TTL PWM kurzschließen?

Microcontroller, Steuerungen, Protokolle und und und.

Moderatoren: thomasf, random

Antworten
Leonetienne
Beiträge: 4
Registriert: Di 31 Jul, 2018 5:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: A few pointers and am planning on a more powerful build

TTL PWM kurzschließen?

Beitrag von Leonetienne » Di 31 Jul, 2018 6:03 pm

Hey, ich habe vor mir ein 500mw Lasermodul zu kaufen, welches unter anderem einen 2pin Header für Fan PWM TTL hat.
Da ich das Modul über ein Netzteil mit Strom versorge, sind mir die fan rpm egal. Ich kenne mich auch nicht so gut mit Elektrokomponenten auf diesem Level aus. Ich weiss, wie ich das Netzteil an die PWR + und - anschließe und auch, dass das Netzteil die exakt passende Spannung, sowie genügend Ampere hat. Mir ist im Endeffekt egal, ob sich der Lüfter nun die ganze Zeit auf voller Stärke dreht. Kann ich PWM TTL + und - einfach kurzschließen? Oder kann ich vielleicht einfach nur ein Poti dazwischen hängen, um so ohne viel Aufwand den Lüfter regeln zu können?

Die zwei rechten Header LD und FAN sind bereits vom Hersteller aus mit dem Lüfter und der Diode belegt.
Bild

Modul: https://www.amazon.de/Nadalan-405nm-Gra ... 19&sr=8-18

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1109
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: TTL PWM kurzschließen?

Beitrag von JETS » Di 31 Jul, 2018 6:44 pm

Das was du meinst ist nicht das tachosignal des lüfters, sondern der Eingang für die pulsweitenmodulation der laserdiode. Der Lüfter läuft eh immer maximal. Einfach einen Poti als Spannungsteiler reinhängen geht nur bei analogen Treibern, nicht bei TTL.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Leonetienne
Beiträge: 4
Registriert: Di 31 Jul, 2018 5:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: A few pointers and am planning on a more powerful build

Re: TTL PWM kurzschließen?

Beitrag von Leonetienne » Do 02 Aug, 2018 7:32 pm

Ach okay. Kann ich den Header dann einfach ignorieren, wenn ich den Laser kontinuierlich laufen haben möchte?

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1109
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: TTL PWM kurzschließen?

Beitrag von JETS » Do 02 Aug, 2018 8:37 pm

Meistens ist er so geschalten dass Du 2,5V bis 5,0V Signal darauf geben musst um die Diode einzuschalten, manche Chinesen bauen das selten aber absichtlich so, dass die Diode bis 2,5V Signal eingeschalten ist und von 2,5 bis 5,0V ausgeschalten wird. Dann könntest du das ignorieren. Musst Du einfach ausprobieren. Vorsicht bei Dauerbetrieb, Kühlung der Diode beachten, und auch viele Treiber sind ohne erweiterung nicht dauerlauffähig.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Antworten

Zurück zu „Microcontroller & Steuerungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste