Endspiegel, Q-Switch ausrichten?

Betrieb, Bau und Modifikation von Festkörper- und Diodenlasern (keine Pointer)
Antworten
Benutzeravatar
Bändäl
Beiträge: 25
Registriert: So 27 Jan, 2019 3:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Verschiedene Showlaser &
1 x Nd:YAG Beschriftungslaser

Static-&Moving-Lights
(Ist ein DMX dran, ist`s Interessant)
Wohnort: CH

Endspiegel, Q-Switch ausrichten?

Beitrag von Bändäl » Do 28 Mai, 2020 6:37 pm

Seit meinem letzten Tread (viewtopic.php?f=177&t=58629) bin ich etwas weiter gekommen. Ich habe ein komplettes Dioden-Array erhalten, welches sich an die bestehnde Pumpkammer anbauen lies.
Soweit scheint auch alles zu funktioniern ->Dioden emittieren und werden zuverlässig gekühlt.
WIe jedoch vermutet, kein Laserstrahl. Ich gehe davon aus das Q-Switch und Endspiegel mechanisch neu justiert werden müssen.
Leider fehlt mir da jedoch das Wissen... :( Viel Recherche brachte mich zum "Karteikartentrick" aka Lochblende.
Eine genaue beschreibung dazu oder andere Methoden wären sehr hilfreich.

ulihuber
Beiträge: 113
Registriert: Sa 03 Apr, 2010 3:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: - Eigenbau Laserbeschrifter mit 120W/1072nm IPG Faserlaser, GSI-Lumonics Galvokopf und chinesischer LMC/EzCAD Karte.
- Eigenbau Laserbeschrifter mit 50W Synrad CO2-Laser, Raylase Galvokopf und chinesischer LMC/EzCAD Karte.
-Rofin-Sinar 103D Laserbeschrifter mit Spectra Physics T20 diodengepumptem Q-Switched YAG
- Photonix DCH-355-3 (3W, 355nm)
- Rofin PowerLine Pico 1064nm mit VLM
- 40mW/488nm Argon Ionenlaser mit linearem Eigenbaunetzteil
- 30mW/632.8nm Open Frame HeNe
- 5 mW NEC HeNe (lin. pol). für Holographie
- 1mW HeNe grün
- div. kleine HeNe und Diodenlaser

Re: Endspiegel, Q-Switch ausrichten?

Beitrag von ulihuber » Do 28 Mai, 2020 7:21 pm

Wenn der HR Spiegel dielektrisch und nicht hinten mattiert ist, nimm einen Laser mit anderer Wellenlänge (kein HR :-) und leuchte von hinten durch den Laser. Da siehst Du am Leuchtfleck sofort wohin du verstellen musst. So haben wir vor viele Jahren dejustierte, grüne HeNe wieder in Ordnung gebracht.

Gruß
Uli

Death
Beiträge: 972
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Endspiegel, Q-Switch ausrichten?

Beitrag von Death » Do 28 Mai, 2020 7:58 pm

Genau :D

Mit dieser Methode stelle ich hier an meinen YAG´s auch rum. Geht Astrein.

Bei den ersten Testreihen hab ich fast die Flinte ins Korn geworfen, dann war ich bei einem Forenkellogen, da haben wir mit einem Pointer rumgeleuchtet und die Reflektion auf den Spiegeln beobachtet, hatten aber leider keinen Erfolg, weil seine Pumpdiode defekt war.

Dann habe ich mal intensiv gesucht im Netz und jetzt habe ich zuhause ein PDF aus einer Uni über einen Versuchsaufbau, da haben die das schick erklärt, kann ich dir Samstag zukommen lassen. Bin noch in Hannover und erst morgen spät abend daheim.

Was gut dafür geht ist Linsenpapier. Da leuchtet der Pointer durch und die Reflektionen der anderen Spiegeloberflächen werden schick auf dem Papier sichtbar.

Nach dem Ausrichten brauch man nur noch eventuel mal ganz kurz an den Stellschrauben schraubstellen und zickediezack ist die Resonanz schlagartig da. Ich beobachte das immer durch die Kamera durch, da sieht man das extrem gut :freak:

Benutzeravatar
Bändäl
Beiträge: 25
Registriert: So 27 Jan, 2019 3:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Verschiedene Showlaser &
1 x Nd:YAG Beschriftungslaser

Static-&Moving-Lights
(Ist ein DMX dran, ist`s Interessant)
Wohnort: CH

Re: Endspiegel, Q-Switch ausrichten?

Beitrag von Bändäl » Do 28 Mai, 2020 10:04 pm

Klingt ja ziemlich einfach :idea:
Über das PDF wäre ich sehr froh! Anleitungen in gedruckter Version sind mir am liebsten :D

Death
Beiträge: 972
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Endspiegel, Q-Switch ausrichten?

Beitrag von Death » Fr 29 Mai, 2020 2:00 pm

Das ist ja das irre, wenn man den Trick kennt, isses kein Hexenwerk.

:D

Ich schau morgen nach und dann laß ich dir das zukommen.


Genauso verheimlicht wird ja das justieren des Q-Switches. Wenn man das mal gemacht hat und weiß worauf es ankommt, ist der Zaubertrick verflogen.

Die Höhe und der Winkel muss stimmen und das funktioniert mit einmal supergummigut, auch wieder mit einer Cam als Justierhilfe :D

Death
Beiträge: 972
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Endspiegel, Q-Switch ausrichten?

Beitrag von Death » Sa 30 Mai, 2020 1:30 am

Hab dir mal eine Nachricht per Mail geschickt... mailst du mir bitte mal zurück :D

ulihuber
Beiträge: 113
Registriert: Sa 03 Apr, 2010 3:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: - Eigenbau Laserbeschrifter mit 120W/1072nm IPG Faserlaser, GSI-Lumonics Galvokopf und chinesischer LMC/EzCAD Karte.
- Eigenbau Laserbeschrifter mit 50W Synrad CO2-Laser, Raylase Galvokopf und chinesischer LMC/EzCAD Karte.
-Rofin-Sinar 103D Laserbeschrifter mit Spectra Physics T20 diodengepumptem Q-Switched YAG
- Photonix DCH-355-3 (3W, 355nm)
- Rofin PowerLine Pico 1064nm mit VLM
- 40mW/488nm Argon Ionenlaser mit linearem Eigenbaunetzteil
- 30mW/632.8nm Open Frame HeNe
- 5 mW NEC HeNe (lin. pol). für Holographie
- 1mW HeNe grün
- div. kleine HeNe und Diodenlaser

Re: Endspiegel, Q-Switch ausrichten?

Beitrag von ulihuber » Mo 01 Jun, 2020 9:13 am

Das ist ja das irre, wenn man den Trick kennt, isses kein Hexenwerk.
Geht halt nur bei optisch durchlässigem Rückspiegel. Bei den HeNes war übrigens noch ein besonderer Spaß dabei: Keine Schrauben zur Justierung sondern Justage durch Verbiegen des Rohres mit dem der Rückspiegel auf das Glasrohr gelötet war. Fies, weil das immer elastisch zurückfedert und nur ein paar Prozent der Bewegung in bleibender Verformung enden. War so ein schlaues Siemens-Patent....

Gruß
Uli

Death
Beiträge: 972
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Endspiegel, Q-Switch ausrichten?

Beitrag von Death » Mo 01 Jun, 2020 10:25 am

Ah, ok :D

Antworten

Zurück zu „Dioden- & Festkörperlaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste