Krypton rot

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Antworten
Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Krypton rot

Beitrag von medusa » Sa 04 Feb, 2012 7:47 pm

Hi Freaks,

ich hatte ja neulich über externe Spiegel am Omnichrome 643 ArKr geschrieben. Zwischenzeitlich hab ich mir bei Ebay einen roten Krypton-OC besorgt und den auch mal ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Dafür hat unerwartet was anderes geklappt: heute war turnusmäßig mein Krypton-ALC909 wieder mal mit Laufen dran. Tja, es war schon verlockend, den OC da auch mal vorzuhalten. :mrgreen:

Nach einigem Gefrickel (leider ist die Sperrholzgrundplatte nicht so biegesteif, wie ich mir das wünsche) hatte ich dann auf meinem eigentlich zu kurzen Tisch Laser und Prisma stehen und auch Lasern. Mit dem OC davor gehalten blitzte zur lasernden 647nm kurz die 676nm-Linie auf.

Photo ging leider noch nicht, weil mein Kr-909 ja nun mal nach einer halben Stunde ausgeht. Ich muß jetzt erst wieder alles justieren und vor allem eine längere Tischplatte auftreiben. Nächste Woche vielleicht. :freak:

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Krypton rot

Beitrag von medusa » So 05 Feb, 2012 6:57 pm

So, jetzt gibts auch ein Photo. Das hat mir doch keine Ruhe gelassen. :mrgreen:
Kr-red2.jpg
Hier fällt alles, was mit dem externen OC aus dem Kr-909 rauskommt, durch ein Prisma auf die Laborwand. Die beiden roten Spots sind überbelichteterweise leider etwas verschmolzen, aber die Reflexionen oben und unten zeigen klar die beiden getrennten Linien.
Gut zu sehen auch das inkohärente Plasmalicht im Grünen und Violetten. Im Bild läuft die Röhre bei 10A Anodenstrom und 2A Magnetstrom.

Die Reaktion der beiden Linien auf die Randbedingungen ist höchst unterschiedlich. Während ohne den externen OC die 647nm erst bei 12.5A anschwingt und die zweite rote Linie bis 15A überhaupt nicht, kommt mit dem externen OC die 676nm schon bei 7.5A, während die 647nm sich bis 9A Zeit läßt (bei 2A Magnetstrom).
Umgekehrt reagiert die 647nm stark auf den Magnetstrom, während die 676nm davon nicht sichtbar beeindruckt ist. Bei 10A Anodenstrom kann man bei Änderung des Magnetstromes von 1.5-3A die 647nm von Null bis zu visuell gleicher Helligkeit wie die 676nm regeln (mehr Magnet=weniger 647nm), während letztere gleich hell bleibt. Ich muß mal nachlesen, welche Rückschlüsse auf den Druck in der Röhre das zuläßt.
Kr-auxOC.jpg
Zur allgemeinen Erbauung hier die Halterung des externen roten OC aus Zeitungspapier. Mein Kr-909 hat eine Staubschutzblende, deren Öffnung zufällig fast gleichgroß wie der Spiegel ist. Der läßt sich so mit einem Papierschnipsel festklemmen. Diese Konstruktion ist ungeheuer wärmeempfindlich: durch leichtes Auflegen des Fingers auf die kalte Blende beginnen die Resonatormoden zu wandern...

~medusa.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Krypton rot

Beitrag von Dr.Ulli » Mo 06 Feb, 2012 11:21 am

AAAAACCCHHHHH,
die "gute alte Zeit" :D
Der erste Laser, mit dem ich zu tun hatte, war ein 1W Krypton von Coherent...direkt per Privatjet aus USA importiert. Der Laser hatte noch Graphitscheiben in der Glasröhre (also kein BeO...1978) - beim Ausbau (von "Unkundigen" weil die Disco zumachte) war dann Graphit auf den Brewsterfenstern...und die Röhre Schrott - die hab ich aber noch in meinem "Museum" .
:mrgreen:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Krypton rot

Beitrag von medusa » Mo 06 Feb, 2012 12:42 pm

So eine Röhre würde ich auch nicht weggeben. Hach. So ein Graphitmonster kenne ich nur aus einer Zeichnung in dem wunderbaren Artikel von Jeff Bridges ("Ion Lasers - the Early Years"). Oder war es der Vorläufer, mit gelochten Molybdänblechen auf drei tragenden Saphirstäben gestapelt? Kühlung durch die Abstrahlung der weißglühenden Scheiben, richtig?
Was für ein Maschinchen... :shock:
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
evild
Beiträge: 150
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 7:18 pm
Wohnort: Mettmann - Germany
Kontaktdaten:

Re: Krypton rot

Beitrag von evild » Mo 06 Feb, 2012 7:33 pm

OOOOh da hab ich grad auch was schönes...

Spectra Physics 2080 Krypton mit 405nm Optiken...

Röhrenstrom 50A

413,26nm is die genaue Wellenlänge :P
IMG014.jpg
Von vorne
IMG008.jpg
Von der seite
IMG010.jpg
Der Beam auf dem Messkopf
IMG015.jpg
Leistung bei 50A 230mW :twisted:

Mal sehen was der Kopf nachher mit nem Satz Roten Optiken bringt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mfg EvilD
Bild
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

(Konfuzius)

Benutzeravatar
evild
Beiträge: 150
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 7:18 pm
Wohnort: Mettmann - Germany
Kontaktdaten:

Re: Krypton rot

Beitrag von evild » Mo 06 Feb, 2012 7:39 pm

Update:

405nm Single Linie, bei 62A Röhrenstrom 1,4W

Die Wellenlänge is echt baaaaah


Nächstes Update:

7,5W 405-420nm Optik bei 62A
Mfg EvilD
Bild
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

(Konfuzius)

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Krypton rot

Beitrag von medusa » Di 07 Feb, 2012 10:42 pm

@evild:
beinhartes Teil. Allerdings hätte ich bei solchen Strömen Angst um die Gasfüllung, da muß man beim Runterbrennen ja schon zugucken können. :wink:

413nm ist übrigens schon Kr++ (kein Tippfehler, zweifach ionisiert). Kaum zu glauben, daß heutzutage jemand noch verrückter als ich ist und sowas noch betreibt. Schätze, mit roten Optiken sprengt die Dich durch die Wand. :mrgreen:

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Krypton rot

Beitrag von goamarty » Mi 08 Feb, 2012 1:00 am

Ist nur die Frage, wie hoch die Brennspannung ist - da müssen ja zig kW unterwegs sein. :-) Aber bei den jetzigen Temperaturen ((<=-10°) würde ich die Wärme irgendwie in der Wohnung behalten wollen.

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Re: Krypton rot

Beitrag von funkydoctor » Mi 08 Feb, 2012 2:30 am

Na ja...bei 43kW Gesamtstromaufnahme ist Schluß. Mehr gibt die Steckdose aktuell nicht her...zumindest nicht dauerhaft. Brennspannung ist so um die 530V bei 61A (den "Rest" der 43kW frisst der Magnet). Dummerweise ist die Kühlung zu laut, und steht deswegen vor der Tür...also geht die ganze, schöne Energie in die Atmosphäre. Für Rot ist die Kiste übrigens nicht so gut geeignet. Der Magnet lässt es in der aktuellen Konfiguration einfach nicht zu, weil der das Plasma auf "Null runterquetscht" :freak: Der Magnet bekommt mehr kW auf die Mütze, als andere mid-frame-Ionen-Laser für's Plasma :mrgreen:

Ist immer wieder schön die Nostalgie in Betrieb zu sehen...und seit eben spielt auch der BeamLok mit.

Grüße,
Tobi

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Krypton rot

Beitrag von medusa » Mi 08 Feb, 2012 1:09 pm

Ich hab auch schon rausgefunden, daß die 647nm-Linie lieber weniger Magnet mag. Nominal für den ALC-909 sind 3A bei Argonfüllung, bei Krypton "etwas weniger" (ich liebe solch präzise Herstellerangaben!!!), und laut Sam's Laser FAQ soll man bei Ionenlasern mit dem Magnet nicht unter den halben Nominalwert gehen. Allerdings wird das 647er Rot immer stärker, je weiter man runtergeht. Leider frißt das Plasma dann auch die Bore von innen an. :(

Dein 413er braucht wahrscheinlich die hohe Feldstärke, damit das Krypton eine genügend hohe Stromdichte für die zweifache Ionisation erreicht. Wenn Du die Magnetversorgung hackst und niedriger regelst, sollte es mit Rot besser klappen. Allerdings ist der Fülldruck wahrscheinlich auch nicht ideal. Intuitiv würde ich für Kr++ mal einen sehr niedrigen Gasdruck erwarten, die roten Linien mögen aber eher hohen Druck. Gelb mag den Druck niedrig, es könnte besser klappen, falls Du Spiegel für 568nm auftreiben kannst. Hab aber keine Erfahrung, wie das auf die Magnetfeldstärke reagiert.

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Re: Krypton rot

Beitrag von funkydoctor » Mi 08 Feb, 2012 10:58 pm

Ach ja...Drücke...Füllungen...Spannungen...alles Voodoo! Da ist so viel Erfahrung gefragt...und die habe(n) wir/ich nicht. Wir arbeiten ja alle seit mehr als 10 Jahren mit den grossen "Wummen", aber halt immer nur in den langweiligen "normalen" Wellenlängenbereichen. Wenn man an solch spezielle Systeme (wie hier jetzt dieses multiline dunkelblau-Dings) kommt, dann findet man normalerweise niemanden, der einem beim Voodoo helfen kann. Entweder das geht, oder das geht nicht.

Mit weniger Magnet müsste die Kiste übrigens zur "Rot-Kotze" werden. Wir hatten es kurz ausprobiert, aber der hier verfügbare (letzte) Optiksatz für Rot ist absoluter Mist. Ich gehe mal davon aus, dass die Kiste vermutlich so ca. 10W machen sollte, bzw. weit mehr als 10W wenn der Druck noch etwas besser passen würde... Egal...mit unserem Murks-Satz ist bei runtergeregeltem Magnet leider schon bei wenigen Watt Schluß. Ist aber eh Wurst, denn Rot kennt ja jeder :mrgreen:

Übrigens machen wir hier gerade lustig weiter. Nach dem 2080 BeamLok Krypton "deep blue" (jetzt fertig) folgen erstmal zwei Innova 400 Ar/Kr Weisslicht-Systeme und dann noch ein Sabre Argon für UV. Der Kram liegt hier seit Jahren dumm rum, und jetzt machen wir uns gerade einen Spass draus die Nostalgie zu pimpen. Demnächst auch in Ihrem eBay zu finden (allerdings nicht für die mittlerweile üblichen 1,-EUR, weil das wirklich kranke Geräte sind)! :mrgreen:

Grüße,
Tobi

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Krypton rot

Beitrag von tschosef » Do 09 Feb, 2012 10:40 am

Na ja...bei 43kW Gesamtstromaufnahme ist Schluß.
woowwwww... das nenn ich FREAKY !!!!.....

schon ne ganz spezielle Liga hier... da kann ich nur mit Staunen mit lesen und meinen Respekt kund tun!

RESPEKT !!!!!!

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Krypton rot

Beitrag von goamarty » Do 09 Feb, 2012 11:24 am

Das sind also ca. 63A auf 3 Phasen. Ich glaub hier ist das ganze Haus (ca. 20 Wohnungen) damit abgesichert. Viele Wohnungen aber nur 1-phasig, Die meisten Heizen und Kochen mit Gas.

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 597
Registriert: Mi 04 Jul, 2007 1:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Würzburg

Re: Krypton rot

Beitrag von linus » Do 09 Feb, 2012 11:57 am

goamarty hat geschrieben: Die meisten Heizen und Kochen mit Gas.
:lol: :lol: :lol: :lol:
wer sagt zwischen den zeilen zu schreiben, muss damit rechnen das dort auch gelesen wird.

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Krypton rot

Beitrag von medusa » Do 09 Feb, 2012 12:37 pm

Demnächst auch in Ihrem eBay zu finden (allerdings nicht für die mittlerweile üblichen 1,-EUR, weil das wirklich kranke Geräte sind)! :mrgreen:
Ach schade, von einem Coherent Sabre hab ich auch schon mal geträumt... ich habe allerdings für meine besseren Hälfte vor dem Angesicht meiner Göttin einen heiligen Eid abgelegt, daß ich nur Laser anschaffe, die ich auch selbst TRAGEN kann.
(Natürlich gilt das für Kopf und NT getrennt :roll: )

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Krypton rot

Beitrag von goamarty » Do 09 Feb, 2012 12:48 pm

So 4-8 Wochen intensives Training im Fitnesscenter könnten ja da schon was bewirken :-) Auch wenn ich jetzt nicht weis, wieviel der Sabre wiegt. :-)

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Krypton rot

Beitrag von medusa » Do 09 Feb, 2012 12:53 pm

Allein der Kopf 109 kg. Da helfen bei mir auch 8 Jahre in der Muckibude nicht... :lol:
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Krypton rot

Beitrag von floh » Do 09 Feb, 2012 3:00 pm

Sabre-Kopf = Frame, Tube, Magnet, Optik, Kleinkram. Das kann man mit etwas gutem Willen auch einzeln tragen...
Aber selber schuld wer sich sein Hobby mit so einem Eid beschränkt :-) Bei meinem Lexel 88 hat alleine der Trafo schon knapp 50kg und das ist im Vergleich zum Sabre ein kleiner Laser...

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Krypton rot

Beitrag von medusa » Do 09 Feb, 2012 6:19 pm

Beschränkungen können auch die Intelligenz sportlich herausfordern :mrgreen:
Aber mal im Ernst: den 88 kann man auch an dem ALC-909- Schaltnetzteil von Zeiss betreiben. Und das trag ich locker mit einem Arm durch die Gegend. Und man kann noch ziemlich viel mehr daran betreiben. :freak:
Manchmal ist weniger mehr... :wink:

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Krypton rot

Beitrag von floh » Do 09 Feb, 2012 7:01 pm

Schaltnetzteil am Argonlaser? Solch neumödiges Zeugs gibts bei mir nicht :-)
Mein umgebauter Spectra Physics Exciter (eigentlich für den SP186 und ähnliche gedacht) hat gleiches Baujahr wie ich: 1979 Da hängt also noch mehr Herzblut dran wie nur das Gewicht :-)

Nun nach der Abschweifung noch ein wenig Lob-Lob: Medusa, Deine Berichte lese ich immer wieder gerne. Sehr professionelles Vorgehen mit viel Fachwissen gepaart mit einem gesunden Bastlerherz (und das liebe ich besonders an der Sache!). Das verdient viel Respekt! Weiter so!

Gruss,
Floh, der aktuell Job bedingt viel zu wenig Zeit für ähnliche Aktionen hat.

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Re: Krypton rot

Beitrag von rayman » Sa 18 Feb, 2012 11:31 am

Immer wieder schön hier mal mitzulesen.
Für die Laserkids ist dieses Forum eben absolut uninteressant.
Und das ist auch gut so.

Ich kenn mich mit den Gasbrennern zwar nicht sooo gut aus, aber ich weiß zumindest, von was die Rede ist. :mrgreen:
Und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich damals ungläubig vor dem ersten grünen DPSS laser gestanden habe.

Mehr davon bitte!

Antworten

Zurück zu „Gaslaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste