445nm Dioden aus Beamer

Betrieb, Bau und Modifikation von Festkörper- und Diodenlasern (keine Pointer)
drlava
Beiträge: 74
Registriert: Mi 23 Jan, 2008 7:03 am

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von drlava » So 18 Jul, 2010 10:04 pm

your choice:

1) slow, cheap, uninsured
2) medium, uninsured
3) fast, insured.

I suggest that germans/europeans all have their optics shipped to one member using fast/insured, and he can re-distribute from there.

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von decix » So 18 Jul, 2010 10:49 pm

Are there any beam pictures?
For example: beam profile and size after 5m , 10m , 15m or anything to compare these lenses against the anamorphic prism solution?

Regards...

drlava
Beiträge: 74
Registriert: Mi 23 Jan, 2008 7:03 am

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von drlava » So 18 Jul, 2010 10:55 pm

Hi decix, here is a beamshot at 56 feet (17m) full multimode.
Bild

Exit beamwidth was 1.5-2mm, so about 0.73mrad. This can be adjusted for a taller dot without affecting the width, resulting in a square beam. I haven't seen too many prism beam shots to compare to.

Benutzeravatar
oli1212
Beiträge: 285
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 2:18 pm
Wohnort: Hamburg

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von oli1212 » Mo 19 Jul, 2010 1:17 am

drlava hat geschrieben: I suggest that germans/europeans all have their optics shipped to one member using fast/insured, and he can re-distribute from there.
Das is ne gute Idee =) Wer hat denn hier alles welche bestellt ?

Solarfire
Beiträge: 16
Registriert: Fr 18 Jun, 2010 8:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: 100mW all line Argon ALC 60x
10 mW HENE
100mW 473nm DPSS Analog
150mW 532nm DPSS Analog
70mW 532nm DPSS Analog
200mW 635nm Diode
250mW 655nm Diode TTL
2 x 300mW 650nm Diode Analog
250mW 405nm Diode Analog
1000mW 635nm Diode Analog
3 x 1000mW 445nm Diode
Mamba 2.0 mit 2 x 30k Projektoren

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von Solarfire » Mo 19 Jul, 2010 7:56 am

oli1212 hat geschrieben:
drlava hat geschrieben: I suggest that germans/europeans all have their optics shipped to one member using fast/insured, and he can re-distribute from there.
Das is ne gute Idee =) Wer hat denn hier alles welche bestellt ?
Ich habe 2 Sets bestellt und schon bezahlt, falls es ein "group buy" hier gibt könnte ich auf 3 erhöhen..

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von vakuum » Mo 19 Jul, 2010 8:52 am

das Foto da von drlava scheint mir irgendwie nicht der Realität nahe.......

Es scheint so als wäre der Punkt da nach 17 Metern mit 50 oder 100mW Fotografiert worden, dann ist das Abbild viel kleiner als bei Volllast. Wäre es bei 1 Watt Fotografiert, müsste die Umgebung viel dunkler sein, oder der Punkt viel mehr überblendet sein und die Stoffunterlage würde das nie Rauchfrei überstehen.

Dann zur Strahlgrösse, da wäre interessant zu wissen wie gross der Strahl in der Anderen Richtung ist, ich tippe über 4mm sonst giebts kein solches Ergebniss....

giebts dazu mehr Infos?

drlava
Beiträge: 74
Registriert: Mi 23 Jan, 2008 7:03 am

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von drlava » Mo 19 Jul, 2010 9:30 am

das Foto was taken with a maximum photo-flash at 2 feet. This is why the environment is lit up. Beamer at 500mW.

Solarfire
Beiträge: 16
Registriert: Fr 18 Jun, 2010 8:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: 100mW all line Argon ALC 60x
10 mW HENE
100mW 473nm DPSS Analog
150mW 532nm DPSS Analog
70mW 532nm DPSS Analog
200mW 635nm Diode
250mW 655nm Diode TTL
2 x 300mW 650nm Diode Analog
250mW 405nm Diode Analog
1000mW 635nm Diode Analog
3 x 1000mW 445nm Diode
Mamba 2.0 mit 2 x 30k Projektoren

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von Solarfire » Mo 19 Jul, 2010 10:25 am

Die Grundfläche des Strahls ist weitestgehend gleich jedoch hinterlässt die wesentlich höhere Leistung den Eindruck eines größeren Strahlprofils. Dies gilt aber für beide Achsen.
RIMG0419.JPG
RIMG0422.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wler
Beiträge: 582
Registriert: Di 05 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Coherent 315M, Coherent Sapphire,
diverse ECDL Diodenlaser im Eigenbau
Wohnort: Genf, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von wler » Di 20 Jul, 2010 4:01 pm

Solarfire hat geschrieben:Die Grundfläche des Strahls ist weitestgehend gleich jedoch hinterlässt die wesentlich höhere Leistung den Eindruck eines größeren Strahlprofils.
Was man auf diesen Bildern gut sieht, kann wie folgt interpretiert werden. Die Streifen bei niedriger Leistung entstehen durch Interferenz sog. kohaerenter Supermoden. Das Muster ist gut sichtbar, weil diese Moden die gleiche Wellenlaenge haben (dh single longitudinale mode, oder nur wenige Einzelmoden), und daher gut interferieren koennen. Bei hoeherer Leistung wirds das Spektrum stark multimode und daher verschmiert das Streifenmuster, bzw verschwindet fast. Das fuehrt zu einer effektiven Verbreiterung des Strahlprofiles.

Dh in gewissem Sinne hat die Diode ihren eigenen Spektrumsanalysator mit eingebaut ;-) (Ich habe schon mal ueberlegt ob man aus dem Streifenkontrast mittels CCD Sensor einen guten Arbeitspunkt fuer single mode Operation finden kann, aber das gehoert wohl nicht hierher.)

powerpuetz
Beiträge: 120
Registriert: Fr 08 Okt, 2004 11:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nope
Wohnort: 58285 Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von powerpuetz » Di 20 Jul, 2010 5:54 pm

Ich hab auch noch ein paar Bilder. Gemacht wurden sie bei einem Strom von 600mA, gemessen an der Diode.
Strahl_1.jpg
Strahl_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Solarfire
Beiträge: 16
Registriert: Fr 18 Jun, 2010 8:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: 100mW all line Argon ALC 60x
10 mW HENE
100mW 473nm DPSS Analog
150mW 532nm DPSS Analog
70mW 532nm DPSS Analog
200mW 635nm Diode
250mW 655nm Diode TTL
2 x 300mW 650nm Diode Analog
250mW 405nm Diode Analog
1000mW 635nm Diode Analog
3 x 1000mW 445nm Diode
Mamba 2.0 mit 2 x 30k Projektoren

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von Solarfire » Di 20 Jul, 2010 6:21 pm

Auf dem zweiten Bild hast du anscheint Verunreinigungen auf der Optik oder auf dem Austrittfenster der Diode. Ist die Optik eventuell Acryl?

powerpuetz
Beiträge: 120
Registriert: Fr 08 Okt, 2004 11:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nope
Wohnort: 58285 Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von powerpuetz » Di 20 Jul, 2010 6:56 pm

@ Solarfire

Mag sein mit den Verunreinigungen. Ging aber mehr darum, das man auf dem Bild gut erkennen kann, dass es nicht nur ein Strahl ist sondern mehrere;-)

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Beamer- betreiben wenn LDs fehlen

Beitrag von decix » So 25 Jul, 2010 10:37 pm

PL-Member krazer hat sich viel Mühe gegeben mal auszutüfteln wie man einen
Beamer- betreibt dem schon eine oder mehrere LDs entnommen wurden.
Erstaunlicherweise beeinträchtigen bis zu 8 fehlende LDs die Gesamtfarbbalance
weniger als man annehmen könnte. Nur 2 würde man wahrscheinlich gar nicht bemerken.
Link: http://www.photonlexicon.com/forums/sho ... post156412

Benutzeravatar
oli1212
Beiträge: 285
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 2:18 pm
Wohnort: Hamburg

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von oli1212 » So 01 Aug, 2010 1:28 pm

Ich hab an einigen Stellen gelesen , dass die Beamer Diode relativ warm werden soll, allerdings hab ich jetzt mein Modul aufgebaut
und eigentlich auch nach einer halben Stunde CW Betrieb keine nennenswerte Erwärmung festgestellt ( Strom 600mA - also 500mW).

Würd sich eine TEC dann auch für mich lohnen oder braucht man die nur bei wenig Alu ? oder wie ist das ? Weil viele hier haben ja ein
Pelztier unter der Diode ....

Mein Aufbau :
Bild
( Die Löcher vorne sind für die Korrekturoptik gedacht)



Ich hab noch ne Frage zur Kollimation : Warum hat der Strahl am Ausgang eher ein senkrechtes Profil und in einiger Entfernung dann ein waagerechtes ?

Benutzeravatar
göbstar
Beiträge: 236
Registriert: Fr 02 Apr, 2010 1:50 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1.2W RGB mit CS-27k, 2x Easylase 1, 1x Easylase 2, HE Laserscan, Dynamics
2x 400mW Micro RGB
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von göbstar » So 01 Aug, 2010 1:45 pm

Hi,

also mein Modul sieht fast genau so aus, nur anstatt den Diodenhalter einzuklemmen habe ich den mit Wärmeleitkleber festgeklebt.

Die "Grundplatte" des Moduls hat die Maße von 40x80x10mm und wird nach 30min CW bei 500mA gerade mal handwarm.
Wenn das Komplette Modul auf der Grundplattte vom Laser Verschraubt ist, merkt man fast keine Erwärmung, evtl. sind´s 4-5°C am Diodenhalter.
Ich denke TEC braucht man nur bei höheren Leistungen oder täusche ich mich da?
Im Beamer werden die Dioden ja auch recht warm.

P.S.: Das Phänomen mit mit dem "gedrehten" Strahl habe ich auch, wie es oli geschrieben hat.



Gruß
Robin

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von tracky » So 01 Aug, 2010 2:01 pm

Kühlen im Normalen kann nie schaden, nur das Du halt mit einem TEC auch zusätzliche Wärme erzeugst. Zumindestens würde ich hier zwischen Diodenträger und Grundplatte Wärmeleitpaste, oder Silikonfolie anwenden, damit Du auch ausreichend Wärme nach unten abgeben kannst. Sind noch Prismen vorgesehn, ansonsten schöner Aufbau?!
Habe meinen Blauen in einem alten CNI Kopf implantiert, damit habe ich wenigstens meine Referenzstrahlhöhe eingehalten. Bei mir sind noch die 808nm vergüteten Prismen drin, die ca. 100mW schlucken. Die werden dann gegen die neuen Prismen getauscht, wenn sie mal da sind.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
oli1212
Beiträge: 285
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 2:18 pm
Wohnort: Hamburg

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von oli1212 » So 01 Aug, 2010 2:06 pm

Jo das mit der Wärmeleitpaste werd ich noch nachholen ... also Prismen will ich keine verwenden, dafür Zylinderlinsen , die aus dem
Groupbuy bei PL , daher auch die vier Befestigungslöcher vor der Diode.

olive13
Beiträge: 1667
Registriert: Mi 30 Jul, 2008 4:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -------------
Wohnort: Marseille

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von olive13 » So 01 Aug, 2010 9:29 pm

drlava hat geschrieben:Hi decix, here is a beamshot at 56 feet (17m) full multimode.
Bild

Exit beamwidth was 1.5-2mm, so about 0.73mrad. This can be adjusted for a taller dot without affecting the width, resulting in a square beam. I haven't seen too many prism beam shots to compare to.
Hi
you can see herehttp://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 09&t=48239 my project...
it's a 405-G-2 lens (short focal)+ anamorphic prism pair
i have a 3mm beam in exit with a "shadow mask" to delete noise around spot
the last picture: beam shot at 50m with zoom...
divergence : 1.3mrad

Olivier.
:wink:

vexti
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25 Jul, 2009 11:35 am
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, abgewandelter MOTU Traveler MK3 als 8 Kanal 24 Bit 196kHz DAC, 150mW Diode Rot, 150mW Grün DPSS, 150mW Blau DPSS und haufenweise Module in Arbeit
Wohnort: Braunschweig

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von vexti » Mo 02 Aug, 2010 5:53 pm

Moin...

hab hier grad gelesen, dass die Ansteuerung der LD "etwas" unlinear ist und ich frag mich jetzt, ob das nicht besser mit nem Exponential/Logarithmischen Verstärker gehen würde.
Das Prinzip kenn ich von Analog Synthesizern her. Am besten schaut mal.
Zu den Messungen: Die obere Linie ist die Eingangsspannung von 0-5V, die untere, das, was "Hinten" rauskommt und könnte (fast) so direkt in den Komperator für den Konstantstrom verwendet werden (aus der Schaltung hier im Forum). Threshold liegt hier bei ~80mV und kann per Offset an U1 geändert werden, genau wie die maximale Austeuerung. In dem Fall ~500mV, was im Komperator später dann 500mA bedeuten würde.
Mag sein, dass es sich auch einfache und evtl. unipolar geht. Ich guck mir mal dazu weitere Schaltungen an.
Noch etwas wichtiges dazu: Sollte man die Schaltung nachbauen, sollte man den schlechten TemperaturKoeffizienten beachten. Also Doppel, oder Tarnsistorarrays verwenden
mit PT oder NTC am eingang, oder evtl mit Heiztransistor (im Array geht das gut)
Bild
Bild

falls das mit den Bilder nicht funktioniert, stell ich ebenfalls die LTSPICE Schaltung zur Verfügung - es sollte dann aber der TL072 gegen nen universal OpAmp getausch werden.

Gruß Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von afrob » Di 03 Aug, 2010 1:54 pm

vexti hat geschrieben:hab hier grad gelesen, dass die Ansteuerung der LD "etwas" unlinear ist und ich frag mich jetzt, ob das nicht besser mit nem Exponential/Logarithmischen Verstärker gehen würde.
Schau dir mal das Diagramm "Optische Ausgangsleistung vs. Strom durch die Diode" im Datenblatt einer Laserdiode deiner Wahl an.

Grüsse,
afrob

vexti
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25 Jul, 2009 11:35 am
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, abgewandelter MOTU Traveler MK3 als 8 Kanal 24 Bit 196kHz DAC, 150mW Diode Rot, 150mW Grün DPSS, 150mW Blau DPSS und haufenweise Module in Arbeit
Wohnort: Braunschweig

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von vexti » Di 03 Aug, 2010 3:37 pm

@Afrob

moin.. siehste das ist die große Unbekannte. Ich hab hier noch nix weiters dazu gefunden ausser ein paar Andeutungen.
Aber selbst wenn die PI Kurve noch schlimmer wäre, wär ich mir sicher, dass man das regeln könnte. Wenn auch vieleicht nicht mehr Analog. :wink:

Gruß Ulli

Benutzeravatar
andythemechanic
Beiträge: 605
Registriert: So 31 Aug, 2008 8:48 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Wohnort: Mainz

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von andythemechanic » Di 03 Aug, 2010 7:49 pm

vexti hat geschrieben:@Afrob

moin.. siehste das ist die große Unbekannte. Ich hab hier noch nix weiters dazu gefunden ausser ein paar Andeutungen.

Gruß Ulli
Da musste nochmal genauer suchen! Kleiner Tipp: die PI-Kurve der Diode ist in diesem Thread.

Grüße
Andreas

pauly
Beiträge: 65
Registriert: Mo 16 Jun, 2008 3:57 pm
Do you already have Laser-Equipment?: JA

Schablone für Prismen

Beitrag von pauly » Mi 04 Aug, 2010 12:48 pm

Hallo miteinander,

da einige von euch ja sicherlich schon die Prismen zu Strahlkorrektur verbaut haben, wollte ich mal anfragen ob vielleicht jemand so nett wäre
den Aufbau mal zu skizzieren. Dann könnte man ja eine simple Schablone draus erstellen damit nicht jeder von vorn anfangen muss.

VG

Th.
The journey just beginn...

vexti
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25 Jul, 2009 11:35 am
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, abgewandelter MOTU Traveler MK3 als 8 Kanal 24 Bit 196kHz DAC, 150mW Diode Rot, 150mW Grün DPSS, 150mW Blau DPSS und haufenweise Module in Arbeit
Wohnort: Braunschweig

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von vexti » So 08 Aug, 2010 10:24 pm

Ich hab bis jetzt noch keine Stahlformung .. die kommt noch und danach weiß ich erst weiter. Bis jetzt ist die Divergenz Grotte und ich schätze mal, daß das auch mit den Prismen nicht unbedingt besser wird...

vexti
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25 Jul, 2009 11:35 am
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, abgewandelter MOTU Traveler MK3 als 8 Kanal 24 Bit 196kHz DAC, 150mW Diode Rot, 150mW Grün DPSS, 150mW Blau DPSS und haufenweise Module in Arbeit
Wohnort: Braunschweig

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von vexti » Di 10 Aug, 2010 12:05 am

Sorry mir wirds langsam echt zu OT hier.
Deswegen wäre es mit sehr lieb das hier zu beenden
Es führt auch zu nix, denke ich, denn du beschreibst in deinen Satz eigentlich nur das, was ich am Anfang der Geschichte schon vorgeschlagen hab.

Im Moment frag ich mich als Unwissender, wie man. egal mit welchen Mitteln und Kosten, eine brauchbare Strahlformung mit niedriger Divergenz hinbekommen kann
Ansätze wie Zylinderlinsen oder Prismen hab ich hier schon gelesen. Ich frag mich grad, ob das auch mit einen Teleskop und Achromaten geht.
Für den Fall, dass das hier schonmal erwähnt worden ist ich finde den Beitrag dazu nicht über die Suchfunktion...
mir würde es auch ausreichen, wenn mal einer schreibt, der gute Ergebnisse hat, mit welchen Optiken und Parametern er das hinbekommen hat.
Ich denk auch. dass Verluste bei dieser Leistung gut hinzunehmen sind. Mein Intresse liegt bei rund 150-250mW.

vielen Dank schonmal
Ulli

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3484
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von VDX » Di 10 Aug, 2010 2:56 pm

Hi Ulli,

... für die Materialbearbeitung mit Laserdioden, um da einen perfekt runden Spot zu erhalten, verwende ich eine Faser - die Diode wird z.B. mit einer Kugellinse in die Faser eingekoppelt, hier wird der inhomogene Strahl 'homogenisiert' und tritt dann mit einem perfekt runden Profil aus ... allerdings verlierst du einiges an Kohärenz :roll:

Mit einem Kollimator/Fokussierkopf kann ich den austretenden Strahl dann wieder auf den Kernfaserdurchmesser runterfokussieren - mit kleinem NA gehts mit kurzbrennweitigen Fokussierlinsen auch etwas drunter.

Für ein paar Meter könnte das sogar für einen Beamer reichen ... ob sich das wirklich lohnt, kann ich dir aber nicht sagen ...

Was mich auch noch selber interessieren würde: ich habe hier ein paar Meter der Oszillatorfaser eines Faserlasers rumliegen ... ich habe mal was gelesen, daß die einen Gradientenindex hätten ... könnte ich damit evtl. eine kleinere NA am Austrittsstrahl erreichen, als ich einkopple? - kennt sich hier evtl. jemand mit sowas aus?

Außerdem habe ich noch ein paar GRIN-Linsen mit 0.2mm bis 2mm Durchmesser da, mit denen ich auch schon den Faseraustritt fokussiert habe ... eventuell geht das auch direkt mit der Diode, wenn ich die GRIN-Linse passend vor die Diode setze ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

vexti
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25 Jul, 2009 11:35 am
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, abgewandelter MOTU Traveler MK3 als 8 Kanal 24 Bit 196kHz DAC, 150mW Diode Rot, 150mW Grün DPSS, 150mW Blau DPSS und haufenweise Module in Arbeit
Wohnort: Braunschweig

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von vexti » Mi 11 Aug, 2010 2:41 pm

Ok wäre eine Lösung, wobei ich gesehen hab, dass allein der Einkoppler schon über 200€ kostet. Ich weiß zudem auch nicht recht, welche komponenten man dazu braucht. aber soweit ich es verstanden hab ziele ich unkollimiert bzw. mit ner Sammelinse auf einen Glassstab , bei den dann am Ende wieder kolimiert wird richtig? Ich denke mal Toslink und deren Kabel kann ich da vergessen oder?

Gruß Ulli

Benutzeravatar
scoborgll
Beiträge: 781
Registriert: Mi 11 Sep, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau RGB Kistal
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von scoborgll » Mi 11 Aug, 2010 3:24 pm

Hab mal alles was ich an Treiberweisheiten gefunden hab in ein neues Thema verfrachtet.

Gruss
Harald
"Kommt Zeit.....Kommt Licht"
Emotiontech

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von floh » Mi 11 Aug, 2010 9:33 pm

Toslink und deren Kabel kann ich da vergessen oder?
Ich denke das kannst du. Diese Kunststoffkabel haben eine eher bescheidene Qualität und sind vor allem relativ dick. Eventuell geht eine Multimode Faser aus dem Telekommunikationsbereich. Die ist aber auch nicht für den blauen Wellenlängenbereich gedacht da hier üblicherweise Wellenlängen ab 850nm genutzt werden (im Singlemode Bereich sind es dann sogar meist 1310nm für kurze und 1550nm für lange Distanzen). Die Dämpfung, sprich der Verlust wird also entsprechend hoch sein. Bei kurzer Faserlänge macht es aber wohl nicht so viel aus. Für den VIS Bereich gibt es allerdings spezielle Fasern die aber auch etwas mehr kosten. Was aber immer am teuersten ist, ist das konfektionieren der passenden Stecker. Mit "Heimbastlermitteln" geht das eher schlecht als recht. Für ein paar Versuche kannst du ja mal schauen ob du irgendwo ein gebrauchtes, kurzes Mutlimode Patchkabel von einer Netzwerkfirma bekommen kannst. Ich habe hier leider nur Singlemode rumliegen und auch die krieg ich nur ab wenn sie schon ziemlich malträtiert sind.

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3484
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von VDX » Mi 11 Aug, 2010 10:17 pm

... ich hatte mal vor vielen Jahren mit den 1mm-Kunststofflichtleitern von Conrad rumgespielt und ein paar (inklusive Mantel) mit einem Heißluftgebläse kurz bis zum Schmelzen erhitzt und dann langgezogen, so daß sie sich bis auf etwa 0.1mm verjüngt hatten.

Ein paar der Taper wurden sehr gleichmäßig, so daß ich nicht so viel Durchleit-Verluste hatte - damit habe ich dann z.B. (mit verschiedenen Lichtquellen am 1mm-Ende) mit den 0.1mm - bis 0.2mm-Enden (eingeklebt in einen Plotterstift) Platinen und Filme belichtet ...

Inzwischen habe ich auch kommerzielle Glasfaser-Taper, bei denen bis zu 1500 Glasfasern als Bündel parallel von 10mm auf 5mm verjüngt wurden, oder kleinere, mit weniger Fasern, die von 2mm auf 1mm runtergehen .. sowas wird vor allem für die Beleuchtung in Endoskopen und als bildübertragende Elemente verwendet.

Das 'Tapern' geht also sowohl mit Kunststoff-, als auch mit Glas-Fasern ...

So könntest du z.B. mit einer dicken Faser, damit du gut einkoppeln kannst, den Faserquerschnitt auf 1/3 oder noch weniger runterziehen und den Austritt dann refokussieren ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3942
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von nohoe » Fr 27 Aug, 2010 9:18 am

Hallo

Jetzt hoffe ich mal das endlichdiese Zylinderlinsen von drlava den Weg zu uns finden da der Zeitraum
seit der Order nun doch schon sehr sehr lang ist. Von einer Gesammtbestelldauer von 8 Wochen hab
ich da irgentwie nix gelesen. Egal ob 1. oder 2. Bestellung, bisher ist wohl noch keine durchgeführt,
denn sonst ständen da ja noch was Erfahrungsberichte im Photon Lexicon. Ist da jetzt irgentwas bekannt
wie lange wir noch warten dürfen, denn nichts hasse ich mehr als auf etwas warten zu müssen :roll: :roll:

Da wir in Bremen ganz zu Anfang schon einmal mit kleinen Zylnderlinsen herumgespielt haben,
weis ich was es für ein Gemurks ist die Dinger einzustellen. Daher hab ich schon mal den Prototyp
einer Linearverschiebung für die Linsen von meinem Bekannten basteln lassen.

Gruß
Norbert :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von decix » Fr 27 Aug, 2010 10:54 am

Ich hab meine Kohle für die Linsen schon abgeschrieben... :-(

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von nr_lightning » Fr 27 Aug, 2010 11:14 am

Das ist ja krass mit 8 Wochen ..... Ich wollte mir da auch schon fast welche Ordern ...

Ich habe mir Zylinderlynsen aus den USA besorgen lassen !
Mir fehlt aber leider noch die zeit mit den Linsen zu Experrimentieren ..

Die Vorrichtung die du hast bauen lassen sieht soweit nicht schlecht aus Norbert, aber bekommst du nicht bisschen Platzprobleme wenn du die Zweite Zylinderlinse
noch davor klemmen musst ?

Wie verstellst du die Stablinsen in der Z Achse ( hoch & runter ) ?

Ich plane momentan eine XYZ- Verstellung um die Zylinderlinsen zu Positionieren ....

Aber erst muss meine CNC Fräse fertig werden :freak:

Mfg: Nico
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

Benutzeravatar
wler
Beiträge: 582
Registriert: Di 05 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Coherent 315M, Coherent Sapphire,
diverse ECDL Diodenlaser im Eigenbau
Wohnort: Genf, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von wler » Fr 27 Aug, 2010 11:28 am

Lol, CNC Fraesen, XY stages.... warum tut man sich das an wenn es unnoetig ist? Das Problem der Linsen ist nicht dass sie vielleicht nicht ankommen..... sondern das Problem entsteht wenn sie ankommen ;-)

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von nr_lightning » Fr 27 Aug, 2010 11:54 am

Was ist daran LOL ?
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

Antworten

Zurück zu „Dioden- & Festkörperlaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste