Diverse Prismen und Oberflächenspiegel

Gehäuse, Projektionsflächen, Messgeräte, Kühlsysteme, Nebelmaschinen, Hazer, Wasserleinwände etc.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
GuFuh
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12 Nov, 2022 12:49 pm
Do you already have Laser-Equipment?: no, I´m astronomer

Diverse Prismen und Oberflächenspiegel

Beitrag von GuFuh » Di 15 Nov, 2022 3:29 pm

Hallo, mein Name ist Guido. Ich komme eigentlich aus der Amateur-Astronomie und habe von Lasern nur soweit Ahnung, als dass ich einen zum Justieren von Newton-Teleskopen nutze. Ich habe mich mal in euer Forum geschlichen, da ich eine Kiste mit alten optischen Elementen vererbt bekommen habe. Wie auf dem Bild zu sehen sind das einige Oberflächenspiegel und verschiedene Prismen. Meine Vermutung ist, dass die mal auf einer Laser-Bank gesessen haben.
Könnt ihr mir dazu was sagen?
(Von den großen Spiegeln sind zwei da)
20221112_125225 - Kopie.jpg

Schon mal vielen Dank,
Guido
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Diverse Prismen und Oberflächenspiegel

Beitrag von lightwave » Di 15 Nov, 2022 7:14 pm

Hallo Guido,

machst Du noch ein Foto der Prismen von der Seite? Auf den ersten Blick kommen die Teile eher aus dem Physikunterricht oder (Uni-) Labor als denn aus einer Showlaserbank.
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

GuFuh
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12 Nov, 2022 12:49 pm
Do you already have Laser-Equipment?: no, I´m astronomer

Re: Diverse Prismen und Oberflächenspiegel

Beitrag von GuFuh » Mi 16 Nov, 2022 3:01 pm

Hier mal etwas näher. Aber ich denke du hast recht. Das geht Richtung optische Bank in der Physik.
20221112_125247.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste