kompletter DIY CO2 Laser

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Antworten
Benutzeravatar
mR.Os
Beiträge: 849
Registriert: Fr 01 Mai, 2009 5:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Wohnort: Nahe Hamburg

kompletter DIY CO2 Laser

Beitrag von mR.Os » Fr 08 Jun, 2012 9:39 am

Auch wenn ich selber nicht so wirklich was beitragen kann, habe ich gerade was interessantes in den Untiefen des Netz gefunden:
http://home.gci.net/~thundersqueak/CO2_Laser.html

Ich habe beim überfliegen zwar nicht heraus gelesen, ob er schon läuft - trotzdem ist es sehr interessant.
Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: kompletter DIY CO2 Laser

Beitrag von floh » Fr 08 Jun, 2012 10:12 am

Cool! Vor allem wie das Salzfenster entstanden ist... Auf DIE Idee muss man erst mal kommen!

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: kompletter DIY CO2 Laser

Beitrag von medusa » Sa 09 Jun, 2012 10:30 am

Erinnert mich vom generellen Layout her an einen Bausatz, den es in den 1990ern (glaube ich) mal zu kaufen gab. Den aus gewöhnlichen Teilen nachzuempfinden ist schon schön. Ich wäre aber glaub ich lieber beim Plexiglasrohr für den Kühler geblieben. Das ist aber meine persönliche Vorliebe für durchsichtige Röhren.

Das mit dem Salzkristall ist aber eine echt derbe Idee. Sonst war der Ansatz nämlich, zum Dauergast auf diversen Mineralienbörsen zu werden, um irgendwann mal einen nahezu perfekten Steinsalz- oder Sylvinwürfel der passenden Größe zu erwischen...

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Antworten

Zurück zu „Gaslaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste