5R Moving Head aus China

Alles rund um Bühnenbeleuchtung und andere Lichteffekte. Lichtsteuerpulte & Lichtsteuersoftware.

Moderator: scharwe

Benutzeravatar
thx2
Beiträge: 440
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 4:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nicht wirklich
Wohnort: Germany

Re: 5R Moving Head aus China

Beitrag von thx2 » Di 01 Aug, 2017 8:31 pm

Das mit der Sicherheit fehlte ja noch.
Viele Händler haben jedoch diese Zertifikate!
Es ist nicht alles aus China so gefährlich das es gleich beim ersten anschalten abfackelt, ich vermute auch diese Beiträge die dieses Image suggerieren kommen oft von Firmen hier aus Deutschland denen die Chinesen nicht so taugen.

Außerdem wurde ja selbst in meinem Nebelmaschinen Thread von anderen Forenmitgliedern zugegeben selbst solche Geräte zu besitzen und sie auf Partys einzusetzen also stellt mich jetzt mal bitte nicht als den Buhmann hin.
Sobald du Geräte aus China auf Europa loslässt, nur weil du meinst das man damit Geld sparen kann... Das ist kein Spass mehr.
Nicht das wir uns da missverstehen, ich würde natürlich niemanden gefährden nur um Geld zu sparen.

JETS, kann ich deinen Beitrag so verstehen das DU es in meinem Fall so machen würdest?
Aber mal ehrlich mir wäre das Risiko viel zu hoch, ich mein wenn das ganze Schief geht hab ich ja garnichts aber nen haufen geld ausgegeben oder sogar noch nen Schuldenberg.

In meinem Fall finanziere ich alles selbst und wenn es scheitert habe ich zumindest das gesamte Equipment und kann theoretisch mit relativ geringem Einsatz jederzeit erneut was eröffnen oder den Krempel vermieten etc.
Klar verlier ich auch hier Geld aber es hält sich in grenzen ODER ich gewinne umsomehr.

-----

Was ganz interessant ist insofern ich mich wirklich für Pars + Heads entscheide könnte ich theoretisch sogar hier in Deutschland kaufen kostet dann aber deutlich mehr.
Ist halt die Frage im Fall eines Defekts hab ich halt hier in DE den Ansprechpartner gut das muss man sich mal alles genau überlegen.

Das eigentliche Problem an der Sache ist das ich mich noch nicht entgültig für ein Konzept bezüglich der Beleuchtung entschieden habe.

Was haltet ihr den von der Idee mit den Scheinwerfern + Movingheads die ich hier gepostet habe?
Wieviele Scheinwerfer denkt ihr würde ich benötigen?
Bin auch für andere Sachen offen wenn jemand ne tolle Idee hätte.
Grundsätzlich ist alles, was ich nicht kann, brauche oder haben will, überbewertet.

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1110
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: 5R Moving Head aus China

Beitrag von JETS » Di 01 Aug, 2017 8:41 pm

...ich persönlich würde nicht mein Privates Geld ausgeben. Wenn man einen plausiblen Businessplan hat der die Banken überzeugt kannst Du mit deren Geld haushalten. Ist der Plan so [zensiert] dass einem keine Bank das Geld geben möchte ist er wirklich [zensiert] und man sollte sich eingestehen dass man ein Noob ist und es besser komplett bleiben lassen sollte.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
thx2
Beiträge: 440
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 4:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nicht wirklich
Wohnort: Germany

Re: 5R Moving Head aus China

Beitrag von thx2 » Di 01 Aug, 2017 9:04 pm

Dein Privates Geld gibst du aber spätestens dann aus wenn es doch schief geht.
Oder gibts da ne entsprechende Geschäftsform die dich davor schützt? Hab da mal was gelesen bezüglich Offshore oder in England Limited oder so.

Ich vermute jedoch mal stark das die Bank dir damit dann eher keinen Kredit gibt denn die wollen ja auch das du blechst wenn es schief geht.

Wobei ich da auch nicht so wirklich den Plan von habe ist für mich vermutlich auch nicht relevant da ich ja eh keinen Kredit plane aufzunehmen.

Nur sagt mir mein reiner Menschenverstand das mir keine Bank geld gibt wenn ich es im Fall der Fälle nicht zurück zahlen müsste.
Grundsätzlich ist alles, was ich nicht kann, brauche oder haben will, überbewertet.

Erics
Beiträge: 255
Registriert: Mo 24 Sep, 2012 12:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbtbau RGB mit Raytrack 35+ mit 500mW Grün 532nm + 500mW Blau 445nm + 680mW rot 637nm. 2 x Kvant Atom 800 RGB, SpookyBlue V2 mit 10mW, TARM 2.5 CT FB4 Version, GLP Impression Laser
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: 5R Moving Head aus China

Beitrag von Erics » Di 01 Aug, 2017 9:25 pm

Viele Händler haben jedoch diese Zertifikate!
Es ist nicht alles aus China so gefährlich das es gleich beim ersten anschalten abfackelt, ich vermute auch diese Beiträge die dieses Image suggerieren kommen oft von Firmen hier aus Deutschland denen die Chinesen nicht so taugen.
Nach europäischem Recht ist der Importeuer / Inverkehrbringer für die Ware verantwortlich. Dieser muss einen Sitz in der EU haben und dieser muss die Konformitätserklärung austellen.
Was der Chinese auf die Geräte druckt oder beilegt zählt nicht. Und ich kann aus Erfahrung sagen das selbst sehr große Markenhersteller nicht die Richtwerte für Störaussendung einhalten obwohl sie das angeblich nachgemessen haben und dir einen Laborbericht aus China schicken.
Nur weil andere Leute zu schnell fahren wird damit die eigen Straftat nicht aufgehoben. Und wenn jemand hier schreibt das er einen ganzen Kontainer kaufen möchte... Dann hat das auch nichts mehr mit Hobby zu tun.
Es muss ja jeder für sich selbt verantworten was er macht. Man kann durchaus Sachen in China kaufen wenn man weis was man tut. Aber die Gesetzeslage ist eideutig.
Zur Qalität: Es kann durchaus sein das der Moving Head sogar die Tests besteht. Aber deswegen bist du trozdem 15000 Euro fürs Prüflabor los. Und das lohnt sich halt nicht für ein paar Lampen.
Du kannst natürlich drauf vertrauen das die Chinesen die besten Geräte der Welt nach europäischem Standards bauen... und dir natürlich alles bescheinigen was du möchtest... und das schreibst du dann in die Konformitätserklärung und unterschreibst dafür.
Nicht das wir uns da missverstehen, ich würde natürlich niemanden gefährden nur um Geld zu sparen.
Der einzigste Grund Geräte aus China direkt zu kaufen ist doch das sie eventuell auf den ersten Blick günstiger sind. Ansonsten gibt es doch genug Firmen in Europa die in China fertigen lassen, die Geräte importieren und diese dann hier verkaufen.

Meiner Meinung nach lohnt sich das einfach nicht. Für ein wenig mehr Geld bekomt man hier Geräte vom Händler mit Garantie. Und als Gewerbekunde bekommt man die 19% Steuer auch wieder. Dafür verdient der Importeur was dran (er trägt die Produkthaftung) und der Händler vermutlich auch noch. Dafür kannst du dir dann aber so ein Gerät auch mal anschauen. Wenns kaputt ist schickt man es wieder hin und bekommt es repariert oder ein einen Ersatz.
Wenn man ein gute Kunde ist bekommt man auch mal eben ein Leihgerät wenn was aufällt...

Ansonsten ist alles was bei dir jetzt rumsteht und kein Geld vedient totes Kapital. Vermieten oder Verkaufen darfst du das ohne Papiere nicht. Ansonsten sind die Mietpreise dank billigem Material auch im Keller. Allein im Umkreis von 20 Kilometern gibts hier mindestens 8 Firmen die Veranstaltungstechnik vermieten.

------------------------------------------
Zu deinem Konzept:
Dein Moving Head ist eine Beam Lampe. Das ist ein reines Effektlicht.
Normalerweise kümmert sich erstmal um ein Grundlicht. Z.B. heutzutage mit LED Scheinwerfern oder Wash Lights. Damit macht man die farbliche Grundstimmung. Dann nutzt man Spot Moving Heads für um Akzente zu setzen.
Beam Moving Heads nutzt man heutzutage eher als Effektlampe auf Bühnen mit passender Deckenhöhe. In einem Club hat man aber selten eine Decke von größer 4 Metern. Einfach damit es auch irgendwo gemütlich wird wenn wenig Leute da sind. Und da kannst du allein aus sicherheitgründen deine Lampe gar nicht installieren. Wenn die zulange auf einen Punkt leuchtet werden die Leute oder die Einrichtung gegrillt.
Ansonsten arbeitet man viel mit Leuchtobjekten, indirekter Beleuchtung, Blindern und Strobs fürs in die fresse Licht...
Ohne einen konkreten Raum braucht man über ein passendes Konzept gar nicht Nachdenken. Aber man kann sowas schon prima in 3D ausprobieren. Dafür muss man nicht eine Lampe kaufen :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
thx2
Beiträge: 440
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 4:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nicht wirklich
Wohnort: Germany

Re: 5R Moving Head aus China

Beitrag von thx2 » Di 01 Aug, 2017 11:57 pm

Normalerweise kümmert sich erstmal um ein Grundlicht. Z.B. heutzutage mit LED Scheinwerfern oder Wash Lights. Damit macht man die farbliche Grundstimmung.
Gut genau das hatte ich ja vor.
Dann nutzt man Spot Moving Heads für um Akzente zu setzen.
Was ist der Unterschied zwischen Beam und Spot Moving Head?
Spricht den etwas gegen einen Beam wenn die Decke hoch genug ist?
Aber man kann sowas schon prima in 3D ausprobieren.
Mit welcher Software macht man das?
Gibts da was nicht allzukompliziertes und bezahlbares (wenn nicht sogar kostenlos)?
Wäre ggf. super!

Im Prinzip ideal um schonmal diverse Sachen auszuprobieren.

-----

Ich bin ja auch ein Fan von 60-80er Jahre und daher hab ich auch schon überlegt herkömmliche PAR 64 Scheinwerfer also kein LED
zu nutzen aber nachdem ich heute mal welche von meinen PAR 56 mit 300 Watt vorgekramt habe und gemerkt habe wie viel hitze die entwickeln
glaube ich ist LED definitiv die bessere Wahl, brauch auch weniger PARs davon da ich ja die Farbe einstellen kann.

Günstiger
RGB
Weniger Wärme
Weniger Energieverbrauch

spricht wirklich für sich.
Grundsätzlich ist alles, was ich nicht kann, brauche oder haben will, überbewertet.

Benutzeravatar
thx2
Beiträge: 440
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 4:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nicht wirklich
Wohnort: Germany

Re: 5R Moving Head aus China

Beitrag von thx2 » Mi 02 Aug, 2017 12:51 am



Also wenn ich das so sehe dann ist doch aber ein Beam genau das was ich will.
Strahlen in der Luft!
Gobos sind mir jetzt nicht so wichtig und ich möchte ja eh immer einen Haze im Raum haben also käme der Beam auch gut zur geltung.
Für den Rest hab ich ja dann Washer oder PARS.

Ein Spot hat ja schon einen etwas breiteren Abstrahlwinkel und damit kann man ja gobos machen.
Ein Wash gut den kann man sicher auch benutzen aber mehr als Scheinwerfer bzw. Atmosphäre um den Raum einzufärben was ich ja mit meinen LED RGB PARs dann machen möchte.

Mein China Beam Moving Head kann z.b. übrigens auch Gobos und ich kann auch einen Breiten abstrahlwinkel einstellen um ihn als ne Art PAR oder Wash zu benutzen.
Ich dachte bislang das können alle Beam Teile?
Also ich kann durchaus nen Raum damit beleuchten ^^ Klar nen Scheinwerfer oder Wash wird es wahrscheinlich besser können aber das wollte ich nur mal erwähnen.
Grundsätzlich ist alles, was ich nicht kann, brauche oder haben will, überbewertet.

Benutzeravatar
thx2
Beiträge: 440
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 4:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nicht wirklich
Wohnort: Germany

Re: 5R Moving Head aus China

Beitrag von thx2 » Mi 02 Aug, 2017 2:36 am

Ich sagte ja auch schon ich bin retro fan, das wäre dann gleich noch nen Konzept für die Bar und Bühne
Bild

Dürfte vorallem recht billig werden.
Paar Glasbausteine und Washer.
Grundsätzlich ist alles, was ich nicht kann, brauche oder haben will, überbewertet.

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1110
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: 5R Moving Head aus China

Beitrag von JETS » Mi 02 Aug, 2017 9:49 am

Kurz zu der Bank-Businessplan Geschichte. Wenn Du ein plausibles Geschäftsmodell hast kannst Du das Geld von der Bank bekommen. Da in diesem Fall das Risiko bei der Bank liegt muss natürlich das Konzept, die angenommenen Erträge etc. sinnvoll und plausibel sein, sonst bekommst Du nichts. Du hast also diese beiden Möglichkeiten. Du hast Grundkapital und Sicherheiten und bekommst dafür Dein Darlehen, oder Du hast einen guten Businessplan der auch genug Rendite für die Bank abwirft und bekommst dafür Dein Darlehen. Beim ersten bezahlst Du das Darlehen zurück, beim zweiten Dein Geschäft. Einziger Haken, du darfst nicht auf den Kopf gefallen sein und solltest nicht mit einem Fresszettel oder einer PowerPräsentation mit Bildchen von Lichteffekten oder tanzenden/saufenden Leuten zum Banktermin marschieren. Ein klein wenig Hirn und ordentliche Vorarbeit hat schon so manchen Gründern den Start ermöglicht.
Das Mieten von Location, Technik und Personal macht das Risiko auch für die Bank überschaubar, und wenn es dann klappt bleibt Dir immer noch der Gewinn um weiter auf oder auszubauen. Fürchte Du solltest Dich entweder wirklich einfach irgendwo anstellen lassen, oder Dich erstmal ernsthaft mit Geschäftsgründung beschäftigen bevor Du Dich um Technik kümmerst. (just my 50ct)
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
thx2
Beiträge: 440
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 4:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nicht wirklich
Wohnort: Germany

Re: 5R Moving Head aus China

Beitrag von thx2 » Mi 02 Aug, 2017 7:06 pm

Danke nochmal für die Aufklärung diesbezüglich.
Beim ersten bezahlst Du das Darlehen zurück, beim zweiten Dein Geschäft.
Also ich verstehe die Sicherheit ist in dem Fall mein Businessplan ABER die wollen doch bestimmt noch eine weitere Sicherheit in der form haben das wenn es schief geht und meine Firma pleite geht ich dann trotzdem blechen muss, oder nicht?

Also sprich wenn ich ein entsprechendes Gewerbe gründe (sollte es sowas geben) wo ich im Fall einer Insolvenz keinen Privatbesitz verliere dann wird mir die Bank vermutlich selbst mit tollem Businessplan keinen Kredit geben oder doch? Es seiden ich hab genug Stammkapital aber davon gehen wir nicht aus.

Oder doch weil du meintest das Risiko liegt bei der Bank, liest sich ja eigentlich so als ob das für einen selbst Risikofrei ist.

-----------------------------------------------------------------

Ich hab gestern nochmal paar Versuche gemacht.
Der Aufbau waren 2 300W PARs, nen Cameo Hydrabeam und mein China Moving Head.

Hab diverse Erkenntnisse daraus gezogen

1.Das ganze ist extrem Hell
Viel zu hell für nen Club vorallem die PARs müssten dringend gedimmt werden (hab allerdings keinen Dimmer).

2.Der Beam Moving Head taugt nichts als Wash/PAR
War ja eigentlich abzusehen als Scheinwerfer taugt der Moving Head nichts auch wenn ich einen breiten abstrahlwinkel einstellen kann.

3.Der Cameo Hydrabeam ist besser als gedacht
Heller als ich mir gedacht habe (ne 10w LED entspricht ja auch glaub 100watt Glühbirne oder?) aber irgendwie trotzdem eher Spielzeug.

4.Man kann mit meinem Beam Moving Head Gobos machen
Und das ganze funktioniert sogar recht gut.
Ergo denke ich kann man Beam oder Spot Moving Heads nutzen oder einen der beides kann jenachdem was man braucht.
Ich denke fast ich bleib beim Beam Moving Head da ich die dünnen sich bewegenden Lichtstrahlen toll finde.

5.Der Beam Moving Head ist ein Effekt
Definitiv, also 50 Stück davon alleine sind wohl echt nicht die schlauste Idee so komplett allein ABER 4 oder mehr sind schon als sich bewegendes Element definitiv mega toll.

6.PAR der Bessere Backofen
Wer meint mit nem Moving Head grillen zu können sollte es mal mit nem PAR versuchen.
Ich find die Farben und grundsätzlich die Beleuchtung die ein PAR macht RICHTIG schön, aber die Hitzeentwicklung ist echt wahnsinn.

Ich vermute zwar stark das LEDs beschissener aussehen aber sie bleiben halt schön kühl und ich benötige weniger davon wegen RGB und spare Strom.

Bezüglich nem Retro Konzept wären PARS zwar besser aber ich brauch je nachdem wieviele Farben ich möchte mindestens 3x soviele und ne fette Klimaanlage sowie mehr Strom.
Wenn nicht die Klimaanlage wäre würde ich es vllt. echt machen da ich es so geil finde!!!!!

Problem mit Klimaanlage wäre dann ja auch noch das sie meinen Nebel wieder aus dem Raum rausholt.

7.Der Beam setzt sich gut durch
Trotz der Tatsache das 600 Watt PAR im Raum leuchten setzt sich der Beam noch recht gut durch.
Wenn das Ordentlich gedimmt wäre dann wäre das ne Richtig geile Sache.
Ich glaub so schlecht ist das Konzept PAR + Moving Head garnicht!

8.Smoke Factory Designer Fog mit Smoke Factory Captain K.
Kann einen Hazer überflüssig machen und hält sich lange ist auch sparsam und günstig.

Fragen

1.Wieviele PARs brauche ich ca. per Quadratmeter bzw. wieviele Quadratmeter kann ich mit einem PAR gut beleuchten?
Ziel ist es den Raum einzufärben. #Athmosphäre

2.Sind 4 Moving Heads für ne 300m2 Halle gesehen genug oder wieviele würdet ihr nehmen als Ergänzung zu den LEDs?

3.Was haltet ihr eigentlich von meinem Bar konzept? :D
Grundsätzlich ist alles, was ich nicht kann, brauche oder haben will, überbewertet.

RMLuepu
Beiträge: 159
Registriert: Do 12 Dez, 2013 7:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x KVANT CM1800
GT-TECH HQ1000S-DT40 RGB
2x LW DS2000RGB
2x LW DS900RGB
Laser mit Pangolin Beyond adv, Quickshow, LivePro
Licht mit Sunlite Suite 2
Wohnort: Lenzburg, CH

Re: 5R Moving Head aus China

Beitrag von RMLuepu » Do 03 Aug, 2017 3:58 am

Hallo, hier ein Beispiel welches mit nur wenigen MH gemacht ist. Wurde mit Sunlite programmiert. Für was willst du 50 STK.
https://youtu.be/FTcp_iEFyu0

Benutzeravatar
thx2
Beiträge: 440
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 4:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nicht wirklich
Wohnort: Germany

Re: 5R Moving Head aus China

Beitrag von thx2 » Do 03 Aug, 2017 5:05 am

sieht cool aus die fläche ist aber recht klein und dafür bereits 8 Beam MHs.

Genau da liegt letzten endes nun auch meine Frage wie berechne ich ungefähr wieviele Heads/PARs ich benötige?
Virtualisierungssoftware (welche) wäre sicher schon mal nen guter Anfang aber gibts nicht auch ne grobe Rechnenformel oder sowas?
Grundsätzlich ist alles, was ich nicht kann, brauche oder haben will, überbewertet.

RMLuepu
Beiträge: 159
Registriert: Do 12 Dez, 2013 7:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x KVANT CM1800
GT-TECH HQ1000S-DT40 RGB
2x LW DS2000RGB
2x LW DS900RGB
Laser mit Pangolin Beyond adv, Quickshow, LivePro
Licht mit Sunlite Suite 2
Wohnort: Lenzburg, CH

Re: 5R Moving Head aus China

Beitrag von RMLuepu » Do 03 Aug, 2017 5:30 am

Hallo, bei Sunlite ist bereits eine Simulation mit dabei. Nimm 2x6 oder 2x8stk. Das reicht locker für eine Turnhalle wenn du kreativ bist. Du brauchst ja noch jede Menge anderes Material. Jeder MH wird separat angesteuert.

Benutzeravatar
thx2
Beiträge: 440
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 4:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nicht wirklich
Wohnort: Germany

Re: 5R Moving Head aus China

Beitrag von thx2 » Fr 04 Aug, 2017 12:43 am

Muss ich mir dafür extra ein Interface anschaffen oder kann ich die Software auch so installieren und quasi erstmal kostenlos arbeiten?
(Will ja nur ne 3D Vorschau erzeugen.)

Hab noch nen Dimmer gefunden und die PARs kann ich damit dimmen.
Werde morgen nochmal einen kleinen Versuchsaufbau starten.

Wie werden die bei 2x8 oder 2x6 den dann positioniert?
Mir wäre 4x4 irgendwie schlüssiger gewesen.
Edit: okay schon klar :D
Grundsätzlich ist alles, was ich nicht kann, brauche oder haben will, überbewertet.

Benutzeravatar
thx2
Beiträge: 440
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 4:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nicht wirklich
Wohnort: Germany

Re: 5R Moving Head aus China

Beitrag von thx2 » Fr 04 Aug, 2017 5:34 am

Achso meint ihr als Ergänzung dazu bzw. um eine Beleuchtung der Fläche hinbezubekommen reichen mir 24 PAR 64 mit 1000 Watt oder eine LED alternative mit vergleichbarer Helligkeit? (Ich tendiere stark zu LED)
Grundsätzlich ist alles, was ich nicht kann, brauche oder haben will, überbewertet.

FrankTheTank
Beiträge: 130
Registriert: Do 16 Feb, 2012 10:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: haupts. div. Lasever & CNI Zeugs

Re: 5R Moving Head aus China

Beitrag von FrankTheTank » Fr 04 Aug, 2017 1:28 pm

50 Sharpy Clones, 24kW Pars... langsam wird mir das Konzept klar, ne 24/7 Bude, morgens Bräunungsstudio, MIttags Sauna und Abends Disco :D
thx2 hat geschrieben:
Fr 04 Aug, 2017 12:43 am

Wie werden die bei 2x8 oder 2x6 den dann positioniert?
Mir wäre 4x4 irgendwie schlüssiger gewesen.
Was kommt als nächstes? Wie rum muss ich den Stecker in die Dose packen und was hat der rote Schalter an der Verteilersteckdose für eine Funktion?

Benutzeravatar
thx2
Beiträge: 440
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 4:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nicht wirklich
Wohnort: Germany

Re: 5R Moving Head aus China

Beitrag von thx2 » Fr 04 Aug, 2017 8:53 pm

Der Plan war jetzt eigentlich 16 Beam MHs + 24 LED PARs die so ungefähr an nen 1KW PAR hinkommen.
+ 2 Stück 3KW Nebelmaschinen.

Das wäre mein Plan fürs Licht, denkt ihr das passt so?
Irgendwie weiß ich nicht was ich von dem Verhältnis 16 Moving Heads und 24 LED Pars halten soll.
Sind das nicht etwas wenig PARs für die anzahl Moving Heads? Sollen aber auch eben nur den Raum färben. (Blau, Grün, Gelb etc.)

Wenn es aber so ungefähr passen könnte würde ich mir das mal durchrechnen mit verschiedenen Komponenten ob
ich mir das dann Leisten könnte.
Sharpys werdens jedenfalls schonmal nicht. :mrgreen:
Grundsätzlich ist alles, was ich nicht kann, brauche oder haben will, überbewertet.

FrankTheTank
Beiträge: 130
Registriert: Do 16 Feb, 2012 10:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: haupts. div. Lasever & CNI Zeugs

Re: 5R Moving Head aus China

Beitrag von FrankTheTank » Fr 04 Aug, 2017 9:36 pm

thx2 hat geschrieben:
Fr 04 Aug, 2017 8:53 pm
Der Plan war jetzt eigentlich ... 2 Stück 3KW Nebelmaschinen.
Brauchst du aber nur wenns deine billig Chinakracher sind.


Ne 1,3kW Viper oder wenns billig aber OK sein soll 1,5 oder 2kW Antari Z oder Ähnliches reicht dafür völlig aus und du brauchst nicht 2 16er LS nur für Nebel.

Benutzeravatar
thx2
Beiträge: 440
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 4:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nicht wirklich
Wohnort: Germany

Re: 5R Moving Head aus China

Beitrag von thx2 » Fr 04 Aug, 2017 9:48 pm

2 Stück um den Nebel besser zu verteilen. :)
Grundsätzlich ist alles, was ich nicht kann, brauche oder haben will, überbewertet.

FrankTheTank
Beiträge: 130
Registriert: Do 16 Feb, 2012 10:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: haupts. div. Lasever & CNI Zeugs

Re: 5R Moving Head aus China

Beitrag von FrankTheTank » Fr 04 Aug, 2017 9:49 pm

thx2 hat geschrieben:
Fr 04 Aug, 2017 9:48 pm
2 Stück um den Nebel besser zu verteilen. :)
Ja bei einer 300m² Arena macht das Sinn, Sorry...

Aber warum dann nicht 4, für jede Ecke eine? Und noch 2 Kannst du als Co2 Ersatz nach oben pusten lassen. Hast doch genug davon..

Benutzeravatar
thx2
Beiträge: 440
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 4:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nicht wirklich
Wohnort: Germany

Re: 5R Moving Head aus China

Beitrag von thx2 » Fr 04 Aug, 2017 9:51 pm

Ich hab genug davon also brauch ich nicht geizen.
Alternativ könnte ich 2 verschiedene Fluide verwenden.

Vorausgesetzt Strom ist kein Thema aber davon gehe ich aus.
Brauch ja schon über 10kw für die PA.
Soll ja auch drücken. :mrgreen:
Grundsätzlich ist alles, was ich nicht kann, brauche oder haben will, überbewertet.

Benutzeravatar
lasermatze
Beiträge: 288
Registriert: Sa 30 Jun, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Chinakracher RGB 1.5W
LW DS1800
LW DS1000
2x Pangolin FB3 + QS
Wohnort: Neuenwalde

Re: 5R Moving Head aus China

Beitrag von lasermatze » Fr 04 Aug, 2017 10:35 pm

>Soll ja auch drücken.
Das ist dein Problem. Du verstehst nicht ( oder ignorierst komplett ) was dir die Leute hier sagen. Das geht nicht ums drücken. Weder beim Licht, noch beim Nebel als bei der Musik ( da schon am ehesten ).

Klasse statt Masse funktioniert. Mit allem andern mach eine Privatfete aber keinen Club auf.

Matze
Das Leben ist wie ein Computerspiel....beschissene Handlung,aber die Grafik ist geil!

Benutzeravatar
thx2
Beiträge: 440
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 4:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nicht wirklich
Wohnort: Germany

Re: 5R Moving Head aus China

Beitrag von thx2 » Fr 04 Aug, 2017 11:53 pm

Ich will mir im Moment nur einen groben Überblick über das Licht verschaffen bevor letztendlich was gekauft wird hol ich mir schon noch jemanden dazu der sich mit Licht auskennt und mir dann auch ne Show macht.

Aber ich will einfach ne ungefähre Vorstellung davon haben was ich brauche und will.
Und ich denke so verkehrt liege ich doch mit dem was mir aktuell vorschwebt garnicht, oder?

Ist doch zumindest schon ne Steigerung gegenüber 50 Moving Heads, oder etwa nicht? :D

Edit:

Soll das heißen die 16 Moving Heads sind noch immer zuviel + die 24 PARs?
Anhand des Videos aus einem der vorausgegangenen Postings hier glaub ich das allerdings nicht.
Grundsätzlich ist alles, was ich nicht kann, brauche oder haben will, überbewertet.

FrankTheTank
Beiträge: 130
Registriert: Do 16 Feb, 2012 10:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: haupts. div. Lasever & CNI Zeugs

Re: 5R Moving Head aus China

Beitrag von FrankTheTank » So 06 Aug, 2017 8:00 pm

thx2 hat geschrieben:
Fr 04 Aug, 2017 9:51 pm
Brauch ja schon über 10kw für die PA.
Soll ja auch drücken. :mrgreen:
Dass bezweifele ich sehr stark..

Außer du bleibst deinem bisherigem Kurs tatsächlich nach all dem was dir hier geschrieben wurde weiter treu, dann ist natürlich 3 Stelliger HE-Bedarf nur für deine china-clones der Hollywood und Reloop Endstufen gegeben :-D und Dann brauchst auch >10kW.

Bei normaler Planung allerdings reicht für 300m2 nen Setup mit 2 Doppel 18ern und nen Set 2x12/2", guter Wirkungsgrad der Treiber natürlich vorausgesetzt. (Also min ab 100db/1W ) und selbst mit 4 Doppel 18ern kommst Du bei gutem Material in der Regel an einem B16 LS klar.

Benutzeravatar
thx2
Beiträge: 440
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 4:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nicht wirklich
Wohnort: Germany

Re: 5R Moving Head aus China

Beitrag von thx2 » So 06 Aug, 2017 8:59 pm

Was für China Endstufen?
Dynachord!
Außerdem 4x Doppel 15" von JBL sowie 4x 18" Horngeladene Subwoofer für mehr wums untenrum + entsprechende Topteile.

Dazu kommt noch ein DJ Monitoring mit 2x Doppel 15" und 2x Topteil.
Ist alles bereits vorhanden.

Wenn sich das ganze rentiert kann ja dann bald ne Funktion One folgen. :)

Sind übrigens ca. 14kw insgesamt.
Grundsätzlich ist alles, was ich nicht kann, brauche oder haben will, überbewertet.

FrankTheTank
Beiträge: 130
Registriert: Do 16 Feb, 2012 10:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: haupts. div. Lasever & CNI Zeugs

Re: 5R Moving Head aus China

Beitrag von FrankTheTank » Mo 07 Aug, 2017 12:00 am

thx2 hat geschrieben:
So 06 Aug, 2017 8:59 pm
Was für China Endstufen?
Dynachord!
Außerdem 4x Doppel 15" von JBL sowie 4x 18" Horngeladene Subwoofer für mehr wums untenrum + entsprechende Topteile.

Dazu kommt noch ein DJ Monitoring mit 2x Doppel 15" und 2x Topteil.
Ist alles bereits vorhanden.

Wenn sich das ganze rentiert kann ja dann bald ne Funktion One folgen. :)

Sind übrigens ca. 14kw insgesamt.
Nicht böse gemeint, aber gibt es irgendetwas, das mit einer Disco zu tun hat, von dem du Ahnung hast ?

Benutzeravatar
thx2
Beiträge: 440
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 4:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nicht wirklich
Wohnort: Germany

Re: 5R Moving Head aus China

Beitrag von thx2 » Mo 07 Aug, 2017 12:23 am

Was passt dir daran nicht?
Ist ja nicht so als hätte ich mir dabei garnichts gedacht.

Und momentan ist eine Funktion One einfach nicht im Budget.

Wenn du auf das Monitoring anspielst vllt. nehm ich dafür auch nur 2 Fullrange Boxen und stell die Doppel 15"er noch so auf.
Kommt auch auf die Größe der Bühne/Kanzel an.

Langsam nervt es mich auch etwas den von Ton verstehe ich definitiv eine Menge.
Grundsätzlich ist alles, was ich nicht kann, brauche oder haben will, überbewertet.

Benutzeravatar
thx2
Beiträge: 440
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 4:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nicht wirklich
Wohnort: Germany

Re: 5R Moving Head aus China

Beitrag von thx2 » Mo 07 Aug, 2017 12:32 am

Wenn ich unbegrenzt Budget hätte würde ich es natürlich auch anders machen.
Grundsätzlich ist alles, was ich nicht kann, brauche oder haben will, überbewertet.

Benutzeravatar
thx2
Beiträge: 440
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 4:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nicht wirklich
Wohnort: Germany

Re: 5R Moving Head aus China

Beitrag von thx2 » Mo 07 Aug, 2017 12:33 am

ABER es gibt nichts besseres als JBL :D
Wirklich ich persönlich finde JBL super der 2226h Treiber ist der geilste Basstreiber den ich kenne.

Deswegen auch 15" und nicht direkt nur 18"er.
Grundsätzlich ist alles, was ich nicht kann, brauche oder haben will, überbewertet.

Benutzeravatar
thx2
Beiträge: 440
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 4:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nicht wirklich
Wohnort: Germany

Re: 5R Moving Head aus China

Beitrag von thx2 » Mo 07 Aug, 2017 2:16 am

Okay ich glaub ich weiß nun schon was du meintest.
bezüglich des mischen von 15" und 18"ern und dann auch noch Bassreflex und Horngeladen.

Das ist natürlich mehr oder weniger berücksichtigt. :mrgreen:

Der Plan ist mir das in der Location dann ggf. mal mittels verschiedener Aufstellungsvarianten anzuhören und zu sehen wie das grundsätzlich so klingt, es ist ja entsprechende Controllertechnik ebenfalls verfügbar.

Klappt es nicht dann werden halt die Doppel 15"er vom Monitoring auf die Tanze gestellt (dann sind es insgesamt 6x Doppel 15"er)
und die 18"er für das Monitoring verwendet oder für selbiges direkt Fullrange Boxen benutzt.

Es wäre halt ideal wenn es klappt die 18"er und 15"er zu mischen damit man noch tiefer runterkommt, es ist ja auch nicht ausgeschlossen das es funktioniert muss man halt sehen wie die Location, Speaker und Controller zusammenarbeiten.

Warum es überhaupt zu dieser Zusammensetzung kommt ist die Tatsache das es sich eigentlich um 3 einzelne PAs handelt die in dem Fall mehr oder weniger zu einer großen zusammengeschlossen werden, da ich die PAs halt schon habe.
Und die Tatsache das ich die 15"er bevorzuge vom Sound her.

Also meine Wunschvorstellung wäre halt das es mit den 18"ern und 15"ern zusammen funktioniert, wenn nicht ist es auch nicht wirklich tragisch da ich ja die 18"er durch die Doppel 15"er ersetzen kann.
Grundsätzlich ist alles, was ich nicht kann, brauche oder haben will, überbewertet.

RMLuepu
Beiträge: 159
Registriert: Do 12 Dez, 2013 7:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x KVANT CM1800
GT-TECH HQ1000S-DT40 RGB
2x LW DS2000RGB
2x LW DS900RGB
Laser mit Pangolin Beyond adv, Quickshow, LivePro
Licht mit Sunlite Suite 2
Wohnort: Lenzburg, CH

Re: 5R Moving Head aus China

Beitrag von RMLuepu » Mo 07 Aug, 2017 2:33 pm

thx2 hat geschrieben:
Mo 07 Aug, 2017 12:33 am
ABER es gibt nichts besseres als JBL :D
Wirklich ich persönlich finde JBL super der 2226h Treiber ist der geilste Basstreiber den ich kenne.

Deswegen auch 15" und nicht direkt nur 18"er.
Hallo, Da bin ich anderer Meinung. JBL ist lange nicht das Non Plus Ultra. Die bauen auch relativ viel miese Massenware die nichts taugt.
Der grosse Name JBL war mal früher.
Gruss René

Benutzeravatar
thx2
Beiträge: 440
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 4:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nicht wirklich
Wohnort: Germany

Re: 5R Moving Head aus China

Beitrag von thx2 » Mo 07 Aug, 2017 7:39 pm

Hi,

Ja das kann sein ich hab eigentlich nur Erfahrungen mit älteren JBL Speakern und vorallem auch nur die teuren.

Der 2226h Treiber ist allerdings wirklich super in Verbindung mit einer guten Endstufe.
Welche Treiber genau in den Tops drin sind weiß ich nicht aber die sind auch gut! (Will sie nicht aufschrauben solange sie funktionieren.)

Ich gebe zu die Idee mit den 18" und 15" zu kombinieren und dann auch noch Horn und Bassreflex ist wahrscheinlich nicht die geilste und vermutlich werde ich besser fahren einfach direkt nur 15"er hinzustellen. Die JBL gehen eh laut Datenblatt bis 30hz runter das sollte eigentlich reichen.

Aber ausprobieren werde ich es trotzdem Horn und Bassreflex zu kombinieren.
Vllt. klappt es ja besser als man denken würde.

Dance Stack wird ggf. irgendwann folgen, ist bisschen teuer:
http://www.ebay.com/itm/Funktion-One-Da ... 2630172249

2 sollten zwar vermutlich reichen sind aber gebraucht immernoch 80000$
Wobei ich denke das dieser Preis für die Anlage ganz okay ist.
Grundsätzlich ist alles, was ich nicht kann, brauche oder haben will, überbewertet.

RMLuepu
Beiträge: 159
Registriert: Do 12 Dez, 2013 7:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x KVANT CM1800
GT-TECH HQ1000S-DT40 RGB
2x LW DS2000RGB
2x LW DS900RGB
Laser mit Pangolin Beyond adv, Quickshow, LivePro
Licht mit Sunlite Suite 2
Wohnort: Lenzburg, CH

Re: 5R Moving Head aus China

Beitrag von RMLuepu » Mo 07 Aug, 2017 9:08 pm

Hallo
Die Funktion One die du verlinkt hast, sind vom Bass bis zum Hochton allesamt Exponientalhörner. Ausser beim untersten im Stack wird es sich wohl um einen Bandpass für die ganz tiefen Frequenzen handeln. Für Deine 300m2 brauchst du keine solche Anlage. Obwohl die sicher super tönnen wird Funktion One x-fach überbezahlt. Das bringt satte Gewinne. Im übigen ist es kein Problem Exponientalhörner mit Bassfeflex zu kombinieren. Die Bassrefelex hörst du neben dem Exponientalhorn sowiso nur etwa halb oder noch leiser. Musst halt mehrere nehmen. Um im tiefen Subbassbereich richtig Dampf zu machen werden heute oft Bandpass Hörner verwendet, warscheinlich damit die Gehäuse in akzeptabler Grösse bleiben. Denn willst du mit Expo-Hörner bis 30Hz spielen sind die Gehäuse extrem Gross und schwer. Mit Stapler und Lastwagen aber auch kein Prioblem. Hier mal eine echt schöne PA, das sieht die Funktion One alt aus daneben. ;-) Diese spielt runter bis 28Hz.
http://www.pioneerproaudio.com/en/sound ... alena.html
Gruss René

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 5R Moving Head aus China

Beitrag von vakuum » Mo 07 Aug, 2017 9:40 pm

RMLuepu hat geschrieben:
Mo 07 Aug, 2017 9:08 pm
Hier mal eine echt schöne PA, das sieht die Funktion One alt aus daneben. ;-) Diese spielt runter bis 28Hz.
http://www.pioneerproaudio.com/en/sound ... alena.html
wow sehr geil... müsste man ja fast mal nach Berlin fahren... ;-)

Benutzeravatar
thx2
Beiträge: 440
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 4:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nicht wirklich
Wohnort: Germany

Re: 5R Moving Head aus China

Beitrag von thx2 » Mo 07 Aug, 2017 10:24 pm

http://voidacoustics.com/docs/products/Air_Motion.shtml
Die hier ist auch sehr geil, natürlich ne komplette Anlage und nicht nur dieser Speaker. :D

Würde die sogar über die Funktion One stellen vom Klang her.
Ist mit das beste was ich bislang gehört habe an PA.

Wobei es bei beiden ne Zeit her ist das ich sie Live miterlebt habe (F1 und Void) daher würde ich ggf. erstmal mir nochmal beide irgendwo anhören bevor ich was kaufen würde.

Aber ne ordentliche JBL klingt auch gut, vllt. nicht mehr die neuen wo die jetzt bauen aber ältere aufjedenfall.
Wobei der 2226h Treiber ja noch Neu verfügbar ist.

JBL meinte mal einer muss man mögen, entweder man tut es oder nicht, ich mags aufjedenfall.
Grundsätzlich ist alles, was ich nicht kann, brauche oder haben will, überbewertet.

RMLuepu
Beiträge: 159
Registriert: Do 12 Dez, 2013 7:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x KVANT CM1800
GT-TECH HQ1000S-DT40 RGB
2x LW DS2000RGB
2x LW DS900RGB
Laser mit Pangolin Beyond adv, Quickshow, LivePro
Licht mit Sunlite Suite 2
Wohnort: Lenzburg, CH

Re: 5R Moving Head aus China

Beitrag von RMLuepu » Mo 07 Aug, 2017 11:28 pm

Hallo, Ja die Pioneer Anlage in Berlin ist schon der Hammer. Bin nicht sicher, ob die Magda noch offen ist. Dort bleibt dier die Luft weg.....da musst du im Takt der Musik atmen......
Zur Void ist es wie bei Funktion One. Hier kauft Ihr das Design für Xmal zu teuer. Würde ich niemals kaufen. Reine Abzocke......
Vorschlag, such dier noch ein paar Electro Voice TL 4025, die bekommst du gebraucht für wenige hundert Euro und halten locker mit den Funktion One's und Void's mit. Schau dir auch mal Danley an. Ist das kraseste wass ich schon gehört habe.
Hier meine kleine revidiert Anlage, diese habe ich gebraucht erworben und alles komplett mit 4 Macki Endstufen für keine 2000.- Euro.
Die unteren Subbass sind übrigens die Electro Voice Tl 4025. Oben die Electro Voice Sentry 4 Pro. Alles mit original Treiber Bestückung. 40 Jährige Technik und stehen klanglich den heutigen modernen Systemen in nichts nach.
Gruss René
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Licht-Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste