NI TRAKTOR KONTROL S4

Alles rund um Audio Technik, Beschallungs- & Surround Anlagen, Mischpulte, Tontechnik Artikel & Equipment.

Moderator: scharwe

Antworten
Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

NI TRAKTOR KONTROL S4

Beitrag von decix » Mo 01 Nov, 2010 8:00 pm

Seit heute im Handel, UVP 899,- EUR: http://www.native-instruments.com/#/de/ ... ?page=1744
Sieht vielversprechend aus. Mal den Weihnachtsmann konsultieren... ;-)

xrayz
Beiträge: 623
Registriert: Fr 25 Jul, 2008 11:57 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506

Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba
Wohnort: Berlin

Re: NI TRAKTOR KONTROL S4

Beitrag von xrayz » Mo 01 Nov, 2010 8:11 pm

Joa sieht doch nett aus :)

Mal die Tage beim ausprobieren ob sich die 899€ lohnen ^^
Sincere regards, Max :)

In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Re: NI TRAKTOR KONTROL S4

Beitrag von decix » Mo 01 Nov, 2010 8:24 pm

Berichte mal... hab leider erstmal keine Möglichkeit das zu testen.
Die optimierte Latenz sollte allerdings positiv auffallen.

xrayz
Beiträge: 623
Registriert: Fr 25 Jul, 2008 11:57 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506

Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba
Wohnort: Berlin

Re: NI TRAKTOR KONTROL S4

Beitrag von xrayz » Mo 01 Nov, 2010 8:32 pm

Jo kann ich gern machen. Wobei das natürlich im Geschäft nicht immer unter "realen" Bedingungen testen lässt.
Sincere regards, Max :)

In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku

Benutzeravatar
netzhaut
Beiträge: 239
Registriert: So 29 Apr, 2007 4:11 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB (800mW 671Nm CNI / 150mW 473Nm CNI / 150mW 532Nm Dreamlaser) mit
WideMoves in Guidos Gehäuse (+3 Chinaböller) / EL1, FB3 XE+QS, Pangolin QS
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: NI TRAKTOR KONTROL S4

Beitrag von netzhaut » Mo 01 Nov, 2010 10:18 pm

Sieht ja schick aus :D

Ich hatte das mal und fand auch TorQ wesentlich besser als Traktor.

Das NI-Dingen sieht wertiger aus, kostet aber auch mehr als doppelte...
LG, AndreasBildHolz ist kein Leiter, man kann es aber prima als Leiter verwenden...Bildhttp://easylase.de/ jetzt mit QuickShow-Hilfe

Benutzeravatar
yosh76
Beiträge: 410
Registriert: So 30 Dez, 2007 10:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laser
Wohnort: Hattingen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: NI TRAKTOR KONTROL S4

Beitrag von yosh76 » Mo 01 Nov, 2010 11:42 pm

Hi,

ich hab das S4 seit 4 Tage hier (Vorbestellt).
Voller Erwartung ausgepackt, wertiges und vorallem unerwartet schweres Teil in der Hand... Und ab gehts 8)
Coole Sache: Unter Windows 7 / Core I7 Schleppi merke ich den Unterschied in der verbesserten Latenz kaum - egal, was ich an tuning Maßnahmen versuche :evil: . Unter Mac Osx (gleiches Notebook) gehts "spürbar" direkter zur Sache. Das übliche Delay vom DVS fällt hier fast weg. Muss man sich beim beat matchen erstmal dran gewöhnen ...
Die Empfindlichkeit/ Latenz des Kontrollers hat zugenommen. Besonders auffälig ist das bei den Jogs. Damit macht es echt Spaß. Die Auflösung ist deutlich höher geworden. Im Vergleich zum VCI100 mit neuer Firmware legt das S4 da nochmal ne Portion Genauigkeit drauf.
Trotzdem: Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt.
Was mich tierisch stört: Ohne zusätzliche Stromversorgung geht es nicht. Und: beim (Ups - das war Dein Netzteil - ich stecks wieder rein) Test steht dann mal die Party... Absolutes no go für mich. Beim VCI100 passiert da mal original gar nix.
Darüber können auch die gummierten Knöpfe (wie beim Xone3d - erste Sahne) nicht hinwegtrösten.
Die Annordnung ist sinnvoll und logisch - auch wenn ich noch nicht durch die ganzen geshifteten Funktionen durchgestiegen sind. Das was man so braucht ist da und sofort im Zugriff.
Die Cueing Tasten sind allerdings für "ich brauche tausend Cue Punkte DJs" nicht ausreichend. Mir wars wurscht.
Die Soundkarte hat wie bei NI immer standard- einen hohen Pegel, spielt robust und druckvoll.
Fürs Lasern nutze ich das Audio 2DJ - sonst das Audio 8DJ. 1:1 identisch zum S4. Ob da wohl die gleichen Cirrus Chips drin werkeln :wink:
Mein Fazit: Für all-in-one Umsteiger ein wirklich durchdachtes System. Für Leute wie mich, die sich leidvoll von der ersten Firmware des VCI100 bis zur aktuellen indivduellen djtechtools Firmware Ihr System aufgebaut haben, ist es schon eine drastische Beschneidung in der Freiheit...
Lieber ne Audio 8DJ + VCI100 als für 780 Euro das S4.
Ich bleibe beim VCI100, was dank Ean Golden (djtechtools.com) mit der neuen Firmware (Sensitivität des Jogs drastisch erhöht) für mich perfekt arbeitet. Wäre das Upgrade fürs VCI100 nicht durch die Community veröffentlicht worden, wäre das der absolute Kaufgrund für das Teil.

Spaß macht das S4... Wird aber durch die mangelnde Unterstützung (derzeit aufgrund des alternativen "midi" protokolls nur Traktor und Co) wohl genau so ein Schicksal erleiden, wie das VCI300 oder Serato Interfaces, sofern NI nicht nachliefert.

Btw: Native Instruments verkauft momentan das Traktor Scratch + Audio DJ 8 (komplett und neu) für 299,- Euro.
(Gibt auch das Audio4 mit Duo für 199 Euro). Wenn jemand günstig eine gute PA taugliche USB Soundkarte sucht, würde ich zuschlagen.

Einen netten Test gibt es hier zu lesen:
http://www.djtechtools.com/2010/11/01/n ... #more-8669

Wer es antesten möchte, kann es auch gerne bei mir ausprobieren. Dann bitte PN sonst gehts morgen wieder wech (14 Tage muss ich einhalten :lol: )

Hier nochmal nen Foto vom umgebauten VCI100 auf VCI100 SE. Mittlerweile sind auch nette Arcade Buttons drin ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Hakon
RGB 2,3W (Safety,Shutter,4x642+2x638 Optnext/532/445) RayTrack 35+
RGB 2 x Sat 1,2W Litrack (Safety,Shutter,1x642+1x658/532/445)
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: NI TRAKTOR KONTROL S4

Beitrag von tracky » Di 02 Nov, 2010 9:51 am

Hi, habe mir das VMS4 von AA geholt. Incl. der Software VDJ6lite, die auch zusätzlich für das S4 System vorgesehen ist. Ich für meine Person sage hier mal, dass sich der doppelte Preis gegenüber dem VMS4 System nicht lohnt. Der Dealer meines Vertrauens hatte schon eine Vorab Messe Hardware da. Mal ein wenig gespielt. Kann keine bedeutenden Pluspunkte auflisten. Einziger Vorteil, für die Kiste gibt es schon ein Traktor Case mit verschiebbaren Laptopaufleger. Da hinken AA noch hinterher. Nach über 10 Jahren mit BPM Studio (sehr zufrieden gewesen, immer noch) habe ich den Schritt auf Midi gewagt und bin einfach buff!! Allein das Mixen von Videos ist ja so ein Hammer. Werde mal ein Video auf YT hochladen vom Livebetrieb. Falls noch jemand Interesse an einem Alcatech BPM System mit der großen Bedienkonsole in 1A Zustand und DONGLE hat, der kann sich gerne bei mir melden. Habe auch noch ein Pioneer DJM 3000 abzugeben, ebenfalls in 1A Zustand, keine Kratzer, kein abgenutzter Siebdruck . . . .
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

lucas
Beiträge: 552
Registriert: Sa 24 Nov, 2007 12:58 am
Do you already have Laser-Equipment?: bla

Re: NI TRAKTOR KONTROL S4

Beitrag von lucas » Di 02 Nov, 2010 10:11 am

Ohmann, wir haben auch noch ein BPM-Studio mit Dongle+Interface. Damals für den Verleih gekauft, war ungelogen ganz genau NULL mal in betrieb.
Ärgerlich irgendwie...

Benutzeravatar
yosh76
Beiträge: 410
Registriert: So 30 Dez, 2007 10:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laser
Wohnort: Hattingen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: NI TRAKTOR KONTROL S4

Beitrag von yosh76 » Di 02 Nov, 2010 10:34 am

Hi,
hrhrhr nen BPM Studio mit Dongle habe ich auch noch hier. Das Interface (RCP201B) konnte ich vor 2,5 Jahren für einen guten Kurs verkaufen. Die Soft wollte der Käufer nicht haben..,
Für einfachere VAs, wo die Pax schonmal etwas älter sind, reicht das mit Sicherheit immer noch aus.
Ne ganze Menge der Kollegen arbeiten damit noch auf kleinen Parties und ich bin immer wieder erstaunt, wofür die Gastgeber (Qualität des DJs) denn so Geld ausgeben... :cry:

@Tracky,
ich nutze hin und wieder auch den VDJ. Ist deutlich weniger Arbeit als mit Traktor und reicht für Hochzeiten und so einen Kram. Lüppt superstabil und ist easy zu bedienen. Videos habe ich damit allerhöchstens an vier Abenden mal gemixt. Liegt aber eher am meist fehlenden Beamer und am fehlenden Ausgangsmaterial meinerseits...

Genial wäre nen Plugin für Traktor oder VDJ, bei dem es möglich wäre, eine Lasershow einzufaden (reverse, forward, pause, loop etc.).
Gruß, Hakon
RGB 2,3W (Safety,Shutter,4x642+2x638 Optnext/532/445) RayTrack 35+
RGB 2 x Sat 1,2W Litrack (Safety,Shutter,1x642+1x658/532/445)
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases

turntabledj
Beiträge: 2321
Registriert: Di 25 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Wohnort: Düsseldorf / Germany
Kontaktdaten:

Re: NI TRAKTOR KONTROL S4

Beitrag von turntabledj » Di 02 Nov, 2010 1:31 pm

Wenn jemand nen Vestax VCI-100 (MixVibes-Edition) haben möchte, kurze PM.
250€ (nur der Controller, keine Software). Zustand: Gebaucht mit Gebrauchsspuren.
Die MV-Edition unterscheidet sich nur in den Face-Plates vom Original. Technisch ist's der gleiche Controller.

Benutzeravatar
digital_needle
Beiträge: 55
Registriert: Fr 20 Aug, 2010 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 27k RGB wieder im Aufbau :)
638nm
532nm
445nm
Wohnort: Limburg an der Lahn / Hessen
Kontaktdaten:

Re: NI TRAKTOR KONTROL S4

Beitrag von digital_needle » Di 02 Nov, 2010 1:42 pm

Hi,

was mich stört - ohne das Gerät in den Händen gehabt zu haben:

- die "Hochglanz" Mixingunit in der Mitte (gleich wie bei der Audio 4 / 8)
- kein vollertiger Mixer integriert

Was passiert wenn die Technik streikt? MAC oder PC hin oder her..aber was ist dann?
Ohne irgendwelche Hersteller zu bevorzugen oder andere gegen die Wand reden zu wollen:
Beim noch nicht releasten Denon DN MC-6000 haste einen vollwertigen Mixer integriert (abgespecktes Soundinterface vom X-1600), der auch ohne PC läuft - im Falle der Rechner schmiert ab.
Wiederrum gibt es dort sicherlich auch ein paar Kritikpunkte, aber das finde ich sehr wichtig, dass das Interface auch als "Stand-Alone" Gerät läuft, falls was ist.
Beim S4 kannste die Source ja nur mittels Software durchschleifen und ist beim "PC-Aus" auch gleichzeitig aus. :evil:

@ Yosh: Wie ist die Qualität der Fader und Potis? Wackelig? Schleifen? Eiern, ...

Grüße

Jurek

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: NI TRAKTOR KONTROL S4

Beitrag von tracky » Di 02 Nov, 2010 5:16 pm

Das war der Grund, warum ich mich für die VMS4 entschieden habe. Integrierte 4 Kanal Soundkarte, die unabhängig von der Soft arbeitet. Daher kann ich auch "normale" Audioquellen anschließen. Einfach mal genial durchdacht. . . .
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Antworten

Zurück zu „Ton-Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste