Suche Optische Gitter

Effekte ohne Scanning, Farbmischung, Fasersysteme und andere optische Komponenten.
Antworten
Benutzeravatar
ChuckholiO
Beiträge: 4
Registriert: So 18 Dez, 2011 4:32 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 3 Minilasermodule 1-5mW
Wohnort: Bochum

Suche Optische Gitter

Beitrag von ChuckholiO » So 18 Dez, 2011 4:54 pm

Hallo Leute,
mein erster Beitrag in diesem Forum, in dem ich durch passives Mitlesen schon einiges gelernt hab! :P
Undzwar möchte ich einen einfachen Laserstrahl teilen.
zum Laserstrahl:
Sind einfache Laserdioden aus Laserpointern o.Ä. (Bald löte ich mir einen ordentlichen Treiber dafür zusammen) mit den Farben blau,grün und rot.
Es sind billigste komponenten um ersteinmal grob ein gefühl für laser zu bekommen.
zum Gitter:
Ich möchte nun die 3 Laserstrahlen durch das Optische gitter aufsplitten, und das möglichst mit allen 3 Strahlen durch 1 gitter! Momentan benutze ich dafür das klare Plastik von DVDs als Transmissionsgitter.
Das sind allerdings nich die besten und ich hätte da ganz gerne etwas... professionelleres ohne gleich 1000 Stück unter einem Firmennamen bestellen zu müssen. Und das am besten auf einem stabilen Plastikträger und wirklich günstig.

ich hab google schon nach allen möglichen begriffen durchsucht. würd ich in den USA leben könnte ich nen "großen" bogen dieser folie für $6 haben... es muss so etwas doch auch auf den deutschen märkten geben!? ich hoffe ihr wisst was ich meine!?

hier noch einen link zu einem englischen shop: http://altmanscience.com/Shop.html

beste Grüße,

ChuckholiO

Benutzeravatar
StarryEyed
Beiträge: 560
Registriert: Sa 02 Apr, 2011 1:28 am
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau-RGB
-2x HL63133DG via Polwürfel
-400mW CNI 532nm
-Beamydiode 445nm inkl. Strahlkorrektur
-DT30-Scanner
Wohnort: Duisburg

Re: Suche Optische Gitter

Beitrag von StarryEyed » So 18 Dez, 2011 5:22 pm

Hey und willkommen.

Schau mal auf Astromedia.de hatte da auch mal so eine folie bestellt.Für den Anfang zum spielen ganz nett und Günstig.
Ansonsten einfach mal nach "Laser Grating" googeln.

Gruß
StarryEyed

PS:Füll doch bitte dein Profil etwas aus.

Benutzeravatar
ChuckholiO
Beiträge: 4
Registriert: So 18 Dez, 2011 4:32 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 3 Minilasermodule 1-5mW
Wohnort: Bochum

Re: Suche Optische Gitter

Beitrag von ChuckholiO » So 18 Dez, 2011 5:43 pm

hey, danke für die antwort! lustiger weise habe ich schon da bestellt und auch das beugungsgitter mit den 1000linien/mm. allerdings entstehen dabei nur 2 weitere strahlen. müssten es noch mehr linien sein, um noch mehr ordnungen zu erzeugen?
und diese aufschraub gratings für laserpointer und so suche ich nicht, und die auf glas sind dann gleich wieder ziemlich teuer (im verhältnis zu dem billigen beugungsgitter von astromedia!) und unhandlich zum rumbasteln...


PS: werd mein profil gleich mal etwas füllen!

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Suche Optische Gitter

Beitrag von lightwave » So 18 Dez, 2011 8:03 pm

Was willst Du bei einem Laser (mit einer Wellenlänge) noch aufsplitten? :roll: Sowas geht doch nur bei Multiline-Gaslasern...
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Benutzeravatar
StarryEyed
Beiträge: 560
Registriert: Sa 02 Apr, 2011 1:28 am
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau-RGB
-2x HL63133DG via Polwürfel
-400mW CNI 532nm
-Beamydiode 445nm inkl. Strahlkorrektur
-DT30-Scanner
Wohnort: Duisburg

Re: Suche Optische Gitter

Beitrag von StarryEyed » So 18 Dez, 2011 8:35 pm

Hey,

Ich glaub er sucht einfache Gratings.Er spricht auch von Ordnungen der strahlen und Linien auf den Gratings und nicht von Multilinien.

StarryEyed

Benutzeravatar
ChuckholiO
Beiträge: 4
Registriert: So 18 Dez, 2011 4:32 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 3 Minilasermodule 1-5mW
Wohnort: Bochum

Re: Suche Optische Gitter

Beitrag von ChuckholiO » So 18 Dez, 2011 9:39 pm

Genau! ich möchte keine spektren oder einen roten einen blauen strahl aus einem strahl rausteilen. ich möchte mithilfe von diffraktiven optischen transmissionsgittern den strahl in mehrere strahlen gleicher wellenlänge aufteilen. dabei suche ich halt nicht die üblichen diffraktiven optische elemente oder gratings die zumeist aus glas bestehen, sondern eher die einfachen billigen aus plastik, die sich zuschneiden lassen, leichter sind und günstiger!

Benutzeravatar
andythemechanic
Beiträge: 605
Registriert: So 31 Aug, 2008 8:48 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Wohnort: Mainz

Re: Suche Optische Gitter

Beitrag von andythemechanic » So 18 Dez, 2011 10:46 pm

ChuckholiO hat geschrieben:... beugungsgitter mit den 1000linien/mm. allerdings entstehen dabei nur 2 weitere strahlen. müssten es noch mehr linien sein, um noch mehr ordnungen zu erzeugen?
Hi,

Das Gegenteil ist der Fall. Für viele Ordnungen brauchst du möglichst wenig Linien/mm. Die Winkel der Beugungsordnungen liegen bei senkrechten Einfall bei phi_m=asin(m*G*lambda) wobei phi_m der Austrittswinkel ist, m die Ordnung, G die Anzahl der Linien/mm und lambda die Wellenlänge in mm. wenn m*G*lambda>1 ist die Ordnung nicht mehr ausbreitungsfähig. Um möglichst große m möglich zu machen muss man folglich G klein machen.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
ChuckholiO
Beiträge: 4
Registriert: So 18 Dez, 2011 4:32 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 3 Minilasermodule 1-5mW
Wohnort: Bochum

Re: Suche Optische Gitter

Beitrag von ChuckholiO » Mo 19 Dez, 2011 1:47 am

Vielen Dank Andreas! Weiß hier denn jemand wo ich solche folien/plastik gratings mit weniger linien finden kann?

Antworten

Zurück zu „Effekte, Optiken & Farbmischung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste