Röhren-Amp und sss-Laute

Alles rund um Audio Technik, Beschallungs- & Surround Anlagen, Mischpulte, Tontechnik Artikel & Equipment.

Moderator: scharwe

Antworten
Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

Röhren-Amp und sss-Laute

Beitrag von random » Mi 13 Jan, 2010 10:41 am

Hi Leutz,

wer von euch hat nen Röhren AMP laufen?

Da meine Boxen sehr gute Hochtöner haben (Titan), dachte ich mir, legste dir mal zum Spielen nen Röhren-AMP Bausatz zu. Mit 130,- noch recht preiswert, macht das Dingen 2 x 3W (5W).

War von diesem kleinen Dingen wirklich positiv überrascht, und gleich mal einiges von den Dire Straits CDs (meist meine Referenz) getestet - wow!

Aber - beim Titel "Ride across the River" (Anfang) verreckt der Amp, aus den schönen Hochtönen werden verzerrte Zischlaute. Auch S-Laute kann der AMP meist nicht korrekt wiedergeben.

Am Jahresende hab ich gleiches mal bei einem Bekannten getestet. Der hat nen guten Röhrenamp mit weit mehr Leistung (2 x 25W glaub ich), und verwendet Plasma-Hochtöner.

Allerdings schafft auch dieser Verstärker den Test mit o.g. Titel nicht, er verzerrt genau so. Transistor-AMPs geben das korrekt wieder.

Nun die Frage:
Kennt sich jmd. damit aus? Was passiert da? Bin leider im Netz nicht fündig geworden, da ich nicht weiss, wonach ich suchen muss.


VG,
/th.
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.

Benutzeravatar
jedi
Beiträge: 497
Registriert: Di 12 Aug, 2003 12:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 3 Ghost Laser 4W, 1 Evil 12W, 1 Kvant 6W, Arctos Laser,
2* Pangolin FB4, 2* Pangolin QM2000 Net,
2 Smoke FactoryTour Hazer, 2 Haze Base High-Power + Vent
3* Manfrotto 087NW
HK Lucas 1000, HK Lucas 2000, Yamaha MG 12/4
2* Martin Atomic
8 * LED RGB Wall Washer
8 * LED RGB Cameo Flat Par Pro
Projektionsleinwand, Wasserleinwand
Beamer Philips PXG 20 (2500 Ansi Lumen)
Cuelux Pro
Kabel, Kabel, Kabel..
Wohnort: 52388 Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Röhren-Amp und sss-Laute

Beitrag von jedi » Fr 15 Jan, 2010 9:09 am

Hallo,

schon einmal dran gedacht, das der Röhrenamp quasi eine "Lupe" ist
und Dir die Fehler in der Aufnahme gnadenlos aufzeigt?

Leider hören sich viele schlechte CD´s, auf High-End Anlagen schlechter an
als auf durchschnittsanlagen.

Leider schränkt die Industrie auch oft die Dynamik künstlich ein,
damit sich die Aufnahmen auch auf preiswerten Anlagen gut anhören.
Obwohl die "Brothers in Arms" eigentlich sehr gut ist.

mfg

Jedi
www.KMC.de Show Laser + More www.KMC.de

Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

Re: Röhren-Amp und sss-Laute

Beitrag von random » Di 19 Jan, 2010 8:24 am

Hi,

hast du (oder jemand anderes hier) die Möglichkeit, mal selbst zu vergleichen?
Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass es an der Aufnahme liegen soll, da der Knopfler ja eigentlich an jedem Ton so lange herumfeilt, bis er perfekt ist :-)


VG,
/th.
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Röhren-Amp und sss-Laute

Beitrag von floh » Di 26 Jan, 2010 11:19 pm

Ich habe von der Röhrentechnik nicht wirklich viel Plan, würde aber als erstes mal einen Frequenzgenerator vorne hin machen und das Oszilloskop befragen was mit dem Eingangssignal so passiert. Evtl. sind da Impedanzprobleme am Ein- oder Ausgang vorhanden?

Erzähl das mit den 2 x 3W bloss keinem möchtegern Audiobastler. Der lacht dich aus weil seine eigene Anlage mindestens 1000W "SinusRMSMarketinggelaberLeistung" hat :-)

Edit: Gemäss http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6hrenverst%C3%A4rker könnte es auch hohe Aussteuerung sein die deine Harmonischen verzerrt. Dies wird in Gitarrenverstärkern ja bewusst verwendet um den Klang zu beeinflussen.

Benutzeravatar
sanaia
Beiträge: 812
Registriert: So 20 Jun, 2004 5:49 pm

Re: Röhren-Amp und sss-Laute

Beitrag von sanaia » Mi 27 Jan, 2010 8:03 am

random hat geschrieben:Hi Leutz,
wer von euch hat nen Röhren AMP laufen?
hatte ich mal, selbstdesignt mit 450VDC Anodenspannung und zwei PL504.
Da meine Boxen sehr gute Hochtöner haben (Titan), dachte ich mir, legste dir mal zum Spielen nen Röhren-AMP Bausatz zu. [...] Aber - beim Titel "Ride across the River" (Anfang) verreckt der Amp, aus den schönen Hochtönen werden verzerrte Zischlaute. Auch S-Laute kann der AMP meist nicht korrekt wiedergeben.
Das ist eine aussage, mit der man nicht wirklich viel anfangen kann. Wer sagt denn, daß die röhrenstufen überhaupt designtechnisch korrekt berechnet sind ? Den Verstärker musst du mit einem durchstimmbaren sinusgenerator und einen oszi durchmessen. Bei vollaussteuerung und 0.447 Vpeak darf die sinuskurve bei keiner frequenz entarten, sonst stimmen die verstärkungen nicht, sind die koppelkondensatoren, die gegenkopplungskondensatoren oder der ausgangstrafo falsch ausgelegt.

Das von dir beschriebene zerren der zischlaute (Frequenzen >7kHz) deutet genau darauf hin.
Am Jahresende hab ich gleiches mal bei einem Bekannten getestet. Der hat nen guten Röhrenamp mit weit mehr Leistung (2 x 25W glaub ich), und verwendet Plasma-Hochtöner.
ein plasmahochtöner am röhrenamp ist totaler unsinn. Der plasma-ht ist ein HF-generator, und der sollte ein line-signal bekommen. Natürlich kann man das verstärkte signal eines röhrenamps über einen shunt wieder klein manchen und in wärme umsetzen damit es für den plasma-ht wieder passt, aber sinnvoll ist was anderes ...

VORSICHT!: das debuggen von röhrenschaltungen ist lebensgefährlich !
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

Re: Röhren-Amp und sss-Laute

Beitrag von random » Fr 29 Jan, 2010 10:20 am

> Erzähl das mit den 2 x 3W bloss keinem möchtegern Audiobastler.
> Der lacht dich aus weil seine eigene Anlage mindestens 1000W "SinusRMSMarketinggelaberLeistung" hat :-)
*LOOL*, kenn ich alles. Ich bewerte Anlagen im Geschäft bezüglich der machbaren Leistung als "Pi * Daumen-Wert" immer nach dem Gewicht und der Netzsicherung :-) (also, um festzustellen, ob der angegebene Wert auch nur im entferntesten möglich sein könnte *g*),

> Edit: Gemäss http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6hrenverst%C3%A4rker könnte es auch hohe
> Aussteuerung sein die deine Harmonischen verzerrt. Dies wird in Gitarrenverstärkern ja
> bewusst verwendet um den Klang zu beeinflussen.
Wäre ne Idee, denn der Amp hat eine Rückkopplung vom Travoausgang zum Eingang an der Röhre (Gegenkopplung). Falls die Travos die hohen Frequenzen nicht schaffen, würde das die Röhre in einen Übersteuerungsbereich bringen. Das würde aber nicht das (gleiche) Verhalten des sehr viel teureren Amps meines Bekannten erklären.

War bisher zu faul, aber werde die mal am Scope durchmessen. Müsste dazu aber erst meinen Frequenzgenerator entstauben ^^


> VORSICHT!: das debuggen von röhrenschaltungen ist lebensgefährlich !
Gibtz dafür nicht Misrocoft Visual Rööaahrr? :twisted:


VG,
/th.
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.

Antworten

Zurück zu „Ton-Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast