CO2 Laser - 40 Watt

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Antworten
StaubsaugerMarkus
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13 Mär, 2021 3:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 x Laser - 60 Watt - CO2 mit Fahrweg 60 x 90 cm
und
1x Laser - 40 Watt - CO2 mit Fahrweg 60 x 90 cm

CO2 Laser - 40 Watt

Beitrag von StaubsaugerMarkus » Sa 13 Mär, 2021 3:48 pm

Hallo,

wir haben nun einen weiteren CO2- Laser mit 40 Watt angeschafft.
Wer kann uns dabei weiterhelfen, ob und ggf. wie dieses Lasergerät - Platine extern angesteuert werden kann.
Wir möchten den Laser in einen kleine Produktionseinheit mit einbinden, sodaß der "Laser" sein Startsignal für die Ausführung des Schnittweges über eine "logo" gestartet werden kann. Die Einstellung der jeweiligen Parameter erfolgt über die entsprechend beigefügte Software (Corel Draw in WIN-PC).
Der CO2- Laser wurde über EBay gekauft.

Anbei die technischen Daten:
Gravurbereich: 300 x 200mm - Laserleistung: max. 40W - Lasertyp: CO2-Gas
Motortyp: Schrittmotor - Strom: 0 ~ 22mA - Röhrenauslöserspannung: 20 kV - Betriebsspannung der Röhre: 15KV
Leistungsaufnahme: ≤250W
Laserröhre (Lebensdauer): ca. 2000 Stunden
Gravurgeschwindigkeit: 0 - 500 mm / s (0-19,68 Zoll / s) / Schnittgeschwindigkeit: 0 - 400 mm / s (0-15,74 Zoll / s)
Auflösungsverhältnis: 0,001 Zoll (0,026 mm) / (1000 dpi) / Zurücksetzen der Positionierung: ≤0,0004 Zoll (0,01 mm)
Unterstützte Grafikformate: BMP / JPG / JPEG / WMF / EMF / PLT
Laserwellenlänge: 10,64μm
Betriebssystemkompatibilität: Windows 2000, WindowsXP, Windows 7, Windows 8, Windows 10
Laser / PC Konnektivität: USB
Maschinenabmessungen: L70 X B50 X H25 cm

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: CO2 Laser - 40 Watt

Beitrag von VDX » Sa 13 Mär, 2021 5:06 pm

... das wird schon etwas happiger -- einen K40 für 300€ kaufen ist das Eine ... den dann in eine Fertigungslinie mit eigener Software und SPS zu integrieren, was ganz anderes! -- hab' sowas für einige Firmen für so um die 2-12k€ gemacht :freak:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

StaubsaugerMarkus
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13 Mär, 2021 3:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 x Laser - 60 Watt - CO2 mit Fahrweg 60 x 90 cm
und
1x Laser - 40 Watt - CO2 mit Fahrweg 60 x 90 cm

Re: CO2 Laser - 40 Watt

Beitrag von StaubsaugerMarkus » Sa 13 Mär, 2021 6:08 pm

Das ist sicherlich richtig. Aber leider haben wir kurzfristig keine andere Lösung dafür gefunden und wir befinden uns dazu noch in einem Erprobungsvorgang.
Wenn ich es richtig verstehe, ist es technisch möglich diesen Laser für unsere Anwendung zu integrieren.
Die Aufgabe vom Laser ist die gleichbleibende Erzeugung eines einzelnen Kreises. D.h. der Durchmesser vom Kreis ist in variabel [Max. Ø 25 mm]. Die Position vom Kreis ist in einem bestimmten Bereich auch immer gleich.
Nach jedem Vorgangsschritt soll der Laser seinen Arbeitsschritt (Kreis lasern) ausführen.
das Startsignal für die Ausführung der Kreisbewegung und Laserstrahl "Ein und Aus" könnte von einer Siemens Logo erfolgen.
Welche Möglichkeiten und ggf. Kosten müssten wir für einen zeitnahe Umsetzung nach deiner Kenntnis einplanen?

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: CO2 Laser - 40 Watt

Beitrag von VDX » Sa 13 Mär, 2021 6:36 pm

... wenn ihr das selber machen könnt, dann bleibts bei den Komponenten und ein paar Tage/Wochen recherchieren, welche Software und eventuelle Modifikationen bzw. Komponententausch/Neu-Anschaffung erforderlich wird.

Als Auftrag an eine Firma "nach Oben Offen" :?


Da ich sowas in mehrfacher Variation und auch deutlich mehr Komplexität gemacht habe, rate ich generell vom K40 ab -- das lohnt einfach nicht ... vor Allem nicht, wenn da auch nur ein Hauch "gewerblich" drin ist ...

Dann kommt die wichtigste Frage nach eurem Budget (oder dem eures Auftraggebers) ... und was für ein Material (bzw. Lasertyp und Leistungsbedarf) ... welche "Takt-Geschwindigkeit" ... was für eine Software/Softwarebasis/Datenaustausch ... und noch ein paar weitere Abstimmungen, bis man das richtig angehen kann ... (so etwa in Richtung Pflichten-/Lastenheft) kostet normal auch schon was im Vorfeld ...

Die letzten Jahre habe ich genau sowas bei den/für die vorigen Firmen gemacht, geht jetzt aber praktisch nicht mehr ... einfach keine Zeit mehr nebenher ...

Was ich euch empfehlen könnte, da es damit relativ leicht umzusetzen wäre -- eine Lasersteuerung auf Basis eines E1701D-Controllers von HAlaser und auch deren Software BeamConstruct - da ist sowas mit wenigen Mausklicks als "Endlos-Programm" machbar ... ich habe auch schon für Corel eine kleine Applikation geschrieben, welche mit der jeweils aktuellen Geometrie per Corel-Makro staretet, die Datei exportiert und gleich die Laser-Software im Hintergrund aufruft, um entweder gleich loszulasern, oder dem Anwender noch ein paar Optionen zu geben, bis er es manuell startet (vor Allem sicherheitstechnisch relevant) ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Death
Beiträge: 968
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: CO2 Laser - 40 Watt

Beitrag von Death » So 14 Mär, 2021 12:52 am

Du meine Güte.....

ist das jetzt Geiz oder Unwissenheit ?

Vernünftige Lasercontroller haben die Möglichkeit einen Fußschalter zu nutzen, das kann man auch "Missbrauchen"...

Aber einen K40 mit seinen... großer Gott, ich mag mir das garnicht vorstellen... seiner einseitigen Linearwelle und schwabeligen Spiegelhaltern und den Röllchen da am Laserkopf für eine Produktionslinie...Die User in unseren zwei Graviererforen brauchen ja schon Wochen der bastelei bis der K40 einigermaßen zuverlässig rennt als Hobbymaschine, nachdem das halbe Innenleben rausgerupft und erneuert/optimiert wurde


Da muss man ja wirklich erst mal auf den Kalender guggen, ob wir nicht den 01.04 haben

StaubsaugerMarkus
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13 Mär, 2021 3:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 x Laser - 60 Watt - CO2 mit Fahrweg 60 x 90 cm
und
1x Laser - 40 Watt - CO2 mit Fahrweg 60 x 90 cm

Re: CO2 Laser - 40 Watt

Beitrag von StaubsaugerMarkus » Mo 15 Mär, 2021 4:00 pm

Hallo Death,

Danke für die "Hilfreichen" Worte.
Es bezieht sich auf "Unwissenheit", und dass wir leider keinen DAX-Konzern haben.
Das zu bearbeitende Material lässt sich leider nur mit einem CO2- Laser so bearbeiten, dass wir damit noch etwas anfangen können.
Wir haben dies mit unserem großen CO2- Laser untersucht. Leider können wir in die Linie nicht dieses große Gerät einfügen, dieser hat einen "Fußschalter".
Daher die Entscheidung auf den den "kleinen" CO2- Laser. Sollte sich der Versuchsaufbau als "Verwendbar" darstellen, werden wir die entsprechende Achsen auf ein technisch einsetzbares System umändern. Doch dazu benötigen wir zuerst die Sicherheit von unserem Aufbau.
Wäre nett, wenn du als Fachperson dabei uns unterstützen könntest. Wir sind leider keine Fachlaute auf dem nachgefragtem Gebiet.

Zum Ziel kommt gelangt man nur dadurch, dass der erste Schritte ausgeführt wird (Auch wenn es andere Richtungen im Nachtrag aufzeigen).
Beste Grüße und gesundheitliche Wünsche

Markus

Death
Beiträge: 968
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: CO2 Laser - 40 Watt

Beitrag von Death » Mo 15 Mär, 2021 5:34 pm

Hi Markus :D

Unwissenheit schützt aber vor Strafe nicht. Wenn sich ein Mitarbeiter von euch ein Augenlicht auspustet, dann ist Polen offen und einer von euch wird ein ganz armes Schwein, verbrennt sich auch nur einer die Finger oder die Hand, kommt schon die BG ins Spiel. Und wenn die da sind wird das ganz übel.

Und der K40 ist alles, aber nicht sicher.

Fakt ist : Ein 0815 Chinalaser darf in einem Betrieb gar nicht werkeln. Das Gerät hat weder CE noch enspricht es den gültigen MaschRl, hat weder VDE noch sonst irgendwas. Und wenn ich das jetzt richtig deute, hab ihr auch keinen Laserschutzbeauftragten zur Gefährdungsbeurteilung. Um es mal ganz salopp zu sagen -> Extrem dünnes Eis.

Kommt es zu einem Brand ( Bei Lasermaschinen durchaus üblich ) und ein Sachverständiger kommt und sieht diese Wunderkerze aus China, kann der sich vor lachen nicht mehr halten. Das Thema ist durch, bevor es überhaupt weiter geht.

Es muss wirklich kein DAX Konzern sein, aber eine Schulung für einen cleveren MA sollte drinn sein, was Lasersicherheit angeht und der passenden Gefahrenerkennung.

Eine Laseranlage in einer Produktionslinie MUSSSS ( mit vier "S" ) über Sabotagesichere Interlocks geführt sein. Da reicht kein einfacher Mikroschalter. Eigentlich sogar bei wechselnden Bedienern muss es zumindest Laserklasse 2 ( Roter Pointer an bei offenen Gerät ) oder besser Laserklasse 1 ensprechen ( Abschalten der Laseranlage / Stillstand der Mechanik = Not-Aus). Laserklasse 4 Laser ( und der K40 ist ein Laserklasse 4 Laser ) dürfen ohne Laserschutz nicht in betrieb genommen werden in einem Industriebetrieb.

Man kann so eine Linie problemlos selber bauen, gar keine Frage. Aber : Die Richtlinien müssen eingehalten werden. Dazu gehören auch vernünftige Bauteile für die Strahlführung. Ein Lichtdichtes Gehäuse, Schlüßelschalter, Not-Aus und Sichtfenster aus zugelassenen Laserschutzfenster. Bei Öffnung/Störung der Story Abschaltung des System.

Was habt ihr davon, wenn bei dem geringsten Gerappel der Strahlweg verstellt ist.
Zudem müssen alle elektrischen Bauteile zumindest CE/VDE haben, du willst doch nicht, das einer der MA eine gefiddelt bekommt.

Ich kann verstehen, das ihr das Preisgünstig haben möchtet, aber zwischen Preisgünstig und Billig ist immer noch ein riesengroßer Unterschied.

Vieles davon scheint als Hürde offenbar extrem hoch, wenn man davor steht, aber ich denke bevor ihr euch euer eigenes Minenfeld bastelt und in teufels Küche kommt, lasst euch wenigstens mal vernünftig beraten.

Und da ihr jetzt Importeur einer Lasermaschine LK4 ohne CE in die EU geworden seid, könnt ihr das K40 Dingsbums noch nicht mal verkaufen, weil ihr seid Haftbar im Falle eines Unglückes durch den neuen Besitzer. Herzlichen Glückwunsch :wink:

Wie soll den die Produktionslinie aussehen. verarbeitet ihr Ware von der Rolle, was für ein Material, welche Maße oder immer wieder Deckel auf/zu für Kugelschreiber beschriften oder was habt ihr da genaues vor ?



Gruß
Michael

StaubsaugerMarkus
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13 Mär, 2021 3:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 x Laser - 60 Watt - CO2 mit Fahrweg 60 x 90 cm
und
1x Laser - 40 Watt - CO2 mit Fahrweg 60 x 90 cm

Re: CO2 Laser - 40 Watt

Beitrag von StaubsaugerMarkus » Mo 15 Mär, 2021 7:25 pm

Hallo Michael,

besten Dank für deine Worte.
Leider haben sich andere Laserarten (Diodenlaser mit 20 W) für den Zuschnitt nicht geeignet.
Das Chinagerät hat ein Gehäuse, wenn auch nicht sicher. Die Gefahren sind mir bekannt und werden nicht einfach ignoriert.
Zum einen bin ich alleine in meiner Firma und bediene somit auch diese Anlage.
Zum anderen möchte ich anhand des Bildes, unter www.Profilteck.de - Produkte: "Selbstklebende DruckAusgleichsElemente". zeigen, um welche Bauteile es sich handelt.
Diese werden in einem Folgeschritt gefertigt. Die weißen Scheiben gilt es aus einem Bandmaterial auszuschneiden, ohne das das Gelbe Trägermaterial zerstört wird.
Gerne bin ich auch bereit in eine andere Technik zu investieren, weiß allerdings nicht in Welche, das das Material nicht einfach zu bearbeiten ist, bzw. das gelbe Trägermaterial dabei nicht zerstört werden darf.
Falls du dazu eine "Testmöglichkeit" haben solltest, so würde ich die gerne gegen Aufwandskosten in Anspruch nehmen.
Allerdings läuft mir ein wenig die zeit davon, deshalb würde ich gerne für einen Übergangszeit den Chinalaser einsetzten wollen.
Grüße und Danke für Deine Unterstützung
Markus

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: CO2 Laser - 40 Watt

Beitrag von VDX » Mo 15 Mär, 2021 9:44 pm

... wenn du organische oder sonstige Materialien auf einer Trägerschicht ausschneiden willst, ohne den Träger zu beschädigen (bzw. nur leicht zu beschädigen), dann brauchst du eher einen kleiner RF-CO2-Laser mit Maximalleistung von 10-20Watt, weil du da die Leistung sehr genau einregeln mußt.

Ich habe sowas vor *zig Jahren mit 1.5Watt-Glasröhren oder 3W und 5W RF-CO2-Lasern gemacht ... mit einem 30Watt RF-CO2-Laser ging das auch noch gut, mit einer 40Watt Glasröhre (etwas bessere Qualität, als im K40) aber nicht mehr - da war die Leistungsstabilität im Bereich unter 10Watt nicht mehr stabil genug ...

Frag evtl. mal bei der Firma Sabko ( https://sabko-laser.eu/ ) nach Testmustern oder einem für dich passenden "kundenspezifischen" Aufbau an ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Death
Beiträge: 968
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: CO2 Laser - 40 Watt

Beitrag von Death » Di 16 Mär, 2021 7:00 am

Na, wenn du alleine bist sieht die Sache doch schon wieder etwas anders aus.
Du hattest im ersten Post von "Wir" geschrieben, da gehen Alarmglocken an :wink:

Wenn ich jetzt Du wäre :

Da die Anlage ja nicht groß sein muss...

Eine Luftgekühlte kleine RF-Röhre, wie Viktor schon schrieb ( Kein Wassergepansche, stabile Leistung, Auch geringe Leistungen abrufbar, gute Strahlqualität)
Ein Ruida Controller ( Extern ansteuerbar, kann RF als auch Glasröhre ansteuern, Materialnachführung durch den Controller, vernünftiges Display zur Bedienung )
Eine 1,5 Zoll Linse für einen feinen Spot
Laserkopf mit vernünftiger Aufnahme
Vernünftige Spiegelhalter
BeamCombiner für RedDot
ggf. BeamExpander für gleichmässigen Spot
XYZ Mechanik mit allem Zubehör, Lienarschienenlösung
U-Achsen Mechanik für Materialnachführung
30mm Konstruktionsprofile
Netzteile.
Lüfter
Alu Dibond Platten für Gehäuse.
Ein bisschen Schnickschnack


Btw....
Bei deinem anderen Laser ist der Fußschalter übrigens so konstruiert, das gleichzeitig ein Öffner/Schließer wirksam ist, auch das läßt sich extern lösen.


Kleine Laser mit RF Röhre gibt es fertig als Produkt. Allerdings sind die Controller immer so aufgebaut, das Erweiterungen durch den Besitzer sehr sehr schlecht zu realisieren sind. Die Controller sind Maßgefertigt auf die Maschinenserie.

Der Vorteil eines Ruida-Controllers liegt in seiner Offenheit. Die Chinesen setzen diese Controller auch in den großen Stofflasermaschinen ein und schneiden große Stoffbahnen 24/7 von der Rolle.

Die Vorteile einer RF-Röhre liegen auf der Hand. Einstellbar auf Laserleistung und Frequenz und zuverlässig in der Lebensdauer ( Synrad RF-Röhren )

Nachteil der Synrad RF -> Teuer bei Neukauf


ich denke auch, das Sabko GmbH aus Trier oder Allplast aus München ein passender Ansprechpartner sein könnte. Die verbauen die oben genannten Bauteile Serienmässig.


Gruß
Michael

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: CO2 Laser - 40 Watt

Beitrag von jojo » Di 16 Mär, 2021 8:27 am

Death hat geschrieben:
Di 16 Mär, 2021 7:00 am
Na, wenn du alleine bist sieht die Sache doch schon wieder etwas anders aus.
Du hattest im ersten Post von "Wir" geschrieben, da gehen Alarmglocken an :wink:
Naja, "Die Profilteck-Gruppe" liest sich ja fast schon wie ein DAX-Konzern.
StaubsaugerMarkus hat geschrieben:
Mo 15 Mär, 2021 7:25 pm
Allerdings läuft mir ein wenig die zeit davon,
Ojeh, das übliche. Zeitdruck und "Aufwandskosten erstatten". Leider keine Motivation für jemanden, sich da zu engagieren. Habe schon fast überlegt, eine PM zu schreiben.
Aber unter mind. 5K Vorschuss und 80,- /Stunde fang ich nichts an.
Genaues lässt sich sowieso erst sagen, wenn ALLES bekannt ist. Dass ein Kreis geschnitten werden soll, ist klar. Ist ja keine große Sache. Und dass ein Startsignal kommen soll auch. Aber wo und wie sollen die Kreisparameter eingegeben werden?
Solche "mach mal schnell jemand.." Projekte haben immer irgendwo einen Haken. Immer!!!
Und dann explodieren die Kosten und niemand wills bezahlen. Ich sprech aus 30 Jahren Erfahrung.

GUT, SCHNELL, BILLIG - suchen Sie sich 2 davon aus.

Gruß

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: CO2 Laser - 40 Watt

Beitrag von VDX » Di 16 Mär, 2021 9:42 am

... mit so "mach mal schnell und günstig"-Projekten habe ich auch so meine Erfahrung - nach ein paar (für den Kunden kostenlosen!!) Vortests bei der vorigen Firma kam erstmal 2 Jahre lang nichts hinterher, aber immer wieder mal eine Anfrage wegen was anderem.

Wie ich schon am Wechseln war, kam nochmal eine "konkrete" Anfrage mit "wir zahlen das auch" -- der Chef konnte nicht, hat gefragt, ob ich das evtl. privat/nebenher übernehmen möchte/könnte ... klang ja auch erstmal lösbar, da es nur um Testgravuren von Stanzbändern ging, was ich vor 2 Jahren mit einem damaligen Galvomarkierer problemslos gemacht hatte.

Also für die Anschaffung und Überlassung eines 30Watt Faserlasers als "Bezahlung" übernommen und über Weihnachten einen der Galvomarkierer-Prototypen damit ausgerüstet und ein paar Vortests gemacht ... sollte dann irgendwann im Januar beim Kunden als Funktions-Test vorgeführt werden.

Hat sich dann bis nach Ende Februar verschoben ... da wegen Corona (und meiner zeitlichen Enge) nur am Samstag und auch nur mit "zeitnahem negativem PCR-Test", gab's erstmal damit einiges an trouble ... dann hingefahren - da es zeitlich sehr knapp war, möglichst früh und nur bis 11 Uhr möglich - war also um kurz nach 8 Uhr da ... der "Test-Aufbau" war dann eine improvisierte Beschichtungs-Linie für "Endlos-Stanzband", was nach dem Lasern manuell beschichtet und getrocknet wurde ... waren dann so 5-7m pro "Run" und er wollte die beidseitig, mit 3 verschiedenen Materialien/Stanzmustern und dann auch noch mit 2 verschiedenen Markier-Verfahren :shock:

Das Ende vom Lied -- ich habe das nach 12 Uhr abgebrochen (da ich noch den Leihwagen am gleichen Tag bis 16 Uhr zurückgeben mußte) und bin auf den Kosten für den PCR-Test (133€ !) und Leihwagen (400€ !!) sitzengeblieben, da wir das ja vorher nicht vereinbart hatten !!! ... dafür habe ich wenigstens den 30Watt-Faserlaser für die Vorversuche ... obwohl das bei der Firma intern immer noch nicht so richtig durch ist -- die müssen den ja irgendwie "verbuchen" ... hatte sowas schonmal mit einer anderen Firma, wo sie mich 3 Jahre lang jeweils am Jahresende (Inventur) immer wieder wegen "kostenlos überlassener" Teile angefragt hatten, weil die noch im Inventar gelistet waren :freak:

Also - "schnell, einfach und billig" geht nicht wirklich :?

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: CO2 Laser - 40 Watt

Beitrag von jojo » Di 16 Mär, 2021 10:28 am

Oh ja, was Kundenentwicklungen betrifft, könnte ich ein Buch schreiben.

Gruß

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Antworten

Zurück zu „Gaslaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste