ALC60x und Frage zu Strahlprofil (Interferenz?)

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Antworten
Benutzeravatar
mojo_1234
Beiträge: 165
Registriert: Do 05 Nov, 2009 2:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60X, wachsende Sammlung HeNe Laser
Wohnort: Mannheim

ALC60x und Frage zu Strahlprofil (Interferenz?)

Beitrag von mojo_1234 » Mo 26 Mär, 2012 1:41 pm

Hallo Freaks,

nach dem ich nun seit langer Zeit das Forum eher "passiv" genutzt habe, ist es nun endlich einmal an der Zeit auch "aktiv" teilzunhemen. Daher, wie üblich, möchte ich mich kurz vorstellen: Als "Mitdreißiger" habe ich meine Begeisterung für Laser bereits in den 80er Jahren entdeckt. Vor allem nach einem Auftritt von Pink Floyd (1988) war es um mich geschehen. Aus finanziellen Gründen konnte ich mein Hobby aber erst in den letzten Jahren ausleben... und man bekommt mit etwas Glück noch Laser, die vor 15 Jahren für einen Stuko unbezahlbar waren, für ein paar Euros nachgeworfen 8). Und durch meinen "Bildungshintergrund" (Studium der Nachrichtentechnik) ist es normalerweise auch kein Problem, teilweise defekten Lasern wieder Leben einzuhauchen (mal abgesehen von der Zeit die ich dem familiären bzw. ehelichen Zeitkonto "entnehmen" muss).

Und damit wäre ich auch beim eigentlichen Thema:

Anfang des Jahres habe ich in der Bucht einen laut Typenschild fast 30 Jahre alten ALC60 Argon Laser (Bj. 1983) erworben. Die Angaben vom Verkäufer waren soweit ok und auf einem der Bilder konnte man auch "türkis-grünes" Leuchten (oder eher Glimmen) erkennen. Da der Preis in Ordnung war, war auch ich soweit optimistisch... (habe bereits genug "Altglas" in der Bucht gefunden).

Mal abgesehen von Dreck und Staub war der Laser (einschl. PSU) soweit in Ordnung aus. Der erste Versuch, den Laser einzuschalten, hatte leider nicht funktioniert. Bereits beim Anschließen des Vorschalttrafos ist der FI rausgefolgen... war auch kein Wunder: Der Vorschalttrafo (für 115V) und die Verkabelung waren eher "abenteuerlich" als VDE konform. Also erst einmal alles gründlich reinigen, inspizieren und an der PSU die notwendige Beschaltung anbringen (Standby Schalter, Lüfternachlauf, Stromreglung...). Der Vorschalttrafo wurde komplett umgebaut - die vorherige Beschaltung war definitv als kriminell einzustufen.

Nach zig Stunden und Arbeit hat sich die Mühe aber gelohnt: Nach ein Paar "Ticks" ist der Laser auch sofort angesprungen! Leistung moderat und hat bei 4.5A bereits 6 Linien - bei 7A sind es bereits alle 9 Linien. Habe zwar keine wirkliche Erfahrung - aber der Laser scheint wirklich noch zu funktionieren. Ein bißchen im Überdruck - aber ok!

Habe leider kein geeichtes Leistungsmessgerät - aber im Vergleich zu einem 473nm DPSS mit 80mW zeigt das Peltier ungefähr die selben Werte. Und dem Innenleben des Laserkopfs nach zu urteilen, wurde die Röhre 1992 ausgetauscht. Trotzdem, für eine 20 Jahre alte Röhre mit unbekannten Vorleben - ordentlich!

Nun aber habe ich folgende Frage an die Experten und Gurus: Trotz sauberer Ausrichtung und ordentlichem Beamprofil sieht man um den Strahl herum ein "streifenförmiges" Interferenzmuster:
alc60x_beamwaist.JPG
Ist das soweit "normal"? Das Bild wurde aus ca. 5 Metern Entfernung mit sehr kurzer Blende aufgenommen - ansonsten hätte man das Interferenzmuster nicht sehen können. Der "schwarze Kasten" kommt von einen Spiegel, mit dem ich den Strahl für die Aufnahme umlenken musste. Die Optiken habe ich bisher nur "äußerlich" gereignigt. Und bevor ich das ganze Teil zerlege, wollte ich doch erst einmal fragen...

Bin Euch für jegliche Hilfe dankbar.

mojo

(p.s. und ja, ich habe bereits im Verbrecherforum über den ALC berichtet :freak:)

Und natürlich hier auch ein paar Aufnahmen des ALV60x:
alc60x_lines.png
alc60x_lines_better.JPG
alc60x_tube_current_diagram.png
alc60x_act_beam_split.JPG
alc60x_act_opti_beam.JPG
alc60x_head.JPG
alc60x_head_a.JPG
alc60x_heade_b.JPG
Zwar immer noch nicht VDE gerecht - jedoch wird mir die Butze nicht mehr abfackeln...
alc60x_transformer.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ironman
Beiträge: 516
Registriert: Sa 27 Apr, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Viel Gas
Wohnort: Voerde

Re: ALC60x und Frage zu Strahlprofil (Interferenz?)

Beitrag von Ironman » Mo 26 Mär, 2012 1:56 pm

Hi,
irgendwo hier im Forum habe ich mal beschrieben wie die Optiken eines ALC's geputzt werden ....
wirst sehen : wird besser

Gruß
Hartmut

Benutzeravatar
mojo_1234
Beiträge: 165
Registriert: Do 05 Nov, 2009 2:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60X, wachsende Sammlung HeNe Laser
Wohnort: Mannheim

Re: ALC60x und Frage zu Strahlprofil (Interferenz?)

Beitrag von mojo_1234 » Mo 26 Mär, 2012 2:45 pm

Servus,

vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort - das heißt dann wohl: Spiegel ausbauen, reiningen, zusammenbauen und beten :wink: ... höhre meine Kids schon aufschreien...

bei Interesse werde ich Aktion auch dokumentieren und über das Ergebnis berichten...

Grüße,
mojo

Benutzeravatar
richi
Beiträge: 725
Registriert: Di 31 Okt, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: ALC60x und Frage zu Strahlprofil (Interferenz?)

Beitrag von richi » Mo 26 Mär, 2012 2:49 pm

Jo wie Hartmut schon schrieb, putzen, so sehen typische verschmutzungen aus.

Aber dann wirst du dich des justierens erneut erfreuen :-) HR und OC nie gleichzeitig rausnehmen und putzen, sonst brauchst du eventuell
ewig um den Strahl wieder zu finden, aber das hast du ja sicherlich schon drauf :-)
Kann auch sein das die Brewster verschmutzt sind, aber davon erstmal die finger lassen wenns nur mit OC HR Reinigung dann sauber ist.

Leider sind Bilder auch immer etwas schlecht, kann es sein das der Punkt nicht ganz kreisrund ist sondern an einer seite etwas angeschnitten aussieht ?
Wenn ja... dann triffst du nicht genau gerade durch die Röhre.
echte Freaks haben Gaslaser
- Gewerbliches Mitglied -

Benutzeravatar
mojo_1234
Beiträge: 165
Registriert: Do 05 Nov, 2009 2:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60X, wachsende Sammlung HeNe Laser
Wohnort: Mannheim

Re: ALC60x und Frage zu Strahlprofil (Interferenz?)

Beitrag von mojo_1234 » Mi 28 Mär, 2012 1:53 pm

schon richtig - den Fehler mit dem gleichzeitigen Ausbau des OC und HR hat mein Bruder bereits in den 90ern schon einmal gemacht. Trotz HENE als Hilfsmittel hat er mehr als einen Tag gebraucht, bis der Strahl wieder zu sehen war...

Werde mir den ALC dieses oder nächstes WE einmal vorknöpfen und die Spiegel reinigen.

Noch ne kurze Frage an die Experten: Die Spiegel sollten sich doch mit Aceton und dest. Wasser reinigen lassen? Oder ziehe ich damit die Beschichtung ab? Möchte dem ALC keinen Totesstoss verpassen... :freak:

Danke nochmal für Eure Posts,

mojo

Benutzeravatar
Ironman
Beiträge: 516
Registriert: Sa 27 Apr, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Viel Gas
Wohnort: Voerde

Re: ALC60x und Frage zu Strahlprofil (Interferenz?)

Beitrag von Ironman » Mi 28 Mär, 2012 2:15 pm

Nur mit Aceton und nicht mit dem aus dem Baumarkt, sondern aus der Apotheke und Lenspaper oder vergleichbares.
Die Optik mit Lenspaper abdecken, mit einer Pipette einen Tropfen Aceton oben auf, dann das Papier in die trockene Richtung gleichmässig ziehen.
Es gibt auch noch eine andere Variante mit ner Arterienklemme zu putzen, aber das erkläre ich besser nicht : wenn da was schiefgeht ist die Optik hinüber, da sollte man genau wissen was man macht.
Gruß
Hartmut

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: ALC60x und Frage zu Strahlprofil (Interferenz?)

Beitrag von gento » Mi 28 Mär, 2012 4:28 pm

Aceton ist nicht so einfach zu bekommen weil es giftig ist.
Man wird richtig verhört.
50 ml kamen ca 2,50 Euro.

Methylalkohol wollte ich eben kaufen weil es Kunstoff nicht so angreift.
Nix bekommen , auch Gift.

Zur Not ginge auch Ethanol Wasserfrei .

lg Gento
Bild

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: ALC60x und Frage zu Strahlprofil (Interferenz?)

Beitrag von fesix » Mi 28 Mär, 2012 5:04 pm

Dann gehst du in die falsche Apotheke, habe letzte Woche in meiner Apotheke um die Ecke 50ml Aceton für 1,65€ einfach so bekommen.

Wäre mir neu dass Aceton giftig ist, Methanol ja, aber Aceton nein.

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: ALC60x und Frage zu Strahlprofil (Interferenz?)

Beitrag von adminoli » Mi 28 Mär, 2012 5:52 pm

Hi,

ich bekomme das hier alles auch ohne Probleme, wollen nur mal wissen wofür und dann wirds ausgehändigt.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: ALC60x und Frage zu Strahlprofil (Interferenz?)

Beitrag von gento » Mi 28 Mär, 2012 6:04 pm

fesix hat geschrieben:Dann gehst du in die falsche Apotheke, habe letzte Woche in meiner Apotheke um die Ecke 50ml Aceton für 1,65€ einfach so bekommen.

Wäre mir neu dass Aceton giftig ist, Methanol ja, aber Aceton nein.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :freak: : 50 ml kamen ca 2,50 Euro.
Aceton gilt als Krebserregend.

Gento
Bild

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: ALC60x und Frage zu Strahlprofil (Interferenz?)

Beitrag von fesix » Mi 28 Mär, 2012 6:35 pm

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :freak: : 50 ml kamen ca 2,50 Euro.
Verstehe diese Zeile nicht, wwas möchtest du mir sagen?

Woher hast du die Information dass Aceton Krebserregend sei? Ich kann in diversen Sicherheitsdatenblättern nichts darüber finden.

Benutzeravatar
mojo_1234
Beiträge: 165
Registriert: Do 05 Nov, 2009 2:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60X, wachsende Sammlung HeNe Laser
Wohnort: Mannheim

Re: ALC60x und Frage zu Strahlprofil (Interferenz?)

Beitrag von mojo_1234 » Mi 28 Mär, 2012 6:38 pm

:wink: :wink: :wink:

das mit Aceton und "gesundheitsgefährlich" ist absolut richtig - aber ich will es ja auch nicht als Massageöl verwenden - oder noch besser - als "guten" Schnaps...

Da ich aber nur noch ein altes Fläschchen davon habe (was bestimmt nicht mehr "hochrein" ist), werde ich Morgen der Apotheke einen Besuch abstatten.

Aber nochmals vielen Dank für die vielen Posts! Man wird hier ja nur so damit überhäuft!

mojo

p.s. und wenn ich am WE den ALC komplett geschrottet habe... immerhin hätte ich dann eine Idee an wen ich mich wenden könnte...

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: ALC60x und Frage zu Strahlprofil (Interferenz?)

Beitrag von medusa » Mi 28 Mär, 2012 8:45 pm

Der Kopf sieht von Innen doch recht gut aus. Generell hast Du Glück gehabt mit dem Teil, denke ich (eine meiner Gurken sieht schlimmer aus). Die Brennspannung sieht auch ordentlich aus, die Röhre ist wahrscheinlich noch gut. Würde empfehlen, das Ding ein paar Stunden am Stück (so 12-18) bei 5A laufen zu lassen, damit der Getter das Argon reinigt. Die Brennspannung wird dabei etwas runter gehen, aber das verträgt die Röhre, wenn ich Deine Messungen zugrunde lege.
Hilfreich wäre es, das delta-T der Kathode mit einem Zangen-Amperemeter zu messen, falls Du sowas hast.

In jedem Fall lohnt sich der Aufwand der Spiegelreinigung wirklich, würde ich sagen.

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
mojo_1234
Beiträge: 165
Registriert: Do 05 Nov, 2009 2:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60X, wachsende Sammlung HeNe Laser
Wohnort: Mannheim

Re: ALC60x und Frage zu Strahlprofil (Interferenz?)

Beitrag von mojo_1234 » Do 29 Mär, 2012 2:20 pm

Hi Medusa,

wie recht du hast! Anfangs war ich erst enttäuscht (FI fliegt raus) - aber die Stunden, die ich zur Reinigung, Wartung etc. investiert habe, haben sich definitiv gelohnt. Habe den Laser auch schon einmal 4 Stunden am Stück laufen lassen - seit dem springt die Kiste auch mit dem ersten Tick an... an die 12 bis 18 Stunden habe ich mich bisher noch nicht getraut... will die Röhre nicht unbedingt mehr belasten als notwendig. Wollte mir bereits eine "Ersatzröhre" zu legen bzw. die 1k Euros für nen Refill spendieren - aber die gängigen Dienstleister antworten einem ja nicht einmal mehr auf Mails...

Danke für die Idee das delta-T zu messen... Ne Stromzange habe ich nicht - wollte ich mir aber schon lange zulegen...

Thx,
mojo

Benutzeravatar
kilovolt
Beiträge: 177
Registriert: Fr 18 Jul, 2008 9:25 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Argonlaser ALC-60X, Argon-Krypton-Laser Melles Griot 643, diverse HeNe-Laser, diverse DPSS-Lasermodule
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ALC60x und Frage zu Strahlprofil (Interferenz?)

Beitrag von kilovolt » Do 29 Mär, 2012 9:41 pm

Hallo mojo_1234

Der Laser sieht wirklich sehr sauber und gepflegt aus.
Leistung moderat und hat bei 4.5A bereits 6 Linien - bei 7A sind es bereits alle 9 Linien.
Das ist sensationell, würde ich mal unverbindlich meinen ;-) Meiner macht mittlerweile erst bei knapp 9A wirklich 9 Linien und dennoch habe ich bisher eigentlich fast nur schlechteres gesehen, was ALC-60X-Köpfe betrifft :mrgreen: Ich kann Dich also nur beglückwünschen. ALC-60X sind zweifellos legendäre Kistchen. Wegen dem lange-laufen-lassen würde ich mir keine Sorgen machen und auch keine Ersatzröhre kaufen, denn die wird auch nicht besser durch Lagerung. Wenn man davon ausgeht, dass die Röhre ca. 10000 bis 15000 Stunden macht bei Strömen um 6 bis 8A und Du den Laser jede Woche vielleicht so zwei, drei Stunden betreibst, so wird er höchstwahrscheinlich länger leben als Du, ziemlich sicher jedenfalls länger, als Du ihn benötigst oder daran Gefallen findest :wink:

Ich würde übrigens auch behaupten, dass vermutlich die Ein- und Ausschaltvorgänge (also das aufheizen resp. abkühlen) wesentlich schlimmer sind für die Röhre als lange Runs. Ebenso könnte ich mir gut vorstellen, dass die Heizung noch vor der Gasfüllung unbrauchbar wird, wenn der Laser sorgfältig behandelt wurde. Daher würde ich auch unbedingt darauf achten, den Röhrenstrom immer schön langsam zu erhöhen und ebenso langsam die Röhre auch wieder abzukühlen, sowie die monatlichen Runs nicht zu vergessen. Dann wirst Du sicher noch fast beliebig lange Freude haben an Deinem ALC-60X :)

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

Benutzeravatar
mojo_1234
Beiträge: 165
Registriert: Do 05 Nov, 2009 2:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60X, wachsende Sammlung HeNe Laser
Wohnort: Mannheim

Re: ALC60x und Frage zu Strahlprofil (Interferenz?)

Beitrag von mojo_1234 » Fr 30 Mär, 2012 10:25 am

Hi kilovolt,

das mit den 9 Linien und der "niedrigen" Stromstärke war mir bisher nicht wirklich bewusst :D

War Anfangs überhaupt froh, dass die Kiste überhaupt noch funktionierte. Nach Aussage des Verkäufers lag das Teil über 10 Jahre unbenutzt herum. Daher die große Überraschung, dass die Röhre überhaupt noch richtig zündete. Beim ersten Testlauf waren es gerade einmal 5 bis 6 Zündungen bevor ein stabiler Strahl zu sehen war.

Aber da ich nun definitiv bei den richtigen Experten bin, habe ich gleich noch ein Frage bezüglich der original PSU:

Laut Schaltbild (und Doku) kann man den Laser in einen "StandBy" Modus versetzen (niedriger Strom ~4A?). Nun bin ich mir aber nicht sicher, wie ich eine entsprechende Beschaltung vornehmen muss. Da (wie auf den Bilder zu sehen ist) die originale Regelung mit optischen Feedback nicht mehr existiert und nur noch der maximale Strom geregelt wird, komme ich leider auch nicht unter 4.5A. Die anderen Regler (Standby Strom, Minimum) haben ja nun keine Funktion mehr.

Bin dankbar für jeden Ratschlag... bei Bedarf poste ich auch gerne eine Kopie des Schaltplans der PSU.

mojo

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: ALC60x und Frage zu Strahlprofil (Interferenz?)

Beitrag von medusa » Fr 30 Mär, 2012 1:12 pm

4.5A sind als standby oder idle current schon OK. Dem Strom/Spannungsdiagramm Deiner Röhre kann man auch entnehmen, daß Du bei 4.5A schon langsam in Richtung des unteren Inversionspunktes der Röhre gehst. So richtig viel niedriger würde ich daher gar nicht gehen wollen.
Normal sind so um die 5A.

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
mojo_1234
Beiträge: 165
Registriert: Do 05 Nov, 2009 2:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60X, wachsende Sammlung HeNe Laser
Wohnort: Mannheim

Re: ALC60x und Frage zu Strahlprofil (Interferenz?)

Beitrag von mojo_1234 » So 14 Apr, 2013 1:09 pm

*ausgrab*

Musste diesen Thread nochmal ausgraben. Habe gestern Abend endlich auch den OC zwecks Reinigung ausgebaut und dabei die Ursache der eigenartige Interferenzmuster finden können. Auf der Innenseite ist ein Stück des Spiegels abgebrochen und zwei feine Kratzer gehen quer über die eigentliche Beschichtung. Da hat der Vorbesitzer ja mal ordentliche Arbeit geleistet :roll:

Poste ein paar Bilder von der ganzen Aktion nun in einem neuen Thread...

-mo-

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: ALC60x und Frage zu Strahlprofil (Interferenz?)

Beitrag von fesix » So 14 Apr, 2013 1:19 pm

Bei meinem ALC waren die optiken auch total zerkratzt :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mojo_1234
Beiträge: 165
Registriert: Do 05 Nov, 2009 2:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60X, wachsende Sammlung HeNe Laser
Wohnort: Mannheim

Re: ALC60x und Frage zu Strahlprofil (Interferenz?)

Beitrag von mojo_1234 » So 14 Apr, 2013 2:45 pm

Da bin ich wohl nicht der Einzige :wink:

Einen Satz neuer Multiline Optiken würde ich jetzt auch gerne haben...

-mo-

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: ALC60x und Frage zu Strahlprofil (Interferenz?)

Beitrag von fesix » So 14 Apr, 2013 2:48 pm

Die auf dem Bild sind ja von dir :lol: :wink:

Benutzeravatar
mojo_1234
Beiträge: 165
Registriert: Do 05 Nov, 2009 2:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60X, wachsende Sammlung HeNe Laser
Wohnort: Mannheim

Re: ALC60x und Frage zu Strahlprofil (Interferenz?)

Beitrag von mojo_1234 » So 14 Apr, 2013 5:57 pm

möööb :D pass bloß auf, dass ich die dir nicht heimlich eines Nachts aus deinem Laser entferne und durch Altglas ersetze... habe einen guten Draht zum Lasergott :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Gaslaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste