DBX Driverack PX

Alles rund um Audio Technik, Beschallungs- & Surround Anlagen, Mischpulte, Tontechnik Artikel & Equipment.

Moderator: scharwe

Antworten
Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

DBX Driverack PX

Beitrag von adminoli » Mi 30 Jan, 2013 11:33 pm

Hi,

Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?


Gruß
Oliver

beaves
Beiträge: 28
Registriert: Sa 29 Sep, 2007 8:52 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Eigenbau, HE, Mamba
Wohnort: Hattersheim

Re: DBX Driverack PX

Beitrag von beaves » Mi 30 Jan, 2013 11:59 pm

Hi OIiver,

DBX Driverack ist für das mittlere Preissegment einfach genial gut!

Was willst denn wissen oder anstellen?

Bei mir in der Anlage rennt das PA+,
ist fast identisch zum PX.

Gruß Markus

pardini
Beiträge: 394
Registriert: Di 20 Mai, 2008 9:06 am
Do you already have Laser-Equipment?: nie genug!
Wohnort: Leipzig

Re: DBX Driverack PX

Beitrag von pardini » Do 31 Jan, 2013 7:25 am

Hi Oli,

ich habe das DBX Driverack, ich glaube in der PX Ausführung, im Rack. Mit der Funktionalität und Signalqualität bin ich voll zu frieden. Einmeßfunktion ist lustig, aber Feinschliff unvermeidbar. Nur eins sollte man unbedingt wissen. Das Biest sollte niemals vom Netz getrennt, wenn die Endstufen noch Saft haben. Das Teil produziert einen "Blopp", der mich vermutlich schon mal die Hochtöner gekostet hat. Da ich das nicht garantieren und nicht noch einmal riskieren wollte, habe ich im DBX auf der Netzteilseite noch ein paar Kondensatorn nachgerüstet. Jetzt bleibt das DBX so lange friedlich, bis die Endstufen entladen sind.
Wenn die durchaus verzichtbare Einmeßfunktion und der Feedbackkiller für Dich nicht wichtig sind, kann man sich auch den Behringer DCX2496 Ultradrive Pro anschauen. Auch den habe ich auch im Einsatz und war positiv überracht. Funktionalität sehr universell und der typische Rauschgenerator super moderat eingestellt. Preis/Leistung super.

Pardini

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: DBX Driverack PX

Beitrag von jojo » Do 31 Jan, 2013 8:43 am

pardini hat geschrieben:Das Teil produziert einen "Blopp", der mich vermutlich schon mal die Hochtöner gekostet hat.
Und das nennt sich dann "Speaker Optimizer"?
Unglaublich was heutzutage für ein Schrott produziert wird.

Anti-"Blopp" Schaltungen gabs schon vor 30 Jahren. Aber anscheinend ist das nicht mehr state of the art.

Grzß

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: DBX Driverack PX

Beitrag von adminoli » Do 31 Jan, 2013 3:15 pm

jojo hat geschrieben:Anti-"Blopp" Schaltungen gabs schon vor 30 Jahren. Aber anscheinend ist das nicht mehr state of the art.
Hi,

ich dachte auch das in der heutigen Zeit - vor allem im Profi-PA-Bereich - so etwas nicht mehr auftritt. :shock:

Ich bin aktuell dabei, mir eine "mittlere" PA zusammen zu kaufen mit min. 2 kW RMS Bass und 1kW RMS Tops.

Gruß
Oliver

mirko2
Beiträge: 68
Registriert: Di 14 Aug, 2007 11:00 pm
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: DBX Driverack PX

Beitrag von mirko2 » Do 31 Jan, 2013 3:46 pm

Hallo,

ich habe den PX seit Jahren im Einsatz. Dank eines Musikers hatte mein FoH samt PX spontan keinen Strom mehr, das Amping auf der Bühne lief mit offenen Kanälen ohne jegliche Störungen weiter. Endstufen waren KIND DQX4044, KIND XT4000 und XT3000.

MfG
Mirko
Meister für VT

pardini
Beiträge: 394
Registriert: Di 20 Mai, 2008 9:06 am
Do you already have Laser-Equipment?: nie genug!
Wohnort: Leipzig

Re: DBX Driverack PX

Beitrag von pardini » Do 31 Jan, 2013 4:35 pm

na da habe ich ja was angerichtet! Kann natürlich abhängig von den Endstufen auch nicht auftreten. In meinem Setup (Thoman T-Amp irgenwas Serie 4x700 als Bridge Bass Schaltnetzteil / 4x500W als Bridge digital Top) hat er vor der Nachrüstung gar mächtig geploppt.
Wie gesagt nichts, was man nicht in den Griff bekäme und ich würde ihn deswegen auch nicht hergeben wollen. Ich würde sicherheitshalber aber mit gedrosselten Endsufen trotzdem testen was passiert, wenn dem DBX der Strom geraubt wird.

Pardini

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: DBX Driverack PX

Beitrag von adminoli » Do 31 Jan, 2013 5:26 pm

Eigentlich dürfte das Amping egal sein, da die Endstufen ja nur das verstärken was anliegt. Wenn ein Gerät in der Kette vor den Endstufen einen "Blopp" ausgibt, dann muss das die Endstufe natürlich wiedergeben, außer alles wurde gleichzeitig abgeschaltet und die Endstufenrelais haben den Speaker schnell genug vom Amp getrennt.

Wenn kein Störfall vorliegt, sollte ja immer aus Richtung der Signalquelle eingeschaltet werden und beim Abschalten umgekehrt, d.h. die Endstufen werden zuerst vom Netz getrennt, danach die Controller und dann das Michpult usw...

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: DBX Driverack PX

Beitrag von adminoli » Mo 04 Mär, 2013 1:48 pm

Hi,

habe mich der PX Variante abgewandt und schaue mir aktuell die DBX Driverack 260 an. Diese scheint professioneller zu sein, leider ist deshalb wohl auch der Preis deutlich höher. Wobei die Amis die wohl schon um die 700-800 Dollar handeln, aber bei uns für 1000-1100 EUR angeboten wird.

Vielleicht hat hier jemand grundsätzlich Erfahrungen mit Lautsprecher-Managment-Systemen und kann mir den ein- oder anderen Tipp geben. :freak:

Gruß
Oliver

PALexus
Beiträge: 4
Registriert: Mi 06 Mär, 2013 11:01 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja.

Re: DBX Driverack PX

Beitrag von PALexus » So 10 Mär, 2013 4:19 pm

Sers,

Habe selbst mit diversen Modelen aus der Driverackfamilie seit Jahren zu tun (PA, PA+, 260) und verwende sie in den Systemracks unserer günstigeren PA Systeme. Der 260iger ist ein brauchbare Controller, aber er bietet für den alltäglichen Einsatz einfach recht viel sinnlosen Funktionsumfang (Subharmonic Extender, Auto-EQ mit RTA, Feedbackdestroyer) der nicht benötigt wird. Wirklich hervorzuheben und brauchbar ist sicher die recht erweiterte Einstellmöglichkeit der Limitersektion was gerade im professionel Einsatz vieles erleichtert und viele kostspielige Folgeschäde vermeidet. Die erweiterte Delayfunktion ist fein zum Anpassen der Laufzeitunterschiede zwischen den Tops und Bässen und behebt so einige Phasenschweinereien. UND gaanz wichtiger Unterschied zum Driverack PA (nicht PA+) sofortiges Muten der Ausgänge bei Stromverlust.

Die Möglichkeit das 260iger über USB zu konfigurieren ist zwar hübsch aber gerade in der Praxis wenn die Ampracks bei der Bühne stehen und das FOH doch weit weg ist, nicht gerade zielführend. ;-)

Für den wirklichen professionelen Einsatz verwende ich selbst FourAudio HD2, für viele auf den ersten Blick ein maßlos überteuerter Controller, aber die Klanglichen Eigenschaften !!! sind immens besser als bei dbx.

Also mein persönlicher Tip:

Wenns nur um 0815 Limiting, leichtes EQing, minimale Laufzeitanpassungen auf einem 2-Wegesystem geht, ist auch das PX mehr als ausreichend!!! bei 3-Wege -> PA+

LG Alex.

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: DBX Driverack PX

Beitrag von adminoli » So 10 Mär, 2013 4:46 pm

Hi,

naja das Auto-EQ mittels RTA hätte ich schon interessant gefunden um zumindest mal in die nähe einer brauchbaren Einstellung zu kommen und das richtige Delay einzustellen, so das die Phase der Subs besser zu den Tops passen, sonst brauche ich dafür einen Laptop mittels Messsoftware und RTA-Mic. Wie macht ihr das?

Gruß
Oliver

PALexus
Beiträge: 4
Registriert: Mi 06 Mär, 2013 11:01 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja.

Re: DBX Driverack PX

Beitrag von PALexus » So 10 Mär, 2013 6:01 pm

Prinzipiell ist die RTA Funktion zwar nett von der Überlegung und verbessert (verbässert) zwar das Gesamtbild, aber klingen ist was anderes. Laufzeitkorrektur zwischen Sub/Top macht die Funktion nicht, versucht aber Pegelüberhöhungen oder Senken gerade dort ziemlich bös mittels EQ zu korrigieren. Kann man sich dann eh vorstellen wie das klingen tut.

Auf unseren Baustellen wird mittels Laptop und der Software Systune eingemessen. Verwendet wird dazu noch eine RME Fireface und ein Audix TM1+ Messmikro mit Kalibrator. ;-) LEQ sieht man dort dann auch schön.
Gerade bei unseren 4-Wege Horn-PAs kommst da nicht rum. ;-)

Dies lässt sich aber auch für den Hobbygebrauch kosteneffizienter realisieren. -> ARTA mit nem RTA Mikro zb. Funktioniert in der Praxis sehr anständig.

LG

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: DBX Driverack PX

Beitrag von adminoli » Di 12 Mär, 2013 10:29 am

Hi Alex,

beim Hersteller von Systune habe ich jetzt mal die Testversion angefordert. Die 400 EUR für die Standard-Version ist gerade noch akzeptabel. Beim RTA-Mic und der Soundkarte möchte ich natürlich in die Sterne nach RME greifen. Hast du da einen Vorschlag mit dem man leben kann, also bis 300 EUR?

PS: Idee: http://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_14.htm + http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_mm1.htm
... und statt DBX diesen hier: http://www.thomann.de/de/dynacord_dsp260.htm

Gruß
Oliver

PALexus
Beiträge: 4
Registriert: Mi 06 Mär, 2013 11:01 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja.

Re: DBX Driverack PX

Beitrag von PALexus » Fr 15 Mär, 2013 3:20 pm

Sers,

Als günstiges und brauchbares Interface ist das Phase X64 von terrasoniq sehr brauchbar, kosteneffizient und brauchbare Wandler.
Die Focusrite Lösung per Firewire find ich auch akzeptabel, wobei hier dann wieder die Frage aufkommt, für was ich das Interface sonst noch alles verwenden will. Nur zum simplen Messen kann man sich die 100€ Aufpreis ruhig sparen und eher in ein höherwertiges Mikrofon investieren. ;-), das MM1 ist aber genauso brauchbar.
Mit Systune wird sowieso zuerst mal das Interface "kalibriert", funktioniert auch mit kosteneffizienten Soundkarten sehr gut.

Bei die Controller kann ich dir nur was über diejenigen sagen, mit denen ich schon zu tun gehabt habe. (FourAudio HD2 [mein Liebling :mrgreen: ]; Dolby Lake LPD; dbx DR PA,PA+,260,480; BSS FDS-355 und 388; Rane RPM26z, JBL DSC260, Behringer DCX :oops:; und seit gestern Xilica XP2040 :? )
Der Dönermord DSP260 ist mir noch nicht untergekommen. Aber laut Vertrieb ist der EV DC One genau gleich vom Funktionsumfang und soll ein wenig günstiger sein. ;-)

Es einfachste ist, wenn du schon beim Thomann bestellst, die 30 Tage MoneyBack Sache zu nutzen ;-)

LG Lex.

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: DBX Driverack PX

Beitrag von adminoli » Fr 15 Mär, 2013 3:36 pm

Naja,

Thomann liegt halt bei mir direkt vor der Tür und ich fahre das so alle 4 Wochen mal vorbei.

Gruß
Oliver

pardini
Beiträge: 394
Registriert: Di 20 Mai, 2008 9:06 am
Do you already have Laser-Equipment?: nie genug!
Wohnort: Leipzig

Re: DBX Driverack PX

Beitrag von pardini » Fr 15 Mär, 2013 4:14 pm

adminoli hat geschrieben: Thomann liegt halt bei mir direkt vor der Tür und ich fahre das so alle 4 Wochen mal vorbei.
habe ich aber Glück viel weiter weg zu wohnen, das wäre gar nicht gut für mein Taschengeld!

Pardini

PALexus
Beiträge: 4
Registriert: Mi 06 Mär, 2013 11:01 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja.

Re: DBX Driverack PX

Beitrag von PALexus » Fr 15 Mär, 2013 4:31 pm

Thomann ist nett zum Angucken. ^^ Aber wenn man ein wenig "Mehr" braucht, dann ist der Bezug über die Direktvertriebe der Hersteller doch kosteneffizienter. Und der Support auch. ;-)

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: DBX Driverack PX

Beitrag von adminoli » So 24 Mär, 2013 11:35 am

Hi,

die Entscheidung ist gefallen. Es wird ein Dynacord DSP 260! Da kann ich meinen Lokalpatriotismus wieder ein wenig ausleben. :mrgreen:

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
djjule007
Beiträge: 282
Registriert: Do 24 Apr, 2003 12:21 pm
Wohnort: ca. 1Std. von Berlin
Kontaktdaten:

Re: DBX Driverack PX

Beitrag von djjule007 » So 24 Mär, 2013 12:14 pm

Hi!

Bitte dann mal berichten, wenn du das Teil hast :-)

Gruß
Julian
DER FRÜHE VOGEL FÄNGT DEN WURM!

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: DBX Driverack PX

Beitrag von adminoli » So 24 Mär, 2013 1:18 pm

In Königsberg werde ich ihn wohl einsetzen.

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: DBX Driverack PX

Beitrag von adminoli » Di 26 Mär, 2013 1:01 pm

Hi,

um nochmal auf das angesprochene "Einmessen" zu kommen:
Systune, Arta, Live-SAT und Kollegen habe ich jetzt mal soweit durch getestet, so dass ich bei Smaart V7 hängen geblieben bin. Leider ist der hohe Preis noch das große Problem, da die Software mit 685 Eur netto mein Budget sprengt. Alternativ wurde mir vom deutschen Vertrieb ein Angebot gemacht, in München ein zweitägiges Seminar zu besuchen und dort u.a. eine Lizenz zu erhalten für einen Gesamtpreis von 700 EUR.
Mal sehen wie ich mich entscheide...

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: DBX Driverack PX

Beitrag von adminoli » Di 09 Apr, 2013 8:20 pm

Hi,

der Dynacord DSP und noch bissl anderes Material ist bestellt! Der DSP ist beim großen T nicht am Lager.

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: DBX Driverack PX

Beitrag von adminoli » Sa 20 Apr, 2013 6:30 pm

Da ist er endlich und schon im Rack eingebaut:
Dyna2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
djjule007
Beiträge: 282
Registriert: Do 24 Apr, 2003 12:21 pm
Wohnort: ca. 1Std. von Berlin
Kontaktdaten:

Re: DBX Driverack PX

Beitrag von djjule007 » Sa 20 Apr, 2013 6:53 pm

Schickes Teil! :D

Was für Racks benutzt du?

Gruß
Julian
DER FRÜHE VOGEL FÄNGT DEN WURM!

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: DBX Driverack PX

Beitrag von adminoli » Sa 20 Apr, 2013 7:08 pm

Hi,

vom Thomann die "Live" -Racks. Auf dem Bild ist das hier: http://www.thomann.de/de/thon_rack_2_he_live_45_new.htm
DIe Racks sind "Made in Germany" und von sehr guter Qualität.

Gruß
Oliver

Antworten

Zurück zu „Ton-Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste