Defekter Blauer DPSS Laser

Betrieb, Bau und Modifikation von Festkörper- und Diodenlasern (keine Pointer)
Antworten
Benutzeravatar
silvermoon
Beiträge: 6
Registriert: Do 15 Nov, 2007 2:55 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB1 eigenbau: 100mW Rot, 50mW Grün, 80mW Blau
RGB2 eigenbau: 300mW Rot, 150 Grün, 150mW Blau
Open Lumax DAC
Wohnort: Forch, Zürich

Defekter Blauer DPSS Laser

Beitrag von silvermoon » Di 21 Okt, 2008 6:47 pm

Hallo zusammen, dies ist mein erster eintrag hier im Forum. Ich habe eine frage:
Ich habe einen Blauen DPSS Laser, bei dem kommt aber kein blauer Laserstrahl mehr raus, die Diode brennt aber meiner meinung nach noch (IR Strahlung) an was könnte das liegen ? kann der Kristall auch altern oder irgendwie kaputt gehen ? Oder könnte das am TReiber liegen, muss der versorgungsstrom gepulst sein ? (ist er nicht nach oszilloskopmessung)

Stromaufnahme der diode einstellbar bis 4,5A

Bilder vom Laser:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
gebbi
Beiträge: 656
Registriert: Fr 19 Mär, 2004 2:04 am
Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gebbi » Di 21 Okt, 2008 7:24 pm

Hi,

Vorwort:

das "etwas rot", was Du nach der Diode noch siehst, ist lediglich der restliche Anteil des Pumplichtes, was noch im sichtbaren Spektralbereich liegt. Die Pumpdiode arbeitet bei 808nm im Infrarotbereich --> die Strahlung ist somit für für das menschliche Auge nicht sichtbar :!:
Deine Kamera jedoch kann das noch darstellen.
Bei 4,5A Pumpstrom kannsts Du mit mindestens 4W(!) Laserleistung im Infrarotbereich rechnen. BITTE DENKE ALSO AN DEIN WERTVOLLES AUGENLICHT und lass die Finger von sowas ohne Schutzbrille und wenn Du dir nicht 100% sicher bist, was Du da tust (Dein Post klingt leider nicht ganz danach...)

Nun zu Deiner Frage:
Falls Die Pumpdiode noch voll funktioniert, gibt es noch ein paar weitere Möglichkeiten, weshalb Du kein Blau mehr bekommst:
1. Der Kristall ist verschoben
2. FAC-Linse(falls vorhanden) vor der LD ist außer Position
3. Fokuslinse vor dem Kristall ist verrutscht
4. TEC funktioniert nicht mehr richtig und der Kristall hat die falsche Temperatur

Hoffe geholfen zu haben..

Gruß, Gebbi

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Beitrag von goamarty » Di 21 Okt, 2008 7:51 pm

Ist es nicht eher so, daß das Auge bei 808 nm noch eine geringfügige Restempfindlichkeit aufweist, aber die Diode nichts anderes als 808 nm abstrahlt?
Das Resultat ist natürlich das gleiche: Man unterschätzt die Strahlungsleistung enorm und gefährdet dadurch seien Augen, wenn man nicht genau weis, was man tut.
Allerdings bein ich mir aufgrund des eher schwachen Bildes mit der Handykamera nicht sicher, ob die PD noch volle Leistung bringt. 4W wären ja gewaltig viel.

Benutzeravatar
silvermoon
Beiträge: 6
Registriert: Do 15 Nov, 2007 2:55 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB1 eigenbau: 100mW Rot, 50mW Grün, 80mW Blau
RGB2 eigenbau: 300mW Rot, 150 Grün, 150mW Blau
Open Lumax DAC
Wohnort: Forch, Zürich

Defekter Blauer Laser

Beitrag von silvermoon » Di 21 Okt, 2008 8:32 pm

Danke für die schnelle ANtwort,
das einzige was verschoben sein könnte ist die Diode selber oder das Dings nach der Diode, welches mit zwei schrauben befestigt ist. Werde das morgen mal anschauen.

DIe Kristalltemperatur wird mit einem Peltier Element geregelt, weiss zwar nicht wie Warm der haben müsste weiss das jemand ?

Ich hab den Diodenstrom zurückgestellt beim Experimentieren auf ca 0.5A

Benutzeravatar
gebbi
Beiträge: 656
Registriert: Fr 19 Mär, 2004 2:04 am
Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gebbi » Di 21 Okt, 2008 10:00 pm

Hi,

hat denn Dein Laser mal einen harten Schlag abbekommen oder ist er evtl. auch mal runtergefallen? Dann könnte es tatsächlich sein, dass sich hier was verstellt hat. Zum Justieren nochmal der Hinweis: Pass auf Deine Augen auf!!! --> auch 500mA Pumpstrom erzeugen genügend IR-Leistung, um Deine Augen kaputt zu machen! Besorge Dir eine Schutzbrille oder lass Dir von jemanden in Deiner Nähe helfen, der Ahnung davon hat. Die Justage eines blauen DPSS ist wirklich ein schönes Geduldspiel...
Thema Temperatur: Hier kann man wohl nur schwierig eine allgemeine Antwort geben. Abhängig von der tatsächlichen Wellenlänge der Pumpdiode schwankt die Kristalltemperatur ebenfalls. Grob würde ich mal sagen irgendwo zwischen 25°C und 35°C? Weichst Du hier nur minimal von der Solltemperatur ab, hast schon wieder enormen Leistungseinbruch bzw. siehst gar kein blau mehr.

@goamarty: Ich bin mir nicht sicher, ob man da nun wirklich die zentralen 808nm sieht, oder wohl eher den linken Rand des Diodenspektrums, was schon einige nm näher am sichtbaren Bereich liegt...? Ein paar µW sollten ja reichen, um ein Glimmen wahrzunehmen.

Gruß, Gebbi

Benutzeravatar
contact23
Beiträge: 567
Registriert: Do 31 Mai, 2007 4:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Live-Lasersystems Silver Gene
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von contact23 » Mi 22 Okt, 2008 10:31 am

Hallo,

Beim Einstellen ist zu beachten, das deine Pumpdiode unter umständen einen höheren Threshold als 0,5A hat und die Kristalle haben auch einen gewissen Threshold.

Wünsch dir viel Spass beim justieren, aber unbedingt mit Schutzbrille Arbeiten - Kupfer reflektiert IR ganz gut!

Grüße Matthias
GM-Electronics.at

Benutzeravatar
laser-tv
Beiträge: 116
Registriert: So 13 Feb, 2005 10:54 pm
Wohnort: D / Niedersachsen / Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von laser-tv » Mi 22 Okt, 2008 11:38 am

goamarty hat geschrieben:Ist es nicht eher so, daß das Auge bei 808 nm noch eine geringfügige Restempfindlichkeit aufweist, aber die Diode nichts anderes als 808 nm abstrahlt?
Ja, das ist tatsächlich so.
Man kann das sehr einfach überprüfen, wenn man ein Tageslichtsperrfilter vor eine solche Diode hält (z.B von einer alten Fernbedienung).
Selbst rot wird blockiert, IR passiert.
Bei 850nm-LEDs beispielsweise ist kein "Helligkeitsunterschied" zu sehen.
Wäre ein kurzwelliger, also sichtbarer Strahlungsanteil vorhanden, müßte der durch das Filter blockiert werden. Das gilt sinngemäß auch für 808nm-Laserdioden.
Angesichts der davon hohen abgegebenen Leistung würde ich das ohne Schutz allerdings auch lieber lassen.
Ansonsten hilft immer ein Blick ins Datenblatt der jeweiligen Diode. Da ist meist die spektrale Verteilung der Emission angegeben.
Gruß
Wilfried

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3942
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von nohoe » Mi 22 Okt, 2008 1:12 pm

Hallo

Nicht das ich "Selbst ist der Mann/die Frau" nicht unterstütze aber...

Grün ist relativ einfach, wenn die Pumpdiode noch etwas OK, aus den
entsprechenden Kristallen heraus zu bekommen.

Bei blau ist das schon weit schwerer. Wenn nicht alle Bedingungen
peinlich genau gegeben sind kommt kein Licht heraus.
Der Vorkollimator kann dejustiert sein, die Temperatur kann bei Diode
oder Kristall falsch sein und und und.
Auch der Wirkungsgrad ist bei blauen DPSS wesentlich schlechter als bei grünen DPSS Lasern.
Daher wird deine 4 Watt Pumpe wohl mal 300-400 mW blau gebracht haben.

Schick also das Teil jemand der weiß was er macht,
wenn du nicht selbst über die Notwendige Erfahrung verfügst.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
dj_richu
Beiträge: 2288
Registriert: So 30 Apr, 2006 11:01 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1,2W RGB dpss/diodes + terascan
Pangolin PRO - LD2000 - Showtime
Live!Pro
QuickShow
Wohnort: Paris

Beitrag von dj_richu » So 26 Okt, 2008 12:14 am

Hy everyone,

Ich kann Dir folgendes vorschlagen:

Habe es auch schon mit dem dpss von Langer ( :) ) getan:

deinen DPSS optimisieren :) und neu justieren

Mein letzer Patient ist ein blauer, lieferte gestern 0mW und jetzt sind es +/- 120mW @ 473nm bei 2,3A Diodenstrom. C mount hält 3,5A aus, d.h. Leistung wird noch steigen.

Falls Du erst den Langer fragen willst, tuh es ^^ es schadet nicht


2 Fotos des blauen:

http://www.hostingpics.net/viewer.php?i ... C01201.JPG

http://www.hostingpics.net/viewer.php?i ... C01196.JPG

PS: Danke für die "Werbung", Langer ;)
Zuletzt geändert von dj_richu am So 26 Okt, 2008 12:40 am, insgesamt 2-mal geändert.
Gentil modérateur à mes heures perdues

Langer
Beiträge: 459
Registriert: Do 20 Dez, 2007 9:32 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 500mW 532nm, 650mW 658nm+642nm, Raytrack 35+, Netlase und LDS Dynamics
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer » So 26 Okt, 2008 12:27 am

[OT]Der PsLanger heißt jetzt nur noch Langer ;D [/OT]
Also ich kann nur empfehlen den Laser zu dj_richu zu schicken, er hat das, was man von dem Teil erwarten kann, rausgeholt und er funktioniert super.


Gruß, Langer
500mW 532nm
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
Raytrack 35+, Netlase, LDS Dynamics

Benutzeravatar
dj_richu
Beiträge: 2288
Registriert: So 30 Apr, 2006 11:01 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1,2W RGB dpss/diodes + terascan
Pangolin PRO - LD2000 - Showtime
Live!Pro
QuickShow
Wohnort: Paris

Beitrag von dj_richu » So 26 Okt, 2008 12:38 am

oww Sorry Langer ;) ich ändere mein Topic sofort ;)

Bei dem Blauen den ich gerade neu justiere, hat der Besitzer die LD leider zerstört. D.h. neue LD bestellen und reinbauen.

Habe die LD nicht optimal eingestellt, ein Teil der Ir Strahlung ist an der oberen Kristallgrenze = Leistungsverlust.

Was meine DPSS Projekte angeht: habe leider eine 950nm Ir Diode von SDL erwicht.. d.h. unbrauchbar und deswegen hatte ich auch keinen Laserstrahl..

Muss jetzt erstmal ein NT 3V @ 28A entwickeln :) Modulation gibt es keine, alle 3 dpss systeme werden am Anfang per pcaom und danach individuell per aom moduliert ;)
Gentil modérateur à mes heures perdues

Benutzeravatar
silvermoon
Beiträge: 6
Registriert: Do 15 Nov, 2007 2:55 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB1 eigenbau: 100mW Rot, 50mW Grün, 80mW Blau
RGB2 eigenbau: 300mW Rot, 150 Grün, 150mW Blau
Open Lumax DAC
Wohnort: Forch, Zürich

Defekter Blauer Laser

Beitrag von silvermoon » Sa 01 Nov, 2008 3:42 am

Hallo dj_richu würde dir das Teil gerne mal schicken würde mich sehr freuen das Blau wieder zu sehen hihi. Ich kriegs nicht hin und ist wirklich auch zu gefährlich für die Augen das zu justieren.

Benutzeravatar
dj_richu
Beiträge: 2288
Registriert: So 30 Apr, 2006 11:01 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1,2W RGB dpss/diodes + terascan
Pangolin PRO - LD2000 - Showtime
Live!Pro
QuickShow
Wohnort: Paris

Beitrag von dj_richu » Sa 01 Nov, 2008 10:46 am

Hi Silvermoon :)

Ich kann versuchen, Dir den blauen zu richten :) aber wenn ich es richtig gesehen habe, ist da nur ein Peltier drin, d.h. Kristalle und LD haben die gleiche Temperatur..

Mit 4W Ir kann man schon 300 bis 400mW blau erreichen :)

Ich schick Dir per PM paar Daten ;)
Gentil modérateur à mes heures perdues

Antworten

Zurück zu „Dioden- & Festkörperlaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste