AMP-Buchse Adapter für Ionenlaser

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Antworten
Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

AMP-Buchse Adapter für Ionenlaser

Beitrag von medusa » Sa 14 Jan, 2012 9:02 pm

Hi Freax,

kennen wir ja alle, die 22-poligen Nadelkissen an einigen der gängigen Laserköpfe. Da ich einige davon habe, die mir zum Entkernen (der Elektronik im Kopf) zu schade sind, hab ich mir einen Adapter gebastelt, um auch diese Köpfe an meine selbstgebrauten Netzteile anschließen zu können. Ich hab nämlich nicht für alle die originalen Netzteile.
Wenn ich es recht überlege ist kilovolt schuld. :mrgreen: Er hat mich überzeugt, den Omni 643 im Originalzustand zu lassen, weil der Kopf innen eigentlich recht aufgeräumt ist und man ihn mit nur 2 (!) zusätzlichen Anschlüssen neben Anode und Filament schon in Gang bringen kann.
adapter1.jpg
Das ist der Adapter. An 3 Typen von Laserköpfen sind einige Anschlüsse gleich: die beiden Filamentleitungen sind die breiten flachen Kontakte oben und unten (Pin 1 & 22), die Anode ist Pin 6 (das ist der in der Mitte direkt unter dem oberen breiten Filamentpin). Das ist so beim ALC60, beim ILT5490 und beim Omni643. Im Bild sind die Filamentpins auf schwarze Bananenbuchsen geführt (nur eine ist zu sehen), die Anode auf eine rote Buchse.
Die gelbe Buchse ist der "Boost"-Pin (17) beim ILT5490. Letzterer zündet, wenn hier 400-500V Plus angelegt wird. Die dünnen rot/schwarzen Kabel sind die Anschlüsse für die Zündlogik beim Omni643. Schwarz (Pin 8 ) ist Logik Minus/GND, Rot (Pin 12) Zündlogik Plus, nominal 15V. Eine 9V-Blockbatterie tut's auch. Der 643 zündet, wenn die Spannung an Pin 12 von 9-15V auf 0V fällt.

Mit dem Adapter kann ich den ILT5490 und den Omni643 ohne Eingriffe in die Köpfe auch an meinen Eigenbau-NTen laufen lassen. Meine ALC60 sind alle "entkernt" und haben spezielle Buchsen, aber auch ein Standard-60X Kopf sollte sich mit dem Adapter betreiben lassen (auch ohne die beiden Boost-Leitungen, die am Adapter fehlen), wenn man ihm z.B. mit einer Teslasäule eins auf die Anodenglocke gibt und dann, wenn er an ist, zügig die Abdeckung schließt.
adapter2.jpg
Der Adapter am Omni643 in Betrieb. Die gelbe "Boost"- Buchse für den ILT ist hier natürlich offline (und im Bild sowieso verdeckt). Eine kleine Platine mit einem Mikroschalter bedient die inverse Zündlogik im Kopf mit Hilfe einer 9V-Batterie. Wenn das Plasma brennt, ist die eigentlich überflüssig und könnte entfernt werden. Der 643 läuft hier übrigens am Schaltnetzteil, das original zum ALC909 gehört. Verkehrte Welt - wassergekühltes NT treibt luftgekühlten Kopf. :freak:
(übrigens, jaa, das ist ein Tarzan oben drauf, mit einem Geschirrhandtuch provisorisch abgedichtet.) :roll:
Am ILT5490 ist es natürlich genau umgekehrt: da sind die beiden Logikleitungen dann unbeschaltet. Kommt aber viel seltener vor, weil ich für die beiden 5490-Köpfe (hoffentlich noch lange) ein originales 5400C-SNT habe.
amici.jpg
Das andere Ende des Omni643: Farbenspiel im Prisma. Natürlich erscheint das Krypton-Gelb hier wie in fast jeder Kamera grün... über den 643 muß ich ja nicht so viel schreiben, da hat kilovolt die Meßlatte schon sehr hoch gelegt und umfassend dokumentiert. Kann ich nix hinzufügen. :wink:
Meiner hat auch nur Gelb und Blau, insgesamt 4 Linien, 568+482nm von Kr und 488+476nm von Ar, leider kein Rot. Überraschenderweise ist der resultierende Strahl trotzdem fast weiß.

~medusa.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
kilovolt
Beiträge: 177
Registriert: Fr 18 Jul, 2008 9:25 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Argonlaser ALC-60X, Argon-Krypton-Laser Melles Griot 643, diverse HeNe-Laser, diverse DPSS-Lasermodule
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: AMP-Buchse Adapter für Ionenlaser

Beitrag von kilovolt » Sa 14 Jan, 2012 10:19 pm

Hallo medusa

einmal mehr danke für das Beleben der Gaslaserrubrik :-) Schön, dass Du mit immer neuen, wunderschönen Trophäen daherkommst, wie jetzt mit dem Omni 643 und cool, dass Du diesen so schnell zum Laufen gebracht hast (das war bei mir eine eher langwierige, um nicht zu sagen langweilige Story :oops: ). Ein sehr schöner Kopf. Interessant auch, dass Du ähnliche Erfahrungen machst wie ich mit meinem. Ganz besonders beruhigt hat mich die Tatsache, dass offenbar auch Deine Kamera Schwierigkeiten hat, die 568nm Linie darzustellen.

Wie Du mir ja per PN bereits freundlicherweise verraten hast, hat Deine Röhre eine ähnliche Brennspannung wie meine, wobei Deine noch etwas höher liegt und daher wohl noch etwas besser dran ist, aber die Grössenorndung stimmt doch einigermassen. Bisher dachte ich immer, dass mein 643er ziemlich im Unterdruck liegt (wobei er dies wohl auch tatsächlich etwas ist, nur nicht so schlimm, wie ich vermutete). Der Hersteller gibt ja auch nicht genau an, bei welchem Röhrenstrom die 180V Brennspannung anliegen müssten, vielleicht wäre dies erst bei 14A der Fall.
Wenn ich es recht überlege ist kilovolt schuld. :mrgreen:
Jaja, immer auf die Kleinen, die sich nicht wehren können :)
Im Ernst, so ein Adapterstück, wie Du es hast, habe ich mir auch mal angefertigt, allerdings mit einem kurzen Kabelstück. Das Prinzip ist jedoch das gleiche und da diese Ionenlaser meist ähnliche oder sogar gleiche Pinbelegungen haben (jedenfalls da, wo's draufankommt), ist das schon eine ganz praktische Sache.

Das Bild mit dem Prisma sieht super aus :shock: So was in der Art muss ich mir auch zulegen, um den Strahl von Multiline-Köpfen vernünftig aufteilen zu können. Ein bisschen Nebel würde sich allenfalls auch noch gut machen ;-)
Meiner hat auch nur Gelb und Blau, insgesamt 4 Linien, 568+482nm von Kr und 488+476nm von Ar, leider kein Rot. Überraschenderweise ist der resultierende Strahl trotzdem fast weiß.
Bei meinem kommt zuerst Gelb und eine blaue Linie bei etwa 3.5A, danach weitere blaue Linien und ab etwa 5A dann noch 647nm Rot. Sicher könntest Du Deinem auch mindestens noch Grün entlocken mit externer Resonatorerweiterung, vielleicht aber auch Rot. Mit einem externen HeNe-Spiegel kommt bei meinem noch die obere, dunkelrote Kr-Linie (676nm ist das, wenn ich mich richtig erinnere) und die 647nm-Linie wird erheblich verstärkt, auf Kosten der gelben 568nm, welche dann etwas an Leistung einbüsst. Wenn Du den 643er-Strahl mit Deinem Kryptonlaser mischen würdest, hättest Du vermutlich perfektes Weiss ;-)
über den 643 muß ich ja nicht so viel schreiben, da hat kilovolt die Meßlatte schon sehr hoch gelegt und umfassend dokumentiert. Kann ich nix hinzufügen. :wink:
Danke, aber ich denke, die Erfahrungen mit Deinem 643er interessieren die Leute hier trotzdem, zumal ich meinen 643er eher im Mosfetkillerforum breitgetreten hatte :) Ist Deiner eigentlich inwendig genau gleich aufgebaut wie meiner? Und kommt der Strahl an der Anodenseite raus? Weil jemand vom Mosfetkillerforum hatte auch so einen 643er und behauptete, bei seinem Kopf wäre die Strahlaustrittseite bei der Kathode, was mich doch ziemlich erstaunte (denkbar wäre das jedoch schon).

Übrigens Deine Lüfterlösung mit dem grossen Tarzan ist siche eine gute Sache. Bei meinem werden die Lüfter ziemlich schnell ziemlich heiss und ich befürchte, dass die mal plötzlich mitten während eines Runs den Geist aufgeben könnten. Das wäre dann schon eine sehr unschöne Situation für den Laser (und dessen Besitzer :mrgreen: ).

Na dann viel Spass mit diesem faszinierenden Kopf.
Beste Grüsse
kilovolt

EDIT: Hast Du eigentlich mal noch versucht, den Resonator an den grossen Muttern des HR und OC noch etwas zu optimieren? Vielleicht würde dies das Spektrum noch etwas erweitern...
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: AMP-Buchse Adapter für Ionenlaser

Beitrag von medusa » So 15 Jan, 2012 3:37 pm

Kilovolt, ich denke Du hast auf Deiner Webseite ziemlich gut den Omni 643 dokumentiert, da kann ich höchstens noch ein paar weitere Daten dazugeben. Verlink doch mal Deine Seite hier. :wink: Ich werde heute abend noch eine weitere Meß-Session machen.

Meiner sieht innen genauso aus wie Deiner, von außen ist das Gehäuse grau. Brachial finde ich den in einem Stück aus massivem Alu gegossenen Resonatorrahmen. Bj. 1996, hatte 163.5h runter. Die Bezeichnung hat nicht die heute bei Melles-Griot übliche Codierung, sondern hat die Buchstaben "ZEIS" drin, was dann wohl bedeutet, für wen die Köpfe gebaut wurden.
Bei äußerlicher Begutachtung der Resonatorspiegel ist der OC von der gleichen silbrig-breitbandigen Erscheinung wie bei meinem Kryptonlaser, der HR hingegen hat einen deutlich grünlichen Ton. Beim Vorheizen sieht man die Kathode auch rot glühen durch den Spiegel, kein Wunder, daß da kein Rot anschwingt.

Mein 643 brennt bei knapp 6A bei 155V, da kommen dann die oben angegebenen Linien. Laut Datenblatt sind Gelb und Hellblau etwa gleich stark, natürlich sieht gelb aber viel heller aus. Speckle ist bei Gelb auch sehr stark. (Kennt irgendjemand vielleicht die Kohärenzlänge der Linie im 643?)
Die Farbe von 568nm ist faszinierend, aber ich finde es nicht sonnengelb (höchstens wenn die Sonne ein paar Caiperinha intus hat). Erinnert mich mehr an knackfrische, vielleicht noch ein klitzekleines bißchen unreife Karambole-Früchte. Ist wahrscheinlich die Hölle für alle mit Rot-Grün-Blindheit.

Thresholds in meiner Röhre sind: 488nm 3A, 568nm 3.5A, 482+476nm 6A, 496nm 7.5A.

Leistung hab ich bei 9A rund 40mW gemessen mit meinem TEC, nach dem Nachjustieren des Resonators. Weitere Linien als die o.g. kommen bis knapp über 10A nicht. Höher hab ich noch nicht aufgedreht, weil die Abluft aus dem Tarzan da schon hübsch heiß wurde. Da muß ich erst einen vernünftigen Adapter bauen, der auch dicht ist.

Externe Spiegel: naturlich hab ich einen HeNe-Spiegel hinter den HR gehalten. Da tut sich aber nichts, das kann aber am HeNe liegen -bei denen wird oft die 640nm-Linie geblockt.
Mit einem normalen Silberspiegel blitzt eine blaue Linie stark auf, ich konnte aber nicht erkennen, ob das eine neue Linie ist oder nur eine der o.g. dadurch stärker wird.

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: AMP-Buchse Adapter für Ionenlaser

Beitrag von medusa » So 15 Jan, 2012 9:10 pm

So, hier wie versprochen noch ein paar Meßdaten.
Der Hersteller gibt ja auch nicht genau an, bei welchem Röhrenstrom die 180V Brennspannung anliegen müssten, vielleicht wäre dies erst bei 14A der Fall.
Damit hattest Du recht. Ich hab einen Adapter für den Lüftertunnel gebastelt und bis 11A aufgedreht, die Spannung ging da schon auf 170V. Wenn ich das extrapoliere, komme ich so in den Bereich der Herstellerangabe.

Bei 11A hatte ich 64mW Leistung (alle Linien), und eine weitere am Schwingen: 502nm. Bei niedrigeren Strömen hab ich das Verhältnis vom Gelb zu Blau auch gemessen, 568:488nm kommen bis 7-8A relativ konstant 55:45 Prozent raus, drüber hab ich nur noch die Gesamtleistung gemessen. Alle anderen blauen Linien sind, soweit ich das gemessen habe, nicht der Rede wert.

Ein paar Experimente mit einem externen Argon-HR hab ich auch noch gemacht. Vor den 643-HR gehalten blitzt damit zuweilen die 476er Argon-Linie stärker auf. Auf der anderen Seite, vor dem 643-OC, bekommt man damit kurze grüne Blitze bei 520nm. Das funktioniert bis herunter zu 5A, wenn außer der 488nm keine andere Argonlinie mehr schwingt.
Das impliziert natürlich, daß der grüne Bereich beim HR des 643 nicht geblockt ist, das ist dann nur beim OC der Fall. Der wiederum scheint ein normaler Weißlichtspiegel zu sein.

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: AMP-Buchse Adapter für Ionenlaser

Beitrag von medusa » Mo 16 Jan, 2012 10:36 pm

Noch ein Nachtrag:

ich hab noch ein Stimmungsbild gemacht, von der grünen Linie... natürlich ist die 568nm Linie auch wieder grün geworden im Bild, aber die 520nm ist trotzdem davon zu unterscheiden.
omni643_ext.jpg
Oben die Linien mit dem Argon-HR vor dem Omni 643-OC, unten ohne. Die starken Linien sind natürlich vollkommen überbelichtet. Man erkennt am blauen Ende in beiden Fällen die 4 Linien 496, 488, 482 und 476nm. Durch den Argon-HR gehen die natürlich kaum, während die 568nm-Linie so gut wie gar nicht geschwächt wird.
Zwischen 568 und dem blauen Liniencluster erkennt man oben den Spot der 520nm-Linie von Kr, die unten ohne den Argon-HR nicht mehr auftaucht.

Die 520nm-Linie ist übrigens so stark, daß sie sogar durch den Strahlteiler des Lichtsensors hindurch anschwingt, wie das im Bild zu sehen ist. Ich hatte völlig vergessen, den Lichtsensor für das Experiment abzuschrauben. Bin gespannt, wieviel Grün das ohne ihn gibt. :mrgreen:

~medusa.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: AMP-Buchse Adapter für Ionenlaser

Beitrag von medusa » Fr 20 Jan, 2012 10:36 pm

Noch einer der nichtendenwollenden Nachträge...

nach einer ätzenden Bürowoche (weiß jemand nen anderen Job für mich? :evil: ) hab ich mich heute endlich wieder dem Hobby widmen können. Ich hab jetzt mal Versuche mit einem Argon-OC gemacht und den Lichtsensor vorher abgebaut.
ext_mirror.jpg
Das ist wieder einer meiner berühmten Holzstapel-Resonatoren. :roll: War aber überraschend stabil, solange ich den Laser oder den Holzstapel nicht angerührt habe.
gelb_gruen_blau.jpg
Bei 5A gab es jetzt schon deftig viel Grün. Die 520nm-Linie hatte bei dieser Konfiguration einen Threshold von 4A. Bei 9A kommt übrigens auch die 514nm-Linie von Argon noch dazu. Dank der höheren Transmission des externen Spiegels sind jetzt die blauen Linien auch noch besser zu sehen.

Insgesamt habe ich jetzt folgenden Linien aus dem Omni 643 gezaubert:
568nm Threshold 3.3A
520nm Threshold 4A (mit externem Ar-OC)
514nm Threshold 9A (mit externem Ar-OC)
502nm Threshold 11A
496nm Threshold 7.5A
488nm Threshold 3A
482nm Threshold 6A
476nm Threshold 6A

Der Ar-OC ist übrigens aus der SP-2017-Röhre, also einem 5W-Argonlaser, der Krümmungradius liegt bei etwas über einem Meter.

~medusa.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
kilovolt
Beiträge: 177
Registriert: Fr 18 Jul, 2008 9:25 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Argonlaser ALC-60X, Argon-Krypton-Laser Melles Griot 643, diverse HeNe-Laser, diverse DPSS-Lasermodule
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: AMP-Buchse Adapter für Ionenlaser

Beitrag von kilovolt » Mi 25 Jan, 2012 8:43 pm

Danke vielmals für die Bilder und die Erklärungen dazu, medusa. Sieht super aus! Eine hübsche Farbkombination, Gelb, Grün und Blau. Interessant finde ich auch die Tatsache, dass der Strahl auch ohne rote Komponente weiss wird.

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

Antworten

Zurück zu „Gaslaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste