HeNe startet nicht jedes mal?

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Antworten
Otacon
Beiträge: 42
Registriert: Sa 04 Dez, 2010 9:19 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Melles Griot HeNe Laser rot 2-3mW
China 20mW DPSS grün Lasermodul
??mW Dioden aus Laserdruckern
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

HeNe startet nicht jedes mal?

Beitrag von Otacon » Sa 04 Dez, 2010 10:15 pm

Hallo Freunde des sich bewegenden Lichtes.

Da dies mein erster Post ist, eine kurze Vorstellung meinerseits.

Code: Alles auswählen


Ich heisse Andreas, Jahrgang 84 und komme aus Ludwigshafen.
Bin erfolgloser Musiker und Grafiker so wie Phylosoph zu sämtlichen Themen.
Nebenbei bin ich begeisterter, wenn auch fauler, Bastler.

Mit Lasern hab ich vor 14 Jahren angefangen mit so einem billigem Lasereffekt von Conrad, der auch recht schnell auseinandergebaut wurde (wo ist das Teil eigentlich hin gekommen?).
Da ich überrascht war mit wie wenig man schon sowas machen kann hab ich mich umgesehen was dieses Hobby den kostet. Für mich als 12 Jährigen viel zu teuer.... Also erstmal über das vorhandene Freuen.

Wärend all den Jahren hab ich immer wieder zB im ELV Katalog ablenkeinheiten inklusiver Laser und Steuersoftware angesehen, und mich aufgeregt dass meine Eltern keine Millionäre sind.

Vor einem Jahr dann hab ich das Hobby durch einen Vortrag den ich gehalten habe wieder entdeckt.
Für den Vortrag brauchte es einen Laserpointer. Also schwups einen gebrauchten 1mW grünen Pointer besorgt.
Wie das so ist siegte der Spieltrieb des Mannes. Motoren genommen, Spiegel drann, JUPFIIIIII  :mrgreen: 
Teuer war das Hobby noch immer.
Anfang des Jahres folgte ein 5mW grünes Lasermodul aus China........ ich denke dazu muss ich nicht mehr erzählen.
Auser einem, FINGER WEG. Infrarotstrahlung ohne Ende (naja ok... das Ende war nach 5 minuten eingeläutet...). Wobei ich da dem Laserfreak wahrscheinlich nichts neues Erzähle. Aber man muss es erwähnen ;-)
Mitlerweile bin ich schlauer, ein paar Monate älter. Hab mich sehr viel in das Thema Sicherheit eingelesen, und vielleicht ist irgendwann auch das Geld für den LSB da :-)

Nun hatte ich auf Paypal noch guthaben, und stöberte bei eBay.
Böser Fehler, ich bin nun im Besitz eines gebrauchten HeNe Laser in rot mit 3-5mW

Um genau diesen geht es nun auch.

Er zeigt folgendes verhalten.
Wenn das Netzteil Strom kriegt, geht er an oder nicht.

Wenn er nicht an geht, tut er dies manchmal, für einen Sekundenbruchteil, in dem Moment wo ich ihm den Strom abdrehe.

Der Laser ist von Melles Griot
Modell: 05-lhp-271-299
MFG August 1998 (mit freundlichen Grüßen? :shock: )

Die Daten vom Netzteil... TJAAA
Ich bin froh dass drauf steht welche Drähte für 115Volt und welche für 230Volt sind.
Lustigerweise ist es innen auch noch komplett eingegossen....

Jetzt meine Frage an die Experten.
Ich habe den Verdacht dass dieses Verhalten auf das Netzteil zurückzuführen ist. Nicht genügend Zündspannung vorhanden ?
Allerdings kenn ich mich nicht besonders mit der Materie aus, und wollte wissen ob es nicht doch an der Röhre liegen kann.

Das wäre nämlich einfacher wenn ich nur das Netzteil an den Händler zum austausch schicken müsste :-)


Mit Freundlichen Grüßen, Andreas
Gruß, Andreas.

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Re: HeNe startet nicht jedes mal?

Beitrag von decix » Sa 04 Dez, 2010 10:22 pm

Willkommen im Forum!

Meine alte Melles-Röhre zeigt das gleiche Verhalten. Woran es liegt? Keine Ahnung... du bist aber nicht alleine damit :mrgreen:
Würde ich mir aber keine allzu großen Gedanken drum machen, ist eher was für's Museum.
Rote Dioden sind für kleines Geld erhältlich.

Grüße...

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: HeNe startet nicht jedes mal?

Beitrag von ekkard » Sa 04 Dez, 2010 11:41 pm

Otacon hat geschrieben:…, ich bin nun im Besitz eines gebrauchten HeNe Laser in rot mit 3-5mW(…)
Er zeigt folgendes verhalten.
Wenn das Netzteil Strom kriegt, geht er an oder nicht.
Ich stochere mal ein Bisschen im Nebel:
Es kommt darauf an, wie die Zündung herbei geführt wird. Meist geschieht dies durch Zündimpulse, bis die Gasentladung „steht“.

Deine Vermutung könnte in der Tat sein, dass das Netzteil die Zündspannung nicht erreicht. Dann wäre es defekt. Dazu solltest du dir den Zündvorgang mit Oszillograf mal ansehen. Vielleicht weiß hier jemand, wie hoch die Impulse ausfallen müssen.

Andererseits: Wenn es sich um ein altes Gerät handelt, könnte die Hochspannung durch Schmutz fehlgeleitet werden, oder die Schaltkontakte sind korrodiert, oder die Röhre gibt langsam ihren Geist auf d. h. ihre Elektroden sind verbraucht oder ihr Gasvorrat zu stark verschmutzt (Glas und Elektroden gasen im Laufe der Zeit aus).
Otacon hat geschrieben:Wenn er nicht an geht, tut er dies manchmal, für einen Sekundenbruchteil, in dem Moment wo ich ihm den Strom abdrehe.
Ja klar, in dem Falle wird eine starke Stromänderung (Induktion) erzeugt, die die Pumpentladung (kurz) anwirft, bis die Glättungskondensatoren leer sind. Dies ist ein Indiz dafür, dass die Zündimpulse nicht oder nicht mehr ausreichen, um die Gasentladung anzuwerfen.
Manchmal kann man durch sorgfältige Reinigung des Hochspannungsteils die Ableitströme verringern und damit die Zündimpulse hinreichend erhöhen. (Beim Hantieren im Hochspannungsteil Restladungen nicht vergessen!) Übrigens suche mal im Forum nach "Zündimpulse".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Re: HeNe startet nicht jedes mal?

Beitrag von decix » So 05 Dez, 2010 4:43 am


Otacon
Beiträge: 42
Registriert: Sa 04 Dez, 2010 9:19 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Melles Griot HeNe Laser rot 2-3mW
China 20mW DPSS grün Lasermodul
??mW Dioden aus Laserdruckern
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Re: HeNe startet nicht jedes mal?

Beitrag von Otacon » So 05 Dez, 2010 5:30 am

ekkard hat geschrieben:Manchmal kann man durch sorgfältige Reinigung des Hochspannungsteils die Ableitströme verringern und damit die Zündimpulse hinreichend erhöhen. (Beim Hantieren im Hochspannungsteil Restladungen nicht vergessen!) Übrigens suche mal im Forum nach "Zündimpulse".
Also das ist etwas dass ich auf jeden Fall mal probieren kann.
Das mit dem Oszi könnte ein Problem werden. Ich hoff mein Kollege hat seinen noch nicht verkauft :cry:
Da biete ich doch einfach mal mit :)

Selbst wenn der Händler den deffekten austauscht (ist nur die Frage ob er noch einen hat, die 3 Stück wurden alle verkauft?).
Man kann nie zuviele Laser haben oder? :mrgreen:
Gruß, Andreas.

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: HeNe startet nicht jedes mal?

Beitrag von gento » So 05 Dez, 2010 6:34 am

ekkard hat geschrieben: Dazu solltest du dir den Zündvorgang mit Oszillograf mal ansehen.
Bloss nicht ,es sind ein paar Kilo Volt.
Und ohne Trenntrafo würde ich da eh nichts machen.

Gento
Bild

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: HeNe startet nicht jedes mal?

Beitrag von floh » So 05 Dez, 2010 12:02 pm

Bloss nicht ,es sind ein paar Kilo Volt.
Mit passenden Hochspannungssonden geht das schon. Man muss aber genau wissen was man da tut! Wenn man sich da "vermisst" könnte einem nicht nur mächtig eine donnern sondern auch noch das Oszi zerstören.

Der 05-LHP-271-299, ist ein nettes Laserchen, "L" steht für low-noise und "P" für linear polarisiert. Damit kann man Hologramme machen. Ich vermute mal, dass da ein vergossenes Netzteil dabei ist. Da lässt sich weder warten noch reinigen. Dafür verschmutzt es auch nicht. Man sollte diese Art Netzteile (generell HeNe Netzteile) nicht ohne den Laserkopf betreiben. Die Hochspannungserzeugung schaukelt sich immer mehr hoch und zerstört sich irgendwann selber.
Es bleibt jetzt noch die Möglichkeit, dass am Laserkopf ein "Leckstrom" besteht der die Zündspannung laufend ableitet und sie somit nicht die Höhe erreicht bei der die Röhre zündet. Ich vermute den Fehler aber eher im Netzteil und würde das mal tauschen. Netzteile für HeNe sind übrigens einiges schwieriger aufzutreiben wie die Laserröhren. Gefertigt werden beide Komponenten kaum mehr, die Netzteile gehen aber viel eher kaputt.

Otacon
Beiträge: 42
Registriert: Sa 04 Dez, 2010 9:19 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Melles Griot HeNe Laser rot 2-3mW
China 20mW DPSS grün Lasermodul
??mW Dioden aus Laserdruckern
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Re: HeNe startet nicht jedes mal?

Beitrag von Otacon » So 05 Dez, 2010 11:24 pm

So das Problem hat sich nun gelöst.

Der Händler offenbarte mir dass es irgendwo am Netzteil doch einen kleinen Regler gibt.
Dieser war toll von der Alufolie umgeben, die ich zum Großteil schon entfernt hatte um das Teil zu öffnen.
ein ca 2 mm großer Schlitz von 0,4 mm dicker Folie überdeckt.
lustigerweise war der Schalter dann unter der Folie nochmals mit einem Label abgedeckt.

Nächstes mal sollte ich meine Geschenke wohl erst komplett auspacken :roll:


Vielen Dank an all die Hilfreichen Antworten.
Ich mag dieses Forum sehr, jetzt krieg ihr mich so leicht nichtmehr los :mrgreen:
Gruß, Andreas.

Antworten

Zurück zu „Gaslaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste