TO Can Laserdioden richtig kühlen

Betrieb, Bau und Modifikation von Festkörper- und Diodenlasern (keine Pointer)
Antworten
Benutzeravatar
race
Beiträge: 51
Registriert: So 27 Feb, 2022 5:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 5.5W 450nm Diodenlasermodule + Lasergraviermaschine/CNC-Aufbau
Wohnort: Bayern

TO Can Laserdioden richtig kühlen

Beitrag von race » So 06 Mär, 2022 9:20 pm

Hallo,

da ich heute angefangen habe, die Diodenfassungen bzw. Halteblöcke für die 9mm blauen Laserdioden zu fertigen, habe ich mir natürlich auch Gedanken über die Form, die Passungen etc gemacht.
Das M9x0.5mm MF Gewinde für die Kollimatorlinse ist weniger das Problem- außer natürlich, dass unten keine 4km platz für den Anschnitt des Gewindebohrers sind aber dafür habe ich mir auch etwas überlegt.

Interessanter gestaltet sich die Seite, in welche die Diode eingesteckt wird. Bei den einschlägigen Shops wird bei den Aluminiumfassungen meist geworben das die Diode nicht eingepresst werden müsse !
wenn ich mir aber nun das DB ansehe, so haben die Diodenplatten 9 +0 -0.03mm ! Nun gehe ich einmal davon aus, das die diese 0.03mm über Wärmeleitpaste beseitigen.
Beim Einpressen hat man natürlich "0 auf 0", da gibts quasi keinen Luftspallt. Bei den Blöcken wird hinten eine art Bodenplatte angeschaubt, welche die Diode in die Flachsenkung drückt. Da diese zudem ein Lock für die Diodenbeinchen besitzt, liegt sie nicht sehr Flächig auf der Diode auf.
Daher denke ich einmal die gesammte Wärme wird also nur von dem kleinen Rand auf der Vorderseite der Diode und der Streifenfläche am Umfang übertragen, ist das richtig ? Aber wie sieht es da mit der eigentlichen "Can" aus ? Habe gesehn das es wirklich Zangen gibt, mit denen man diese wieder öffnen kann, scheins um näher an den Chip zu kommen, sieht aus wie ein kleiner Rohrschneider bzw. wie ein Dosenöffner :shock: Außerdem ist ja zwischen dem Chipträger und dieser Can eig keine Verbindung.

Ich denke es ist wohl das beste ich warte bis ich die Dioden auch in Händen halte und messe mal drüber... Aber von der logischen Seite her betrachtet werden diese fertigen Halteblöcke wohl genau 9.00mm haben, so dass es sich auch mit der Fertigungstolleranz der Bauteile deckt.

Einen Vorteil sehe ich aber bei dem Klemmsystem schon, wenn z.b. die Polarisation nicht stimm, dreh ich 4 Schrauben locker und kann die Diode verdrehen, da tut man sich - ist sie einmal eingepresst- schon ein wenig schwer :P

lg, Andi

Antworten

Zurück zu „Dioden- & Festkörperlaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste