da ein Line Eingang am Mischpult so circa 2 Volt hat und aus so manchem Lap Top crica 30 Volt am Kopfhörer Ausgang raukommen wie lange das wohl gut geht??? :shock:
Ganz zu schweigen von einer Übersteuerung Verzerrung usw.! Ist deshalb so mancherSound so SCH.... obohl die Räumlichkeit und die teuren Boxen Endstufen etwas besseres leisten müssten?!
Und dieses Grung brummen wenn man nicht die Erde am Lap Top 230 V Stecker isoliert! Ich weiss soll man nicht aber die Not macht erfinderisch!
Wäre es da nicht besser eine Linekarte zu haben?

LG
Bernd

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: Lap Top an Mischpult

Beitrag von fesix » Do 11 Jul, 2013 1:57 am

Ich denke mal ein Mantelstromfilter sollte hier die bessere Wahl sein als den Schutzleiter irgendwie abzuklemmen..

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Lap Top an Mischpult

Beitrag von adminoli » Do 11 Jul, 2013 7:17 am

Raptor Bernd hat geschrieben:Wäre es da nicht besser eine Linekarte zu haben?
Hi,

natürlich ist eine externe "Soundkarte" eine viel bessere Wahl. Der Soundchip in den meisten Notebooks ist nur ein quäkender Ersatz damit irgendwas ausser dem Lüfter noch krach machen kann. :freak:

Wenn es sauber und gut klingen soll, dann würde ich Focusrite empfehlen, für DJ´s die Interfaces von Native Instuments oder Serato.

Gruß
Oliver

pardini
Beiträge: 394
Registriert: Di 20 Mai, 2008 9:06 am
Do you already have Laser-Equipment?: nie genug!
Wohnort: Leipzig

Re: Lap Top an Mischpult

Beitrag von pardini » Do 11 Jul, 2013 7:48 am

Ich habe derartige Probleme bislang immer mit einer einfachen passiven DI-Box für weinige Euros lösen können. Einfach zwischen Laptop und PA geschleift sind bei mir alle Störgeräusche weitestgehend weg (99%).

Pardini

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Lap Top an Mischpult

Beitrag von adminoli » Do 11 Jul, 2013 9:10 am

pardini hat geschrieben:Ich habe derartige Probleme bislang immer mit einer einfachen passiven DI-Box für weinige Euros lösen können. Einfach zwischen Laptop und PA geschleift sind bei mir alle Störgeräusche weitestgehend weg (99%).
Die Störgeräusche die auf Netzbrumm deuten ja, aber der Klang wird dadurch auch nicht besser.

Gruß
Oliver

pardini
Beiträge: 394
Registriert: Di 20 Mai, 2008 9:06 am
Do you already have Laser-Equipment?: nie genug!
Wohnort: Leipzig

Re: Lap Top an Mischpult

Beitrag von pardini » Do 11 Jul, 2013 10:01 am

natürlich ging ich erst einmal davon aus, daß die PA auf Wiedergabecharakteristik/ Raumakustik usw. eingestellt ist. Wurde schlecht angepasst, klingt auch die beste Ausgabekarte Sch... versucht man 128er MP3s bringt die beste Karte auch nichts mehr.
Oft genug erlebt.... "Aber auf meinen Brüllwürfeln zu Hause klingt das doch gut, wieso hier nicht?"
Wenn der Rest stimmt, reicht die im Lappi verbaute Soundkarte durchaus für die üblichen Mucken, wenn man nicht gerade ein Stadion beschallen will. Meine Meinung!

Pardini

Raptor Bernd
Beiträge: 35
Registriert: Sa 21 Aug, 2010 5:08 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Medialas mamba 2.0 - LDS Dynamics Nano
Laserprojektor Laserworld cs 250 RGY
Raytrack 35+
Rot 180 mW
Grün 300mW
Blau 400mW

Wer richtig gut ist haut n Nagel gerade in die Wand!!!
Wohnort: Sundern (Sauerland)

Re: Lap Top an Mischpult

Beitrag von Raptor Bernd » Do 11 Jul, 2013 10:58 am

Danke für eure Infos!

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Lap Top an Mischpult

Beitrag von adminoli » Do 11 Jul, 2013 11:09 am

pardini hat geschrieben:natürlich ging ich erst einmal davon aus, daß die PA auf Wiedergabecharakteristik/ Raumakustik usw. eingestellt ist.
Ist leider oft der Fehler das am EQ "gebastelt" wird und die Phase ins Jenseits befördert wird. Der Soundteil eines Notebooks wird eher selten die 100 db Marke überschreiten, weder im Dynamikumfang noch im THD. Der große Klirrfaktor erledigt dann den Rest. :freak:

Benutzeravatar
mR.Os
Beiträge: 849
Registriert: Fr 01 Mai, 2009 5:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Lap Top an Mischpult

Beitrag von mR.Os » Do 11 Jul, 2013 11:17 am

adminoli hat geschrieben:Der Soundteil eines Notebooks wird eher selten die 100 db Marke überschreiten, weder im Dynamikumfang noch im THD. Der große Klirrfaktor erledigt dann den Rest. :freak:
100dB Dynamik sind bei 16bit Auflösung (CD halt) gar nicht möglich (gut, mit Dithering und Noise Shapping schon, ist aber nicht wirklich gebraucht). Mehr hat kein Notebook und ist auch absolut unnötig. Somit auch bei gar keinem Klirr (welcher im THD mit drinnen ist ;) ) ist das Quantisierungsrauschen höher. Vollkommen unerheblich.

Was bei Notebooks wenn dann stört (habe ich aber auch noch nie was wirklich schlimmer erlebt), sind eventuelle Störgeräusche von den restlichen Komponenten und/oder Rauschen. Bei meinem Dell XPS stört das aber auch nur bei direkt angeschlossenen Kopfhörern.
Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Lap Top an Mischpult

Beitrag von tschosef » Do 11 Jul, 2013 12:04 pm

halli hallo....

wow.. hier gehts ja zur Sache, und mit Fachbegriffen und Abkürzungen wird eindrucksvoll gezeigt, was man so auf dem kasten hat . . . :)
und die Phase
wie kann man mit nem EQ die Phasenlage von Wellenfronten verändern??? da steh ich als Nicht Audiophiler nu auf der Leitung... aus Physikalischer Sicht find ich auch nicht unbedingt ne Antwort...


viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

LetzFetz
Beiträge: 164
Registriert: Mo 06 Feb, 2012 4:15 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 632mW @ 532nm, ca. 600mW @ 637nm, ca. 700mW @ 445nm, Raytracks, Easylase, HE-Laserscan
=> macht zusammen ca 1,5W Weiss und jede Menge Spaß
Wohnort: Dülmen

Re: Lap Top an Mischpult

Beitrag von LetzFetz » Do 11 Jul, 2013 12:23 pm

Huhu,
aber aus mathematischer Sicht gibts eine gucke mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefpass#T ... 1._Ordnung

Ein Filter erzeugt immer eine Phasenverschiebung. Das verschweigen nur die meisten Hersteller im Akustikbereich.

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Lap Top an Mischpult

Beitrag von adminoli » Do 11 Jul, 2013 12:24 pm

tschosef hat geschrieben:wie kann man mit nem EQ die Phasenlage von Wellenfronten verändern??? da steh ich als Nicht Audiophiler nu auf der Leitung... aus Physikalischer Sicht find ich auch nicht unbedingt ne Antwort...
Ein normaler analoger EQ ist immer als RC-, LC- oder RCL-Filter aufgebaut, daher resultieren die Phasenverschiebungen.

Es gibt seit einiger Zeit digitale EQ´s mit FIR-Filtern, die dieses Problem nicht mehr haben.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
mR.Os
Beiträge: 849
Registriert: Fr 01 Mai, 2009 5:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Lap Top an Mischpult

Beitrag von mR.Os » Do 11 Jul, 2013 12:26 pm

LetzFetz hat geschrieben:Ein Filter erzeugt immer eine Phasenverschiebung. Das verschweigen nur die meisten Hersteller im Akustikbereich.
Wahrscheinlich wird es verschwiegen, weil das Ohr phasentaub ist. Die Phase wird nur zur Lokalisierung einer Schallquelle benötigt, und da ist auch nur eine Phasendifferenz gefragt.
Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Lap Top an Mischpult

Beitrag von adminoli » Do 11 Jul, 2013 12:28 pm

mR.Os hat geschrieben:Wahrscheinlich wird es verschwiegen, weil das Ohr phasentaub ist. Die Phase wird nur zur Lokalisierung einer Schallquelle benötigt, und da ist auch nur eine Phasendifferenz gefragt.

Das glaube ich nicht, Tim. :freak:

Durch Phasenverschiebung kann es an verschiedenen Abhörpositionen dann zu periodischen Auslöschungen oder Additionen kommen.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Lap Top an Mischpult

Beitrag von adminoli » Do 11 Jul, 2013 12:49 pm

tschosef hat geschrieben:...mit Fachbegriffen und Abkürzungen wird eindrucksvoll gezeigt, was man so auf dem kasten hat . . . :)
Hi Erich,

ich bin sicherlich nicht der große Experte, aber da ich mich jetzt durch die Anschaffung meiner neuen PA sehr viel damit beschäftigt, 2 Fachbücher gelesen, und mir Tipps von Profis angeeignet habe, konnte ich meine Kenntnisse in diesem Bereich gut "ausbauen". :freak:

Gruß
Oliver

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Lap Top an Mischpult

Beitrag von karsten » Do 11 Jul, 2013 12:51 pm

adminoli hat geschrieben:Durch Phasenverschiebung kann es an verschiedenen Abhörpositionen dann zu periodischen Auslöschungen oder Additionen kommen.
Die Interferenzen verschieben sich örtlich durch die Phasenverschiebungen zwar, sind aber nicht die Ursache des eigentlichen Problems dafür. Zu den Auslöschungen kommt es auch ganz ohne EQ, da das Phänomen durch die Raumakustik und die Lautsprecheranordnung immer verursacht wird.

Aber aum auf den ersten Post zurückzukommen: 30V am Kopfhöheranschluss des Notebooks? Das glaub ich eher nicht, da die Soundchips mit weit weniger Spannung gespeist werden (5V). Die Spannungspegel an den Kopfhöreranschlüssen liegen normal im Bereich der Linepegel, sind allerdings niederohmiger. Bei meinem Notebook liegt der Pegel sogar unterhalb, da ist der CD-Player deutlich lauter.
Leider hört man bei meinem Notebook den Schaltregler des Netzteils fleißig arbeiten, womit der Kopfhöreranschluss eh untauglich ist. Daher verwende ich eine externe USB-Soundkarte.

LetzFetz
Beiträge: 164
Registriert: Mo 06 Feb, 2012 4:15 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 632mW @ 532nm, ca. 600mW @ 637nm, ca. 700mW @ 445nm, Raytracks, Easylase, HE-Laserscan
=> macht zusammen ca 1,5W Weiss und jede Menge Spaß
Wohnort: Dülmen

Re: Lap Top an Mischpult

Beitrag von LetzFetz » Do 11 Jul, 2013 1:08 pm

Abhilfe kann auch ein neues Netzteil der Schutzklasse 2 schaffen.
Oder vielleicht das Auftrennen des Schrimes der Signalleitung an einer der Leitungsenden. Kann jemand bestätigen das das funktioniert? Nichts anderes macht doch ein Ground-Lift oder irre ich mich da?

Benutzeravatar
mR.Os
Beiträge: 849
Registriert: Fr 01 Mai, 2009 5:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Lap Top an Mischpult

Beitrag von mR.Os » Do 11 Jul, 2013 1:27 pm

Gound-Lift funktioniert aber nur bei differentiellen Signalen. Du klaust dem Signal sonst den Rückleiter.
In DI-Boxen ist noch ein kleiner Trafo für die galvanische Trennung vorhanden. Dort trennt Gound-Lift einfach die Masse-Verbindung zwischen den beiden Signalen am Ein- und Ausgang.
Beste Grüße
Andreas

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Lap Top an Mischpult

Beitrag von mikesupi » Do 11 Jul, 2013 1:48 pm

@liebe Gemeinde:

Einfach Stecker rein, und fertig, die Software erkennt, ob ein niederohmiger Kopfhörer angeschlossen ist, oder ein Line-Out Signal benötigt wird.

Für Profi Anwendungen nehme ich immmer meine DJ8 von Traktor.


...

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Lap Top an Mischpult

Beitrag von adminoli » Do 11 Jul, 2013 1:52 pm

mikesupi hat geschrieben:Einfach Stecker rein, und fertig, die Software erkennt, ob ein niederohmiger Kopfhörer angeschlossen ist, oder ein Line-Out Signal.
Die Software erkennt maximal - wenns die Hardware durchreicht - ob ein Stecker steckt oder nicht. Ob nierderohmig oder hochohmig spielt bei dieser Anwendung keine große Rolle, es ändern sich nur die Pegel.
mikesupi hat geschrieben:Für Profi Anwendungen nehme ich immmer meine DJ8 von Traktor.
Du meinst vermutlich die Audio 8 DJ von Native Instruments, diese ist mit Sicherheit eine sehr gute Karte.

Gruß
Oliver

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Lap Top an Mischpult

Beitrag von mikesupi » Do 11 Jul, 2013 3:07 pm

adminoli hat geschrieben: Die Software erkennt maximal - wenns die Hardware durchreicht - ob ein Stecker steckt oder nicht. Ob nierderohmig oder hochohmig spielt bei dieser Anwendung keine große Rolle, es ändern sich nur die Pegel.
Stimmt nicht, beispielsweise Realtek HD-Audio erkennt bei meinem Lappi auch die angeschlossene Impedanz, und stellt die Pegel passend ein. Davon mal abgesehen, ist es völlig egal, ob ich ein Kophörer- oder Line-Signal auf den Mixer gebe.
Einfach mal mit dem IPod oder IPhone testen.
adminoli hat geschrieben: Du meinst vermutlich die Audio 8 DJ von Native Instruments, diese ist mit Sicherheit eine sehr gute Karte.
Jo, damit arbeite ich schon ein paar Jahre völlig stressfrei in diversen Clubs, gab noch nie Probleme mit Brumm.


...

Erics
Beiträge: 255
Registriert: Mo 24 Sep, 2012 12:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbtbau RGB mit Raytrack 35+ mit 500mW Grün 532nm + 500mW Blau 445nm + 680mW rot 637nm. 2 x Kvant Atom 800 RGB, SpookyBlue V2 mit 10mW, TARM 2.5 CT FB4 Version, GLP Impression Laser
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Lap Top an Mischpult

Beitrag von Erics » Do 11 Jul, 2013 8:38 pm

Ich empfehle auch die Nativ Instruments Karten. Ich hab eine Audio 2 DJ, eine Audio 8 sowie eine Audio 10. Die haben schon einen guten Sound und kosten je nach Ausführung auch nicht die Welt. Normalerweise hat man damit keine Brumprobleme.
Lustig ist immer wenn man normal den sound über so eine Karte hat und jemand kommt dann mit seinem Laptop und will das man irgendetwas über den Soundausgang abspielt. Hab ich schon ofters gemacht und der Sound ist wiklich dann dagegen schlecht. Je nach verbautem Chip fehlen einfach Frequenzen, es rauscht es knackt...

Erdung am Netzteil trennen ist immer keine gute Idee. Der Hersteller hat sich immer was dabei gedacht wenn er ein gerät mit Erdung baut. Im einfachsten fall fliesen dort Störungen gegen Erde ab. Im ungünstigsten Fall ist es eine Schutzerdung. Und wenn die fehlt und das Gerät hat einen defekt bringt man sich selbst und andere in Lebensgefahr. Eine DI Box dabei zu haben ist auch immer iene guet Sache. Damit kann man auch sinnvoll Netzbrummen bekämpfen. Zumindest ist man mit der richtigen Box auch galvanisch getrennt. Schützt unter anderem auch vor Fremdspannungen am Mischpult. Live Mixer haben auch schon mal Phantomspeisung.

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Lap Top an Mischpult

Beitrag von adminoli » Fr 12 Jul, 2013 7:31 am

Hi,

die Audio 2 DJ hole ich mir nächstes Wochenende bei Thomann, habe ich schon auf meinem aktuellen Angebot stehen vom T. mit vielen anderen Kleinteilen. :D Nur die beiliegenden Kabel werde ich gleich ersetzen gegen amtliche http://www.thomann.de/de/cordial_cfy_15_vcc.htm .

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Lap Top an Mischpult

Beitrag von tschosef » Fr 12 Jul, 2013 7:45 am

hai hai....
Ein normaler analoger EQ ist immer als RC-, LC- oder RCL-Filter aufgebaut, daher resultieren die Phasenverschiebungen.
okay..... akzeptiert.... leuchtet ein, hat mir Klaus gestern auch noch erklährt.
Trotzdem hatte ich gleich wieder was dazu zu sagen:

HÖRT DAS OHR diese Phasenverschiebung?
Es is ja letztendlich eine Frage der größe der Phasenverschiebung. Bei Filtern reden wir ja etwa von +- 90 Grad... also verändert sich zwar die Wellenform der Schwingung, nicht aber das Fourier-Spectrum, das wir letztenldich zur Kenntniss nehmen.

Die Phasenverschiebungen der EINHÜLLENDEN von Musik, die wir zusammen mit der unterschiedlichen Intensität (Links Rechts) zur Lokalisierung der Tonquelle benötigen (Stereo und mehr) liegt ja in ganz anderen Zeitbereichen, nicht Lambda/4tel usw..., oder lieg ich schon wieder falsch ??

Und ja: Interferenzen gibts immer, egal ob mit oder ohne EQ...
Spätestens wenn man 2 Schallquellen hat (2 Boxentürme) die quasi das gleiche Signal ausgeben, dann gibts auch ohne Wände usw.... das Interferenzbild eines Doppelspalt, wobei dann die Orte der Auslöschung Wellenlängenabhängig sind....

ich glaub, manchmal wird es mit "der super Qualität" ein wenig übertrieben..... und es werden Argumente gebracht, die eher verkaufsfördernd sind.....
aber wie schon gesagt, ich bin ganz bestimmt KEIN FACHMANN....


viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Lap Top an Mischpult

Beitrag von adminoli » Fr 12 Jul, 2013 9:10 am

tschosef hat geschrieben:HÖRT DAS OHR diese Phasenverschiebung?
Die Phasenverschiebung nicht, aber evtl. das Resultat, die sich auch in einer Verschlechterung des Klangs an wichtigen Postionen des Raums bemerkbar machen. Natürlich muss man einen Tod sterben, der Klang kann nie überall gleich gut sein, aber ein guter "Tonler" wird zusehen, dass die meisten Zuhörer davon profitieren.

DIese beiden Bücher habe ich mir dazu durchgelesen:

http://www.thomann.de/de/wizoo_publishi ... a1e84eb46d
http://www.thomann.de/de/gc_carstensen_ ... ndbuch.htm

Wenn gewünscht, kann ich diese Tage von den "interessanten Seiten" einen Scan machen und per PN schicken. :freak:

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Lap Top an Mischpult

Beitrag von tschosef » Fr 12 Jul, 2013 11:35 am

aber ein guter "Tonler" wird zusehen, dass ....
:-) kenn ich anders... ein guter "Tonler" achtet drauf, dass BEI IHM der Ton gut ist... Steht er "ungünstig" dann haben die Anderen Pech :-)
außerdem muss der Ton dann für sein Gehör (incl all der Verschleißerscheinungen die er schon hat) gut sein....
So erkennt man manch Hörschwäche des Tonlers... am "Klangspekrum" des Sounds :-)

aber das is offtopic..... sorry.
liebe Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
stingray
Beiträge: 427
Registriert: Mi 02 Mai, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond Ultimate 4x FB03
HE-Laserscan 1x Lumax
1x HB-Laser LightCube 840 1,5W
3x Unity Elite 2 ILDA 2,0W
3x Laserworld DS-2000 2,0W
2x Laserworld DS-1800 1,8W
2x Eigenbau DPSS grün 500mW
2x Smoke Factory Tour Hazer
1x Smoke Factory Data 2 im Case
1x Gebläse 1.200W
Wohnort: Regensburg

Re: Lap Top an Mischpult

Beitrag von stingray » Fr 12 Jul, 2013 12:04 pm

:D

Olli: Theorie

Erich: Praxis

Dem ist nichts hinzuzufügen :wink:

Benutzeravatar
SnakeHanau
Beiträge: 281
Registriert: Do 11 Aug, 2011 7:04 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 50mW Laserpointer (DPSS,Grün)
Diverse HeNe Röhren (Melles, Siemens,..)
ALC60X
BioRad ILT 5470K Klon
CS1000RGB
Wohnort: Heusenstamm (Hessen)

Re: Lap Top an Mischpult

Beitrag von SnakeHanau » Fr 12 Jul, 2013 4:29 pm

Also mein Kumpel nutzt als Soundkarte ne Audiotrack Maya 44...noch nie Probleme damit gehabt, wird super von sogut wie jeder Software unterstütz.

Das mit dem "Brummern/Rauschen jedweiler Art" ist aber grade bei Laptops nen bekanntes Problem....meistens hört man diverse schaltfrequenzen der Up/Down Wandler im Laptop bzw. vom Netzteil.
unterbinden ist hier recht schwierig, bei einem IBM hat es geholfen den Akku raus zu ziehen bei nem Sony mussten wir einfach das Display auf max. Helligkeit stellen und bei nem HP mussten wir das Gerät über die Dockingstation anschließen (für Stromversorgung)... :freak:
Bei nem FSC gerät (schon älter) ist dieses Phänomen mitten wärend der Party mal aufgetreten.....da ist das Netzteil der Übeltätet gewesen. Lösung: 10min mit CDs bespielen, kabel vom Netzteil abgeschnitten und dann kabel aufgetrennt und an die 12V Blei-Akku gehongen - Jaja das war ne aktion^^
Energieelektroniker - Beim Energieversorger gelernt ---> UNTER 300mm² CU geht gar nix !!!
[MCITP - Windows 7}

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Lap Top an Mischpult

Beitrag von adminoli » Fr 12 Jul, 2013 5:07 pm

SnakeHanau hat geschrieben:...kabel vom Netzteil abgeschnitten und dann kabel aufgetrennt und an die 12V Blei-Akku gehongen - Jaja das war ne aktion^^
Funktioniert aber bei den wenigsten Notebooks, da viele mit 18-22V gespeist werden.

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Lap Top an Mischpult

Beitrag von adminoli » Di 16 Jul, 2013 9:22 pm

Hi,

habe noch was gefunden, habe nur mit der dort verwendeten Software keine guten Erfahrungen gemacht, da halte ich Smaart für deutlich besser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Lap Top an Mischpult

Beitrag von adminoli » Fr 19 Jul, 2013 7:09 pm

Hier nochmals ein Nachtrag zur Auslöschung...
Original von Jobst Audio, wurde aber von mir optisch nachbearbeitet und leichtere Anpassungen in der Rechtschreibung vorgenommen... :freak:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Lap Top an Mischpult

Beitrag von tschosef » Sa 20 Jul, 2013 10:07 am

moing moign....

Hier nochmals ein Nachtrag zur Auslöschung...
sag ich doch... PHYSIK :-)

geht mit Lichtwellen, Wasserwellen, Schallwellen, sonstigen el.magn. wellen usw... sogar mit Laserlicht :-)
viele Bilder davon die in ätwa ähnlich aussehen:
https://www.google.de/search?q=interfer ... 40&bih=796


viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Antworten

Zurück zu „Ton-Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste