ARM7 Programmierung???

Microcontroller, Steuerungen, Protokolle und und und.

Moderatoren: thomasf, random

Antworten
Benutzeravatar
thomasf
Beiträge: 1261
Registriert: So 06 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

ARM7 Programmierung???

Beitrag von thomasf » So 30 Jan, 2011 7:37 pm

Hi,

ich dachte ich versuche hier man jemanden zu finden der mir beim Einrichten der Programmierumgebung für einen AT91SAM7S64 helfen kann.

Ich habe mir ein Olimex Testboard mit diesem Prozessor gekauft um mich damit einzuarbeiten.
Programmieren will ich Ihn in C mit dem GCC. Installiert habe ich bereits WinARM mit dem GCC.
Nur leider komme ich mich dem Flashen nicht so recht voran. Ich habe den Wiggler Parallelport Programmer nachgebaut.
Irgendwie komme ich mit diesem OpenOCD nicht wirklich klar. Evt. kann mir hier ja jemand dabei helfen diesen einzurichten.

Schön wäre eine schrit für schrit anleitung. Mir reicht es auch aus wenn es irgendwie Funktioniert, ich muss nicht wissen wozu jede einzelne Einstellung wichtig ist.
Evt. bin ich auch zu sehr vom AVR Stuido mit MK2 ISP verwöhnt. Hier braucht man nur Compelieren und auf Flashen drücken. Wenn es sowas auch für den ARM gibt, her damit :-)

Angst vor der Hardware habe ich nicht, mir graut es nur vor diesen scriptfiles die man wohl zusätzlich beherschen muss.

Und ja, ich habe bereits Google genutzt, nur Teilweise ist es etwas zu viel Input und ein einfache Beschreibung ist entweder an mir vorbei gegangen oder ich habe diese noch nicht gefunden :-(

Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
webdiego
Beiträge: 159
Registriert: Di 26 Dez, 2006 7:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hauptprojektor RGB 500mW (473/532/671) CT Scanner
1x Sat RGB ca. 1,7 W (532/445/633) China Scanner 18Kpps
1x Sat RGB ca. 1,7 W (532/445/633) Selbsbau Scanner 22 Kpps
3x Easylease II
Dinamics Pro
Wohnort: Oldenburg(Oldb.)
Kontaktdaten:

Re: ARM7 Programmierung???

Beitrag von webdiego » So 30 Jan, 2011 10:06 pm

Hi Thomas,

ich würde dir das freie OS Ethernut empfehlen.
Das ist relativ einfach gestrickt und hat eine lange Liste an Features.
Welchen ARM-Prozessor hast du denn?
Ich arbeite mit dem AT91SAM7X256 und dem AT91SAM7X512 von Atmel.
Die haben einenen Bootloader über den USB-Port eingebaut.
Das ist zum Flashen mit dem Standard ATMEL-FLIP sehr einfach.

Das Einrichten ist einwenich tricky. Allerdings habe ich eine Beschreibung
Verfasst. Wenn du interesse hast, lasse ich sie dir zukommen.

Grüße Daniel
Eventuelle Schreibfehler sind voller Absicht zur Mitgliederbelustigung plaziert worden. :-)

Benutzeravatar
dyak
Beiträge: 424
Registriert: Do 14 Feb, 2008 2:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 x Sats(150mW Grün, 400mW Rot 658nm, 200mw Blau 445nm) + Hauptprojektor(400mW Grün, 350mW Rot 637nm, 500mW Blau 445nm) + Eigenbau DAC + Eigenbau Treiber
Wohnort: Garching b. München

Re: ARM7 Programmierung???

Beitrag von dyak » So 30 Jan, 2011 11:14 pm

Hi

also ich hab des ARM-USB-OCD mit Crossworks. Dort hatt ich lange ein Problem das der Takt des JTag zu schnell war und der CPU so garnicht angesprochen werden konnte.
Aber ich denke mal das ist bei dem parallel port anders.
Am besten fragst du mal bei http://www.mikrocontroller.net/ nach die können dir bestimmt helfen.

http://www.mikrocontroller.net/articles ... grammieren
http://www.noicedebugger.com/tour_arm/firstoocd.html

P.S. hab noch ein LPC-P2378 + ARM-USB-OCD von Olimex abzugeben falls jemand interesse hat

mfg Dirk
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

Re: ARM7 Programmierung???

Beitrag von random » Mo 31 Jan, 2011 11:44 am

Hi,

wenn du 60,- ausgeben magst, empfehle ich dir den JLink EDU. Der läuft so gut wie überall (GCC, Keil, IAR, ...) und du hast was vernünftiges mit USB.

Dann empfehle ich dir latürnich noch das Produkt aus unserem Hause, in der 32k Demoversion zum Einstieg, von http://www.keil.com :twisted:

Aber auch wenn du bei gcc bleiben willst, ist der JLink eine sehr gute Wahl.

---
Wie kommst du noch zu ARM7? Wenn du auf dem Gebiet weitermachen willst, ist ein Cortex-M3 sehr zu empfehlen.

Zum LPC:
Die ARM basierten Chips sind etwas komplexer aufzusetzen, du musst dich um die PLL kümmern. Und nicht vergessen, bevor ein Peripheral verwendet wird: Peripheral und seine Clocks einschalten :-)
Hier braucht man nur Compilieren und auf Flashen drücken. Wenn es sowas auch für den ARM gibt, her damit :-)
Keil µVision :-)
Aber nur 32k frei.

VG,
/th.
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.

Antworten

Zurück zu „Microcontroller & Steuerungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste