LED Scheinwerfer per DMX Kabel mit Teufel Rockster betreiben

Alles rund um Bühnenbeleuchtung und andere Lichteffekte. Lichtsteuerpulte & Lichtsteuersoftware.

Moderator: scharwe

Antworten
Finn187
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29 Okt, 2022 8:44 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laser leider nicht, aber LED Equipment und zwar viel

LED Scheinwerfer per DMX Kabel mit Teufel Rockster betreiben

Beitrag von Finn187 » Sa 29 Okt, 2022 8:49 am

Hallo laserfreak Forum,

ich schmeiße zu Halloween eine Houseparty und hab dafür auch Euqipment.
Ich scheiter nur noch daran, meine Scheinwerfer mit DMX Kabel an die Rockster zu koppeln. Weiß jemand wie das funktioniert?
Ich hab auch ein Mackie Mix 8, da die Rockster nicht alleine ist. Falls das bei der DMX Geschichte hilft.

Vielen Dank für jegliche Hilfe

Benutzeravatar
scharwe
Beiträge: 1011
Registriert: Do 08 Jan, 2004 5:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ...
Wohnort: nähe Bingen

Re: LED Scheinwerfer per DMX Kabel mit Teufel Rockster betreiben

Beitrag von scharwe » Sa 29 Okt, 2022 9:59 am

Hallo,

Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

was meinst du mit koppeln ?

Die Rockster ist eine Box, die hat überhaupt kein DMX Ausgang?

was für "Scheinwerfer" hast du ?

Gruß
Mirko

Finn187
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29 Okt, 2022 8:44 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laser leider nicht, aber LED Equipment und zwar viel

Re: LED Scheinwerfer per DMX Kabel mit Teufel Rockster betreiben

Beitrag von Finn187 » Sa 29 Okt, 2022 12:25 pm

Ja habs gemerkt 🤦🏻‍♂️

jomaa
Beiträge: 4
Registriert: Do 03 Sep, 2020 2:52 pm
Do you already have Laser-Equipment?: no

Re: LED Scheinwerfer per DMX Kabel mit Teufel Rockster betreiben

Beitrag von jomaa » Di 07 Mär, 2023 12:28 pm

Zunächst musst Du sicherstellen, dass Deine Scheinwerfer DMX-fähig sind und über einen DMX-Eingang verfügen. Falls ja, benötigst Du DMX-Kabel, um Deine Scheinwerfer an die Rockster-Box anzuschließen. Beachte, dass DMX-Kabel anders sind als normale Audio- oder Stromkabel, also achte darauf, die richtigen Kabel zu verwenden. Schließe das DMX-Kabel an den DMX-Ausgang Deiner Lichtsteuerung oder Deines DMX-Controllers an. Danach schließt Du das andere Ende des DMX-Kabels an den DMX-Eingang Deiner Scheinwerfer an. Wenn Du mehrere Scheinwerfer hast, musst Du sie in Reihe schalten, indem Du das DMX-Kabel von einem Scheinwerfer zum nächsten weiterleitest. Sobald Deine Scheinwerfer an die Rockster-Box angeschlossen sind, kannst Du die Lichtsteuerung oder den DMX-Controller verwenden, um die Beleuchtung für Deine Party zu steuern. Beachte, dass das Mackie Mix 8 in diesem Zusammenhang nicht direkt benötigt wird, es sei denn, Du möchtest es für die Audio-Steuerung oder Mischung verwenden.

Antworten

Zurück zu „Licht-Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste