Plötzlicher cni tot...

Betrieb, Bau und Modifikation von Festkörper- und Diodenlasern (keine Pointer)
Antworten
Benutzeravatar
thomasf
Beiträge: 1261
Registriert: So 06 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Plötzlicher cni tot...

Beitrag von thomasf » Do 11 Dez, 2014 8:19 am

Hey,

Klar ist es bekannt, dass die cnis gern mal ableben, aber das es dann doch so knall hart ist, hätte ich nicht gedacht. Der cni, um den es geht, wurde 2005 erworben und hatte 500mW. Bisher konnte ich auch nichts negatives über diesen Berichten, da er bis April diesen Jahren einwandfrei funktioniert hat. Leistung war ausreichend da und die Strahldaten unverändert gut. Jetzt habe ich den Projektor mal wieder angeschmissen und absolut kein grün mehr... Geschätzte 0,1mW, eher ein standby Strahl, mehr kann man ihm nicht mehr entlocken.
Nun gut, das Ding mal aufgeschraubt. Nach 9jahren ist eh nichts mehr mit Garantie. Sieht alles gut aus und die Pumpdiode scheint auch noch gut was rauszugeben. An der pumpkammer mal etwas gebogen. Keine Veränderung. Doch dann ist diese komplett vom Tec abgefallen. Der Kraftaufwand war minimal. Habe mir mal alles zusammen angeguckt und konnte auh keine Auffälligkeiten erkennen. Alles sehr sauber und der Kristall scheint auch nicht gebrochen.

An die, die schon ihre Erfahrungen gemacht haben, was kann man tun? Zwar sind 500mW heutzutage leicht ersetzbar, aber eigentlich war der Projektor so eine feine Sache. Daher nicht verschrotten, sondern lieber retten!

Danke

Thomas

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Plötzlicher cni tot...

Beitrag von tracky » Do 11 Dez, 2014 11:23 am

Hast du die 808nm gemessen? Wie schaut denn die Beschichtung vom Kristall aus? Mal unter Lupe betrachten, ob sie noch vorhanden ist. Sollte im Licht leicht grünlich lila reflektieren.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

FrankTheTank
Beiträge: 130
Registriert: Do 16 Feb, 2012 10:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: haupts. div. Lasever & CNI Zeugs

Re: Plötzlicher cni tot...

Beitrag von FrankTheTank » Do 11 Dez, 2014 11:26 am

Kann sich da coating denn einfach so bei nicht gebraucht "auflösen" ??

Benutzeravatar
masterlu79
Beiträge: 303
Registriert: Mo 24 Apr, 2006 10:23 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1600mW 532nm von Laser Quantum 1,8mm Beam 0,5mrad gemessen und vieles mehr...

Re: Plötzlicher cni tot...

Beitrag von masterlu79 » Do 11 Dez, 2014 11:29 am

Hi,

vielleicht hat der Kristall Wasser gezogen?
Feuchtigkeit mögen die nicht so richtig...!

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Plötzlicher cni tot...

Beitrag von karsten » Do 11 Dez, 2014 12:56 pm

Kommt mir bekannt vor, solche CNI-Köpfe hatte ich auch schon - Laser mit voller Leistung ins Regal gestellt und ein paar Monate später wieder eingeschaltet und nur noch 1/3 Leistung. Was die genaue Ursache dafür ist, weiß ich aber leider auch nicht.

Benutzeravatar
deepblue
Beiträge: 131
Registriert: Mi 24 Apr, 2013 12:54 am
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88 Single Line/Prism
Lexel 88 All Line
JDS Uniphase 65ML
Siemens LGK7626
HeNe 632,8
Omnichrome 643 Ar/Kr
Omnichrome Ar Laser
Nd:YAG 300Watt
Siemens 7800Z + 7800 ML
Lasos 7801M
Coherent Innova 70C PL
Coherent Star C A6
Coherent Star C PL
Coherent Star C PL-R
Coherent Skylight
Coherent Enterprise II -PL
Coherent Enterprise II 621 BD
ALC 909K
Spectra Physics 2010K
Spectra Physics Chroma 5
Spectra Physiks Spinnaker
Coherent Saphire
Laser Quantum Opus
Wohnort: Essen

Re: Plötzlicher cni tot...

Beitrag von deepblue » Do 11 Dez, 2014 5:10 pm

Hi thomasf,

die Kristalle sind es nicht,denn das können die Chinesen eigendlich ganz gut.Es sind oft die Beschichtungen,aber nicht diese selbst auch diese können die Chinesen,es ist das was mit ihnen passiert.Es ist Feuchtigkeit die da irgendwie reinkommt,wenn nicht übers Gehäuse,dann meist durch die Kabelisolierung,die ist nämlich nicht 100%ig dicht.Auch wenn zusammen gequetscht,irgendwo am Ende der Leitung sind sie offen.Dann ist es die Billigwärmeleitpaste und auch die Kabelisolierungen die da mit der Zeit ausgasen und sich über die Beschichtungen legen.Und ich kenne Hersteller die Ihre Alugehäuse Glasperlen lassen,da Aluminiumoberflächen nie 100% sauber sind und selbst in den Gewindelöchern noch Schneidölreste sind.All diese Faktoren zusammen oder einzelne davon führen früher oder später zum Dpss Tod.

Gruß
Andre

Benutzeravatar
thomasf
Beiträge: 1261
Registriert: So 06 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Plötzlicher cni tot...

Beitrag von thomasf » Do 11 Dez, 2014 5:54 pm

Hey,

Danke für die Antworten. Dann sieht es wohl so aus, als müsste man auf Diode setzen.

Was mich nur verwundert ist, dass der Laser 9 Jahre tadellos lief... Und auf einmal spontanentgasung und Ablagerung auf der Beschichtung? Das kann doch eigentlich nicht sein. Evtl. Doch die Diode? Diese sitzt noch tief verbaut. Wie soll ich da messen? Was brauchen die 500er köpfe so an Strom? 1A? 2A?

Nochmal danke

Thomas

Benutzeravatar
deepblue
Beiträge: 131
Registriert: Mi 24 Apr, 2013 12:54 am
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88 Single Line/Prism
Lexel 88 All Line
JDS Uniphase 65ML
Siemens LGK7626
HeNe 632,8
Omnichrome 643 Ar/Kr
Omnichrome Ar Laser
Nd:YAG 300Watt
Siemens 7800Z + 7800 ML
Lasos 7801M
Coherent Innova 70C PL
Coherent Star C A6
Coherent Star C PL
Coherent Star C PL-R
Coherent Skylight
Coherent Enterprise II -PL
Coherent Enterprise II 621 BD
ALC 909K
Spectra Physics 2010K
Spectra Physics Chroma 5
Spectra Physiks Spinnaker
Coherent Saphire
Laser Quantum Opus
Wohnort: Essen

Re: Plötzlicher cni tot...

Beitrag von deepblue » Do 11 Dez, 2014 6:09 pm

Hi,

eins von vielen Dingen.Das die Diode auch mal dahin geht ist nicht ungewöhnlich,zumal sie meist mit max.Strom betrieben wurden.Später,als unzählige Reklamationen kamen,wurden diese etwas konservativer betrieben.
Hatte selbst einige CNI und auch Viasho Köpfe hier.Bei drei von denen war es die Beschichtung und bei zweien die Dioden und das schon nach kurzer Zeit.Die angegebenen 5000h hat keiner gehalten,nicht mal ein zehntel davon.Aber eine neue Diode kaufen und neu Ausrichten is nicht,Du kommst nie wieder auf die ursprüngliche Leistung.Sie verwenden andere Dioden,wenn auch äusserlich gleich,aber von den Strahlparametern anders als die man normal beim Händler oder in der Bucht kaufen kann.Ich habs versucht,Tagelang,und mir die Finger wundjustiert,vorallem bei den Viasho's.Wenn ich auf zweidrittel Leistung kam war es schon gut,aber meist war es nur die Hälfte :(

Benutzeravatar
thomasf
Beiträge: 1261
Registriert: So 06 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Plötzlicher cni tot...

Beitrag von thomasf » So 04 Jan, 2015 4:21 pm

Haloo Zusammen,

nach den Feiertagen und Silvester bin ich nun endlich zum weiteren zerlegen des Lasers gekommen. Die Vermutung, dass der Kristall bzw. dessen Beschichtung die Ursache des Problems ist, hat sich nun bestätigt. Die BEschichtung sieht an beiden Kristallseiten vom IR Licht zerschossen aus. Soll heißen in der Mitte der Eintritts- sowie Austrittsseite sind Veränderungen gegenüber den anderen Bereichen sichtbar. Eine von den Ecken her abplatzende Beschichtung, wie ich sie hier schon im Forum auf Bildern gesehen habe, konnte ich allerdings nicht erkennen.

Was tun? neuen Kristall reinfriemeln? Preis? Ergebnis? Alles sehr fraglich.

2x 520nm Didoen verbauen klingt für mich nach einer besseren Lösung. Wo bekomme ich Dioden mit Halter und Optik sowei einen Polwürfel für diese Wellenlänge her? Was kommt maximal aus einer Diode raus? 100 oder 150mW?

Schöne Grüße

Thomas

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: Plötzlicher cni tot...

Beitrag von fesix » So 04 Jan, 2015 4:30 pm

Die PLP520B1 die ich hier habe machen bei im Datenblatt angegebenen Nennstrom 150mW nach Optik gemessen, was ich schon recht krass finde, aber bin sehr erfreut darüber.
Strahl ist 4*1mm am Austritt bei <0,4mrad mit Lauschmannoptik, Diodenhalter nehme ich die Präzisionsfassungen von neodym.

Für mich sind DPSS gestorben, will ich nie wieder in einem Projektor haben.

Polwürfel verwende ich von Live-Lasersystems die Breitbandwürfel, sind die besten die ich bisher gefunden habe.

Benutzeravatar
neodym
Beiträge: 326
Registriert: Do 18 Okt, 2007 1:33 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren 800mW Weiss
2 Single Color Projektoren 160mW Grün
2 Single Color Projektoren 50-700mW Blau
Tour Hazer II, Antari 1500 Nebelmaschine mit DMX

diverse Entwicklungen Lasermodule, Diodenhalter, Spiegelhalter usw.
Wohnort: Berlin Spandau

Re: Plötzlicher cni tot...

Beitrag von neodym » Mo 05 Jan, 2015 1:41 pm

Für Sonderdiodenblöcke kann ich dir glaub ich ganz gut aushelfen....

Diodenhalter 3,8 und 5,6 hab ich ja, und den Block fräs und bohr ich mal zügig zusammen.... Optik musst du dir aber selbst besorgen :wink:

Wenn Interesse besteht meld dich einfach per PN... bist ja Berliner da geht das recht unkompliziert :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Dioden- & Festkörperlaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste