HeNe-Laser Ansteuerung

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Antworten
Lasernator
Beiträge: 37
Registriert: Sa 16 Jan, 2010 5:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: HeNe-Laser

HeNe-Laser Ansteuerung

Beitrag von Lasernator » Di 26 Jan, 2010 6:08 pm

Hallo,

ich habe einen HeNe-Laser mit folgenden Daten:

Uz = 6kV
Ub = 1-1,2kV
Ib = 3,5mA
Polarisierung: Beliebig

Jetzt ist meine Frage, wie ich die Röhre am besten ansteuere. Macht es was aus, wenn Ub z.B. 5kV beträgt und Uz 12kV? Ich habe gelesen, das der Strom das wichtigste ist da sonst die Laserröhre heiß läuft, stimmt das? Und wo sind solche Netzteile billig zu finden? Und heißt Polarisierung, das es egal ist wenn ich die Laserröhre richtig oder verpolt anschließe?

Benutzeravatar
laserlover
Beiträge: 321
Registriert: Do 05 Jul, 2007 8:08 pm
Wohnort: Nürnberg, DE

Re: HeNe-Laser Ansteuerung

Beitrag von laserlover » Di 26 Jan, 2010 7:22 pm

Hi,

also das sollte schon gehen mit dem größeren Netzteil. Du musst nur den Vorwiderstand der Röhre so anpassen, dass im Betrieb maximal die 3,5mA fließen. Auch darauf achten, dass der Widerstand in dem Fall wärmer wird als mit den normalen Netzteil, da dort mehr Spannung abfallen muss. Aber wirklich gut ist es für den Laser nicht mit der doppelten Zündspannung.
Die Angabe, dass die Polarisation beliebig ist, bezieht sich auf den Laserstrahl, die Spannung musst du richtig anschließen, da dir sonst langsam die Anode abbrennt. Wenn du nur die Glasröhre hast, ist die Kathode (-) der Anschluss, der mit dem Metallzylinder im Inneren verbunden ist.

Gruß
Laserlover
! There's no [Strg]-[Z] for your eyes !
Das echte Leben ist was für Leute, die im Internet keine Freunde finden

Lasernator
Beiträge: 37
Registriert: Sa 16 Jan, 2010 5:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: HeNe-Laser

Re: HeNe-Laser Ansteuerung

Beitrag von Lasernator » Di 26 Jan, 2010 9:32 pm

Achja, stimmt. Die Kathode wird ja bekanntlich immer am heißesten :)


Aber ich glaube du hast mich falsch verstanden :wink:

Ich brauche eine Ansteuerung, also eine alternative zu so einem Netzteil oder wo es solche billige Netzteile zu kaufen gibt, ich besitze nämlich nichts bis auf die Laserröhre und deswegen kann ich nicht lasern :)


Ich hätte gedacht, das ich die Laserröhre mit einer Kaskade zünde. Also Kaskade an die Steckdose um so mal die Zündspannung bereitzustellen. Aber das Problem ist die Elektronik. Das sollte so sein, das wenn ein Strom fließt automatisch die Zündung abschaltet.

Benutzeravatar
laserlover
Beiträge: 321
Registriert: Do 05 Jul, 2007 8:08 pm
Wohnort: Nürnberg, DE

Re: HeNe-Laser Ansteuerung

Beitrag von laserlover » Di 26 Jan, 2010 10:07 pm

Stimmt, ich hatte das so verstanden, dass du schon ein Netzteil hast.

Also du kannst mal schauen, auf eBay gibts immer wieder HeNe-Netzteile für kleines Geld. Oder du setzt hier ein Gesuch in den Marktplatz.
Im Internet gibts auch genug Schaltungen für solche Netzteile, die eigentlich auch nur eine Hochspannungskaskade sind.

Die volle Zündspannung liegt eh nur an der Röhre an, solange diese noch nicht gezündet hat. Direkt nach dem Zünden fließt ja ein Strom und ein Teil der Spannung fällt am Widerstand ab und du hast nur noch die Brennspannung an der Röhre anliegen.
Du kannst es also auch mit einer normalen Kaskade aus einem Fernseher o.ä. versuchen, musst nur den Vorwiderstand ausreichend dimensionieren.

Gruß
Laserlover
! There's no [Strg]-[Z] for your eyes !
Das echte Leben ist was für Leute, die im Internet keine Freunde finden

Lasernator
Beiträge: 37
Registriert: Sa 16 Jan, 2010 5:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: HeNe-Laser

Re: HeNe-Laser Ansteuerung

Beitrag von Lasernator » Mi 27 Jan, 2010 4:55 pm

Hi,

ja, darüber habe ich gar nicht nachgedacht. Die Zündspannung liegt ja nur so lange an, bis ein Strom fließt. Weil sobald Strom fließt, muss ja ein Widerstand da sein :idea:

Wenn ich den Widerstand der Laserröhre jetzt wüsste, dann wäre das alles gar nicht so schwer. Sagen wir mal, ich lege eine Kaskade an die eine Spannung von 6kV liefern kann. Hat die Laserröhre gezündet, so soll ein Strom von 3,5mA fließen, also:

R = U/I = 6kV/3,5mA = 1,7MOhm

Ich brauche also einen Vorwiderstand, der einen Wert von 1,7MOhm hat. Wegen der Wärmeenticklung im Widerstand: Ich mache einfach ca. 5-6 Widerstände ran die dann als Gesamtwiderstand 1,7MOhm ergeben, natürlich immer die gleichen Werte. So wäre die Spannung pro Widerstand ca. 1kV. Liege ich jetzt soweit richtig? Es ist ja genug Leistung da sodass die Kaskade konstant 3,5mA liefern kann.


Aber ich glaube da liegt irgendwo ein Denkfehler vor: Die Zündspannung fällt ja komplett am Vorwiderstand ab, weil solange die Röhre nicht gezündet hat ist der Widerstand ja "unendlich".

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: HeNe-Laser Ansteuerung

Beitrag von floh » Mi 27 Jan, 2010 7:54 pm

Solange die Röhre nicht gezündet hat fliesst kein Strom. Also gibt es am Widerstand auch keinen Spannungsabfall. Zwischen Anode und Kathode (oder umgekehrt, wie man es mag :-) ) baut sich also eine nette Spannung auf. Irgendwann ist die dann hoch genug damit es zum zünden reicht und Wusch! fliesst Strom, fällt Spannung ab, alles ist glücklich :-)

murmeljoe
Beiträge: 595
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: HeNe-Laser Ansteuerung

Beitrag von murmeljoe » Mi 27 Jan, 2010 9:17 pm

Hallo Lasernator,

die Werte klingt doch verdächtig nach LGR7641, ELV- oder sonst einer 2mw-Röhre. Und wie immer gilt: Die Suchfunktion oben rechts macht glücklich! :wink:
Ergebnis -> http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 51&start=0
Da stehen einige Infos zur Ansteuerung, Kaskaden und zur galvanischen Trennung (Stichwort Kaskade an 230V). Außerdem wird da auch auf das Problem hingewiesen, dass viele Netzteile (auch die aus der Bucht) oft stromgeregelt sind - ein Vorwiderstand wird dann einfach ausgeregelt und die Röhre geht ins Nirvana. Also lieber gleich ein Netzteil mit den richtigen Werten basteln.

Gruß
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

Lasernator
Beiträge: 37
Registriert: Sa 16 Jan, 2010 5:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: HeNe-Laser

Re: HeNe-Laser Ansteuerung

Beitrag von Lasernator » Mi 27 Jan, 2010 10:10 pm

Mist! Er hats erraten :D

Ja, es ist eine LGR7641. Danke für den Link! Werde es mir mal genau durchlesen!


Aber was mich noch interessiert: Warum geht die Laserröhre durch zu hohen Strom kaputt? Wird sie dann wie gesagt so heiß das die Elektroden abschmelzen o.ä.?

Benutzeravatar
contact23
Beiträge: 567
Registriert: Do 31 Mai, 2007 4:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Live-Lasersystems Silver Gene
Wohnort: Niederösterreich

Re: HeNe-Laser Ansteuerung

Beitrag von contact23 » Mi 27 Jan, 2010 10:29 pm

Hi,

Wir haben im Lager noch einige Netzteile für HeNe Röhren (Siemens 1,2-1,5KV 5mA bei 10-14V Eingang)
Die Röhren die damit betrieben wurden hatten entweder 2 oder 5mW.
So ein Netzteil kommt dir wahrscheinlich billiger als die Bauteile dafür ;-)

Grüße Matthias
GM-Electronics.at

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: HeNe-Laser Ansteuerung

Beitrag von goamarty » Do 28 Jan, 2010 3:31 pm

Zu obiger Rechnung, welche 1,7MOhm liefert: Du darfst nur 5kV einsetzen, nur die Differenz zw Leerlauf (6kV) und Brennspannung (ca. 1kV). Letztere soll ja bei 3,5mA an der Röhre überbleiben. Weiters kann ein deutlicher Anteil der Impedanz in den Kondensatoren der Kaskade selbst liegen, wenn die klein genug gemacht werden, das spart Geld und Hitze.

Lasernator
Beiträge: 37
Registriert: Sa 16 Jan, 2010 5:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: HeNe-Laser

Re: HeNe-Laser Ansteuerung

Beitrag von Lasernator » Do 28 Jan, 2010 6:53 pm

@contact23

Wie viel willst du für ein Netzteil und sind die zuverlässig?



Eigentlich würde eine Kaskade alleine reichen im Prinzip. Aber was ist jetzt wenn zu viel Strom fließt, es entsteht enorme Hitze oder?

Lasernator
Beiträge: 37
Registriert: Sa 16 Jan, 2010 5:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: HeNe-Laser

Re: HeNe-Laser Ansteuerung

Beitrag von Lasernator » Do 28 Jan, 2010 9:25 pm

Ich habe da noch eine Frage (editieren geht nicht mehr):

Wenn jetzt ein Verbraucher an der Kaskade hängt, so richtet sich die Spannung ja nach dem Strom. Aber wenn nicht genug Leistung da ist um die Kondensatoren schnell wieder aufzuladen kann die Kaskade auch keinen konstanten Strom liefern oder?

Eigentlich sollte der Widerstand diesen Wert haben:


Ub = 1000V
Ib = 3,5mA

Wenn der Strom der fließen soll 3,5mA betragen soll, dann richtet sich die Spannung der Kaskade ja nach dem Widerstand. Spannung der Laserröhre sollte 1000V betragen, also 1000V/3,5mA = 285,7kOhm Gesamtwiderstand. Boah, ich jetzt irgendwie durcheinander.

Antworten

Zurück zu „Gaslaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste