532nm PPSS Laser halbierter Strahl

Betrieb, Bau und Modifikation von Festkörper- und Diodenlasern (keine Pointer)
Antworten
Hydroas
Beiträge: 27
Registriert: Sa 21 Jul, 2012 11:37 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laserpointer 405nm& 650nm 1mW in Zukunft hoffenlich mehr

532nm PPSS Laser halbierter Strahl

Beitrag von Hydroas » Mi 22 Aug, 2012 8:43 pm

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein grünes Lasermodul mit ca. 30-50mW. Das Problem liegt darin, dass er Strahl nur zur hälfte aus dem Modul rauskommt, sprich ein halbkreis darstellt. Ich hatte das Modul schon zwei mal auseinander gebaut, weil der Kristal dejustiert war. Als Test hab ich, bei geringerer Leistung mal geschaut und habe festgestelt, dass der Strahl schon vor der Linse zerteilt ist. den Kristal habe ich beim Justieren mit Sicherheit nicht zerquetscht und die Pumpdiode ist auch relativ neu ( nichtmal 10 Stunden Betrieb...)
Ich habe auch die Linse gegen eine aus einem DVD spieler gewechselt, aber der Strahl war immer noch so schlecht..
Hoffentlich wisst ihr da mehr :\
Mit freundlichen Grüßen,
Hydroas
PS: hofentlich passt das Bild so...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: 532nm PPSS Laser halbierter Strahl

Beitrag von floh » Do 23 Aug, 2012 6:07 am

Eventuell ist ein Teil einer Beschichtung abgesplittert? Ich tippe auf die Fläche die Richtung Diode guckt, die stellt den HR für den ND:YAG dar (AR 808, HR 1064). Bei der Leistung ist wohl ein Kombimodul aus ND:YAG und KPT verbaut also ist es eher nicht die andere Seite des YAG. Kann aber auch was anderes sein.

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: 532nm PPSS Laser halbierter Strahl

Beitrag von medusa » Do 23 Aug, 2012 7:21 pm

Bei Kombikristallen ist der beste Punkt, den Vanadat zu pumpen, im allgemeinen da, wo er an der Kühlfläche anliegt. Vanadat mags kühl zum Lasern. Kann also sein, daß Deine Pumpdiode nicht richtig in den Fokus kommt und deshalb ein Teil der Pumpstrahlung gar nicht in den Kristall geht.
Es kann auch gut sein, daß so wie es jetzt ist tatsächlich die meiste Leistung rauskommt. Justiert man den Pumpstrahl von der Kühlfläche weg, könnte der Strahl zwar rund werden, aber der Vanadat wird dann auch wärmer -> Leistung fällt. (Vanadat hat nur etwa die Leitfähigkeit von Glas.)

Das sind jetzt nur grundsätzliche Erfahrungen aus dem Selbstbau eines DPSS mit einem Hybridkristall, ich kenne den inneren Aufbau Deines Moduls natürlich nicht. Könnte also auch alles ganz anders sein, beispielsweise, daß gar keine Pumpoptik drin ist. Dann geht sowieso viel Pumpleistung vorbei an der Resonatorachse.

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Hydroas
Beiträge: 27
Registriert: Sa 21 Jul, 2012 11:37 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laserpointer 405nm& 650nm 1mW in Zukunft hoffenlich mehr

Re: 532nm PPSS Laser halbierter Strahl

Beitrag von Hydroas » Do 23 Aug, 2012 7:44 pm

Also ich hab mal das Modul mal wieder auseinander geschraubt, der Kristal scheint in Ordnung und die Linse ebenso. Die Diode hat auch keine Sichtbare Macke... und nochmal zwei Bilder:
P1030085.JPG
P1030088.JPG
Mfg,
Hydroas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: 532nm PPSS Laser halbierter Strahl

Beitrag von tracky » Do 23 Aug, 2012 8:17 pm

Drehe doch mal einfach den Kristallträger in der Achse. Wohlmöglich trifft der Pumpstrahl nicht genau auf den Kristall.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: 532nm PPSS Laser halbierter Strahl

Beitrag von fesix » Do 23 Aug, 2012 8:18 pm

Hätt ich jetzt auch gesagt, so wie es aussieht sitzt der Kristall nicht mittig, wenn der Emitter der Diode auch nicht ganz in der Mitte liegt kann man Glück haben.

Hydroas
Beiträge: 27
Registriert: Sa 21 Jul, 2012 11:37 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laserpointer 405nm& 650nm 1mW in Zukunft hoffenlich mehr

Re: 532nm PPSS Laser halbierter Strahl

Beitrag von Hydroas » Do 23 Aug, 2012 11:20 pm

Also wenn ich den Laser so einstelle, das er das maximum an Licht generiert, ist der Punkt ohne zweite Linse eine Art Balken. Wenn ich aber, den Laserkristal so einstele das ein Punkt raus kommt, ist der Laser sehr schwach. Nach dem zusammen Bau wurde der Strahl etwas besser, aber immernoch nicht berauschent. :roll:

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: 532nm PPSS Laser halbierter Strahl

Beitrag von tracky » Fr 24 Aug, 2012 7:37 am

Du hast den Fehler bereits gefunden! Zuviel der IR Energie wird vom Kristall nicht in Licht umgewandelt. Du drehst und das Strahlprofil wird schlechter, Folge, der Kristall ist schief im Strahlengang positioniert. Die Diode justieren geht nicht, da es eine gekapselte 5,6mm oder 9mm LD ist. Viel Möglichkeiten sind hier nicht.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 532nm PPSS Laser halbierter Strahl

Beitrag von nr_lightning » Fr 24 Aug, 2012 7:53 am

Bei dem Lasermodul verhält es sich so wie Diane schon angemerkt hat, Hinter der Pumpdiode gibt es keine weitere Optik welche den Beam auf den ND:YVO Fokussiert, demnach wird die Diode möglichst dicht vor den Kristall Plaziert.
Ich Persölich würde jetzt auch annehmen das hier eines ( oder beide ) Komponenten ( Diode, Kristall ) nicht Zentrisch sind und ein Teil der Pumpstrahlung abgeschnitten wird.

LG
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

Hydroas
Beiträge: 27
Registriert: Sa 21 Jul, 2012 11:37 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laserpointer 405nm& 650nm 1mW in Zukunft hoffenlich mehr

Re: 532nm PPSS Laser halbierter Strahl

Beitrag von Hydroas » Fr 24 Aug, 2012 2:32 pm

Der Kristall lässt sich net bewegen. Nur bei der Streulinse nach dem Kristal ist ein Messingplätchen was sich abschrauben lässt (scheint zumindest so, da sind zwei kleine Schrauben...)
Ansonsten, gibt es evlt. ein netten Freak in München? Am besten Moosach, Unter oder Obermenzingen? :?:
Mit freundlichen Grüßen,
Hydroas

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: 532nm PPSS Laser halbierter Strahl

Beitrag von tracky » Fr 24 Aug, 2012 4:24 pm

so zu sagen Reperatur frei Haus?? :) Dieser Messingkeil "justiert" den Kristall in die Mitte. Hier kann man vorsichtig die Schrauben lösen und mit einem WEICHEN Stück Wattetupfer oder ähnliches den Kristall verschieben. Ist eine heiden Fummelarbeit. Desweiteren würde ich mal prüfen ob der grüne Strahl mittig aus der Auskoppellinse kommt oder schon schielt. Wenn ja, dann mit leichten Druck (Viskoseartiger Kleber) die Linse lösen und von Kleberresten befreien. Danach den Resonator, also LD und Kristallaufsatz zusammensetzen, das ganze hochkant in einen Schraubstock einspannen. Jetzt durch drehen ein möglichst kreisförmigen Strahl erzeugen. Wenn Du das alles fertig hast kommt es zum schwieren Punkt.
An die Decke einen Sticker kleben, wo der Beam auftritt und mit einem schwaren Marker die Mitte bestimmen. Wichtig ist, das danach der Laser nicht mehr verstellt werden darf. Dieser Punkt an der Decke sollte dann Dein Referenzpunkt sein. Zum Kleben der Optik empfehle ich 2K Kleber von Uhu. KEINEN Sekundenkleber oder Gummikleber benutzen. Die dampfen aus und schlagen sich auf der Optik nieder. Klingt alles sehr laienhaft, ist aber eine super Möglichkeit einen Laser neu zu justieren. So habe ich schon so manchen DPSS neues Leben eigehaucht. Achso, beim Justieren bitte auf möglich kleine Leistung fahren, da es zu Streuungen kommt. Schutzbrille wenn möglich benutzen!
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: 532nm PPSS Laser halbierter Strahl

Beitrag von medusa » Fr 24 Aug, 2012 11:49 pm

Ähm, Leute...
die Diode drehen, damit sie den dezentrierten Kristall trifft ist auch keine Lösung... die Pumpstrahlung ist polarisiert, und Vanadat absorbiert in einer Richtung sehr viel besser als in der anderen.
Wenn ich die Beschreibung richtig deute (1) Punkt rund aber nur schwach (2) Punkt Halbkreis aber stark, dann könnte ganz einfach auch der Kristall um 90 Grad verdreht eingebaut sein...

Ich würde das Ding mit der Fokuslinse aus einem CD- (nicht DVD-) Laufwerk als Pumpotik frisieren, glaub ich... diesen Gammel aus Hybridkrstall einfach direkt vor die Facette einer Diode geklemmt kann ich echt nicht mehr sehen...
Kann aber sein, daß der Vanadat ohne vernünftige Kühlung dann abraucht...

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

pardini
Beiträge: 394
Registriert: Di 20 Mai, 2008 9:06 am
Do you already have Laser-Equipment?: nie genug!
Wohnort: Leipzig

Re: 532nm PPSS Laser halbierter Strahl

Beitrag von pardini » Sa 25 Aug, 2012 6:12 am

Danke Medusa, Du hast alles wichtige gesagt. Ich wollte nämlich auch gerade einwerfen, daß die verklebten Kristalle meist Vanadate und damit polabhängig sind. Normalerweise dreht man die Diode, bis man ein Pumpmaximum erreicht hat und nicht, bis man zufällig mal das Loch hinter dem Kristall erwischt. Halt China, alles schief. Qualität hätte eben ihren Preis.
Die Pumpstrahlung zu kollimieren/fokusieren wäre zwar ideal, aber da passt dann mechanisch rein gar nichts mehr und größere Umbaumaßnahmen stehen an. Bei den kleinen Kristallen ist dann auch sauschnell ein Loch in der Beschichtung. Die werden oft so schon an der Kante betrieben.
Ungeachtet dessen sicher ein finanziell nicht lohnendes Projekt, dennoch mit gewaltigem Lernpotenzial. Zumal der kpl. Experimentiersatz schon mal vorhanden ist und sich Fehler nicht gleich ruinös auswirken. Bei gutem Aufbau ließen sich dann, je nach Pumpe, sogar bis zu 100mW und deutlich bessere Strahldaten rausholen. Also nicht verzagen, ist aber nichts mal eben auf die Schnelle. Ordentlich damit befassen, dann wird das auch.

Pardini

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: 532nm PPSS Laser halbierter Strahl

Beitrag von tracky » Sa 25 Aug, 2012 10:11 am

die Diode drehen, damit sie den dezentrierten Kristall trifft ist auch keine Lösung...
Nun ich habe vielleicht mich nicht für Profis verständlich ausgedrückt. Einem Newbi hier mit Fachbegriffen totzuschmeißen bringt da auch nichts. Bei verbauten C-mounts ist es i.d.R. immer so, sich ein Maximum an Power und ein nahezu perfektes Strahlprofil zu erdrehen. Da c mount fest verbaut ist kein Drehen möglich, also muss der Kristallträger gedreht werden. Hier kann man es auch tun. Er sollte sich ja das Maximum und den optimalen Beam suchen. Mehr habe ich eigentlich nicht versucht rüber zu bringen. Aber nörgeln ist ja einfacher, als mit umsetzbaren Vorschlägen um sich zu werfen. Wollte NUR HELFEN!!
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: 532nm PPSS Laser halbierter Strahl

Beitrag von medusa » Sa 25 Aug, 2012 1:26 pm

@tracky:
Das war nicht persönlich gegen Dich gerichtet. Das Mißverständnis resultiert vielleicht aus der unterschiedlichen Definition von Laser: für Dich ist das vielleicht das ganze Modul, in das an einem Ende Strom reingeht und das am anderen Ende einen grünen Strahl liefert. Für mich ist das exakt das, was sich zwischen den beiden Resonatorspiegeln befindet, plus der benötigten Pumplichtquelle, und nicht mehr. Wenn der Laser (meine Definition) schon vermurkst ist, lohnt sich m.E. das Pimpen des Kollimators auch nicht mehr. Wobei ich, nebenbei bemerkt, Deine Anleitung dazu ziemlich cool finde. Frieden?

@pardini:
Das meinte ich mir "Kristall abrauchen". Wenn sich die Qualität der billigsten Hybridkristalle in den letzten 10 Jahren nicht geändert hat, kann nicht nur die Spiegelbeschichtung verdampfen, sondern auch der Kleber zwischen Vanadat und KTP braun werden. Kühlung ist bei diesen Dingern immer ein Problem, weil der Vanadat es kalt und der KTP es warm liebt. Eigentlich sollte man Diode und Kristall aus dem Modul ausschlachten und den Rest wegwerfen. Mit vernünftiger Pumpoptik aktiver Kühlung am Vanadat-Ende sollte sich dann was damit aufbauen lassen.
Noch eigentlicher hätte man gleich ein vernünftiges DPSS-Modul kaufen sollen. Wer Geld sparen will, muß einmal richtig welches ausgeben.

Ich hab damals mit netto 425mW Pumpe aus einem DPM1101 netto etwa 35mW grün bekommen, wobei die Optik alles andere als optimal war: die beiden Linsen hatte ich aus einem kaputten CD-Spieler ausgeschlachtet (AR@785nm, das ist nah genug an 808nm). Vanadatende mit einem Kühlfinger auf 15 Grad gehalten, das ungekühlte KTP-Ende hat sich durch die Absorption im Betrieb aufgeheizt. Aber das war halt auch ein Projekt, in dem es mir nur um den DPSS selbst ging, nicht um irgendeine Anwendung.

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Antworten

Zurück zu „Dioden- & Festkörperlaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste