ALC60X Nostalgie...

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Antworten
Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

ALC60X Nostalgie...

Beitrag von medusa » So 19 Feb, 2023 11:11 am

Hallo liebe Laserfreaks,

ja, mich gibt es noch. Ich kam dieser Tage mal wieder drauf, an die gute alte Zeit zu denken, weil ich meine Bastelecke umgebaut habe. Und nach dem ganzen Lockdown und allem was dranhing, gingen die Gedanken dann zu.... was machen denn eigentlich meine Laser?
Oh Schreck. Letztes Mal laufen lassen 2019. Oh weh, o weh.
So schlimm war es dann doch nicht, alle die vorher nicht schon im Eimer waren, laufen auch noch. Nur der ALC60X unten im Bild wollte nicht mehr angehen.
Das gute Stück habe ich mal bei einem Freaktreffen von irgendjemand übernommen, der es loswerden wollte. Weil das Gehäuse eh schon vermackt war, habe ich es dann ausgeräumt und mit einem Zündkartendummy aus Plexiglas versehen (die Leser von repairfaq.net wissen, daß die Platine zugleich den Luftstrom leitet), das auch gleich noch die Steckbuchsen für Anode und Kathode aufgenommen hat. Das lief auch ganz gut, die Röhre machte so um die 70mW Multiline.

Nur, vier Jahre lang rumstehen hat sie mit Hochdruck bestraft.

Also hab ich meinen Laborverhau rausgeholt (ILT-Netzteil mit "Breakout-Box") und mal nachgesehen, was sich überhaupt tut.
Eine gesunde ALC60-Röhre kann man mit einer kleinen Starter-Platine aus einem der Lasos 78XX Köpfe problemlos anbekommen. Für diesen Patienten brauchte es mehr Power, und deshalb habe ich eine originale Zündplatine von ALC genommen (die ist in der senkrecht stehenden schmalen Box). Nach ein paar Pulsen ging sie kurz an und gleich wieder aus. Spannung zeigte in dem Moment 117V bei 6A - ein bißchen viel für eine 60X Röhre.
Kathodenheizung und Lüfter hab ich angelassen und ein Weilchen abkühlen lassen, dann wieder die Boost-Leitung rein - nach ein paar Versuchen zündete sie und blieb immerhin 15 Sekunden an, bis die Spannung Amok lief und entweder auf über 120V stieg oder in den Keller absackte.
Also wieder 2 Minuten abkühlen lassen, wieder zünden - 20 Sekunden, ehe sie ausging.
Aha. Sieht so aus, als wäre das der Weg. :)
Die nächste Stunde hab ich mit diesem Spielchen verbracht, die Brennzeit immer um ein paar Sekunden verlängert, dann war ich bei 3:30 Minuten, die die Röhre lief.
ALC60X_cure.png
Auf dem Bild ist sie danach dann schon 20 Miuten in Betrieb. Insgesamt fuhr die Spannung etwa eine halbe Stunde Achterbahn zwischen 105 und 95 V und hat sich dann im Verlauf von 1.5 Stunden bei knapp unter 99V stabilisiert (alles bei 6A). Seitdem geht es ihr wieder gut.
Heute morgen ließ sie sich ohne Zicken anmachen, und während ich das hier schreibe, nervt hinter mit der Lüfter.

Für die allermeisten von euch ist das ja bestenfalls noch eine Erinnerung. Ich wollte das nur mal als Referenz und zum Träumen von damals...(TM) hierlassen, und als Zeichen, mich und meine Laser gibt es noch. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3486
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: ALC60X Nostalgie...

Beitrag von VDX » So 19 Feb, 2023 1:21 pm

... schön, daß man die alten Laser noch wiederbelebt bekommt!

Ich bin da ja eher bei Festkörper-Lasern -- die altern nich so stark bzw. gar nicht ... aktuell bin ich mit einem diodengepumpten DPSS mit 10W @355nm am "Rummachen" :freak:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Death
Beiträge: 973
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: ALC60X Nostalgie...

Beitrag von Death » So 19 Feb, 2023 2:26 pm

Glückwunsch zur Reanimation :D



und schön, das ihr noch da seid :D

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3531
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: ALC60X Nostalgie...

Beitrag von Hatschi » So 19 Feb, 2023 4:37 pm

Halli Hallo

Manchmal frage ich mich warum ich meinen hergegeben habe... :(

Hatschi

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: ALC60X Nostalgie...

Beitrag von medusa » So 19 Feb, 2023 5:22 pm

Hatschi hat geschrieben:
So 19 Feb, 2023 4:37 pm
Manchmal frage ich mich warum ich meinen hergegeben habe... :(
Ja, das ist so ein Punkt... ich hebe die Dinger alle auf, weil ich genau weiß, daß es mir irgendwann leid tun würde. Machen kann man ja sowieso nichts mehr großartig damit.
Von ALC habe ich diesen 60X mit der offenen Front (auch so ein "Reinschau-Laser", und ja, Joe, ich weiß, ich habe die Vintage Lasos Röhre noch, und sie ist auch noch gesund), einen 60B, eine 60K Röhre (in einem Biorad-Weißlichtlaser, ist ein Replacement für einen ILT) und natürlich die unvermeidlichen 909er.
Einmal (normalerweise jedenfalls) im Jahr mache ich Gaslaser-Party, dann laufen sie alle mal eine oder zwei Stunden, damit genau das oben Geschilderte nicht passiert.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: ALC60X Nostalgie...

Beitrag von lightwave » Mi 22 Feb, 2023 7:30 pm

Schön, wieder von Dir zu hören!

Und: Upsi, ich sollte meine auch mal wieder laufen lassen... :roll:
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Antworten

Zurück zu „Gaslaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste