Coherent Diamond G50

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Antworten
netzpfuscher
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20 Dez, 2008 6:14 pm

Coherent Diamond G50

Beitrag von netzpfuscher » Mi 09 Jul, 2014 6:59 am

Ich habe ein Problem mit einem Coherent Diamond G50, dieser ist in einem DIY-Lasercutter verbaut. Der Lasercutter war jetzt gut ein 3/4 Jahr außer Betrieb. Jetzt bei der Inbetriebnahme habe ich festgestellt, dass die Leistung beim einschalten nicht immer kommt. Bei voller Leistung zündet die Röhre fast immer und brennt dann auch stabil mit voller Leistung. Wenn man die Leistung jedoch reduziert zündet die Röhre selten, wenn sie zündet läuft sie aber. Das kuriose ist jedoch, das die Diagnosesignalle nicht stimmig sind. Es kommt der Fehler VSWR-Limit, was auf eine Fehlanpassung des HF-Verstärkers an die Röhre hindeutet. Digital-Vorwärts kommt mit der Modulation, aber auch Digital-Reflektiert. Soweit noch stimmig und deutet laut Handbuch auf eine Röhre hin die runter ist. Wenn ich mir die dazu passenden analogen Signale anschaue sehe ich mit der Modulation den analog Vorwärts auf 3V, was laut Handbuch korrekt ist. Auf dem analog Refelektiert ist jedoch nur eine nulllinie zu sehen, laut Handbuch sollte man da Nadelimpulse beim zünden sehen und solange die Röhre brennt so ca. 0,5V. Das passt doch mit dem VSWR-Limit nicht zusammen, wenn doch angeblich keine Leistung reflektiert wird?! Die Brennzeit vom Laserkopf ist leider unbekannt, da das ein Ebay-Schnapper war, der jedoch bis jetzt einwandfrei funktioniert hat. (Bei uns hat der so 5-10 Stunden gelasert)

Hat jemand Ahnung von HF-CO2-Lasern? Oder kennt jemand eine Firma in Deutschland die noch Service für Diamond G50 macht? Bei dem Laserkopf könnte sich ja auch evtl. ein Refill lohnen, ist ja kein China-Müll. Wenns ganz schlecht läuft könnte ich mir im zweifel auch vorstellen den geströmt, bzw. offen zu betrieben, also mit Drehschieberpumpe und Lasergas, das wäre aber der letzte Ausweg.

Antworten

Zurück zu „Gaslaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste