Laserworld neue 532 Module

Betrieb, Bau und Modifikation von Festkörper- und Diodenlasern (keine Pointer)
Antworten
Benutzeravatar
pakamon57
Beiträge: 20
Registriert: Sa 10 Jan, 2009 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laserwave 532 300 mW, CNI 650 1 W, Beamer Diode 445 500 mW, CNI 532 150 mW, Bocatec 671 880 mW, LW 50K Scanner, K12N

Laserworld neue 532 Module

Beitrag von pakamon57 » Do 10 Nov, 2011 8:32 pm

Hallo, ich habe vor kurzem ein 300 mW, 532 Nm Lasermodul von Laserworld "OEM" bekommen ! Ich nenne es "OEM" denn es ist scheinbar von Laserworld selbst entworfen worden zu Folge von Problemen mit CNI Modulen. Ich poste hier zwei Bilder und würde gern Ihre Meinung hören was diese neue Modulen angeht falls jemand schon damit Erfahrung hat.


MfG, Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Laserworld neue 532 Module

Beitrag von tracky » Fr 11 Nov, 2011 9:20 am

Oh man, hier wird wiedermal ein Casix Pointer Modul in Alu gepappt, ein TEC unter das Gehäuse geklebt und als Leistungslaser verkauft. Erschreckend! :shock:

300mW? Lt. Label 500mW! :lol:
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

Re: Laserworld neue 532 Module

Beitrag von random » Fr 11 Nov, 2011 3:01 pm

Ich hatte mal nen ganzen grünen Klotz so TEC geregelt, mit der Folge, dass ich die Wärme kaum loswurde .....
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Laserworld neue 532 Module

Beitrag von vakuum » Fr 11 Nov, 2011 3:26 pm

Hast Du nen Röntgenblick Sven???

Ist kein Casix drin sondern mit nem LBO Frequenzverdoppelt.

Das TEC unter dem ganzen Modul ist keine schlechte Lösung.
Bei CNI sitzt das TEC nur unter der Diode, da gibt es Probleme wenn die Grundplatte 35° übersteigt da dann der Kristall zu warm wird.

Viel wärme erzeugt er nicht da der "Klotz" fast komplett ausgehöhlt ist.

Wieso immer diese Spekulationen wenn was neues kommt und ihr keine Ahnung habt???

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Laserworld neue 532 Module

Beitrag von tracky » Fr 11 Nov, 2011 3:37 pm

Hi Beat, das lag doch nahe mit dem Casix. Von diesen "Lasen" gibt es ja bei LW 10000...de Variationen.
Und die Lösung mit TEC außerhalb ist auch keine besonders brauchbare Lösung.
1. Benötigt der Laser längere Zeit von innen nach außen die Wärme loszuwerden
2. Werden "Gegenkühlmaßnahmen" auch sehr träge umgesetzt.
3. ist die mechanische Beanspruchung vom TEC sehr fragwürdig.

Desweiteren wurde der Laser mit 300mW hier angegeben und auf dem Label grinsen mich 500mW an. Also alles sehr fragwürdig.

Diese Konstruktionen, wo ungekühlte DPSS von außen "geregelt" werden, waren damals (2004) schon nicht die optimalen Lösungen. Allerdings hat man da auch noch 100..e € für 300mW bezahlt.
Und Probleme mit CNI Köpfen hatte ich bisher auch noch nicht. Wenn deren Montageplatte nicht Wärmeabführung designed ist,
liegt das Problem wohl eher am Betreiber, als am Konstrukteur des Lasers.
Das alles mag wohl bei normalen Dioden gut funktionieren, aber bei Frequenzverdoppelten Pumpen wohl eher nicht. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :wink:
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Laserworld neue 532 Module

Beitrag von vakuum » Fr 11 Nov, 2011 4:19 pm

Hey Sven

Zwei TECs sind immernoch das Beste, aber ja, frag mal den Käufer was er dafür bezahlt hat, dann sollte auch vieles klar sein.
Das war leider einmal als auch die CNIs noch zwei TECs hatten bei den Leistungen daher wurde auch die Qualität immer schlechter. Leider auch bei den Chinesen.

Der Laserkopf heisst GREEN-500 und das heisst dass da nie mehr als 500mW raus kommt. Wie Du sicher weisst ist diese Angabe vom Gesetz her (leider) vorgeschrieben. und genau diese Leistung muss auch dem TÜV angegeben werden. Der Laserkopf muss also zwingend <500mW haben und daher auch noch die Angabe der garantierten Mindestleistung.
Die Chinesen interessieren die Gesetze nicht da kommt immer mehr raus als spezifiziert, das ist aber nicht erlaubt darum müssen die Köpfe umgelabelt werden.

sascha
Beiträge: 125
Registriert: Mo 15 Dez, 2003 8:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Diverses
Wohnort: austria

Re: Laserworld neue 532 Module

Beitrag von sascha » Fr 11 Nov, 2011 4:28 pm

U get what u pay for,
das Thema Leistungsangaben wurde ja auch schon x mal durchgekaut und das die CNI teile in der Orginal Treiberbeschaltung Mist sind ist mehr als amtlich, nim mal nem Frequenzgenerator und einen Leistungsmeskopf dazu ein gutes 2kanal Oszi und fahr die CNI damit an Möp dad war dann wohl eher nix :-),
hier wäre mal ganz ganz interresant wie das Modulationsverhalten von dem teilchen ist und klar Strahldaten (echte nicht gewünschte) währen sicher auch genz nett.

Wer was richtig richtig gutes will greift sowieso zu OPSL Jenlas oder RGB Lasersystems wo auch jenseits der 2W ohne AOM noch bis 20!!!kHz sauber moduliert wird aber da bist mal eben gleich ein gutes gebrauchtes Auto los :-( für Amtliche Projektoren ja ok aber für den Hobby und Low budget bereich leider nicht machbar.

Am besten mal so ein Modul Ausmessen und danach im RR Aufmachen wegs aufbau, danach wäre alles klar

Benutzeravatar
andythemechanic
Beiträge: 605
Registriert: So 31 Aug, 2008 8:48 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Wohnort: Mainz

Re: Laserworld neue 532 Module

Beitrag von andythemechanic » Fr 11 Nov, 2011 5:42 pm

vakuum hat geschrieben: Der Laserkopf heisst GREEN-500 und das heisst dass da nie mehr als 500mW raus kommt. Wie Du sicher weisst ist diese Angabe vom Gesetz her (leider) vorgeschrieben. und genau diese Leistung muss auch dem TÜV angegeben werden.
:lol: Das heisst der Gesetzgeber zwingt einen seine Laser mit der Leistung im Namen zu verkaufen, die man unter günstigsten Umständen mal für 5ns erreicht bevor das Teil in Rauch aufgeht? :lol:

Benutzeravatar
pakamon57
Beiträge: 20
Registriert: Sa 10 Jan, 2009 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laserwave 532 300 mW, CNI 650 1 W, Beamer Diode 445 500 mW, CNI 532 150 mW, Bocatec 671 880 mW, LW 50K Scanner, K12N

Re: Laserworld neue 532 Module

Beitrag von pakamon57 » Fr 11 Nov, 2011 7:17 pm

Halli, Hallo,

Da sorgt mal wieder einer von Laserworld für etwas Aufregung :wink: Also, die Strahldaten sind nicht schlecht, im Gegenteil finde ich sie ziemlich beeindruckend !!! Der Beam hat zirka 2 mm Durchmesser, Divergenz schätze ich um die 1.2 mrad, leider kann ich nur schätzen da kein Datenblatt vorhanden :( Ein schöner runder Punkt, aber was den Treiber angeht, hui hui hui, beim langsam hochfahren mit den Minilumax Tool, keine gleichmässige Intensität steigerung sondern eher so eine Art Stufenmässigen, es kommt mir fast vor als würden diese Stufen sogar bei der Leistungsteigerung nach unten gehen und dann wieder hoch, es dauert auch ein paar sekunden bis der Beam sich stabiliziert wenn man ein "zwischenstop" macht bei der Steigerung .... Ich hatte ein CNI Modul gekauft, kostenpunkt 460 €, der Green 500 den man in den Shop kaufen kann, er sah auch exact so aus wie auf die Bilder, bis auf den Treiber der CNI OEM war (der ziemlich grosse mit Kühler, Propeller und 4 Potis), funktionnierte wunderbar 3 Monaten lang (maximal 80 Stunden gelaufen) dann sank plötzlich nach und nach die Leistung bis auf schätze ich höchstens 50 mW, wenn überhaupt :shock: Zurück zum Verkäufer geschikt und als Ersatz diesen hier.Es gibt laut Verkäufer bei denen von CNI in dieser Leistungsklasse viele Problemen. DIesen Post dient nicht zum Laserworld schlecht reden, es geht nur darum Verschiedene Meinungen zu h¨ren was das Modul angeht, aber ich muss erhlich sagen das ich geschokt war als ich das paketchen öffnete, erstens von der Art und Weise wie das Modul verpackt war und zweitens wie es aufgebaut ist, ich bin kein Profi, habe aber welche von Bocatec,CNI,Laserwave un Lion Laser verbaut und die sahen auf jeden Fall alle qualitativ, viel Professioneller aus.


PS Entschuldigen Sie bitte die Rechschreibfehler :roll:

Benutzeravatar
pakamon57
Beiträge: 20
Registriert: Sa 10 Jan, 2009 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laserwave 532 300 mW, CNI 650 1 W, Beamer Diode 445 500 mW, CNI 532 150 mW, Bocatec 671 880 mW, LW 50K Scanner, K12N

Re: Laserworld neue 532 Module

Beitrag von pakamon57 » Fr 11 Nov, 2011 7:24 pm

Überzeugt von dem Peltier System bin ich auch nicht, es heisst ja, umso grösser die Kontaktfläche zum Kühler (Gehäuse) umso besser kann die Wärme abgeleitet werden. In diesen Fall sind erstmal die 4 qzm des Peltier und dann erst der Sockel ...ob das besser funtionniert als nur den diodenhalter und kristall separat mit kleine TECs auf den Sockel zu kühlen ?

sascha
Beiträge: 125
Registriert: Mo 15 Dez, 2003 8:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Diverses
Wohnort: austria

Re: Laserworld neue 532 Module

Beitrag von sascha » Sa 12 Nov, 2011 12:11 am

wie schon gesagt, erst messen dan urteilen, alles andere ist stochern im Nebel.

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Laserworld neue 532 Module

Beitrag von nr_lightning » Sa 12 Nov, 2011 8:16 am

Ich denke auch das man hier erstmal Fakten schaffen sollte bevor man anfängt alles zu zerreden !

Wenn es eine direkt Frequenzverdoppelte methode ist dann dürfte das system nicht ganz so Temperaturempfindlich sein wie die gewohnten DPSS oder ?

Gruß Nico
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 597
Registriert: Mi 04 Jul, 2007 1:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Würzburg

Re: Laserworld neue 532 Module

Beitrag von linus » Mo 14 Nov, 2011 8:02 am

vakuum hat geschrieben: Wie Du sicher weisst ist diese Angabe vom Gesetz her (leider) vorgeschrieben. und genau diese Leistung muss auch dem TÜV angegeben werden. Der Laserkopf muss also zwingend <500mW haben und daher auch noch die Angabe der garantierten Mindestleistung.
Die Chinesen interessieren die Gesetze nicht da kommt immer mehr raus als spezifiziert, das ist aber nicht erlaubt darum müssen die Köpfe umgelabelt werden.
interresant...in welchem gesetz steht das?
die info wäre sehr interresant und würde hier viel streit vermeiden.

gruß klaus
wer sagt zwischen den zeilen zu schreiben, muss damit rechnen das dort auch gelesen wird.

Benutzeravatar
pakamon57
Beiträge: 20
Registriert: Sa 10 Jan, 2009 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laserwave 532 300 mW, CNI 650 1 W, Beamer Diode 445 500 mW, CNI 532 150 mW, Bocatec 671 880 mW, LW 50K Scanner, K12N

Re: Laserworld neue 532 Module

Beitrag von pakamon57 » Di 15 Nov, 2011 7:44 pm

Hallo,

Sobald ich den Projektor wieder habe, werde ich Bilder des Beam schiessen, bis zum Gartenhaus sind es 30m, da kann mann die Divergenz "messen". Ich habe leider kein Messgerät, also was die Leistung und Modulation Verhalten angeht tappe ich im Dunkeln :( Wie gesagt, meiner Meinung nach sehr schöner Strahl aber die Intensität steigt Stufenweise mit steigender Modulation, Zahlen und Daten muss halt jemend anders ans Licht bringen :lol: Aussernander bauen kommt nicht in Frage, sonst sind die 460 Euronen futsch falls das Modul nur ein kurzes Leben hat...

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Laserworld neue 532 Module

Beitrag von tracky » Di 15 Nov, 2011 8:01 pm

460 Euronen futsch falls das Modul nur ein kurzes Leben hat...
das sowieso, da bei Lasern gerne um die Garantie gemauschelt wird und diese wie Leuchtmittel angesehen werden.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

laserworld_ch
Beiträge: 15
Registriert: Di 23 Dez, 2008 5:06 pm

Re: Laserworld neue 532 Module

Beitrag von laserworld_ch » Fr 25 Nov, 2011 10:15 pm

Hallo Freaks :D

ich suche sowas wie einen OPSL oder einen D2 Mini, jedoch in Leistungen von 200 - 1500mW. Leider konnte uns hier bisher weltweit niemand helfen. Auch unsere Konkurrenz hätte da etwas Bedarf. Wer also etwas hat, kann es mir gerne offerieren: mw@laserworld.com

Zum Rest bleibt mir nicht mehr viel zu sagen, außer:
Unter uneingeschränkt professionellen Gesichtspunkten sind meiner Meinung nach ALLE DPSS nichts mehr als ein Kompromiss. Wir denken, dass die CNI nicht schlecht waren, aber diese neuen Köpfe haben sich nach langer Testphase bewährt und sind sozusagen also der "bessere" Kompromiss, aber: PERFEKT ist das alles nicht. Sonst bräuchten wir ja nicht für das X-fache OPSL Systeme produzieren.

Meine persönliche Meinung: für das Geld, was das Zeugs heutzutage noch kostet, kann man sich nicht wirklich beschweren. Wer bessere Ergebnisse in der Modulation etc. haben will, kann auf einen professionellen Treiber zurückgreifen und wird belohnt. Für alle Perfektionisten gilt vorgenanntes oben.

Zum Thema gesetzliche Vorschriften + max. Leistung noch folgender Hinweis:
Verkaufe ich als Hersteller ein Gerät mit Leistung "500mW" das Gerät XY an einen Kunden; dieser meldet das Gerät völlig ordnungsgemäß mit eben dieser Leistung an, selbst der mitunter hinzugezogene Sachverständige prüft den Aufbau anhand der Anmeldeunterlagen UND gibt das OK und dann kommt es zum Schadenfall. DANN tritt genau der Fall ein, wenn der Hersteller in der Haftung ist und zwar ohne wenn und aber; denn alle anderen Parteien berufen sich darauf, dass sie davon ausgingen, dass die Herstellerangaben stimmten und genau das fordern auch die Regierungspräsidien in Deutschland. Da zahlt dann wenn es dumm läuft noch nicht einmal die Produkthaftpflicht und genau deshalb ist diese Kennzeichnung auch nicht eine Erfindung, die nur bei uns so Anwendung findet. Ich könnte dies nun noch ewig ausführen, aber ich denke, es ist klar, um was es geht!

@ Tracky:
Zum Thema Gewährleistung für Lasermodule: wir geben 1 Jahr - alles andere halte ich für ein Gerücht.

Gruß Martin

Benutzeravatar
pakamon57
Beiträge: 20
Registriert: Sa 10 Jan, 2009 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laserwave 532 300 mW, CNI 650 1 W, Beamer Diode 445 500 mW, CNI 532 150 mW, Bocatec 671 880 mW, LW 50K Scanner, K12N

Re: Laserworld neue 532 Module

Beitrag von pakamon57 » Sa 26 Nov, 2011 1:03 pm

Halllo,

Ich will hier keiner schlecht reden, das ist nicht der Sinn dieses Forum, nur meine Meinung eröfffentlichen und hören was andere dazu sagen. Das es besseres gibt für mehr Geld weisst jeder, das gilt in jeder Branche. Mann bekommt aber auch mehr oder weniger gleichwertigen Produkten zu verschiedene Preise, das wissen auch die meisten ...
Was diese neue Modulen angeht,wie gesagt, Strahleigenschaften meiner Meinung nach sehr gut, Modulation Verhalten schlecht, aufbau des Modul finde ich fragwürdig, die Fertigung des Treiber mangelhaft (die 3 "riesigen" wiederstände gerade zu löten nimmt nicht mehr Zeit in Anspruch als kreuz und quer und die Kabel beim Anschluss zu verzinnen oder mit Hülsen zu bestücken ist in dieser Preis Kategorie auch kein Luxus), zum Letzten die Verpackung, da sollte man sich bei Laserworld wirklich Gedanken machen, einfach in Luftblasenfolie einwickeln und ins Paketchen liegen ist wohl nicht die bessere Lösung !
Zum Thema "Professionell", ein 3000 € teuren 1 Watt RGB Projektor (Herstellungspreis) mit DT40Pro, 3 Axen Mounts, Kühltunnel und sämmtlichen Safety ist wohl nicht für das Hobbyzimmer gedacht, ich denke das man für 460 € ein "professionell" gestaltet 532 Modul bekommen sollte, zum Beispiel, ist der 640 nm CNI 300 mW (trotz 2 Dioden, Polwurfel und Mount,..) für "nur" 680 € zu haben und der sieht allein schon vom gesammten Aufbau (Treiber und Modul) sehr professionnel aus !!!
Bei den zwei ersten 1 W RGB Projektoren kamen Laserwave Modulen rein, der Strahl des Grünen ist 3mm dick und die Divergenz etwas schlechter als beim CNI und diesen "Neuen", aber Thema Modulation gibt es nix zu mängeln, die Intensität steigt gleichmässig als würde man ein halogen Strahler langsam "hochfahren", die gesammte Verarbeitung ist sehr sauber ausgeführt und der kostet auch "nur" 460 €...

MfG Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tux1975
Beiträge: 234
Registriert: Mi 29 Dez, 2010 5:40 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbstbau RGB 1W mit K25n
Wohnort: Ruhland is noch Brandenburg;-)
Kontaktdaten:

Re: Laserworld neue 532 Module

Beitrag von Tux1975 » Do 28 Jun, 2012 5:45 pm

Hi Leute

ich greif den "alten Thread" hier mal auf und frag mal in die Runde ob es inzwischen schon ein paar mehr Erfahrungen mit den neuen Modulen zweck´s Haltbarkeit und Qualität giebt :) .
Ein Freund von mir hat so ein neues Modul als Ersatz für ein defektes altes schwarzes CNI Modul bekommen da die angeblich nicht mehr lieferbar sind.Da die neuen Module natürlich nicht Baugleich sind steht jetzt die Frage, Projektor umbauen/anpassen oder das Modul verscherbeln und doch wieder einen CNI einzubauen.Wir werden das neue Modul am Wochenende auf alle Fälle erstmal testen und vermessen, vielleicht ist ja dann auch schon eine Entscheidung gefallen :roll: ...

MFG Jens
Bild

Benutzeravatar
pakamon57
Beiträge: 20
Registriert: Sa 10 Jan, 2009 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laserwave 532 300 mW, CNI 650 1 W, Beamer Diode 445 500 mW, CNI 532 150 mW, Bocatec 671 880 mW, LW 50K Scanner, K12N

Re: Laserworld neue 532 Module

Beitrag von pakamon57 » So 09 Sep, 2012 10:22 am

Hi,

Na dann, die neue 532 von Laser..ld sind von Laserwave !!! Ich war bis jetzt sehr begeistert von Laserwave Modulen, vier 1,2 W Beamer mit Laserwave R+G+B Modulen laufen zuverlässigseit seit drei Jahren in eine Disco und funktionnieren immer noch einwandfrei. Ob das mit diese OEM Modulen möglich wird mag ich daran zweifeln !

Abwarten und Tee trinken, :)

Benutzeravatar
pakamon57
Beiträge: 20
Registriert: Sa 10 Jan, 2009 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laserwave 532 300 mW, CNI 650 1 W, Beamer Diode 445 500 mW, CNI 532 150 mW, Bocatec 671 880 mW, LW 50K Scanner, K12N

Re: Laserworld neue 532 Module

Beitrag von pakamon57 » So 09 Sep, 2012 10:30 am

Jetzt macht es für Laserw..ld, fast sin Min/Max Leistungen anzugeben, der letzte 532nm 300 mW Lasermodul von Laserwave den ich bekommen habe, hatte gemessen 550 mW :shock:

Antworten

Zurück zu „Dioden- & Festkörperlaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste